Zeigt her eure Effektboards! Part III

Pedalboard für Hybridgitarre, Stompbox und Mikrofon, Stand: 11.5.2022, 12:25 Uhr

IMG_2211.jpg


Pedalboard.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
@unixbook was für ein Board ist das? Gekauft oder selbst gebaut?
Hast Du noch mehr Bilder? Mich interessiert vor allem die zweite Ebene.
 
Pedalboard für Hybridgitarre, Stompbox und Mikrofon, Stand: 11.5.2022, 12:25 Uhr
Der Hersteller hätten wenigstens Kreuzschlitzschrauben verwenden können. So erinnert das an die 70er oder an US Produktion :D
Sonst eine echt geniale Idee(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Hersteller hätten wenigstens Kreuzschlitzschrauben verwenden können. So erinnert das an die 70er oder an US Produktion :D
Solche Kommentare sind der Grund, wieso ich kaum noch Bilder poste:nix:
 
Solche Kommentare sind der Grund, wieso ich kaum noch Bilder poste:nix:
Das war weder ein Lustigmachen noch etwas Negatives über Unixbook oder sein Board.
Es sollte eine Feststellung darüber sein, dass die geniale Idee des Boardherstellers durch einen Quark wie Schlitzschrauben ein bisl getrübt wird.
Man könnte jetzt sagen, dass die evtl im Notfall mit einer Münze bedient werden können, der Schlitz hat ja (augenscheinlich) die Maße. Wer aber Pedale irgendwohin mitnimmt, der hat im "Normalfall" Werkzeug dabei, weil viel mehr als nur eine Schraube ein Problem haben könnte.
Wie auch immer, ich hasse Schlitzschrauben, sie sind die Pest und ein Relikt aus grauer Vorzeit :D
Darf ich keine Kritik äussern? Soll ich lobhudeln, wenn ich etwas Negatives schreiben möchte?
Das ist ein tolles Board! Schöne Effektauswahl und Zusammenstellung. Lediglich die Schrauben sind Mist, aber da kann Unixbook ja nichts dafür!
 
dass die geniale Idee des Boardherstellers durch einen Quark wie Schlitzschrauben ein bisl getrübt wird.
Man könnte jetzt sagen, dass die evtl im Notfall mit einer Münze bedient werden können, der Schlitz hat ja (augenscheinlich) die Maße. Wer aber Pedale irgendwohin mitnimmt, der hat im "Normalfall" Werkzeug dabei, weil viel mehr als nur eine Schraube ein Problem haben könnte.
Wie auch immer, ich hasse Schlitzschrauben, sie sind die Pest und ein Relikt aus grauer Vorzeit

Die Kritik ist vollkommen berechtigt und war bei mir auch so angekommen. Und es ist leider nicht die einzige Schwäche dieses Systems. Ich merke, ich sollte dringend mal ein Review zu dem System schreiben. Allein fehlt mir im Moment die Zeit dazu, bzw. wenn die Zeit mal da ist, dann spiel ich halt lieber Gitarre :) Mein Fazit: Trotz seiner Schwächen funktioniert das System für mich gut. Allerdings habe ich auch einige Modifikationsideen. Bei denen ist es aber auch wieder die Zeit...
 
Das System ist cool, wie sieht es denn mit der Stabilität uns? Grade die 2. Ebene wirkt immer etwas wackelig, ist das die bei dem Board?
Diese Form sieht man in letzter Zeit immer häufiger..
 
Das System ist cool, wie sieht es denn mit der Stabilität uns? Grade die 2. Ebene wirkt immer etwas wackelig, ist das die bei dem Board?
Diese Form sieht man in letzter Zeit immer häufiger..

Stabil ist das System. Auch die obere Ebene.
 
2017 habe ich mein Boss ME-50 aussortiert und begonnen, mich mit Einzelpedalen zu beschäftigen. Nach gefühlten 10000 YT-Clips (wahrscheinlich viel weniger) und ca. 50 gekauften Pedalen bin ich meiner Vorstellung von 'meinem' Sound verdammt nah gekommenen. Mein Board im Proberaum

20220513.jpg


lässt mich eigentlich alles Gewünschte realisieren, mein Ü-Board zuhause

DSC.jpg


ist mehr als okay. Ab und zu tausche ich nochmal ein Pedal aus auf den Boards, oder stecke mir mit den übrig gebliebenen 'ne kleine Kette zusammen. Manche, z.B dies hier, funktionieren auch wunderbar als stand-alone.

Naja, jedenfalls hatte ich mal den Lack meines Boss DS-1 abgeschliffen, da Orange meine Lieblingshassfarbe ist. Das Ergebnis gefiel mir so gut, dass ich ein kleines Boss-Board in diesem Design bauen wollte, just for fun, vielleicht zum weiterverkaufen. Hab ich dann auch. Aber ich bin ja beinahe schockiert darüber, wie geil das Ding ist! Es steht meinem großen Board in Sachen Soundqualität fast in nichts nach. Und dass man zwei benachbarte Pedale problemlos gleichzeitig schalten kann, macht die Zerrdynamik unglaublich einfach.

boss board a.jpg

boss board c.JPG


boss board b.jpg

(von rechts nach links: BD-2/BD-2/FZ-5/RV-3/TR-2)

Das beste an dem Teil ist aber definitiv das RV-3. So ein Hammerpedal!
Ich musste es natürlich in ein 3-knob-Gehäuse einbauen, aus rein ästhetischer Notwendigkeit. Dadurch ist das Balance-Poti auf die Kopfseite gewandert.

boss rv-3.JPG


Habe dann noch einen schönen alten Säbelsägenkoffer ergattert und ihn mit Schaumstoff ausgekleidet.

boss case.jpg


Insgesamt ein schönes kleines Projekt mit einem wirklich großen Nutzwert. Ich verstehe Josh S. nun absolut, wenn er sagt: "Boss is best".
Schönen Sonntag euch,
Gruß camus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 16 Benutzer
mein Ü-Board zuhause
Eine Melusine! Stark, das sieht man auch nicht mehr oft. :great:
Vor ein paar Jahren wollte ich das Pedal auch immer, mittlerweile bin ich aber auch ohne happy! ;)
 
Mag dem ein oder anderen vielleicht etwas zu "Basic" sein, aber ich bin wunschlos glücklich mit diesem Setup:

281351124_718119619330004_4303183487360965939_n.jpg


Boss TU-3 Tuner > Boss SD-1 Super Overdrive > MXR EVH Phase 90 > MXR EVH Flanger > Boss TR-2 Tremolo (Keeley & Analogman Mod) > Wilson Effects Mini Ten Spot II > Boss DD-5 Digital Delay > Boss NS-2 Noise Suppressor > Friedman BE-OD Deluxe > Boss DD-6 Digital Delay

Gespielt mit 70ger und 80ger Ibanez Iceman und alten Marshall DSLs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
(von rechts nach links: BD-2/BD-2/FZ-5/RV-3/TR-2)
Hehe, pass auf, dass dich nicht mal jemand ärgern will und die Pedale miteinander vertauscht ohne dass du es merkst ... :rofl:

Oder kannst du die optisch auseinanderhalten?
 
...optisch auseinanderhalten...

Auf den schnellen Blick, nö. Das Reverb hat ja noch das vierte Poti, das Fuzz hat mittig dieses 3er-Raster-Poti.
Aber man muss ja einfach nur mal drauftreten, dann weiß man's ja...
 
irgendwie hatte ich doch noch ein winziges plätzchen für einen kleinen looper:

1652820286871.png
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 4 Benutzer
Und wer ihn findet kriegt ein Eis?
 
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben