WORKSHOP BLUES 7: Blues You Can Use - das Bluesbetty-Project BENDING THE BLUES

  • Ersteller Merroks
  • Erstellt am
Ich muß Euch jetzt allen gratulieren! Habt Ihr gut gemacht - schön, dass Ihr Euch von der Lektion nicht demotieren laßt - die Nummer hat's echt in sich.

Hier meine Aufnahme: relact - Bending The Blues

Greetz - und Bending Bluuues zum Gruuuß

PS: und ich spendier wieder eine Kiste für die Selbsthilfegruppe - wegen des Doppelposts! (Akquarius und Johannes sind auch mit eingeladen - weil sie uns ihre Räumlichkeiten so freundlich zur Verfügung stellen! :D PROST!)
 
Zuletzt bearbeitet:
@relact: naja, was soll man zu deiner aufnahme sagen. teilweise stimmt das timing halt nicht ganz, aber das ist bei dir bestimmt gewollt^^ ansonsten meiner meinung nach perfekt :great:

So, hier is endlich meine Aufnahme. Bin aber nich 100 %ig damit zufrieden. Den Backing hab ich selber eingespielt, wobei ich zugeben muss, dass der schon sehr billig is, aber komplett ohne hört sich die nummer ziemlich komisch an.
TimBeam - Bending The Blues
 
Sagt mal, im 8. Takt, das E, das zum FIS gezogen wird - das liegt auf dem 9ten 8tel oder? Also sozusagen nicht auf der 3 u., sondern zwischen 3 u. und 4. Lieg ich da richtig?
 
Sagt mal, im 8. Takt, das E, das zum FIS gezogen wird - das liegt auf dem 9ten 8tel oder? Also sozusagen nicht auf der 3 u., sondern zwischen 3 u. und 4. Lieg ich da richtig?

Ups, falscher Thread...:redface:
 
Ups, falscher Thread...:redface:

Den falschen Thread verzeihen wir Dir großzügig! ;) Aber das Doppelpost kostet Dich jetzt einen Kasten an die durstige Blues-Gemeinde! :D *PROST* :D Dann gehen die kommenden Lektionen gleich viel flüssiger ... :D :D

@relact: naja, was soll man zu deiner aufnahme sagen. teilweise stimmt das timing halt nicht ganz, aber das ist bei dir bestimmt gewollt^^

Du hörst wie ein Fuchs ... der Eindruck verdichtet sich! Was ist Dir diesmal aufgefallen? *ich-würd-das-eher-auf-nicht-zuhören-oder-schlampig-die-Noten-lesen-zurückführen* :redface:

So, hier is endlich meine Aufnahme. Bin aber nich 100 %ig damit zufrieden. Den Backing hab ich selber eingespielt, wobei ich zugeben muss, dass der schon sehr billig is, aber komplett ohne hört sich die nummer ziemlich komisch an.

Sauber gebendet, bei dieser *zachen* Nummer eine super Leistung! An zwei, drei Stellen hast Du etwas zögerlich eingesetzt und daher rühren die kleinen Stolperer. Aber das ist eigentlich eine Sache des Auswendigspielens und der Konzentration und nicht des Könnens. Hast sogar an Vibratos gedacht! Das selbstgeschnitzte Backing find ich von der Stimmung her passend, das Minimalistische passt gut.
 
Den falschen Thread verzeihen wir Dir großzügig! ;) Aber das Doppelpost kostet Dich jetzt einen Kasten an die durstige Blues-Gemeinde! :D *PROST* :D Dann gehen die kommenden Lektionen gleich viel flüssiger ... :D :D

Du bist ja n Spaßvogel - aber meine Frage beantwortest du nicht!? :gruebel:
 
Du hörst wie ein Fuchs ... der Eindruck verdichtet sich! Was ist Dir diesmal aufgefallen? *ich-würd-das-eher-auf-nicht-zuhören-oder-schlampig-die-Noten-lesen-zurückführen* :redface:

Bei den ersten paar Bends ist einer ganz leicht zu früh und einer ganz leicht zu spät. Das ist mir beim ersten Mal hören sehr stark aufgefallen. Jetzt hab ichs mir gerade noch einmal angehört und mitgeklopft und dabei hab ich gemerkt, wie minimal das eigentlich ist ;)
Allerdings ist mir jetzt erst aufgefallen, dass du ein paar mal einen Bend zurückziehst, bei dem man laut Tab und CD eigentlich an der richtigen Position abdämpfen und dann noch einmal ungebendet spielen soll, wenn du verstehst, was ich meine. Vielleicht ist das ja gewollt, aber mir persönlich gefällt das so eher nicht :redface: Am "können" liegts bei dir aber mit sicherheit auch nicht :D

Sauber gebendet, bei dieser *zachen* Nummer eine super Leistung! An zwei, drei Stellen hast Du etwas zögerlich eingesetzt und daher rühren die kleinen Stolperer. Aber das ist eigentlich eine Sache des Auswendigspielens und der Konzentration und nicht des Könnens. Hast sogar an Vibratos gedacht! Das selbstgeschnitzte Backing find ich von der Stimmung her passend, das Minimalistische passt gut.

Danke für das Lob. Du prichst da allerdings auch ein für mich sehr interessantes Thema an, da mir das auch öfter in meiner Band passiert, obwohl ich eigentlich versuche, mich immer sehr stark aufs richtige Timing zu konzentrieren. Ich weis aber leider nicht, was ich machen soll, um das zu verbessern. In den letzten paar Monaten übe ich auch sehr viel mit Metronom, allerdings bemerke ich nur eine sehr sehr kleine Steigerung :(
 
OK, ich seh ich muß meine Meinung revidieren ... Ohren wie ein Fuchs ist zu wenig ... das sind ja schon die Ohren eines Luchs bei Dir! :great:

Nein, so akribisch mache ich die Lektionen gar nicht. Ich orientier mich auch nicht so sehr am Original. Am ersten Abend hschau ich mir die Noten an und hör an den anspruchsvolleren Stellen in den Demotrack und dann spiel ich die Lesson so lang, bis ich sie auswendig kann, damit ich die Nummer flüssig spielen kann. Dann lass ich das ganze über Nacht setzen. Am Folgetag nehm ich die Lektion dann auf. (Zwei Wochen später habe ich sie großteils wieder vergessen. :redface:)

Im Gegensatz zu Dir liebe ich Releases und es ist für mich eine Überwindung, sie konsequent nicht zu spielen. Das mit den Überwindungen ist so eine Sache! :D

Du prichst da allerdings auch ein für mich sehr interessantes Thema an, da mir das auch öfter in meiner Band passiert, obwohl ich eigentlich versuche, mich immer sehr stark aufs richtige Timing zu konzentrieren. Ich weis aber leider nicht, was ich machen soll, um das zu verbessern. In den letzten paar Monaten übe ich auch sehr viel mit Metronom, allerdings bemerke ich nur eine sehr sehr kleine Steigerung :(

Woran hakt es genau? Hörst Du es beim Spielen selbst nicht oder bemerkst Du es und schaffst es aus irgendwelchen Gründen nicht, die Time zu halten?

Was mir auffällt ist, dass einige Deiner Einsätze zu spät sind, das hört man natürlich sehr stark, weil dann die Time am Anfang der Phrase kaputt ist und die Phrase holprig klingt. Kann es sein, dass Dir das dann passiert, wenn Du unsicher bist, was als nächstes gespielt wird?

Falls es darum geht mein Tip: Um es flüssig zu spielen, mußt Du entweder sattelfest im Notenlesen sein oder die Nummer auswendig können und verinnerlicht haben. Du mußt am Ende jeder Phrase schon genau wissen und fühlen, wie die nächste läuft. Sobald Du Dich aus dem Spielen im Jetzt abseilst um darüber nachzudenken, was als nächstes kommt, entstehen diese Hänger, Stolperer und Fehleinsätze.

Und jetzt bin ich gespannt, wie Du Dein "Problem" beschreibst!
 
Woran hakt es genau? Hörst Du es beim Spielen selbst nicht oder bemerkst Du es und schaffst es aus irgendwelchen Gründen nicht, die Time zu halten?

Leider beides. Manchmal merke ich, dass irgendwas nicht passt, aber kann das dann nicht genau zuordnen. Irgendwann hat mir unser anderer Gitarrist geraten, mehr mit metronom zu üben.

Was mir auffällt ist, dass einige Deiner Einsätze zu spät sind, das hört man natürlich sehr stark, weil dann die Time am Anfang der Phrase kaputt ist und die Phrase holprig klingt. Kann es sein, dass Dir das dann passiert, wenn Du unsicher bist, was als nächstes gespielt wird?

Falls es darum geht mein Tip: Um es flüssig zu spielen, mußt Du entweder sattelfest im Notenlesen sein oder die Nummer auswendig können und verinnerlicht haben. Du mußt am Ende jeder Phrase schon genau wissen und fühlen, wie die nächste läuft. Sobald Du Dich aus dem Spielen im Jetzt abseilst um darüber nachzudenken, was als nächstes kommt, entstehen diese Hänger, Stolperer und Fehleinsätze.

Und jetzt bin ich gespannt, wie Du Dein "Problem" beschreibst!

Also ich glaub, du hast mein Problem genau getroffen. Ich hab die Nummer auch erst 3 Tage vor der Aufnahme zum ersten mal versucht zu spielen. Bei Lektion 8 war das anders. Die hab ich 5 Tage lang sehr intensiv geübt. Perfekt ist das Time da zwar auch nicht, aber ich glaube, um einiges besser. Somit denke ich, hast du recht. Vielen Dank! ;)
 
Mit dem kleinen Finger bendest Du aus Prinzip nicht, oder?

Richtig. Liegt mir überhaupt nicht. Habs versucht mal ein paar Stunden aber wieder unter "Sachen die ich irgendwann mal längerfristig üben muss" abgelegt. Und der Stapel ist schon so hoch das kann dauern.

Ich seh auch die Notwendigkeit noch nicht. Liegt sicher am Stand meines Könnens.
 
hi antzoul. instead of the mistake on measure 5 and a few very little timing problems i think its quite good ;) in particular i think your bends are very good. go on!
 
Thanks you TimBeam, very useful.
Hope El Peregrino will answer too!
Where are the timing problems!
By the way great site, we would never do that in France, I don't know why.
Sorry also for the English, my German is weak.
 
Hope El Peregrino will answer too!

Bin schon da! :D

(I suppose you understand written german?)

Ich habe an deinem Video nichts auszusetzen, ich höre auch keine Timing-Probleme. Das eine oder andere Bending ist vielleicht 1/32 zu wenig hoch.... :D

Aber ich wollte eigentlich noch gar nichts dazu schreiben, weil ich selbst erst im Januar mit dem Stück anfange. Mal schauen, wie es mir dann mit den Bendings ergeht.... ;) Momentan arbeite ich noch an "Delta Mood".

Grüsse,
Andreas
 
So, jetzt bin ich auch am Benden.... AUTSCH, das tut ja höllisch weh! :eek: Ganztonbending mit 10er Saiten hat etwas Masochistisches... :D Ich schaffe das immer nur ein paar Minuten am Stück, da muss die Hornhaut noch gewaltig wachsen.

Ziemlich viel Kraft braucht es auch noch, auch wenn man es richtig macht, oder? Nur mit Schwerkraft und Hebelgesetz und ohne Anstrengung geht es jedenfalls nicht.
 
Du spielst mit A-Gitarre, oder? Da ist Benden naturgemäß viel schwieriger. Und ja: auch wenn Du den Ablauf verinnerlicht hast, die Technik beherrschst merkst Du den Unterschied zwischen E- und A-Gitarre, vor allem wenn Du länger am Stück spielst.

Bending the Blues is als Lektion für den Anfang überhaupt eine harte Nuss - insbesondere, wenn Du vorher noch keine Praxis hattest. Also bleib am Ball! Die Nuss ist tatsächlich hart, aber sie schmeckt! ;)
 
Neinein, ich spiele mit E-Gitarre! ;) Auf der einen habe ich 10-46 Saiten drauf und auf der anderen 9-42, und ich nehme absichtlich diejenige, mit der es härter geht. Ist ja alles bloss eine Frage des Trainings... :)
 
Hall zusammen,

ich les schon eine ganze Weile hier mit, und arbeite auch mit dem Buch. Bis zum "Bending the Blues" ging es auch einigermassen flüssig voran. Nun, ich denke ich hab das Stück mittlerweile ganz gut im Griff, werde versuchen morgen oder so hier auch mal meine Fassung einzustellen.

Was ich aber eigentlich mitteile wollte ist ein Gedanke der mir gerade beim Üben gekommen ist, als ich mal wieder ratlos war, ob ich mir der Tonhöhe des Bendings richtig liege.

Ich werde mir das Stück gleich einmal aufnehmen und statt der Bendings "einfach" direkt den Zielton spielen (oder das Bending durch einen Slide ersetzen, da bin ich mir noch nicht sicher). Und daaaaannnn.....
kann ich im nächsten Durchgang schön hören, ob ich da ankomme wo ich will. Gute Idee? Doofe Idee?

Euch allen einen schönen Abend,
Gruß vom Bruce
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben