Wo im Signalweg plaziert ihr euren (Pedal-)Tuner und warum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok. Warum man dafür aber einen Tuner extra am Ende der Signalkette nutzt, anstatt ein Volumepedal oder einfach das Poti an der Gitarre, ist trotzdem nicht so ganz einleuchtend. Macht man das doch eher nicht den ganzen Tag. Ich spiele auch viel an Effektreihenfolgen rum, wäre aber nie auf die Idee gekommen dafür den Tuner ans Ende zu packen... Aber jeder wie er will. (y)
 
*edit*
Stimmt, ich nutze hierfür auch ausschließlich das Volume Pedal. Ab und an und mache ich aber auch einfach den Amp aus...
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum man dafür aber einen Tuner extra am Ende der Signalkette nutzt, anstatt ein Volumepedal oder einfach das Poti an der Gitarre, ist trotzdem nicht so ganz einleuchtend. Macht man das doch eher nicht den ganzen Tag. Ich spiele auch viel an Effektreihenfolgen rum, wäre aber nie auf die Idee gekommen dafür den Tuner ans Ende zu packen
der eine sagt, nimm den tuner nicht zum muten (auch wenn das geht), der andere wuerde sagen, ein volumepedal gehört an den anfang der kette, und da kann es nicht muten. dann haette man wieder die diskussion, ob ein volumepedal an den anfang gehört oder ans ende, anblasen oder einfach lauter?, und warum hier und nicht da.
jedem kann man es nun mal nicht recht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klassisch: am Anfang (where else?)...

Warum soll der Tuner nicht zum muten genommen werden? Was spricht dagegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klassisch: am Anfang (where else?)...

Warum soll der Tuner nicht zum muten genommen werden? Was spricht dagegen?
Gar nichts. Ich habe nur noch nie gehört, dass man den Tuner zum Muten oder auch generell ans Ende setzt. Scheinen hier aber manche so zu machen. Wirklich zwingende Gründe dafür erfährt man hier aber nicht.
 
Wenn ich mein Solo-Set spiele und eine Pause mache, schalte ich den Tuner ein und lege die Gitarre beiseite...Ende.
Was soll ich da an der Anlage rumfummeln, wenn ich alles alleine mache?
 
Wirklich zwingende Gründe dafür erfährt man hier aber nicht.
Beantworte doch bitte erst einmal meine auf Deiner Behauptung #36 basierende Frage #37.

Ich persönlich habe übrigens noch keinen Nachteil erlebt, wenn der Tuner an letzter Stelle sitzt. Selbst mit eingeschalteten Chorus, oder UniVibe zeigt der Tuner (Peterson Strobostomp HD) noch korrekt an.
 
irgendjemand: "ich mag erdbeereis und vanille."
Bluesbaker: "ich esse gerne zitroneneis."
tintin: "Ich habe nur noch nie gehört, dass jemand Zitroneneis isst. Scheinen hier aber manche so zu machen. Wirklich zwingende Gründe dafür erfährt man hier aber nicht. Warum man aber Zitrone isst, anstatt ein Vanilleeis oder einfach Erdbeereis, ist trotzdem nicht so ganz einleuchtend. Wenn du regelmäßig neue Eissorten ausprobieren musst, läuft aber was schief... Macht man das doch eher nicht den ganzen Tag. Aber jeder wie er will. No Offense. Sowas kenne ich nur nicht von guten Eisdielen..."

Wenn ich mein Solo-Set spiele und eine Pause mache, schalte ich den Tuner ein und lege die Gitarre beiseite...Ende.
Was soll ich da an der Anlage rumfummeln, wenn ich alles alleine mache?
eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 6 Benutzer
Der Tuner kommt bei mir an den Anfang der Effektkette. Meine Gründe warum:
  • Tuner besitzt einen Input Buffer, der mir als Linedriver fürs Board dient d.h. Höhenverlust verbeugt. Ich entkoppel damit dann auch die Boardverkabelung.
  • Ich kann Effekte bei Tunen anlassen und nach dem Stimmen genau mit dem Sound weiterspielen
  • Die Tuner Position ergibt für mich physisch auf meinem Board so Sinn, da ich Stirnseite zum Wah noch Platz habe und da der Tuner genau hin passt
  • Effektgeräte können im Buffered Bypass zusätzliche Störungen einkoppeln die unter Umständen mit dem Stimmgerät interferieren. Im blödesten Fall schwankt halt 'die Stimmnadel'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Polytune 3 hatte ich lange als erstes Pedal wegen dem eingebauten Buffer. Später dann als zweites nach dem Wah, weil das Wah davor für mich schöner klingt. Seit das Polytune kaputt ist benutze ich aktuell nur ClipOn-Tuner. Wenn mal wieder ein Tuner-Pedal kommt, dann kommt das an den Tuner-Out vom Empress Buffer, der jetzt frisch eingezogen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gleich als erstes hat den Vorteil, dass das Signal sauber und unverfälscht ist.
Jedes Teil bringt in der Regel auch etwas Rauschen mit sich, das kann die Erkennung schon verschlechtern.

Ideal wäre es natürlich, wenn es einen Parallelen Anschluss gibt.
Nimm ein Y Kabel falls das Stimmgerät den Klang beeinflusst. Dann ist es vom Rest getrennt. Nur denk dann dran das AmpVolumen zu reduzieren
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir ehrlich gesagt nie wirklich Gedanken darüber gemacht, hatte irgendwann bei Thomann, Rockinger u.a. gelesen, dass der Tuner am Anfang der Kette steht, für sinnvoll befunden, so umgesetzt, für gut befunden und so seit 30 Jahren belassen ;-)
 
Wenn mal wieder ein Tuner-Pedal kommt, dann kommt das an den Tuner-Out vom Empress Buffer, der jetzt frisch eingezogen ist.
Hab neulich erst ein Video gesehen, in dem gesagt wurde das solle man nicht tun, warte.. hier:
Obwohl, da geht es um Volumenpedale, wie das bei dem Empress ist weiss ich nicht, würde ich aber ggf. vorher austesten.
Gleich als erstes hat den Vorteil, dass das Signal sauber und unverfälscht ist.
Jedes Teil bringt in der Regel auch etwas Rauschen mit sich, das kann die Erkennung schon verschlechtern.
Das ist ein Grund, weshalb er bei mir am Ende sitzt, mein Netzteil ist nicht das dollste und wenn er am Ende sitzt ist komplett Ruhe, am Anfang kommt leider ein bisschen Netzbrummen mit, was zuhause nicht schlimm ist, auf der Bühne aber eher auffällt bei den höheren Lautstärken. Mag bei anderen Netzteilen/Pedalen anders sein.
Beantworte doch bitte erst einmal meine auf Deiner Behauptung #36 basierende Frage #37.

Ich persönlich habe übrigens noch keinen Nachteil erlebt, wenn der Tuner an letzter Stelle sitzt. Selbst mit eingeschalteten Chorus, oder UniVibe zeigt der Tuner (Peterson Strobostomp HD) noch korrekt an.
Geht mir genauso..
 
Hab neulich erst ein Video gesehen, in dem gesagt wurde das solle man nicht tun, warte.. hier: (...)
Obwohl, da geht es um Volumenpedale, wie das bei dem Empress ist weiss ich nicht, würde ich aber ggf. vorher austesten. (...)
Beim Empress-Buffer ist der Tuner-Out ein extra Ausgang. Damit kann man Pedale mit Signal füttern aber führt deren Output nicht wieder in die Soundkette zurück. Effekte die in der Soundkette bleiben sollen kommen zwischen "Loop out" und "Loop in". Damit hat der Tuner 0 Einfluss auf den Sound.
proxy-image
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beim Empress-Buffer ist der Tuner-Out ein extra Ausgang. Damit kann man Pedale mit Signal füttern aber führt deren Output nicht wieder in die Soundkette zurück. Effekte die in der Soundkette bleiben sollen kommen zwischen "Loop out" und "Loop in". Damit hat der Tuner 0 Einfluss auf den Sound.
Ok, dann hab ich nix gesagt. Ich nutze hauptsächlich Pedale mit buffered Bypass, daher wäre ein weiterer wohl übertrieben..
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Aber jeder wie er will. No Offense....
Aha... Wenn jemand einen Tuner am Ende der Effektkette setzt, muss das ja keine reine Geschmacksfrage sein, sondern wird doch vielleicht einen tieferen Grund haben. Alle genannten Gründe waren aber keine für den expliziten Einsatz am Ende, sondern für den grundsätzlichen Einsatz eines Tuners, deshalb hab ich nachgehakt. Scheint ja so manchen gekränkt zu haben.

Wo wir aber schon bei dümmlichen Bildern sind: Wenn dubbel seinen Sattel auf den Gepäckträger montiert und sein Zitroneneis schleckend auf der Sattelstange radelt, kann es passieren, dass jemand nachfragt, warum er das denn tut. Die Antwort "Man kann einen Sattel doch auch auf den Gepäckträger packen!" ist zwar natürlich nicht falsch, erklärt aber nicht wirklich, warum er so fröhlich auf der Sattelstange unterwegs ist. Vielleicht gibt es manchmal einfach keinen sachlichen oder leicht nachvollziehbaren Grund.
:nix::rofl:

Beim Empress-Buffer ist der Tuner-Out ein extra Ausgang. Damit kann man Pedale mit Signal füttern aber führt deren Output nicht wieder in die Soundkette zurück....
Genau so läuft es auch bei vielen Switchern, da wird der Tuner auch separat geschaltet und befindet sich so völlig außerhalb der Signalkette.
 
Grund: Vollzitate reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alle genannten Gründe waren aber keine für den expliziten Einsatz am Ende, sondern für den grundsätzlichen Einsatz eines Tuners [...]
@Bluesbaker hat doch ganz genau erklärt, wieso er das Ding ganz explizit am Ende hat:

Den Bodentuner habe ich gerne auf dem Board, wenn ich verschiedene Effekte und deren Reihenfolge probieren möchte, wegen der Stummschaltungsfunktion. Er ist am Ende der Kette, vor dem Amp platziert. Dadurch kann ich Krackgeräusche vermeiden während ich an den Klinkensteckern hantiere.

Was is'n daran eigentlich so schwer zu verstehen? Der benutzt einfach die Stummschalt-Funktion, weil's praktisch ist und für ihn gut funktioniert. Und zwar ganz genau für den Zweck, den er beschrieben hat. Ansonsten benutzt er lieber Clip-Tuner und da brauchen wir uns jetzt nicht mit der Frage nach der Position in der Signalkette zu beschäftigen ... :weird:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben