Yamaha Moxf 8 - Kaufen oder nicht?

  • Ersteller Blaubarsch
  • Erstellt am
hallo Wolfgang

Dh ich könnte die Vsts am pc mit dem audio interface des roland fa08 mit geringer latenz spielen?:gruebel:
gruß

sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist zumindest beim MOX(F) so und die Geräte sind ja recht ähnlich ausgerichtet.

Zum Thema Synths: Meinst du damit dass du Synths spielen willst dass du da eine große Auswahl von Sounds haben willst oder dass du selber Sounds von Grund auf neu erstellen willst? Weil für letzteres ist zumindest der MOX nicht ausgelegt und ich glaube das ist beim FA nicht anders. Mich hatte es nach dem Kauf des MOX etwas überrascht, war aber nicht weiter schlimm da reichlich gute Werkssounds vorhanden sind.
 
Scheint so...:

Sie können zusätzlich Spiel- und Kontrolldaten der Tastatur und Regler als MIDI-Steuerinformationen an den Rechner übertragen, um damit z.B. Software-Synthesizer zu spielen oder Plug-in-Effekte zu steuern.

Der FA-06/FA-08 kann auch als USB Audio-Interface eingesetzt werden, um z.B. das Signal eines an der FA-Workstation angeschlossenen Mikrofons, eine am Instrument angeschlossene Gitarre und die am FA-06/FA-08 gespielten Sounds und Samples direkt auf einer Audiospur der DAW-Software aufzunehmen.

Zusätzlich ist es möglich, den von der DAW-Software erzeugten Sound über die Audioausgänge der FA-Workstation auszugeben bzw. über den Kopfhöreranschluss des FA-06/FA-08 abzuhören.

[via http://www.rolandmusik.de/produkte/details/1299/72/]



HTH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Yocker!

wenn man die beiden Geräte nur als Synthesizer vergleichen würde und nur am gerät Schrauben würde! wäre der roland Fa sicherlich die bessere Wahl, weil er ein VA synth. ist und sich Komplet über dass Display editieren lässt.

der moxf bietet aber einen ziemlich guten Vst Editor. Von daher wäre der moxf wohl besser geeignet für die PC Umgebung und der fa eher als standalone.

ich denke, mir wäre es ziemlich egal ob der fa 1000 oder 100 synth presets hätte, denn ich bin eher nicht der preset Spieler.


Gruß

sebastian

- - - aktualisiert - - -

Für den integra gibt es eine riesige Bibliothek mit vintage Sounds von den roland Klassikern aus den 80er Jahren.
Es handelt sich dabei nicht um samples, sondern um presets, die mit dem internen sns Material des integra erstellt wurden.
dh wenn man den fa gut beherrschen würde, könnte man mit ihm in Richtung Klassiker fast alles Covern.
Mann sollte den fa06 also als reinen Synthesizer nicht unterschätzen.

das gleiche gilt jedoch auch für den moxf, da es viele vintage synth Sets im Internet gibt, die von talentierten Leuten nur mit Hilfe des internen soundmaterials erstellt wurden.
 
Naja, ein reiner VA ist der FA ja nicht.

Da gibt's noch mehr als genug Klangmaterial, welches auf PCM-Waves basiert; Im Grunde also ein Rompler at heart, mit Sequenzer und Effekten obendrauf - so wie viele andere Workstations auch! :)
 
Hallo hairmetal

soweit ich weiß sind die Standart wellenformen wie sägezahn, Sinus, Dreieck, Pwm Va., basieren also nicht auf samples.

Gruß

sebastian
 
Okay, alles klar! :)
 
Wenn ich Blaubarschs im Thread Wünsche so lese, komme ich neben den Keyboards noch auf ein Casio.
Je nach Budget und "Feintuning" der Vorlieben würde ich ein Casio PX 350 oder Casio PX5S antesten.

Gruß Claus
 
Der Kuchen ist gegessen, der Drops gelutscht und die Entscheidung gefallen.
 
Hmm, ich kenne den FA wie gesagt selbst nicht, aber wenn du einen Synth willst und nicht so der Presetspieler bist würde ich mich noch mal genau versichern ob der FA tatsächlich eine Art VA-Synth ist (mit komfortabler Bedienung mehrerer Oszillatoren etc.). Würde mich nämlich wundern wenn Roland zwei Geräteklassen abdecken würde und damit aber in keiner Weise Werbung macht.
Die einzigen Geräte die mir einfallen, die diese beiden Klassen abdecken stammen von Kurzweil (PC3, PC3K, PC3LE).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ne, kaufen tut er erst nächste Woche.
 
hallo Yocker!

also unter preset schleuder verstehe ich tyros und co.
awm2 und roland sn gedöns haben ja eine vollwertige synthese, von va mal abgesehen.
der fa hat außerdem noch die umfangreiche xv5080 pcm synthese.

also da lässt lsich ne menge einstellen.
Kurzweils gehen ja noch einen schritt weiter aber die synthese des fa reicht mir als anfänger erst einmal;)

gruß

sebastian

- - - aktualisiert - - -

Beim fa lässt sich synthese mäßig alles onboard bearbeten:great:
 
Ich denke auch, dass das genau das richtige für dich ist. Gute Sounds, Gute Tastatur, Interface, schnell einsetzbarer Sequenzer, bisschen VA und Synthese. Wenns mehr VA sein soll gibts ja extrem viel Freeware im Netz für den PC, oder du sparst noch ein bisschen weiter und kaufst einen VA dazu.
 
Also der FA08 hat heute eine Chance bekommen und hey, das ist echt ein super Instrument. Muss ich mir mal näher anschauen. Einen spontanen Lachanfall bekam ich wieder mal beim D Beam. Verwendet das irgendwer? Besonders der Solo Mode ist ja extrem sinnvoll! xD
 
Also der FA08 hat heute eine Chance bekommen und hey, das ist echt ein super Instrument. Muss ich mir mal näher anschauen. Einen spontanen Lachanfall bekam ich wieder mal beim D Beam. Verwendet das irgendwer? Besonders der Solo Mode ist ja extrem sinnvoll! xD

vieleicht ist er zum Theremin spielen gut, wer weiß;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:D Also ich hab nichts passendes herausbekommen. Es ist wohl wirklich eher ein Show Gag. Den Reverb fand ich übrigens auch eher schlecht, vielleicht gibts aber bessere und schlechtere Algos. Ich les mich gerade durch Reviews und durchs Manuals und bin sehr angetan, Roland hat da tatsächlich was sehr brauchbares zusammen gebaut!
 
Einen spontanen Lachanfall bekam ich wieder mal beim D Beam. Verwendet das irgendwer? Besonders der Solo Mode ist ja extrem sinnvoll! xD

Cutoff Filter, Lautstärke von einem Part, da gibt es schon einiges. Man muss es auch wollen, weil einfach jeder hinguckt und sich fragt wie macht der das ;-)
 
Wenn ich mich recht erinnere, ist der D-Beam auch etwas warm. Ist es schädlich, wenn man da reinschaut? Also in den Roland Handbüchern stehen glaube ich keine Sicherheitsvorkehrungen bezüglich D-Beam drin, dann schätze ich mal, dass das kein Problem ist :p
Wie funktioniert der D-Beam eigentlich physikalisch?
 
Cutoff Filter, Lautstärke von einem Part, da gibt es schon einiges. Man muss es auch wollen, weil einfach jeder hinguckt und sich fragt wie macht der das ;-)


Sag ich ja, Showeffekt. Das kann man mit einem Controller genauer regeln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben