Zeigt eure P-90 Klampfen

...Stört Dich der Brumm bei den Kisten denn? Ich hab nie son schlimmen Brumm gehabt...

Naja, ich erinnere an dieser Stelle einfach mal an mein Review meiner damaligen Gibson Les Paul Junior Special mit P90.

Sie war in nicht einer Location vernünftig zu gebrauchen. Die Störgeräusche haben einen schier zum Wahnsinn getrieben, sobald man auch nur mit ein bißchen mehr Gain gefiedelt hat. Mag ja bei dem einen oder anderen Song ganz nett sein - also ein Wahnsinn ;) - aber rein technisch war das völlig unbrauchbar - zuviel störverseuchter Netzstrom, oder das Licht oder was weiß ich.

Ich fand's sehr schade, denn die Gitarre war bezüglich Verarbeitung und Spielbarkeit klasse. Und manchmal trauere ich ihr sogar ein bißchen nach.

Nachklapp:

Meinem Empfinden (!) nach sind P90 Relikte aus der Zeit, wo man noch "sauberer" Strom hatte, ggf. nur einen störstrahlenden Natztrafo eines Amps oder zweie. Man konnte sich aus deren Richtung etwas drehen und gut war's. Heute ist das sehr schwierig geworden, da ja quasi alles brummt, grunzt, knattert und fiept...

Die P90 fangen alles auf, was auf Drei nicht schnell genug auf dem Baum ist; ebenso wie Strat-SCs. Aber bei denen geht das noch gerade so. Klar gibt es eine Alternative: brummfreie P90. Aber die sind nach wie vor teuer, vermute ich mal (?) und man büßt dann u.U. auch diesen "Rock n' Roll" der klassischen P90 ein. :gruebel:

Aber hier geht's ja nur im die Fotos. Und mit dem Hinweis auf mein altes Review habe ich dem Genüge getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh Mann, da sind ja tolle Teile dabei!!!

Eine Gitarre mit P90s fehlt mir ja noch. Leider ist die Auswahl für mich als Lefty da ziemlich bescheiden.
Die Epi Casino hat es mir irgendwie gerade angetan :love:
Gibt es aber derzeit nicht als Lefthand, wenn ich es richtig sehe. Muss wohl mal den Gebrauchtmarkt beobachten.....

Danke an alle für die Bilder!:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wollt ich auch grad schreiben. Es gibt ja mehr schöne P90er Gitarren als "normale". Herrlich....
 
Naja ... "normal" ... der P90 bzw. der Singlecoil ist älter als der "normale" Humbucker.
 
Ja schon, aber es spielen doch mehr Leute SC oder HB denke ich. Schöner finde ich diese Modelle hier aber irgendwie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von meinen Gitarren ist die HB JA-60 auch die, die am wenigsten Nebengeräusche macht
 
Hallo Kollegen!
Eine zeitlang wollte ich mal nichts anderes als P90 Pickups in meinen Gitarren haben. Da habe ich einige "Baumaßnahmen" durchgeführt, die hier jetzt auch mal präsentiert werden können ;-):

1. Ibanez Vollresonanz AE Gitarre (Jazz/Blues) GFS P90 :
2. Alden Semiakustik (ohne Umbau)
3. Alden Semiakustik, HBs gegen Tonrider P90 getauscht
4. Tele Squire SB mit P90 am Hals
5. Fender Blacktop, HBs gegen Tonrider P90 getauscht
6. Samick Semi, HBs getauscht gegen Tesla P90

Gruss, Kond

P.S. Wollte eigentlich die Bilder in den Text integrieren, wusste aber nicht wie das funktioniert.
 

Anhänge

  • AE 1.JPG
    AE 1.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 161
  • Semi 1.JPG
    Semi 1.JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 162
  • Alden Semi P90.JPG
    Alden Semi P90.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 153
  • TEle SB-P90.JPG
    TEle SB-P90.JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 156
  • Blacktop P90.2.JPG
    Blacktop P90.2.JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 146
  • Samick Semi 1.JPG
    Samick Semi 1.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Fender TC 90 in Vintage White :)

full


Btw.: Toller Thread mit wunderschönen Gitarren! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
huber.png

Hammer Klampfe - und die einzige mit P90 in meinem Besitz :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Meine einzige mit P90 - die Jazzmaster American Special Bigsby aus der Magnificent Seven Serie 2016.

15 Fender Jazzmaster American Special Limited Edition Bigsby Candy Apple Red 25.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@fly me to the moon
Die ist ja mal rattenscharf. Sieht aus wie ein Musclecar:great:
 
Hier noch mal gemeinsam mit der Stratocaster. Das candy apple red ist schon eine recht geile Farbe, auch wenn ich sonst nicht der ganz große Fan der P90 bin.

98 Fenders 05.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klär mich bitte auf, was hier der Unterschied ist. Ich lerne immer gern dazu.
 
Das muss @Hotspot machen, von dem stammt das Zitat ...
 
Die P90 fangen alles auf, was auf Drei nicht schnell genug auf dem Baum ist; ebenso wie Strat-SCs. Aber bei denen geht das noch gerade so. Klar gibt es eine Alternative: brummfreie P90. Aber die sind nach wie vor teuer, vermute ich mal (?) und man büßt dann u.U. auch diesen "Rock n' Roll" der klassischen P90 ein.

Es gibt schon Lösungen, die ganz gut funktionieren und nicht teuer sind:
Bei den P90 Sets von Tonrider oder auch anderen ist einer der beiden PUs umgekehrt gepolt und gewickelt. Wenn beide aktiv sind, ensteht dadurch ein "humbucking" Effekt., d.h. es ergibt sich (weitgehende) Brummfreiheit.
Deshalb laufen bei mir immer beide gleichzeitig (mit unterschiedlichem Volumenanteil). Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Wenn man nur einen einzelnen SC in der Gitarre hat geht das leider nicht.
Gruss, Kond
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
15760.jpg


Hier bin ich mit meiner MusicMan Axis Sport mit dem David Barfuss P33 am Hals (jaja, ist kein echter P90, brummt auch nicht, trotzdem einfach geil :)...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben