Zeigt was ihr könnt!: Metal Style

  • Ersteller Julian1609
  • Erstellt am
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiss nicht ob es Metal, da unsere Musik immer ein wenig Variiert.
Wir hoffen das wir euch damit ein wenig Freude bereiten können, mehr wollen wir nicht.



Grüße
Sven und John
 
https://soundcloud.com/robinbjordison/ghost-ritual-instrumental-cover
Hab ein neues Cover von meiner Lieblingsband Ghost. Ist zwar nicht so hart, aber ich würde es schon als Metal bezeichnen. :rock:
Hab auch versucht, dem Sound von Ghost nahe zu kommen.
Die Drums sind leider etwas untight, habe den Song aus dem Gedächtnis und ohne Click gespielt und das erste mal mit einem E-Drum aufgenommen, sieht es mir bitte nach. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
https://soundcloud.com/robinbjordison/ghost-ritual-instrumental-cover
Hab ein neues Cover von meiner Lieblingsband Ghost. Ist zwar nicht so hart, aber ich würde es schon als Metal bezeichnen. :rock:
Hab auch versucht, dem Sound von Ghost nahe zu kommen.
Die Drums sind leider etwas untight, habe den Song aus dem Gedächtnis und ohne Click gespielt und das erste mal mit einem E-Drum aufgenommen, sieht es mir bitte nach. :D

Ziemlich nice, hast du alles selbst eingespielt, dann Respekt. Find Ghost auch geil und klar ist das Metal, Oldshoolig halt, Gitarrenton auch ziemlich gut getroffen, guter Job!


Hier auch nochmal was von meiner Band ein Playthrough mit Noten/Tabs zum mitlesen oder nachspielen whatever. Hört mal rein, recht moderner Metal. Die Tabs sind übrigens mit Guitar Pro 7 gemacht.




Grüße, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Dessertcreme

Richtig geil. Irgendwie wie Converge auf Valium oder Black Tounge in disharmonisch oder so. Die abgedrehten Clean-Vocals gegen Ende haben es mir grad besonders angetan.

Für mich würde da produktionstechnisch (auch nach der Sichtung von "alles schwarz") noch was gehen. Die ganzen Shouts klingen mir eine Spur zu roh, kann man aber auch gerne als Geschmackssache abtun. Was weniger mit Geschmack zu tun hat ist, dass die Gitarren da ziemlich viel Rausch mit reinschleppen, das finde ich ein wenig schade, weil das ja sonst sauber klingt.
 
@GI Peter Pan

Freut mich wenn es gefällt. Bei dem Playthrough hab ich halt noch die zum Video eingespielte Gitarre drüber gelegt, deswegen rauscht es ein wenig, auf der Album Version ist das dann nicht so. "Alles Schwarz" ist in der Tat der überproduzierteste Song, wir wollten halt so ein bisschen roughen Sound haben, aber wie du meintest alles Geschmackssache. Danke fürs anhören und schauen :)

Grüße, Tom
 
@Dessertcreme

Alles schwarz rauscht halt auch, da fragte ich mich was da wohl passiert ist. Da ich es nicht besser weiß tippe ich einfach mal auf Peavey 5150 mk.II oder so ^^.

Das tut dem Ganzen natürlich eigentlich keinen Abbruch, ganz davon ab, dass es den wenigsten Leuten auffallen wird. Ansonsten haut der Sound ja sauber hin.
 
Ziemlich nice, hast du alles selbst eingespielt, dann Respekt. Find Ghost auch geil und klar ist das Metal, Oldshoolig halt, Gitarrenton auch ziemlich gut getroffen, guter Job!
Danke für das Feedback!
Ja, ich hab da alles selbst gespielt und auch gemixt, hätte es zwar lieber auf einem akustischen Schlagzeug gespielt, dann wäre der Sound insgesamt natürlich nochmal anders/besser, aber die Aufnahme mit dem E-Set ging halt schneller/einfacher.
Das mit dem Sound ist halt immer etwas, das ich bei sehr vielen YouTube Covers echt schade finde, viele Gitarristen hauen da Verzerrung rein, das ist echt furchtbar.
 
Mal was neues. Hab die Gitarren diesmal mit meinem Peavey JSX statt VST-Amp aufgenommen. Cab ist nachwievor simuliert.
Viel Spaß damit ;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Der Gitarrensound erinnert mich irgendwie an Queensryche :)

Ich gehe mal davon aus, dass ich das positiv auffassen kann :D

Hab auch mal wieder was neues, diesmal mit Vocals und VST Amp statt JSX.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich gehe mal davon aus, dass ich das positiv auffassen kann :D

Ja. Betrifft auch nur den Anfang, bis ca. 1 Min. und dann wieder ab 1:30 bzw. 2:50. Immer die gepickten Chords. Der Sound und der Vibe hat mich an an die Rage for Order erinnert. Die fand ich damals ziemlich cool ... Wenn man mal von den Outfits und Frisuren absieht :)
 
Ich gehe mal davon aus, dass ich das positiv auffassen kann :D

Hab auch mal wieder was neues, diesmal mit Vocals und VST Amp statt JSX.


Das Schlagzeug sitzt da leider nicht so schön im Mix und maskiert teilweise etwas ungünstig, die Bassdrum macht den Sound teilweise ein wenig platt.
Irgendwie klingt es auch so, als wäre irgendwo Kompressoren falsch verwendet worden, es pumpt hier und da ganz merkwürdig. Wäre eigentlich ein ganz cooler Song, aber die Lautstärkeverhältnisse und eben Teile der Komprimierung stimmen irgendwie gar nicht und die Gitarren beim Enderiff ab 3:31 sind etwas untight zur Bassdrum, was schade ist, da der Endpart für den Hörer sehr wichtig ist, der muss also sitzen.
Und da der moderne Hörer dazu geneigt ist, nur noch perfekte, aufpolierte Musik zu hören, gerade auch in dem Genre, in dem ihr euch bewegt, ist das nicht so gut.
 
Das Schlagzeug sitzt da leider nicht so schön im Mix und maskiert teilweise etwas ungünstig, die Bassdrum macht den Sound teilweise ein wenig platt.
Irgendwie klingt es auch so, als wäre irgendwo Kompressoren falsch verwendet worden, es pumpt hier und da ganz merkwürdig. Wäre eigentlich ein ganz cooler Song, aber die Lautstärkeverhältnisse und eben Teile der Komprimierung stimmen irgendwie gar nicht und die Gitarren beim Enderiff ab 3:31 sind etwas untight zur Bassdrum, was schade ist, da der Endpart für den Hörer sehr wichtig ist, der muss also sitzen.
Und da der moderne Hörer dazu geneigt ist, nur noch perfekte, aufpolierte Musik zu hören, gerade auch in dem Genre, in dem ihr euch bewegt, ist das nicht so gut.

Danke fürs Feedback. Hättest du eventuell nen konkreten Lösungsvorschlag bzgl. der Drums und der Kompressoren-Problematik?
 
Ich kenne die Einstellungen der Kompressoren, die beim Mix/Master verwendet wurden, nicht. Ich vermute, dass auf dem Master ein zu hart eingestellter Kompressor mit zu kurzer Release Zeit drauf ist, aber ich kann es nicht 100%ig sagen, ohne die Einstellungen gesehen zu haben.
Beim Schlagzeug würde ich einfach nochmal auf die Lautstärkeverhältnisse achten, die Bassdrum ist insgesamt etwas laut. Ich würde da etwas die Gesamtlautstärke der Bassdrum runtersetzen, aber dafür 3,5-4kHz etwas (mehr) anheben. Vielleicht 300-400Hz ein bisschen (mehr) auf der Bassdrum rumterregeln, das nimmt auch noch ein paar Frequenzen raus, die andere Instrumente eher brauchen und maskiert diese weniger.
Aber mir fällt auf, dass auf meinen Kopfhörern der Höreindruck nochmal ziemlich anders ist, da ist dieser "Komprimierungsfehler" kaum hörbar. Worauf wurde der Song denn gemischt?
 
Ich kenne die Einstellungen der Kompressoren, die beim Mix/Master verwendet wurden, nicht. Ich vermute, dass auf dem Master ein zu hart eingestellter Kompressor mit zu kurzer Release Zeit drauf ist, aber ich kann es nicht 100%ig sagen, ohne die Einstellungen gesehen zu haben.
Beim Schlagzeug würde ich einfach nochmal auf die Lautstärkeverhältnisse achten, die Bassdrum ist insgesamt etwas laut. Ich würde da etwas die Gesamtlautstärke der Bassdrum runtersetzen, aber dafür 3,5-4kHz etwas (mehr) anheben. Vielleicht 300-400Hz ein bisschen (mehr) auf der Bassdrum rumterregeln, das nimmt auch noch ein paar Frequenzen raus, die andere Instrumente eher brauchen und maskiert diese weniger.
Aber mir fällt auf, dass auf meinen Kopfhörern der Höreindruck nochmal ziemlich anders ist, da ist dieser "Komprimierungsfehler" kaum hörbar. Worauf wurde der Song denn gemischt?

Wurde auf Swissonic ASM5 Monitoren gemischt. Ja die Bassdrum is so ne Krankheit bei mir. Danke für den Rat.
 
also...ich finds ziemlich gut:great:
aber die angesprochenen Feinheiten kann ich also absoluter Recording-Anfänger nicht beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute!

Hört hier mal rein:

Aufgenommen in der Überseestadt in Bremen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
hi @Niyoh hast nen like verdient. Schöne Farben, guter moderner sound. Schöne Technik ;-)

Grüße
 
Vielen Dank für dein Feedback! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben