Wieviel Bass (Bässe) braucht der Bassist?

  • Ersteller tweippert
  • Erstellt am
es hängt doch auch sehr von der Art der Musik ab, die man gerade macht. Ein guter 4-Saiter ist für 80% der Musik gut und meistens einfacher in der Spielbarkeit und sowieso vielseitig. Aber gerade modernere Stilistiken setzen das Vorhandensein einer H-Saite geradezu voraus. Aber ein 5-Saiter läßt sich meistens schwerer slappen. Und fretless Sound und Gefühl bekommt man nur mit einem Fretless wirklich so hin. Daher bleibt meine Meinung dabei, man braucht 3 Bässe. Es seiu denn, man macht immer die gleiche Art von Musik, dann reicht ein guter. Aber ich habe schon so viele unterschiedliche Stilistiken spielen müssen von Rock, Jazz, Fusion, Funk, Reggae bis ich weiß nicht mehr, alle Bässe haben in ihrem Bereich ihre Schwerpunkte, in denen sie gut sind. Man kann auch mit einem alles machen, aber dann gibt es Abstriche.
 
Es sei denn man ist Besitzer des Bass of Doom. Soll doch so vielfältig gewesen sein.

Obwohl man dann für manche Sachen vielleicht trotzdem nen anderen bräuchte...

Gruß, Johannes
 
ich hab auch nur 2 einen (ich wills gar nicht sagen) harley benton und einen squire. ich denke nicht das man mehr als 2 "braucht", solange die 2 geräte sind mit denen man umgehen kann... aber ich muss zugeben dass das in meinem fall nur ein geldproblem ist -> hätte ich mehr knete, hätte ich mehr bässe ;)
 
Da kommen wieder die Geschmacksfragen... Ich hätte mir von dem Geld für meinen USA Jazzbass auch zwei günstigere, verschiedene kaufen können, aber mir ist es wichtiger, 1 "richtiges" Instrument zu haben, als zwei, die man nur halb mag (obwohl, wenn der erste Lohn kommt, sicherlich noch mehr Bässe kommen werden).
Das, was ich bei meinem Jazzi am meisten vermisse zur ultimativen Vielfältigkeit, ist ein splittbarer Humbucker am Steg im MM-Style, der allerdings auch gesplittet wie ein geiler Singlecoil klingt.

Aber wie gesagt, mir ist ein Bass, den ich vergöttere, lieber als zwei, die ich "ganz nett" finde.

Gruß, Johannes
 
leider klingen die gesplitteten Humbucker nie so ganz wie ein richtiger Singlecoil, aber schon deutlich anders als im Humbucker Modus, egal ob Seriell oder Parallel. Mein Preci Umbau hat einen splitbaren Humbucker an der Bridge und auch der Warwick $$ hat gleich zwei schaltbare Humbucker... wenn ich bei dem beide auf SC stelle klingt er schon deutlich nach Jazzbass, aber eben nicht komplett :)
 
ich habe beim Auftritt einen 4. und 5. Saiter dabei. Manchmal noch einen 4. Saiter als Ersatz man weiß ja nie ;-)
 
Naja, im Laufe der Zeit hat man doch so einige Bässe im Besitz - die guten bleiben. Oder man kauft sie ein zweites Mal, weil man erst nach dem Verkauf gemerkt hat, wie gut der Bass war.

Bei mir sind geblieben:
- Squier Jazzbass aus den 80gern für Jazzbass-Sounds (logisch!)
- Aztec Japan-Bass (auch 80ger) mit zwei gesplitteten Humbuckern, gepimpt mit GloKla-Elektronik als Universalbass für Top 40 Mucke ohne zu wechseln
- Ibanez Artcore 140 mit einem Humbuicker in der Mitte und Flats für Blues und Boogie
- Warwick Streamer Fretless, im Wesentlichen für Recordings - live setze ich den selten ein
- Stagg EDB, als Annährung an den Kontrabass, geiler Bass für live weil Hingucker
- Ken Rose Akustikbass für die Akustik-Combo.
Übrigens alles 4-Saiter. Eine fünfte Saite reizt mich überhaupt nicht - obwohl ein C überm G könnte schon was für mich sein...

Ich kann natürlich nie alle Bässe gleichzeitig spielen und wechsele live bestenfalls mal den Stagg mit irgendeinem Umhängeteil, aber verzichten möchte ich auf keinen. Das kommt halt davon, wenn man in ganz verschiedenen Bands Musik macht.
 
wenn man sein instrument kennt und volle kontrolle darüber hat, braucht man wohl nur einen bass. einen jazzbass natürlich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau - und eine Frau reicht ja wohl auch... :D

Nee, nee - ich könnte das Spektrum (auch bei bestmöglichster Beherrschung der o.g. Instrumente) noch ausdehnen auf Tuba und Bassmundharmonika! Und nicht zu vergessen die ersten 2 Reihen des Stradella-Basssystems meines Weltmeister-Akkordeons - das beherrsche ich sogar ganz gut.

Man kann gar nicht genug Bass haben!!


Wer von euch giert denn nicht nach der Katzenjammer-Bass-Balaleika?
 
Wer die Winterstiefel auch im Sommer am Strand trägt braucht auch nur einen Bass. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Hi!

Man kann sich ja mal überlegen: Was würde ich als vielseitiger Studiobassist spielen? Die Antwort für mich selbst mag manchem vielleicht etwas zu konservativ ausfallen, aber ich komme als Grundausstattung auf folgende Bässe: Fender J und P, Rickenbacker, Beatles Baß (jawohl!), Stingray 5-Saiter, (Human Base) 5-Saiter frettless und einen den ich besonders mag, bei mir wär's der Verdine White von Ibanez. Macht 7. Womit die Frage aber keineswegs endgültig abgeklärt ist :D.

Grüße

Thomas
 
Ich würde sagen das ist jedem seine eigene Sache , ich würde mir selbst eine Grenze von 17 oder so setzen(also verschieden Form, Tonabnehmer , Farbe..)
(zu meiner Verteidigung: bin ein Mensch der Wert auf Vielfalt legt)
habe momentan einen bass ,hatte aber noch 2 andere mal in der Hand , aber ich würde mir immer überlegen ob ich
den Bass auch wirklich will
 
Ich habe zb. 2 viersaiter und einen 5 saiter sowie einen Frestless!

Und wie siehts bei euch aus!
 
Also bei mir reicht ein Bass zurzeit noch völlig aus , weil ich eigentlich nur nebenbei spiele und hauptsächlich Gitarre und Schlagzeug, aber ich denke wenn man etwas besser spielt, dann wär auch mal ein 5-Saiter angebracht
 
Aktuell habe ich 5 Bässe, aber von 3 werde ich mich trennen.
2 brauche ich, weil ich Wochendpendler bin und keine Böcke auf die volle Bahn mit nem ausladenden Bass habe.
Wenn die drei 4-Saiter weg sind, werde ich mich noch nach einem weiteren 5-Saiter umschauen - immer auf der Suche nach meiner zweiten Liebe
 
Also mir gehts ähnlich wie Technocore... durchs pendeln mal mindestens 2... im Moment sind es aber 4. Tut gar nicht mal weh :) ansonsten kann man echt nicht genug haben.
 
Auf die Frage, ob ich denn auch einen 5-Saiter hätte, antwortet ich: nein, aber fünf 4-Saiter! :D

Gut, mittlerweile sind es mehr... aber ist wie bei Schuhen... manchmal reicht ein 2., 3. oder 4. Paar nicht mehr.
Je nach Stil und Laune greift man zu diesem oder jenem Bass. Und es ist einfach schön, wenn man sich sagen kann: jetzt würde ich gerne mal so einen Bass spielen und dann - zack - hat man diesen bestimmten Bass aus dem Koffer geholt und freut sich... :redface:
Aber wieviele Bässe man wirklich "braucht" muss jeder für sich selbst beantworten. Und dies ist auch davon abhängig, wie ernst man die Musik betreibt und ob man es sich finanziell leisten kann und mag.

In diesem Sinne: wieviele Gitarren braucht der Bassist? ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben