WORKSHOP BLUES der Diskussionsthread

  • Ersteller ~El Guitarrero~
  • Erstellt am
Guten Tag zusammen,

zufällig habe ich hier glesen das BYCU in einem Workshop verarbeitet wird...
klasse finde ich das. Ich habe vor 2 oder 3 Jahren mal mit dem Buch angefangen und kann noch nicht mal mehr sagen bis wohin ich gekommen bin. Natürlich lernt man immer nur das was einem leicht von der Hand geht und auch gut gefällt.

Ich werde jetzt mal versuchen die Sache durchzustehen und bedanke mich schon jetzt für die vielen Ratschläge und Kniffe.

Ich gehöre zum etwas älteren Semester (46 J), spiele seit ewigen zeiten Gitarre, aber nie so richtig. Da mein Sohn seit ein paar Jahren Gitarrenuntericht bekommt und mittlerweile die Red Hot Chillis und andere rauf und runter spielt habe ich mich auch mal wieder an die Gitarre gewagt. Akustisch, nicht die E-Gitarre meines Sohnes *ggg

Mein richtiger Name ist Ralf.

Also, ich hoffe ich halts durch.

Gruß aus dem Ar...kaltem Siegerland

Ralf
 
Die Idee mit dem Workshop finde ich super, und möchte auch gerne mitmachen - heute ist mein Buch gekommen, an Texas Rock hatte ich mich gestern schon mal versucht, bei Amazon kann man das erste Kapitel der englischen Ausgabe komplett lesen.

Was den Backingtrack angeht: Erst mal vielen Dank dafür, ich finde ihn aber etwas überladen. Im Blues ist weniger ja oft mehr, vielleicht würde ich die Drums etwas reduzieren.

Was mir noch nicht so ganz klar ist, ist die Rolle, die die beiden Threads spielen sollen, vielleicht kann sich da ja noch jemand zu äußern. Wie ist es zum Beispiel mit generellen Diskussionen über das Üben von Tonleitern, das Üben allgemein, Fragen zu Feeling und Rhythmik, spieltechnischen Fragen etc.? Hier rein oder in den eigentlichen Workshop-Thread?
 
ganz einfach:

alles, was direkt mit dem workshop zu tun hat (fragen zu tracks, probleme, info u.ä.) bitte in den workshop-thread.
Alles, was nicht direkt damit zu tun hat, aber trotzdem zum Thema "Blues lernen" gehört kommt hier rein.
 
@backtotheroots:

Hi Ralf und Wilkommen bei den Akustikern!

Ich hab Deinen Post hierhin verschoben. Siehe meinen Post Nr. 43.
 
Die Idee mit dem Workshop finde ich super, und möchte auch gerne mitmachen - heute ist mein Buch gekommen, an Texas Rock hatte ich mich gestern schon mal versucht, bei Amazon kann man das erste Kapitel der englischen Ausgabe komplett lesen.
kannst du mir mal den Link dazu schicken, weil mein Buch kommt erst am Mittwoch und ich find des bei Amazon nicht.
edit:hat sich erledigt. Ich Depp hab bloß auf der deutschen Seite nachgeschaut....
 
hallo,
wollte hier mal an der stelle fragen ob das buch wirklich zu empfehlen ist? würde es mir nämlich evtl kaufen und am workshop teilnehmen. sind die songs alle so geil wie "texas rock"?
 
Hallo,
wärjemand vielleicht so nett mir die Frage zu beantworten:
taugt das buch wirklich? lohnt es sich das zu kaufen?
kannst mir vielleicht jemand irgendwas über das buch sagen? hat wer vielleicht noch ein paar songs aus dem buch zum anhören?
würde mir nämlich das buch gerne kaufen und gelegentlich am workshop teilnehmen, wenn es wirklich gut ist.
die lieder im buch werden aber auch noch schwerer als texas rock, oder? das konnte ich mir nämlich fast ohne probleme raushören (glaube aber nicht 100%tig richtig-.-).
und habe noch fragen zum verständnis des liedes:
basiert die tonfolge zwischen den akkorden auf der Emoll oder Edur tonleiter? also ist der 3te ton ein G oder ein G#? der 5te ton (B) ist eine blue note oder?
wäre echt nett wenn mir jemand antworten liefern könnte,
gruß
Michi
 
Hallo,
wärjemand vielleicht so nett mir die Frage zu beantworten:
taugt das buch wirklich? lohnt es sich das zu kaufen?
kannst mir vielleicht jemand irgendwas über das buch sagen? hat wer vielleicht noch ein paar songs aus dem buch zum anhören?
würde mir nämlich das buch gerne kaufen und gelegentlich am workshop teilnehmen, wenn es wirklich gut ist.
die lieder im buch werden aber auch noch schwerer als texas rock, oder? das konnte ich mir nämlich fast ohne probleme raushören (glaube aber nicht 100%tig richtig-.-).
und habe noch fragen zum verständnis des liedes:
basiert die tonfolge zwischen den akkorden auf der Emoll oder Edur tonleiter? also ist der 3te ton ein G oder ein G#? der 5te ton (B) ist eine blue note oder?
wäre echt nett wenn mir jemand antworten liefern könnte,
gruß
Michi
Hallo Michi,
in meinen Augen, taugt das Buch definitiv was:) Und das sehen viele so, zeigt ja auch der Thread hier. Das Buch ist gut aufgebaut, es wird alles einfach und verständlich erklärt, außerdem steigt der Schwierigkeitsgrad schrittweise. Später gibts dann richtig was auf die Ohren, so Bluesrock ala Clapton etc.
Das Stück verwendet die E-Mollpentatonik, in der Phrase vor dem B7-Akkord kommt einmal die Bluenote vor.

Mfg
 
aah okay, danke. ich glaub ich werds mir kaufen obwohl ich eric clapton eigentlich garnicht mag^^ das lied gibts nicht zufällig irgendwo (richtig) getabbt im internet?
 
Das mit Eric Clapton war mehr so dahergeredet, es geht halt in Richtung anpruchsvollerer Blues, dabei kommen mehrere Stile zur Geltung:)
Ich habe eine Guitarpro-Datei, zum Üben, geschrieben. Aber darf ich die hier posten? Oder verletzt das irgendwie "Geistiges Eigentum":confused: Ich kenn mich da in der Rechtslage gar nicht aus:redface:

Mfg
 
hey,
kann das bei amazon leider nicht finden, kannst du nen link schreiben?

EDIT: habs gefunden, geht wohl nur auf dem englischen amazon, kann sein dass du das sogar geschrieben hattest:) *indieluftpfeif*
 
habe mir vorhin das orginal bei amazon angeschaut:D
ich hatte es mir vom ersten soundbeispiel in dem thread rausgehört und der hat anscheinend so gezählt:D
wie gesagt, ich hab das buch leider noch nicht
 
Hallo zusammen,

ich habe das Buch auch, bin neu hier und würde auch gerne mitmachen. Lesen tue ich hier schon länger.

Das Buch habe ich schon mal als Grundlage zum Üben benutzt, irgendwie fehlte mir dann aber mal die Energie. Also wenn ihr nichts dagegen habt steige ich ein.

Gruß

Ralf
 
Hi. Ich hab das Buch seit Weihnachten und würd auch gern hier mitmachen. ich spiel jetzt seit fast 2 jahren gitarre, hab mich aber, bis ich das buch bekommen habe, ne ziemlich lange zeit nicht mehr weiterentwickelt. bin total begeistert^^
die ersten drei lektionen hab ich zwar eher überflogen und die übungsstücke nur 2-3 mal gespielt, weil mir das dann doch etwas zu einfach erschienen ist, aber jetzt find ichs schon ziemlich anspruchsvoll. ich bin aber eig. ziemlich faul und hoffe, dass mir der workshop etwas hilft, dran zu bleiben. :D
 
So, ich bin auch dabei ;-)
Den Fred heut in der Arbeit entdeckt... spiel seit 4 Monaten wieder... (naja, vor 15 Jahren mal ein Jahr gelernt, aber mehr als alles davon vergessen...).
Das Buch hab ich mir bereits im Sommer gekauft, aber mit dem Workshop hab ich die Motivation wiedergefunden ;-)
Tja, also, ich steig beim Texas Rock ein wenn ich noch darf...
 
Hallo, hab auch das Buch mit CD. Die CD macht richtig Lust. Bin auch schon fest am Üben (und Interpretieren). Viele Tracks auf der CD erinnern an Stücke von alten Blues-Meistern. Noch kämpfe ich etwas mit meinem 4. Finger bei den Akkorden. Bin bis jetzt immer ohne ausgekommen. ;-)
War eine Super Idee den Workshop zu starten.
Ciao
 
Mich würde mal interessieren, wer noch mit dabei ist bzw. ob Interesse am Weitermachen besteht. In Lesson 1 war die Beiteiligung noch sehr rege .... dann deutlich absteigend. Seid Ihr zu stillen Mitspielern mutiert?

Was hindert Euch am Weiterkommen oder was hält Euch vom Weitermachen ab?

Greetz relact
 
Stimmt schon, die Beteiligung ist nachlassend, in den letzten Tagen. Ich könnte mir vorstellen, dass ein paar Leute noch an den ersten beiden Lektionen arbeiten, und sich deshalb bei der dritten Lektion noch nicht viel getan hat. Allerdings, sollten sich selbige auch nicht scheuen, ihre Fragen und evtl. Schwierigkeiten kundzutun. Denn darin liegt ja der große Vorteil und Sinn des Workshops- man kann sich mit anderen austauschen, und sich Feedback geben lassen.

Mfg
 
Eure Beteiligung hat nach Lesson 1 stark nachgelassen ...

Also ich habe diesen Thread jetzt nicht gelesen.. sondern den Quote aus der Eröffnung des 4. Teiles geholt. Ich wollte nur kurz mitteilen, dass ich auch noch dabei bin. Aber halt langsam, in meinem Tempo. So zumindest habe ich das Prinzip verstanden, das der gesamte WS einfach fortgeführt wird, und jederzeit jemand einsteigen kann und die Teilnehmer auch in unregelmäßigen Zeitabschnitten ihre Fortschritte in Form von Soundsamples dokumentieren können.
Für mich ist dieser WS eher nebenläufig zum Unterricht zu betrachten, von daher übe ich nicht mit letzter Kraft und Regelmäßigkeit. Aber ich denke in 2-3 Wochen werde ich dann ein Soundsample zum 2. Teil einstellen können.

Gruß an alle,
aGain
 
Stimmt schon, die Beteiligung ist nachlassend, in den letzten Tagen. Ich könnte mir vorstellen, dass ein paar Leute noch an den ersten beiden Lektionen arbeiten, und sich deshalb bei der dritten Lektion noch nicht viel getan hat. Allerdings, sollten sich selbige auch nicht scheuen, ihre Fragen und evtl. Schwierigkeiten kundzutun. Denn darin liegt ja der große Vorteil und Sinn des Workshops- man kann sich mit anderen austauschen, und sich Feedback geben lassen.

Mfg

Genau so sehe ich das auch. Also ich bin (hoffentlich) bis zum Ende dabei! Ich komm nur nicht immer an ein aufnahmegerät, deswegen kanns auch mal ne längere zeit dauern, bis ich was reinstell. Nächstes Mal wenn ich an eins ran komm, nehm ich gleich lektion 3 und 4 auf.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben