wo ist der wahre rock geblieben?

  • Ersteller devil-may-care
  • Erstellt am
Ich kann generell mit der ganzen heutigen Musik nicht viel Anfangen. Es wird einfach viel zu viel mit dem PC gearbeitet und dadurch wird die Musik von mal zu mal künstlicher! Heute gilt man schon als Musik-Star wenn man sich auf die Bühne stellt , komisch tanzt und dazu noch playback singt! Vor 40 jahren wäre man dafür ausgepfiffen wurden! Damals gab es wenigstens noch Bands, die ihr Instrumente wirklich gut beherrschten. Früher wurde man danach gemessen wie gut man ein Solo spielt, heute kommt doch in so gut wie keinem Lied emhr ein vernümpftiges anspruchsvolles Solo vor. Viele der heutigen Bands wollen doch garnicht mehr ihr Instrument wirklich beherrschen, es reicht denen ja schon wenn man 5 Akkorde spielen kann :(
 
erstmal ne frage: was ist "DER wahre Rock"?

ich höre z.b. aerosmith, vor allem die alten sachen sind geil. ABER:

warum sind v.a. gitarristen immer so engstirnig? öffnet doch mal euren horizont und hört euch einfach mal neue sachen an, und damit meine ich nicht nur single-auskopplungen. gerade die bands aus schweden, mando diao und co. sind doch rockig, spielen soli, melodisch usw. aber viele user hier knallen sich scheinbar seit anbeginn der tage jeden tag das gleiche album von XY rein und hoffen bei jedem neuen album von XY, dass es bitte genauso klingen möge wie "damals". "Denn früher war ja alles besser, nicht Anneliese? Da kostete die Butter auch bloß 5 Pfennig."

wer seinen horizont erweitert wird auch feststellen, dass er beim spielen oder schreiben von eigenen sachen mal neue stile einfließen lässt.

und zum thema fünf akkorde, schon öfter gesagt hier: man gucke sich bitte den metal-bereich an, oder eben auch den ach so tollen rock von früher, wo sind denn da die akkordvariationen? die bestehen doch bloß immer aus einer kleinen änderung. entweder ist es halt em C G D oder mal ohne G oder oder oder....die musik scheint ja scheinbar so zu funktionieren, sonst wären AC/DC wohl nicht so weit gekommen, und so läufts doch heute auch. Und wieviele Lieder werden heute noch mit den ganannten vier akkorden gespielt? tausende.

ich hab übrigens auch n paar lieblingsakkorde, logisch, dass die dann beim writing auch öfter mal vorkommen.

ach, und vielleicht noch ein satz zu velvet revolver: geile cd...aber ist das was neues? was ist daran bitte anders, als an GNR? Slash dudelt fröhlich seine soli, die auch gut klingen, aber insgesamt reißt mich das nicht vom hocker. die songs sind ja auch teilweise so gemacht, dass sie nach gnr klingen, find ich.
 
1. Meist besteht die Gitarrenrhytmusarbeit aus geschlagenen Achteln mit einem matschigen Distrotionsound. Wa Wa Wa Wa Wa......

2. Gitarrensoli fast immer Fehlanzeige.

3. Die Schlagzeuger spielen einen Standardbeat. Interessante Breaks oder Spannungen Fehlanzeige. Keiner scheint mehr mit Tom Toms arbeiten zu können.

4. Die Bassisten schwimmen irgendwo mit.

5. Auch ein interessantes Keyboardintro ist nie zu finden.

6. Alles Songs die im Grund mit einer Akustikgitarre begleitet werden könnten.

7. Songdienliche Arrangements? Wieder nix.

Ich sehe es wie die meisten hier. Die Zeiten von Toto, Ideal, Chris Rea oder Sade sind vorbei. Wie schade.

Uwenberger
 
Uwenberger schrieb:
Ich sehe es wie die meisten hier. Die Zeiten von Toto, Ideal, Chris Rea oder Sade sind vorbei
...und das ist gut so. Bin ich froh, dass nicht immer dasselbe Jahrzehnt neu aufgerollt wird.



Achja, Jens hat Recht.
 
Was an Velvet Revolver neu ist? Äh die ganze Band ist neu, die Songs sind ganz anders als die von GNR, imho sogar leicht punkig angehaucht.
Die Stimme von Scott ist zudem ja mal gar nicht mit Axls vergleichbar.
Gerade VR gehört imho durchaus zu den NEUEN guten bands.
 
5. Auch ein interessantes Keyboardintro ist nie zu finden.

achja, stimmt. die 80er keyboard-intros hatte ich ganz vergessen. alle bandmitglieder hatten lange lockige haare, der keyboarder dann am besten noch so ein umgehängtes ding, damit er nicht im schatten des gitarristen, mit seiner supermegakitschigbunten gitarre, stand, um dann mit drei wild angespielten akkorden den song einzuleiten. diese zeiten vermisse ich auch. :rolleyes:
 
Natürlich gibts den richtigen Rock noch und zwar in Form von AC/DC, Motörhead, Deep Purple, usw!
Aber die meisten ,,Rock'' Bands sind mainstream! Das find ich nicht schlimm (ich hör den shit ja nicht) aber wenn die dann behaupten sie seinen mega harte rocker die gegen alles rebelieren und voll auf punk machen (greenday, good charlotte) dann find ich das scheiße. Das ist im grunde nur um kleine mädchen glücklich zu machen!!
Aber wie Lemmy von Motörhead gesagt hat: ,, egal was du mit 15 oder 16 hörst du wirst es auf den Tod vor aller Kritik verteidigen ,auch wenn die es peinlich ist!!''
 
,,,,: und natürlich skew siskin ...
 
Neil Young schrieb:
Ich kann generell mit der ganzen heutigen Musik nicht viel Anfangen. Es wird einfach viel zu viel mit dem PC gearbeitet und dadurch wird die Musik von mal zu mal künstlicher!


Stimmt leider nicht.
Egal was du meinst, ob es nun Synthis oder die digitale Recordingtechnik ist. Das was heute vom PC kommt, gab es auch schon Anfang der 80er in anderer (größerer) Form.
Der Sound wurde damals genauso nachbearbeitet wie heute auch, aufgrund der anderen Vorstellunegn klang es halt nur etwas anders.
Gerade in diesem Bereich, ist heute fast alles besser und vor allem bezahlbar geworden. Auf die minimalen Soundunterschiede bei Analog und Digitalaufnahme lohnt es sich auch nicht drauf einzugehen.

Heute gilt man schon als Musik-Star wenn man sich auf die Bühne stellt , komisch tanzt und dazu noch playback singt! Vor 40 jahren wäre man dafür ausgepfiffen wurden! Damals gab es wenigstens noch Bands, die ihr Instrumente wirklich gut beherrschten. Früher wurde man danach gemessen wie gut man ein Solo spielt, heute kommt doch in so gut wie keinem Lied emhr ein vernümpftiges anspruchsvolles Solo vor.

Dazu steht ja schon einiges hier drin aber für dich gerne mal zwei Beispiele.

Black Sabbath - RAGE (heute)
Alice Cooper - Creed

Alle 4 bestehen aus guten Musikern. Von git - und drumtechnischer Seite macht das erste Beispiel einen Punkt für die "neue Zeit" gut.
Zweites würde ich in etwas gleich einschätzen.

Und zum Punkt Solo: Ich glaube nicht, dass man früher daran bemessen wurde wie gut man ein Solo spielt oder wie gut man seine Instrumente beherrschte. Es ist halt nur der kleine Teil im Publikum der das macht.
Aber mal ehrlich. Ob man nun 3 Minuten lang mit Playback im Rücken rumhampelt oder 10 Minuten auf einem Bein auf der Bühne rumhüpft, um das mit 32 Takten eh schon gut bemessene Gitarrensolo durch eine Endlosimpro noch zu "verschönern"... ;)
Ich sehe da leider keinen großen Unterschied.
 
Neil Young schrieb:
Heute gilt man schon als Musik-Star wenn man sich auf die Bühne stellt , komisch tanzt und dazu noch playback singt! Vor 40 jahren wäre man dafür ausgepfiffen wurden! Damals gab es wenigstens noch Bands, die ihr Instrumente wirklich gut beherrschten. Früher wurde man danach gemessen wie gut man ein Solo spielt, heute kommt doch in so gut wie keinem Lied emhr ein vernümpftiges anspruchsvolles Solo vor. Viele der heutigen Bands wollen doch garnicht mehr ihr Instrument wirklich beherrschen, es reicht denen ja schon wenn man 5 Akkorde spielen kann :(


bist du sicher?

die monkeys haben immer vollplayback gespielt, waren gecastet und keiner konnte ein instrument bedienen. das war vor 40 jahren

vor 40 jahren waren einige gute rockbands bekant, aber auch ein unglablich riesiger haufen müll! die ganze discowelle, in den 60ern und 70ern der schlager und in den 80ern wurde es dann richtig schrecklich. das darfste nicht vergessen.

früher war nicht alles gut, du hast nur ein paar sachen gefunden die dir von damals gefallen. und wennde richtig suchst, gibt es die heute auch noch.
 
Eine Band die sich aufgelöst haben(siehe Thema) könnte man noch las ware Rocker beszeichnen...
GLUECIFER

aber sonst so ziemlich alles Müll.
 
Ho Ho Ho, jetzt macht doch mal die Milchkuh nicht strubbelig. Es ist doch alles halb so wild wie ihr hier tut.
Ok, es ist schwer an Musik der heutigen Zeit was gutes zu finden. Doch ich sehe das nicht so pessimistisch.
Es gibt mehr als genug GUTE(!) und verdammt gute Rockbands zur Zeit. Und an Innovation fehlt es denen auch nicht. Ich denk da nur z.B.: an Audioslave und Morellos fantastische Gitarrenarbeit.

Uwenberger schrieb:
1. Meist besteht die Gitarrenrhytmusarbeit aus geschlagenen Achteln mit einem matschigen Distrotionsound. Wa Wa Wa Wa Wa......

Gut, wenn du Madsen, Sportfreunde Stiller und diese ganze Studenten-Pop-Rock-Bewegung als guten, alten Hard Rock bezeichnen willst...


Uwenberger schrieb:
2. Gitarrensoli fast immer Fehlanzeige.

Ach ja?
Audioslave, Velvet Revolver, The Darkness, Hellacopters, Billy Idol...um nur einige, zur Zeit erfolgreiche Bands zu nennen.

Uwenberger schrieb:
3. Die Schlagzeuger spielen einen Standardbeat. Interessante Breaks oder Spannungen Fehlanzeige. Keiner scheint mehr mit Tom Toms arbeiten zu können.

Auf der aktuellen Monster Magnet Platte sind meines Erachtens sehr interessante Breaks und spannungaufbauende Teile dabei.


Uwenberger schrieb:
4. Die Bassisten schwimmen irgendwo mit.

Wen interessiert schon ein Bassist? :p Wenn ich basslastige Musik oder interessante Basslines hören will, leg ich Primus oder Dream Theater rein.


Uwenberger schrieb:
6. Alles Songs die im Grund mit einer Akustikgitarre begleitet werden könnten.

Siehe Punkt 1....

Uwenberger schrieb:
Ich sehe es wie die meisten hier. Die Zeiten von Toto, Ideal, Chris Rea oder Sade sind vorbei. Wie schade.

Dazu sag ich jetzt besser nichts... :rolleyes:


Ich verstehs echt nicht. Jeder heult rum "Früher war alles besser, keine Qualität mehr, nur noch Kommerz, etc." Ich sage; wahre (Hard-)Rockmusik, es gibt sie immer noch. Also Männer, jetzt schaut nicht so düster in die Zukunft, es gibt mehr als genug schweinegute Rockbands, die auch in den Charts vertreten sind. Und die lass ich mir nicht durch eine Britney Spears oder Christina Aguilera verderben.

Prost, Aus, Amen. *Hellacoptersreinschmeiss*

Greez,
JIMMY
 
was wird den heute noch großartiges an guter mukke gemacht? diese ganzen hirnlosen hiphopper(sry aber das musste jezz ma raus ;) ) die den ganzen kleinen kindern ihre scheiße als cool verkaufen! die fangen des an zu hören um dazu zu gehören und glauben irgendwann selber das wäre musik! so das bringt natürlich allen boutiquen geld in die kasse! klar das hiphop unterstützt wird! ein paar deppen übertreibens auch noch und machen diesen fucking aggro berlin müll! so dann gibts da so sachen wie christina aguilera und son kram(auch pop genannt ;) )....die tragen auf der bühne die engsten und teuersten hosen schminken sich ihr gesicht mit jedemenge schminke,puder und weiß gott was zu! so ziehmlich alle mädels fahren auf diese scheiße ab! auch sie rennen in die nächste boutique und decken sich mit ähnlichen klamotten wie ihre vorbilder ein! das ist doch alles komerz! da macht doch kaum noch einer musik weil er musik machen will! den gehts um die kohle! das alles ist eine gewaltige modenschau! und weils gut geld bringt unterstützt die musikindustrie das! es gibt heute noch gottseidanke einige leutz in meinem alter(15) die mal noch blues,rock und heavy metal hören! aber das ist im großen und ganzen gesehen die minderheit! aber wenn ich jetzt mal gucke wer kennt alterbridge oder wer kennt velvet revolvers von den leuten die normal hiphop hören...niemand....fast niemand....die werden nämlichn nich vermarktet weil sie nicht genügend angesagt sind!!!
kein thema die jungs sind spitze aber passen für viele einfach nicht in die heutige zeit! warum weiß ich auch nicht! viele vll. gute bands werden einfach nicht mehr bekannt, weil sie keiner im mainstream hören will!
 
Was mir immer mal wieder auffällt : Hauptargument für das berühmte "früher war alles besser, handgemacht, innovativer, überhaupt viel gitarrenlastig toll anspruchsvoller und genialer" sind in der Regel Bands wie ACDC; Deep Purple, die Stones und noch einige andere,oder um es kurz zu machen : DAS ABSOLUTE TOPFELD. Über den ganzen Müll ( den ich manchmal in der Plattensammlung meines Vaters, der EIGENTLICH gute Musik hört, finde) redet niemand mehr.
Blendet doch heute mal die Chartpunker und 3-AkkordSilberjulisportfreunde die Helden sind, aus und seht euch wie bereits erwähnt Sachen wie Velvet Revolver oder Audioslave an und schon ist "heute" nicht schlechter als "damals" ;). Man sieht heute nur eben alles, auch den Müll und versteift sich darauf.
 
ich weiss ja nich, was ihr da alle zu meckern habt. schmeiss dein radio weg und mach den fernseher aus, geh in einen gut sortierten plattenladen und kauf bis es qualmt. müssen die bands denn "gross" werden damit sie gut sind?

guns`n`roses fand ich anfang der 90er kacke, weil das son MTV-Kommerz-kack war. das macht doch viel mehr spass, wenn man so ne gemütliche kleine indie-gemeinde is. kleine clubs, familiäre atmosphäre und man kennt sich. ich bin froh, dass der rock wieder in seine niesche zurückgekehrt ist. in holland brodelt die punk und rock`n`roll-szene, aus schweden kann man sich kistenweise super cds mitbringen und sogar wir deutschen haben echt gute bands zur zeit zu bieten. klar klingen die nicht wie toto oder led zeppelin, aber das muss ja auch nicht....

aber es gibt doch ne menge mehr als velvet revolver, nur halt eben nicht mit staraufgebot und privatjet.
obwohl doch auch unsere "kleinen" indie-helden inzwischen dicke bankkonten haben dürften: system of a down, slipknot, queens of the stone age, audioslave und und und - die sind doch genauso bekannt wie der ganze pop-krempel.

ich könnte mir 20 cds die woche kaufen, wenn ich das geld hätte, und minimum dreimal pro woche ins konzert, wenn ich die zeit hätte! ich weiss gariicht was ihr habt

und velvet revolver haben den rock echt nicht neu erfunden, ich find die sterbensöde......
 
rockforce schrieb:
was wird den heute noch großartiges an guter mukke gemacht?
Ich kann diesen Schrott nicht mehr hören.

Es gibt so viel gute aktuelle Musik, dass ich mit dem Kaufen nicht nachkomme, und du willst mir erzählen, das ist alles Müll, was ich da höre? :screwy:

Den Rest, den ich noch sagen wollte, hat Wilbour Cobb schon auf den Punkt gebracht. Denkst du, ein Mark Tremonti nagt am Hungertuch? Ach, so ein Schwachsinn. Ich reg mich lieber gar nicht mehr drüber auf.
 
Möchte meinen 3 Vorrednern mal zustimmen.

Wie es den Anschein hat beschränkt sich die musikalische Kenntnis diverser Leute hier auf einige wenige Bands.

Und mal nebenbei gesagt, es gibt und gab genug Bands die wesentlich besser sind als AC/DC.
Langsam hab ich hier den Eindruck dass so manch 14-16-jähriger sich damit profilieren muss,ACDC zu hören.
Wacht mal auf Kinder,wer will schon ein und die selben songs immer und immer wieder hören.... :rolleyes:
 
Comrade schrieb:
Möchte meinen 3 Vorrednern mal zustimmen.

Wie es den Anschein hat beschränkt sich die musikalische Kenntnis diverser Leute hier auf einige wenige Bands.

Und mal nebenbei gesagt, es gibt und gab genug Bands die wesentlich besser sind als AC/DC.
Langsam hab ich hier den Eindruck dass so manch 14-16-jähriger sich damit profilieren muss,ACDC zu hören.
Wacht mal auf Kinder,wer will schon ein und die selben songs immer und immer wieder hören.... :rolleyes:

Ich find die Lieder geil,deshalb werde ich sie in 30 Jahren warscheinlich auch noch hören.
Und warum sollte ich damit Angeben,dass ich AC/DC höre?Es ist halt die Rockband die ich am liebsten hör,wenn der Thread heißen würde "Wo ist der wahre Metal geblieben" würde ich auch schreiben,dass ich Manowar höre.
 
clemens schrieb:
Ich kann diesen Schrott nicht mehr hören.

Es gibt so viel gute aktuelle Musik, dass ich mit dem Kaufen nicht nachkomme, und du willst mir erzählen, das ist alles Müll, was ich da höre? :screwy:

Mir geht e suach etwas auf den Geist, das viele Leute einfach behaupten die Muisk hätte irgendwann in den 80er Jahren aufgehört und sich sterben gelegt...

Es kommt immer noch viel Gutes auf dem Markt und es gibt überall kleine Bands, die etwas neues schaffen, die neue Ideen haben ohne sich dabei an irgendwelche Ideale des "wahren Rocks" zu halten...
 
@rockforce: Hast mal einiges ausgesprochen was mir auch immer mehr auffällt.

Es stimmt tatsächlich, dass heutzutage die Mehrzahl an "Musikern", die man im Fernsehen (MTV, VIVA, etc.) zu sehen bekommt eigentlich nur aus einem Grund "Musik" machen: Sie wollen Geld und 'Ruhm'. (Mal ganz davon abgesehen, dass diese "Musiker" häufig eigentlich nur die Musik machen, die sie 'vorgesetzt' bekommen ... Schließlich wollen die Plattenfirmen ja noch viel mehr Geld machen... ).

Viel muss ich dazu ja nicht mehr sagen - ich erwähne nur noch das Stichwort "Kommerz" und "Industrie-Musik".

Merkwürdig ist für mich die Beobachtung, dass aufgrund dessen das Niveau der Musik, die man auf MTV usw. gezeigt bekommt immer weiter absinkt (ein ganz gutes Beispiel wäre da dieses "Aggro-Berlin-Zeugs" usw., gibts ja eigentlich massig Beispiele...).


Ist ja alles schön und gut bis dahin, da sich das ganze ja nur auf eben diese "MTV/VIVA-Musik" bezieht (entschuldigt die Bezeichnung aber ich glaube ihr wisst was ich meine) - man kann ja zum Glück einfach den Fernseher ausschalten ...
Wie nämlich wilbour-cobb und andere schon angemerkt haben gibt es durchaus noch "gute" aktuelle Rockmusik - man muss sie halt 'suchen'.



Was ich viel erschreckender finde ist eine andere Beobachtung: Viele - vor allem junge - Leute haben einfach kaum noch Ahnung von Musik. Ich würde jetzt mal behaupten, dass der Großteil der Jugendlichen nur noch die Musik kennen die eben auf MTV/VIVA läuft - und nichts darüber hinaus (ich kenne wirklich viele Leute mit einem doch recht beschränkten musikalischen Horizont). Hinzu kommt, dass bei diesem ganzen Hip-Hop sehr oft dem Zuschauer regelrecht suggeriert wird, dass alle andere Musik sche** ist und nur der Hip-Hop von dem "coolen, krassen Gangsta" 50 Cent (und wie sie alle heißen) gut ist.
Das Ergebnis ist recht drastisch: Viele Rocker/Metaler etc. werden als "verrückt" abgestempelt (um es mal etwas krass zu sagen). Beispiele musst ich schon selber erfahren ...
Sehr komisch fand ich es auch als ich vor kurzem ein bisschen Led Zeppelin gehört habe und dann gleich ein Kommentar zu hören bekam: "Was ist denn das für ein komischer Sche**" ... dazu muss ich nun nicht viel verlieren oder?



Wurd wohl ein bisschen Off-Topic... aber was ich jetzt im großen und ganzen damit sagen wollte: Die, die es sich leicht machen und immer nur die "In-Musik" hören, die werden nunmal immer nur diesen gerade aktuellen Mainstream zu hören bekommen und den wird es daher auch immer geben - und die, die wirklich "gute" Musik hören wollen müssen halt ein bisschen Mühe in kauf nehmen und die Spreu vom Weizen trennen (oder wie auch immer) ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben