Wo im Signalweg plaziert ihr euren (Pedal-)Tuner und warum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum stimmt man sich für Punkgeschrammel? Dafür gibt's doch Zerren xD

Hab meinen TU3 auch immer ganz vorne und hab wegen dem Rauschen, den so ein Peavey 65er ja eh immer hat, eh ein NoiseGate im Amp Loop...

Damit ist beim Stimmen dann auch immer Totenstille ;)
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf dem Proberaum Board ist der TC Polytune an erster Stelle, wenn ich ihn einschalte ist der
Rest aus.Looper und DD500 sind im FX Weg.
Zu Hause spiele ich mein Home Board da ist im TC Plethora X5 ein Tuner eingebaut, das Teil
ist ebenfalls im FX Weg. Wenn ich Gitarre trocken spiele, oder mit einem kleinen Amp
benutze ich einen Kopfplatten Tuner auch von TC
 
Naja ... so schlimm sieht das doch nicht aus ... Bevor einer mault ... die Saiten sind ganz neu. Der Überstand wird noch abgeknippst, wenn sich die Saiten gesetzt haben.

Anhang anzeigen 883068
Find ich jetzt auch nicht dramatisch. Ist für mich nur keine Option, da ich über den 9V-Out vom TU-3 noch weitere Pedale mit Strom versorge.
 
Bei mir, je nachdem ob ich ein Wah benutze an Platz 1 oder 2.
Hat mMn den Vorteil, das beim Gitarrenwechsel (ich nutze bei Proben und Gigs immer mindestens 2) nichts in die anderen Geräte schiesst, da ich schon am Anfang der Signalkette kappe.
 
Ich finde es auch sinnvoller den Tuner zwecks Genauigkeit mit einem puren Signal zu versorgen, also weit oder ganz vorn.
Effekte, die das Stimmen ungenauer machen, vorher auszuschalten zu müssen, finde ich viel zu unpraktisch, wenn der Tuner hinten wäre.

Wenn vor einer Effektkette ein Buffer erwünscht ist, erweist sich z.B. der alte Korg DT10 mMn als gute Lösung.
Wer schon einen Edelbuffer einsetzt, greift vielleicht eher zu einem Tuner mit True Bypass.
Inzwischen würde ich mir bei einer Tuner-Neuanschaffung überegen, ob ich ein Gerät wähle, wo sich Buffer oder True Bypass schalten/auswählen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
erweist sich z.B. der alte Korg DT10 mMn als gute Lösung
Den habe ich in meiner Signalkette als Dynamikkiller vor kurzem eliminiert.
Obwohl ich ihn von der Genauigkeit her immer sehr mochte …
 
Den habe ich in meiner Signalkette als Dynamikkiller vor kurzem eliminiert.
Ich weiß, dass das ein "2 Ärzte, 3 Meinungen"-Thema ist, sollte nur ein Beispiel sein.
Einige finden den DT10 als Buffer (neben der Tuner-Funktion) brauchbar, andere nicht, aber das ist selbst bei reinen Buffern so.
Mir ging es nur darum, dass es eine Frage sein könnte, ob der Tuner zwingend True Bypass ist oder nicht (im Fall von Effektkettenanfang).
 
Ob True oder nicht ist solange das Signal hinten so rauskommt, wie es vorn reingeht prinzipiell egal, habe 3x TB und 2x Buffer in der Kette, wenn der Korg das Signal nicht verfälscht hätte wär er immer noch im Spiel. 😉
 
Den habe ich in meiner Signalkette als Dynamikkiller vor kurzem eliminiert.

Hallo Ralf,

könntest Du das bitte noch ein wenig erläutern? Ich nutze schon ewig einen DT10 und wäre sehr interessiert welche Dynamikverluste er verursacht.

Wenn das hier zu sehr off topic ist, gerne per PN.

Besten Dank im Voraus!

*
 
Bei mir ist der Tuner an zweiter Stelle, direkt hinter dem Wah. Es ist ein älterer Korg DT10 inklusive Buffer, den ich sehr schätze. Die Platzierung ist das Ergebnis einer kleinen Testkampagne (der DT10 war u.a. auch schon mal ganz am Ende der Effektkette, also vor dem FX Return), weil es für meine Ohren an der Stelle am besten und frischesten klingt. Dynamikverluste nehme ich keine wahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich halte es exakt genau so wie @gitarrero! Auch aus gleichen Gründen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

bei mir ist der Tuner an der zweiten Stelle im Signalweg. Ganz rechts auf dem Board ist der Booster, so ist er am schnellsten und einfachsten zu finden/treffen. Also kann da der Tuner halt nicht sein.

Gruß

erniecaster
 
Yep, im Grunde so weit Vorne in der Kette wie möglich.
Der reinen Lehre nach macht ein Buffer vor den (true by-pass...) Pedalen Sinn, um Höhenverluste mit Hilfe der Impdanzwandlung zu minimieren. Diese Impedanzwandlung mögen einige Fuzz- und Wah-Schaltungsvarianten aber nicht.
Meine Fuzz- und Wah-Pedale sind da aber eher gutmütig.
Teilweise habe ich auch garkeine große Alternative bei der Position:
Auf meinem Live-Board ist der Tuner im Empfänger vom Wireless-System.
Telweise nutze ich auch den interner Tuner vom Helix-Effects bzw. Boss MS-3 und die sind dann nunmal im Effekt Loop vom Amp.

So wirklich entscheidend/wichtig, wo der Tuner sitzt, ist es IMO aber auch nicht.
Klar, verzerrt, mit Chorus oder Delay Fahne in ein Tuner zu gehen ist eher schlecht... ach ja, ein essentielles Feature ist für mich, dass beim Stimmen das Signal zum Amp gemuted wird und dass das Display aus ist, wenn nicht gestimmt wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Spielt keine Rolle wann der Tuner kommt, solange die anderen Effekte davor beim Stimmen ausgeschaltet sind. Hab es ausgiebig getestet und das Stimmen war bei beiden Positionen exakt gleich. Anders sieht es aus wenn vor dem Tuner Modulation etc. eingeschaltet wird... Die allermeisten Fuzz können übrigens auch problemlos hinter dem Tuner kommen. Es sind einige Fuzz Face und Tone Bender style Pedale die komponentenbedingt Probleme mit einem gebufferten Signal haben können. Muff style Fuzz stören sich beispielsweise überhaupt nicht an einem Tuner davor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich benutze zur Zeit eigentlich lieber einen Clip Tuner.
Den Bodentuner habe ich gerne auf dem Board, wenn ich verschiedene Effekte und deren Reihenfolge probieren möchte, wegen der Stummschaltungsfunktion. Er ist am Ende der Kette, vor dem Amp platziert.
Dadurch kann ich Krackgeräusche vermeiden während ich an den Klinkensteckern hantiere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Wenn du regelmäßig an den Klinkensteckern hantieren musst, läuft aber was schief... Ich spiele das G2, welches einen separaten (und bei Bedarf mutebaren) Eingang für Tuner hat. Der Tuner ist so nur im aktivierten Zustand überhaupt im Signalweg.
Clip Tuner benutze ich mit der Akustikgitarre, nicht aber mit meiner E-Gitarre.
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben