Zoom G7.1ut (Gitarren-Effekt)

  • Ersteller BelaFarinRod91
  • Erstellt am
Habs heute mittag angespielt und hab eineinhalb stunden gebraucht bis ich alles ausprobiert hatte O.O allein die effektvielfalt is wahnsinnig! un das zeug hört sich auch noch GUT! an. Ampmodels find ich geil, bis auf Marshallsound aber den bekommt man bestimmt mit probieren hin, denk ich!

Auf die Frage ob man damit Metal spielen kann: überdeutliches JAAAA, massig Highgainmodels, un die cleansounds sin ja ma derbe geil....nur crunch findsch lahm ^^ kann aber auch daran liegen dass ich crunch an sich auf den tod nich ausstehen kann :D

zu ostern kommt das ding!

P.s Witzig finde ich auch die Cabsim mit Mikroabnahme! Hört sich sau real an ;)
 
schnapp dir mal die diezel sim (U 4-1) und dreh den gain im A kanal mal auf 85 hoch. ich hab mich sofort in den sound verliebt :D (mit bissel gebastel kriegt man nen hammergeilen ensiferum sound raus)
mir is nur eine kleine schwachstelle aufgefallen, die sich aber warscheinlich nicht umgehen lässt. mit zugeschaltetem noise gate und an der gitarre runter gedrehtem volume kommt nur bei starkem anschlag was raus. lässt sich aber ohne weiteres umgehen wenn man statt nem noise gate das ZNR benutzt. funktioniert wunderbar und klingt genial :great:
programmieren und updaten per midi am rechner funktioniert übrigens auch ohne probleme.
 
Oh man,

ihr seit alle so gemein ;) - ich war jetzt eigentlich schon fest entschlossen, mir ein MEK Pedal (analog) zu holen und höre hier jetzt nur Gutes über das G7.1ut, was ich bis dato auch im Kopf hatte...vielleicht muss ich da doch noch mal drüber nachdenken.

Wie sieht es eigentlich mit Bypass aus - kann man das Teil komplett aus dem Signalweg nehmen, damit man den reinen Amp Sound hat???

Sorry übrigens, falls die Frage schon einmal gestellt wurde - ich habe mir jetzt nicht den kompletten Thread durchgelesen...
 
naja der bypass is mal wieder n bisschen schlampig aber nicht wirklich schlimm. nimmt bissel die höhen weg leider (merkt man allerdings nur wenn mans z.b. mit nem black switch immer raus und rein macht zum testen). allerdings hat man jetz auch nich mehr die möglichkeit, schnell auf bypass zu schalten, dazu muss man nen schalter gedrückt halten. is aber imho nich wirklich schlimm weil das ding wirklich obergeile clean sounds basteln kann. im notfall behilft man sich mit nem black switch oder man macht sich einfach n patch ohne effekte drin (vielleicht mit nem eq um die kleinen unterschiede wieder aus zu bügeln).
 
Hallo
Ich bin zwar Bassist aber ich denke ihr könnt mir trotzdem helfen.
Ich interessiere mich für das Zoom B2.1u (das mit Expressionspedal).
Hätte da aber noch ne Frage. Ist das Expressionspedal mechanisch oder optisch. Ich weiß ja, dass das euch Gitarristen auch des öfteren bei euren wah Effekten beschäftigt und ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Wenn es mechanisch wäre müsste man ja ein bestimmtes Bauteil aufgrund der Verschleiserscheinung auswechseln. Welches teil wäre das und wie teuer wäre das? Nach welcher Zeit muss es ausgetauscht werden?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,da ich denke, dass ihr aufgrund von Erfahrungen mit Wah Pedalen euch damit etwas genauer auskennt.

Mfg seBASStian
 
[E]vil schrieb:
schnapp dir mal die diezel sim (U 4-1) und dreh den gain im A kanal mal auf 85 hoch. ich hab mich sofort in den sound verliebt :D (mit bissel gebastel kriegt man nen hammergeilen ensiferum sound raus)
mir is nur eine kleine schwachstelle aufgefallen, die sich aber warscheinlich nicht umgehen lässt. mit zugeschaltetem noise gate und an der gitarre runter gedrehtem volume kommt nur bei starkem anschlag was raus. lässt sich aber ohne weiteres umgehen wenn man statt nem noise gate das ZNR benutzt. funktioniert wunderbar und klingt genial :great:
programmieren und updaten per midi am rechner funktioniert übrigens auch ohne probleme.

Kannst du mal ein Setting posten für nen guten Sound vor´m Amp? Hab mir das G7.1u mal zum testen geholt, allerdings ist´s wie bei dem G2.1u, vor meinen Marshall gehangen bekomme ich einfach nur miese Sounds raus, entweder total dumpf und matschig oder viel zu viele Höhen, da kann ich an den EQs rumschrauben soviel ich will:mad:. Die Ampzerre des 8080 klingt dagegen 2000 mal besser, das kann doch nicht sein.
 
Hm, ging mir anfangs genauso, am besten viel mit der boxen-simulation rumprobiern, auch mit der mikrofon-position... dann klingen die zerren wieder sehr viel anders. Ist halt irgnedwie sehr verspielt das Gerät (hab jetzt nur das G2, aber das ist ja eh schon reduziert)


mit der boxen-simuliation würd ich dann aber wohl besser mit dem effektgerät über den FX Return gehen. Naja, ich glaub um viel rumprobieren kommst du wohl eh nicht herum..
 
ich schalt grundsätzlich alle boxensims und so n kram ab. einfach die diezel zerre nehmen, alles aus, ausser eq, znr und preamp und gain hoch auf 85. klingt an meinem valvestate unglaublich geil :)
soll ich mal das patch file hoch laden ?
 
Fannon schrieb:
Hm, ging mir anfangs genauso, am besten viel mit der boxen-simulation rumprobiern, auch mit der mikrofon-position... dann klingen die zerren wieder sehr viel anders. Ist halt irgnedwie sehr verspielt das Gerät (hab jetzt nur das G2, aber das ist ja eh schon reduziert)


mit der boxen-simuliation würd ich dann aber wohl besser mit dem effektgerät über den FX Return gehen. Naja, ich glaub um viel rumprobieren kommst du wohl eh nicht herum..

Boxen Sim. hab ich immer aus, hab ja ne Box dran am Amp.
 
hm, also ich hab sie oft an, auch wenn ich über nen gitarrenamp gehe.. So kriegt man finde ich ganz gut die eher sterilen hochtonlastigen zerren recht warm. Naja.. wie gesagt... ausprobieren
 
xD @evil schon n marshallsound aus dem ding rausgekitzelt?

ich fahr die woche noch mal dahin, dem verkäufer das gerät erklären (er spielt nicht gitarre) un mich noch eingehender mit dem ding befassen :great:
 
seBASStian schrieb:
Hallo
Ich bin zwar Bassist aber ich denke ihr könnt mir trotzdem helfen.
Ich interessiere mich für das Zoom B2.1u (das mit Expressionspedal).
Hätte da aber noch ne Frage. Ist das Expressionspedal mechanisch oder optisch. Ich weiß ja, dass das euch Gitarristen auch des öfteren bei euren wah Effekten beschäftigt und ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Wenn es mechanisch wäre müsste man ja ein bestimmtes Bauteil aufgrund der Verschleiserscheinung auswechseln. Welches teil wäre das und wie teuer wäre das? Nach welcher Zeit muss es ausgetauscht werden?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,da ich denke, dass ihr aufgrund von Erfahrungen mit Wah Pedalen euch damit etwas genauer auskennt.

Mfg seBASStian

Hallo
könntet ihr mir bitte auch helfen.
Es wäre sehr nett von euch, wenn ihr mir bitte die oben aufgelisteten Fragen beantworten könntet. Wie ist denn das Expressionspedale bei eurem Zoom G7? Mechanisch oder optisch?
Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir die oben aufgelisteten Fragen bitte beantworten könntet.
Mfg seBASStian
 
Kann dir da leider auch nicht weiterhelfen, zumal man von aussen an dem Pedal nicht sieht wie´s arbeitet, aber schreib doch mal an Sound Service, das ist der Zoom Vertrieb für Deutschland, die müssten das eigentlich wissen
info@soundservice.de
 
BelaFarinRod91 schrieb:
xD @evil schon n marshallsound aus dem ding rausgekitzelt?

ich fahr die woche noch mal dahin, dem verkäufer das gerät erklären (er spielt nicht gitarre) un mich noch eingehender mit dem ding befassen :great:
nö ich hab doch meinen valvestate, der hat für meine ohren nen recht guten marshallsound :)

Nebiros schrieb:
Danke.
Geht die Übertragung eigentlich nur über Midi? Bekomme den Patch über USB irgendwie nicht draufgespielt.
ja geht nur über midi. steht aber auch in der anleitung.

seBASStian schrieb:
Hallo
könntet ihr mir bitte auch helfen.
Es wäre sehr nett von euch, wenn ihr mir bitte die oben aufgelisteten Fragen beantworten könntet. Wie ist denn das Expressionspedale bei eurem Zoom G7? Mechanisch oder optisch?
Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir die oben aufgelisteten Fragen bitte beantworten könntet.
Mfg seBASStian

ich kann dir leider nich sagen, wie es funktioniert aber ich kann mal grob schätzen und sagen dass das ziemlich egal is. das teil steuert ja nur den sound und hat mit selbigem eigentlich nix am hut, das heisst der sound geht nich durch das eventuell vorhandene poti durch. druzm gibts auch keine soundveränderungen wenn das ding mal etwas älter is aber bei den heutigen qualitativ hochwertigen bauteile dürfte dich das ding sogar noch überleben :)
 
Ich hab ja auch nicht geasgt, dass der Sound davon betroffen ist.
Also Expressionspedale wie sie in den zoom Geräten G7 und B2.1u (aber auch in allen anderen Expressionspedalen und Wah Pedalen) eingebaut sind, steuern die Lautstärke (Volumenpedal) und das Wah (Wah Pedal). Da die Steuerung elektrisch erfolgt muss die auf und abbewegung des Pedals in elektr. energie umgewandelt werden. Dies geschieht herkömmlicherweise über Potentiometer(glaube ich) wie sie auch heute beispielsweise in Wah- und Expressionspedalen eingesetzt werden. Dieser Vorgang geschieht also mechanisch und dabei tritt (aufgrund von Reibung) Verschleis auf.
Dies ist beispielsweise bei diesem gerät der Fall (glaub ich): http://www.musik-service.de/Jim-Dunlop-ZW-45-Zakk-Wylde-Wah-Wah-prx395750563de.aspx

Daher haben schlaue Köpfe etwas neues erfunden. Die Steuerung durch ein optisches verfahren. Dabei wird bei Betätigung des pedals ein Lichstrahl ausgesandt, welches das Gerät erkennt und dann verarbeitet. Also mithilfe von Licht-optisch(daher tritt kein Verschleiß auf)
So ist es beispielsweise bei dem Folgenden wah Pedal
http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp/artnr/3455015/sid/!18121995/quelle/listen Dieses Pedal besitzt neuerdings mein Lehrer da er nach vielen kaputten wah Pedalen die Schnauze einfach voll hatte (bei ihm haben sie irgendwie nicht gehalten)

Jetzt würde ich gern wissen, ob das Expressionspedal aus dem Zoom optisch oder mechanisch ist. Ich habe dabei keine Bedenken um den Sound sondern um die Funktionstüchtigkeit des Pedals, da ich gehört hab, dass bei einem mechanischem Pedal aufgrund des Verschleiß ein Bauteil(glaub das Potentiometer) ausgetauscht werden muss. Außerdem würde mich interessieren was so ein Aistausch kosten würde.

Ich habe mich an euch Gitarristen gewandt, da die neuen Zoom Effekte doch sehr bei euch verbreitet sind und ihr im allgemeinen häufiger Wah Pedale einsetzt und ihr somit mehr erfahrung habt.

Ich kenn mich mit effekten eigentlich nicht richtig aus und habe nur versucht, dass zu übermitteln was ich weiß. Wenn meine Aussagen falsch sind dann lasse ich mir sehr gerne berichtigen.Ich hatte einfach nur das Problem, dass ihr nicht wisst was ich von euch will.

Würde mich sehr freuen wenn mir da jemand bei meinem Anliegen weiterhelfen kann.

(P.S. Bitte nicht wundern, dass ich so viel "ihr" benutzt, das hat nichts mit Ausgrenzung, Schubladendenken oder sonst was zu tun nur weil ich bassist bin, ich wollte einfach nur die Leser dieses Threads ansprechen)

Mfg seBASStian
 
BelaFarinRod91 schrieb:
xD @evil schon n marshallsound aus dem ding rausgekitzelt?
auf bank b3-4 isn recht guter find ich. heisst 800/2000 und soll wie selbige amps klingen. klingt über meinen übungsamp genau wie mein valvestate nur mit erheblich weniger druck aber das liegt nun nam an meinem popel-amp.

edit: @seBASStian: wie gesagt der verschleiß wird sich nicht bemerktbar machen, da der sound ja nich (im gegensatz zum wah) durch das poti (falls vorhanden) geht. wenn die funktion des pedals durch verschleiß eingeschränkt wär, wärs doch auch n soundunterschied oder? den würdest du aber erst bemerken wenn das ding wirklich völlig im argen ist und wie gesagt ich denke mir, dass das teil dich überleben wird. ich würd sagen da brauchst du dir wirklich keine grossen sorgen machen. und mehr als 10 jahre wird warscheinlich eh keiner nen modeler benutzen. oder sitzt hier noch wer an nem 386er ? :D
wie das teil genau funktioniert, kannste vielleicht beo google finden. ansonsten im musikladen nachfragen oder beim deutschen zoom vertrieb anrufen.

edit2: ich hab nu auch meinen lieblings lead-sound ausm gfx-8 wieder hin gekriegt und sogar noch verbessert *freu* :D
 
Ich will einfach nur vermeiden, dass das Pedal nach vll. 2 jahren schon kaputt geht. Außerdem hat ja das gerät nicht nur ein sehr stabiles gehäuse sondern auch Elektronik, Taster, Schalter und so weiter.
Aber das hat sich jetzt sowieso alles erledigt. ich hab gestern ne E-mail an Zoom geschickt und folgende Antwort erhalten

danke für Ihre Email. Das Expression Pedal am B2.1u ist optisch.

Mit freundlichen Grüßen
Sound Service European Music Distribution
Stefan Kühn

Das find ich ja mal cool *freu* hätte nicht gedacht, dass die in das zoom bei einem so geringem Verkaufspreis ein optisches Pedal einbauen. Ich dachte , dass optische Pedale viel teurer sind (siehe link) da sie besser aber auch aufwendiger/komplizierter sind.
Na ja ich finds geil und das Problem hat sich damit erledigt.

Ich hoffe ich konnte euch auch etwas weiterhelfen, da ihr jetzt wisst, dass das eingebaute Expressionspedal in euren Zoom Multieffekten optisch ist.

Mfg seBASStian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben