Wie lange übt / spielt ihr am Tag Gitarre?

auch Menschen Ü30 haben noch eine Zukunft :rolleyes:

Ne Band mit meim besten Freund zu gründen, auf n paar Festlen spielen, sich das Bier verdiehnen und dabei noch nen Mordsspaß haben (OK haben wir so auch immer), das nenn ich jetzt mal ein zukunftsorientiertes Ziel. :great:

mein gott ich bin der letzte der leute wegen ihrem alter irgendwie angreift :great: - schließlich werde ich - vll - auch noch so alt XD
 
Nun ja ich spiele bis zu 10h am Tag, aber meistens zwischen 4 und 6 wobei ich gestehen muss, dass ich relativ viel Zeit einfach nur so verdudle und meine Finger einfach machen lass, was sie wollen... :D Schade eigentlich, da mich nen wirklich orientiertes bestimmt schneller weiterbringen würde
 
meine Finger einfach machen lass, was sie wollen...

Das tue ich auch oft. Und genau das hat mich schneller gemacht. Ich spiele dann auf den Skalen rum, probiere die Tonleitern hin und her aus, und neben Harmonieverständnis werde ich dadurch schneller, da ja wohl alle Songs auf Tonleitern basieren und ich so die meisten gängigen Fingerbewegungen und Abläufe im Schlaf kann. Sachen wie die Petrucci-Übung (1234) oder die "Spinne" haben in meinen Augen keinen Bezug zum "realen" Gitarrespielen, und trotz eifrigem Üben dieser beiden Fingerübungen bin ich nicht schneller oder sicherer geworden (ausser in den Fingerübungen selbst).
Dieses Prinzip erhält mir den Spaß am Gitarrespielen, eine bessere Technik, und das nötige Feeling für die Gitarre, da man dabei auch immer wieder neue Erkenntnisse gewinnt, und Licks herausfindet.
 
Vor meinem Gitarrenstudium ca. 4 Stunden täglich. während ca. 24 h *lol* Spass, so ca. 8 Stunden ud mittlerweile bin ich wieder bei 2-4 h. Ich übe allerindgs nur noch spezielle Techniken und Standard-Workouts.
 
meistens mehrere stunden.
Je nach menge der hausaufgaben oder veranstaltungen am tag so zwischen 3 - 8 Stunden täglich....manchmal auch weniger/mehr je nach situation. In den ferien meist mehr :D
 
hmm, ich spiel zurzeit so 30 minuten am tag :) kommt immer drauf an wie viel lust und power ich noch hab :D
 
heute warens 6,5 stunden xD ich muss aber sagen ab 5 stunden is sense... da bringts bei mir nichts mehr... eher nur rumgedudel oder sonst was
 
In meinen Schülerzeiten habe ich 1 bis 4 Stunden am Tag gespielt, in den Ferien bis zu 8 Stunden.
das unterschreib ich schonmal so.

zum nächsten absatz des postes:
Rückblickend sehe ich, dass ich dabei viel Zeit für Gedaddel "verballert" habe.

Deshalb ist niemals wichtig, wie viel Zeit man mit etwas verbringt, sondern was man aus der zur Verfügung stehenden Zeit macht. Wenn man zu faul / zu träge / zu ängstlich / zu unkonzentriert / zu undiszipliniert / zu selbstverliebt ist, schafft man in 8 Stunden nicht mehr als jemand, der 2 Stunden lang kompakt arbeitet.

Wenn man jung ist, denkt man immer, dass man alle Zeit der Welt hat. Stimmt leider nicht. Für jeden tickt die Uhr gleichermaßen und jede abgelaufene Minute ist eine Minute weniger, die man auf dem Konto hat. Verbrauchte Zeit ist unwiederbringlich verloren und nicht erneuerbar.

es ist nicht die frage der effektivität. es ist die frage was gitarre spielen für den einzelnen bedeutet. es gibt leute, die wollen irgendwann technisch super drauf sein, es gibt leute die wollen ihr feeling trainieren und irgendwann toll improvisieren können, es gibt leute die ihr instrument als hobby betrachten und den größtmöglichen spaß daran haben wollen. für den ersten ist es wichtig effektiv und gezielt zu üben, für den zweiten ist es möglicherweise von bedeutung, dass er lange und stressfrei übt damit er sich ausleben kann, dem dritten allerdings ist es egal wie gut er übt, er will spielen und hat beim spielen seine freude an der gitarre an der musik und an seinem hobby. für letzteren ist es möglicherweise nicht von so großerbedeutung technisch einwandfrei zu sein. es steht nicht im vordergrund.
jeder sollte sich auf seine weise an seinem instrument verwirklichen, beschäftige oder einfach nur spaß und zeitvertreib haben können. ist für diesen eine sekunde (oder gar minute) in der er ein riff nochmal spielt ohne genau auf die finger zu achten sondern weil ihm vielleicht einfach der sound gerade gefällt wirklich eine verlorene sekunde (bzw minute) ?

weiter zu mir:
ich übe durchaus gezielt und nicht vollkommen planlos, aber ich brauche auch zeit in der ich mit meiner gitarre freude habe ohne groß voranzukommen. ich bin zufrieden mit meiner kombination, sie bringt mich weiter, aber ich behalte auch mein hobby an dem ich freude habe und haben werde.

in tabellenform:
___________________|__egitarre_________|_________konzertgitarre___|
effektivität:_________|____30%__________|_____________70%_______|
spaß an der freude:___|____70%__________|_____________30%_______|

ich bin mir sicher dass jeder eine gewisse individuelle kombination aus verschiedenen übe-typen in sich trägt. ich bin mit meiner zufrieden bisher :great:

lg

PS: sorry für meine ausschweifungen... :redface:
 
so 1-2 stunden ungefähr, aber drunter geht garnix!
 
Ich spiele so ca. eine Std. am Tag. Davon sind 30Min Übungen und der Rest einfach spielen.
 
10 Min, 1h, 2h, 6h,24h???

sorry, aber das musste ich jetzt los werden:

SO LANGE WIE ES SPAß MACHT!!!


na ok, bei profi-ambitionen:

ahm, 4-8 stunden oder so.....

lets have fun and keep on rockin´
 
ich muss zugeben, so diszipliniert wie einige von euch wäre ich gerne...
4-8 stunden am tag, phuuu - keine freunde? ;)
im schnitt übe ich ca. 1h am tag, wobei ich dazu komponieren und ausprobieren nicht zähle.
gut dann hab ich noch 2x etwa 2-4 h bandprobe die woche, musicalprojekt und manchmal jamsessions jeweils sonntags... ok so komm ich doch auch auf etwa 3h/d.
 
gestern waren es 6 Stunden :cool:
 
Jetzt in den Ferien ca. 4 Stunden, davon etwa 2 Stunden konzentriert, der Rest ist nebenbei beim Fernsehen oder am Computer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben