Zeigt her eure Effektboards! Part III

Bisher habe ich nichts mehr an meinem Board geändert, ich bin soweit sehr zufrieden damit. Ich könnte noch einen (Dual-)Fußschalter unterbringen und damit direkten Zugriff auf ein paar weitere Sounds im Iridium haben, aber das ist eigentlich nicht nötig. Das Board soll eigentlich so simpel wie möglich bleiben.

NLBY6058.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@tintin1a Hi, ist das das Wampler Terraform auf dem Board, wie bist du damit zufrieden? Suche selbst auch noch eine Mod Kiste für mein Board. Wie ist die Bedienung, lassen sich die einzelnen Effekte per Fuß schalten oder muss man sich bücken?
Ich bin absolut zufrieden. Die Qualität der Effekte ist hervorragend und es arbeitet bei mir nebengeräuschfrei, was eh Grundvoraussetzung ist. Ich habe es im Amp-Loop, nutze den Preset Mode - man schaltet mit dem rechten Taster die 8 Presets durch - und kontrolliere bei jedem Preset bestimmte Parameter mit dem Expressionpedal. Am meisten spiele ich das überaus gelungene Uni-Vibe, den Chorus, Harmonic Tremolo und den Envelope Filter. Habe den Filter und das Tremolo auch mal vor dem Amp getestet, gefiel mir aber im Loop besser...
Ich habe meins damals bei Thomann bestellt, was aber kein B-Stock.
@tintin1a : Schönes Board (y)
Was für Musik machst du damit?
Was für ein Pedaltrain steckt da drunter?
Danke. Wir spielen Rock, Alternative bis hin zu Punk. Das Board ist ein Palmer Pedalbay 80 - leicht, super stabil und nicht überteuert, auch wenn es vor ein paar Jahren noch 89€ kostete... Kann es auf jeden Fall empfehlen.
Ich bin im Moment ja auch in der Anschaffungsphase eines Multi-Mod Pedals (siehe https://www.musiker-board.de/threads/welches-multi-modulation-terraform-m1-md200.733665/)

Und meine Wahl ging auch erstmal Richtung Terraform und so habe ich mir letzte Woche beim Thomann ein BStock gekauft (hatte mit BStock bei Thomann bis jetzt gute Erfahrung gemacht).
Jedoch rauscht mein vorliegendes Exemplar auch extrem. In einer privaten Kommunikation mit tintin1a hat er mir aber mitgeteilt, dass sein Terraform hier gar keine Probleme macht.
Entsprechend muss ich mal abchecken ob ich hier nur ein faules Ei habe, oder ob es beim Terraform in meinem Setup generell Probleme gibt.
Ja, eine gute Frage... Ich würde es noch einmal mit einem brandneuen versuchen, vielleicht stimmte mit deinem Gerät tatsächlich etwas nicht. Ansonsten würde ich wohl auch zum UAFX Astra oder dem Walrus Audio M1 greifen. Ich fand letzteren dem Terraform im Direktvergleich allerdings klar unterlegen, klanglich aber insbesondere in Sachen Bedienung. Beim Astra würde mir persönlich halt Uni-Vibe fehlen, sonst hätte ich den vermutlich neben dem Starlight stehen. :D
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
@RED-DC5 und @Robin Masters
Ich habe auch länger für mein Akustikboard gesucht. Jetzt arbeitet da ein Universal Audio Astra drauf und ich bin super zufrieden.
Klar eine Menge Zaster für ein Modulationspedal, aber es ist einfach super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
1 Bild sagt mehr als 1.000 Worte! :)

IMG_0111.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
nachdem sich meine band dieses jahr aufgelöst hat, habe ich mein brett mal neu arrangiert, minimal ausgedünnt und nutze endlich (nach 12 jahren) mal den fx-loop meines amp und hab alles via 4-cable über das noise gate verkabelt. was soll ich sagen: i'm in love!

Signal-Chain ist dann aktuell:
Schecter NJ HSS Strat – TU2 – REVV G8 – REVV Tilt – BF2 – RAT – EQD Plumes – REVV G20 Input –
FX Loop Send – REVV G8 – OBNE Black Fountain – Red Panda Tensor – OBNE Dark Star – FX Loop Return

IMG_3486.JPG
 
Grund: Bild eingebunden
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
IMG_20220806_075548~2.jpg


Kein klassisches Effektboard mit vielen Einzelpedalen, aber zum Steuern eines Amps via Midi und Einspeisen von Boss Effekten über den Amp FX-Loop reicht es allemal und ist klein und kompakt für Live. Hatte vorher ein riesen Case u.a. mit einem Boss GT-10 Multieffekt. Unterschied wie Tag und Nacht.

Das Pedalboard ist ein Palmer pedalbay 40 mit integrierter Stromversorgung. Sehr zu empfehlen für kleinere Boards. 👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
@John D hast du mal das Revv G8 gegen andere Gates getestet?
Ich habe nen Lichtlaerm Key&Gate, bin damit eigentlich recht zufrieden. Habe aber zwei Boards und will nicht hin und her basteln. Deswegen suche ich noch ein zweites, von einem anderen Hersteller. Das KMA Pylon und das Revv G8 finde ich da sehr interessant.
 
Ich bin vorerst fertig. Ist ja nicht so meine Welt diese ganze Verkabelung und das arrangieren der Pedale. Plug n play ist mehr meins.
Ein Gate habe ich erst einmal weggelassen. Ich komme auch ohne aus ...

Also: Gitarre in das Gizmo, von dort entweder in das Catalinbread Epoch Boost für Clean, durch für Overdrive oder mit dem Nagaviper für High-Gain, und nach Bedarf der Splitter für das Basssignal über das Fortin Fuzz und das T Rex 8 Ball. Das JHS Blackbox wird aktiviert, wenn nur der Bass zu hören sein soll.
Das Mooer Ocean Machine ist im Loop. Dafür habe ich extra für sie Verkabelung ein Rockboard Mod 1 V2 Das ganze wird über Midi gesteuert und ist installiert auf einem D'Addario XPND, dem großen. Es ist etwas ausgefahren, damit es nicht zu viel Spiel in der Pedaltrain-Tasche hat ;)
Strom gibt es über Harley Benton ISO-12 (meine ich)

Über den JCM 25/50 Model 2554 soll das ganze Setting laufen. Der wird über das Nobels MS-4 geschaltet.
 

Anhänge

  • IMG_20220806_171343_HDR.jpg
    IMG_20220806_171343_HDR.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_20220806_171410_HDR.jpg
    IMG_20220806_171410_HDR.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_20220806_171519.jpg
    IMG_20220806_171519.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 215
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wow, ein Nobels MS-4. Nachdem hatte ich auch schon vor etlichen Jahren bei ebay geschaut, um meinen Engl FB 100 per Midi zu schalten. Und zu der Zeit war er schon sehr rar. 😅

Sehr interessanter Signalweg. Insbesondere der Teil mit dem Splitter für das Basssignal.
 
Das Nobels MS-4 hatte ich vor Jahren günstig bekommen und damit einen Mesa Stiletto Ace gesteuert. Eigentlich ist es traurig, dass solche Tools so schwer zu bekommen sind. Auch das Gizmo, habe ich gebraucht über ebay vor kurzem gekauft, ist aber echt teuer. Hatte danach festgestellt, dass es eine neuere Version gibt, auch teuer, aber deutlich kleiner und weiteren Optionen (kann auch als Splitter genutzt werden, dient als Buffer un hat eine Anti-Click Schaltung, oder auch nicht, wenn gewünscht). Ursprünglich sollte es ein Morningstar ML werden ... aber das schaltet wirklich nur.

Ziel des Ganzen ist das Board aus der Entfernung zu steuern, also dass es beim Amp steht und nur eine Midi-Leiste vor mir liegt. Deswegen fällt ein Boss ES und weitere flach.

Es kommt evtl. noch ein TC Performer VE für Gesangseffete dazu.

Der zweite Signalweg geht in einen Bass-Amp, einen Yamaha B100-IIse (geiles Teil).
Das Thema wurde auch schon im Modeling-Bereich erörtert.
Wir haben keinen Bassisten. Ein Thema ist auch ein Synthbass, aber wir sind in der Band alle schon mit unseren Instrumenten beschäftigt. So habe ich mir Gedanken gemacht, wie zumindest etwas Bass bei den Proben dazu kommen könnte. Ist nicht absolut ideal, aber es ist schon irgendwie cool, da das Gitarren-Signal ne ganze Wand wird. Da es nicht immer passt zu meinem Spiel hat mein Bandkollege diesen Weg mit einem Fractal Audio AX8 für das Basssignal und Effekte und die Gitarren über ein Amp1 Iridium laufen. So wechseln wir uns ab.
Es ist keine absolute Lösung. Aber es klappt. Auf Aufnahmen hört es sich nicht so prall an.
Aber nur weil ein Bassist dazu stoßen würde, würde ich nicht diesen Signalweg sofort aufgeben. Macht einfach Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mantar machen wohl auch sowas in der Art. Sind nur zu zweit. Sänger, Gitarrist + Bassist in Personalunion und Drummer. Live merkt man nicht, dass da kein Bassist auf der Bühne steht. Zumindest vom Druck her.

Und auch De Wolff (noch vor knapp 2 Wochen gesehen) spielen Live ohne Bass. Bilde mir aber ein, dass da einer zu hören war mit schönen Bassläufen. Ich vermute, dass der Keys-Spieler auch den Bass für Live übernimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spiele derzeit ganz alleine, meine "Band"sind ein alter Boss Octaver und eine Boss Loopstation RC 500 der dann auch der "Schlagzeuger "ist
 
@John D hast du mal das Revv G8 gegen andere Gates getestet?
Ich habe nen Lichtlaerm Key&Gate, bin damit eigentlich recht zufrieden. Habe aber zwei Boards und will nicht hin und her basteln. Deswegen suche ich noch ein zweites, von einem anderen Hersteller. Das KMA Pylon und das Revv G8 finde ich da sehr interessant.
Habe früher nur den klassiker von Boss gehabt! Das REVV mag ich vor allem wegen der Dynamik und wie schön es vor allem bei Low-Gain mit Single Coils arbeitet.
Das KMA soll auch super geil sein – vor allem, falls du die ganzen Features nutzen kannst! Lichtlärm hatte ich bisher noch nicht unterm Fuß, aber irgendwann kommt mir davon auch mal eins ins Haus – kann ich verstehen, dass du das magst, bisher nur gutes gehört!
Also, falls du n spieldynamisches Gate suchst, das Störgeräusche schön unterdrückt ohne die Töne zu krass zu beschneiden (kann es aber auch, wenn du n richtig hartes Gate suchst!), dicke empfehlung ans REVV G8.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Board Stand August 2022:

3080050B-B62F-4FE1-BF4C-23618B941FDF.jpeg


Wie man im Vergleich zum Foto vom Juli erkennen kann, hat sich ein bisschen was getan.

Da mir mein altes Holzboard zu klein wurde, habe ich zu einem Harley Benton Spaceship 80 gewechselt. Allerdings bin ich mir was die Größe des Boards angeht gerade noch etwas unschlüssig, ob es nicht vllt. doch eine Nummer zu groß ist. Selbst wenn ich alles, was noch auf meinem Wunschzettel steht aufs Board packe, wäre noch immer gut Platz frei. :unsure:
Vllt. wechsel ich auch noch zum Spaceship 60, was etwas kleiner ist.

Heute frisch angekommen, ist das Rocktron Vertigo (ein Leslie/Univibe). Das Vertigo hatte ich vor vielen Jahren schonmal. War damals auch sehr zufrieden damit.
Nicht über die Reihenfolge wundern. Eigentlich wollte ich das Vertigo zwischen Wah und Zerre packen, hatte aber kein passendes Kabel. So kann ich es immerhin nutzen. Werde mir eh irgendwann neue Kabel kaufen.
Der TS Mini wird aktuell nicht genutzt und markiert quasi die 60cm Länge (falls ich zum Spaceship 60 wechsel).

Was meint ihr?
Das 80cm Monsterboard behalten und einfach mit allem möglichen füllen? Oder vernünftig sein und zum kompakteren 60cm Board wechseln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Monsterboard! Monsterboard!! Monsterboard!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Board Stand August 2022::ROFLMAO:

. . . noch etwas luftig. Mut zur Lücke, wie ich sehe. Die Pedale etwas günstiger verteilen. Dann kannst du auch mal daneben treten, wie es gerade kommt.

ob es nicht vllt. doch eine Nummer zu groß ist.

. . . ausbaufähig, da kommen noch über die Jahre viele schöne Pedale hinzu.

Das 80cm Monsterboard behalten und einfach mit allem möglichen füllen? Oder vernünftig sein und zum kompakteren 60cm Board wechseln?

. . . ach, behalten, was ist schon vernünftig.


Ja doch, war vielleicht eine winzige Nummer zu groß. ;)
 
@G. Rossdale zeig das Board doch mal
@DarkStar679 und frage ihn nach seinem Board. Da muss noch einiges Drauf! !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
. . . wobei ich mich schon frage, ob man bei 5Pedalen überhaupt schon ein Board braucht. Für zuhause? Gibt einige Gitarristen die haben on stage ihre Pedale so rumstehen. Das hat auch Vorteile.

PS: von den 80cm Monsterboards bräuchte ich so ca. 2 oder > :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und frage ihn nach seinem Board.
Ich mag Suchbilder. Gerne mehr davon :great:

Deswegen finde ich die D Addario XPND Boards interessant und gut. Wenn die nur nicht so verflucht teuer wären. Lässt sich wunderbar anpassen.
 
Grund: Unsinn
. . . wobei ich mich schon frage, ob man bei 5Pedalen überhaupt schon ein Board braucht.
Es sollen wie gesagt noch ein paar Pedale kommen ;)
Ein weiteres Pedal ist nach wie vor bestellt, lässt leider auf sich warten.

Ich kaufe bevorzugt gebraucht. Da braucht man manchmal etwas Geduld und Glück um das passende Schnäppchen zu finden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben