Zoom G7.1ut (Gitarren-Effekt)

  • Ersteller BelaFarinRod91
  • Erstellt am
Alexa schrieb:
Eine Mini-Röhrenendstufe kann nicht simuliert werden, da muß halt die Röhre einfach mit eingebaut werden, auch wenn asnsonsten zig adere legendäre Verstärker inklussive komplexer Röhrenendstufe simuliert werden können.

Iss klar!
Klingt absolut überzeugend :rolleyes:

Kann es sein, dass du selbst keine Ahnung von Simulationstechnik hast, wenn du solch harstreubende Behauptungen hier aufstellst? Wenn nicht, wäre es mal an der Zeit, hier detalliert darzulegen, wie die Simulation von zig Röhrenendstufen + zig Röhrenvorstufen + zig Boxen + zig Effekten (teilweise auch mit Röhren) usw. problemlos funktioniert, aber diese eine, einzige Mini Röhrenendstufe auf Teufel komm raus, man nicht in den gleichen DSP-Chip simulieren kann, wo alles andere problemlos klappt.

Ich korrigiere: Ich glaube schon ,dass du sehr wohl Anung hast, aber versuchst einfach nur die Fahne für VOX hochzuhalten. Aber trotzdem bin ich auf deine fundierten Ausfüphrungen für den unabänderlichen Einbau einer Röhre in diese Simulatoenr gespannt.

Ich schlage vor das Thema zu verlagern da ich aus verständlichen Gründen keine Lust habe weiter diesen Thread für die Diskussion zu "missbrauchen"...
 
Thomas Türling schrieb:
Ich schlage vor das Thema zu verlagern da ich aus verständlichen Gründen keine Lust habe weiter diesen Thread für die Diskussion zu "missbrauchen"...
Wo auch immer, hauptsache ich erfahre endlich warum man ausgerechnet diese Mini-Röhrenstufe unmöglich simulieren kann :D
 
@ lucasius: also abgedrehte effekte findeste im 7.1er ohne ende, von pingpong delay bis zu nem effekt der automatisch irgendwie harmonische töne zu dem generiert was du spielst ^^
 
Alexa schrieb:
Wo auch immer, hauptsache ich erfahre endlich warum man ausgerechnet diese Mini-Röhrenstufe unmöglich simulieren kann :D
kann man sicher schon. nur warum sollte man, wenns so besser funktioniert ? ich persönlich bin der meinung, dass man IMMER nen unterschied zwischen modeling und echtem amp bzw echter röhrenschaltung hören und vor allem beim spielen spüren wird. die frage is ja nich, WARUM da ne röhre drin is. tatsache is, dass eine drin is und das es damit verdammt gut klingt. was willst du mehr ? kannst ja mal bei mesa anrufen und fragen wieso die röhren in ihre amps bauen obwohl du modeling viel besser findest.

edit: ich finds irgendwie schade, dass interessante themen so schnell zu pro/contra-röhren-diskusionen verkommen...
 
Jau ^^ aber b2t
@evil: schon mal probiert mit dem ding rammsteinsound nachzubaun?
 
ne ich mag rammstein nich so aber ich komm jeden tag näher an meinen traumsound ran, der irgendwo zwischen ensiferum, falconer und maiden liegt :D
 
xD rammstein is geil. vor allem die texte, man braucht 2 monate bis man auch nur vermutungen anstellen kann was das bedeuten soll was till da grummelt
 
[E]vil schrieb:
kann man sicher schon. nur warum sollte man, wenns so besser funktioniert ? ich persönlich bin der meinung, dass man IMMER nen unterschied zwischen modeling und echtem amp bzw echter röhrenschaltung hören und vor allem beim spielen spüren wird. die frage is ja nich, WARUM da ne röhre drin is. tatsache is, dass eine drin is und das es damit verdammt gut klingt. was willst du mehr ?
Es geht ersteinmal darum, warum man eine Röhre einbaut, obwohl man den gleichen Effekt mit der Software realisieren kann. Das dies funktioniert, nicht nur die anderen Hersteller, sondern auch die selben, die Röhren in die Systeme einbauen, da sie schon Röhrenschaltungen simulieren, di bei weitem komplexer sind.
[E]vil schrieb:
kannst ja mal bei mesa anrufen und fragen wieso die röhren in ihre amps bauen obwohl du modeling viel besser findest.
Soso, dass hab soll ich tatsächlich irgentwo, irgentwann mal behauptet haben?
Eine solche Aussage, wirst du von mir nirgends wiederfinden!
 
dann lies dir mal deine posts durch, da kannste ungefähr das raus lesen: wozu ne röhre einbauen, wenn mans auch digital machen kann? (haste übrigens selbst grad noch mal gesagt)
kannst das wort "amps" in meiner aussage auch durch "erffektgeräte" ersetzen, im v-twin sind schliesslich auch röhren drin. komischerweise behauptet bei den teuren teilen nie einer, es wär n fake...
dass man den GLEICHEN effekt auch digital hinkriegt, streit ich nich ab. aber ich bin mir sicher, dass man beim spielen auf jeden fall nen unterschied feststellen wird. zumindest mit der heutigen technik.
 
[E]vil schrieb:
dann lies dir mal deine posts durch, da kannste ungefähr das raus lesen: wozu ne röhre einbauen, wenn mans auch digital machen kann?
Also wenn du nur mal so "ungefähr" meinst etwas da heraulsesen zu können, ist das ja dein gutes Recht, aber leg deine auf auf Vermutungen basierenden Interpretationen dann nicht so dar, als ob es genau das gewesen weäre, was ich auch geschrieben und gemeint hätte.

Das ist kein guter Stil und ist bei einer ernstgemeinten Diskussion alles andere als hilfreich.

Ich empfehle dir, meine Beiträge dazu, nochmals gewissenhaft von vorne durchzulesen.
 
[E]vil schrieb:
kannst das wort "amps" in meiner aussage auch durch "erffektgeräte" ersetzen, im v-twin sind schliesslich auch röhren drin. komischerweise behauptet bei den teuren teilen nie einer, es wär n fake...
V-Twin ist kein Modeller, dem man zu Marketingzwecken ein paar Röhren zusätzlich eingebaut hat. Ließ dir nochmal meine Postings durch, damit du verstehst, worum es mir hier geht.
[E]vil schrieb:
dass man den GLEICHEN effekt auch digital hinkriegt, streit ich nich ab. aber ich bin mir sicher, dass man beim spielen auf jeden fall nen unterschied feststellen wird. zumindest mit der heutigen technik.
Also man bekommt den Effekt hin, aber du MEINST einen Unterschied, zugunsten der Röhrenschaltung feststellen zu können? Zumindest mit der heutigen Technik? Du zweifelst wirklich an, dass die heutige Technik nicht dazu in der Lage ist?

Ja und genau für Leute wie dich, werden in Modellern Röhren eingebaut, weil sie dann meinen ein besseres Feeling zu haben, näher am Original oder gar Ursprünglicher usw. zu sein. Denn wenn eine Röhre drin ist, dann muß es doch einfach besser sein...
Und genau deshalb hat Zoom nun gleich zwei Röhren eingebaut, denn dann ist man dem Konkurrenten von VOX gleich um das doppelte vorraus ;)
 
... halt ich jetzt aber auch nicht für richtig, hm. Ich hab zwar jetzt nicht SO viel ahnung von der Materie aber ich denke nicht das eine Röhre etwas ist das man zu 100% simulieren kann.. Klar man kann sie simulieren, aber eine echte Röhre hat noch etwas.. anderes. Genau wie ein Röhrenamp nach einem Röhrenwechsel auch ein bisschen anders klingt, selbst wenn die Röhren von der selben Marke sind.

ausserdem kommt es da ja auch auf die Kapazitäten des DSP chips an, ich glaube nicht das so ein kleiner billiger modeler einen Tube-Amp bis ins letzte Detail hin modelt (und wenn er das täte, dann muss ich schon ehrlich sagen, tut er keinen guten Job dabei), sondern noch viele Einfachheiten in Kauf genommen. Und das klingt meistens "anders", ob es jetzt schlechter ist oder nicht ist geschmackssache. Was ist also dran verwerflich an einem "strategisch wichtigem Punkt" also eine Röhre zu verbauen?

Ausserdem so wie ich das sehe wird die Röhre im G7/G9 eh anders genutzt als im Vox Tonelab.. dort ist die Röhre nämlich Teil des ganzen und ohne sie funktioniert gar nix ... im G7 ist sie wie ein Modul zusätztlich mit reinmischbar. Schon wieder ein ganz anderes Konzept.. und auch wenn ich denke das es am Sound was ändert.. hier ist sicher die Röhre auch zum guten Teil als Alibi verbaut.. beim Vox Tonelab glaub ich das weniger..
 
Alexa schrieb:
V-Twin ist kein Modeller, dem man zu Marketingzwecken ein paar Röhren zusätzlich eingebaut hat. Ließ dir nochmal meine Postings durch, damit du verstehst, worum es mir hier geht.
Also man bekommt den Effekt hin, aber du MEINST einen Unterschied, zugunsten der Röhrenschaltung feststellen zu können? Zumindest mit der heutigen Technik? Du zweifelst wirklich an, dass die heutige Technik nicht dazu in der Lage ist?

Ja und genau für Leute wie dich, werden in Modellern Röhren eingebaut, weil sie dann meinen ein besseres Feeling zu haben, näher am Original oder gar Ursprünglicher usw. zu sein. Denn wenn eine Röhre drin ist, dann muß es doch einfach besser sein...
Und genau deshalb hat Zoom nun gleich zwei Röhren eingebaut, denn dann ist man dem Konkurrenten von VOX gleich um das doppelte vorraus ;)
vielleicht is ja im v-twin irgendwo n kleiner chip versteckt, von dem du nichts weisst?
wie wärs mit damage control? die teile wurden ja von ex-lin6 mitarbeitern entworfen, die sich ja bekanntlich gut mit modeling auskennen. weisst du denn, ob da nich auch n kleiner modeling chip irgendwo drin steckt ?
ja, ich meine einen unterschies zu merken. imho kann keine kopie der welt 100% dem original entsprechen. in 100 jahren sieht das vielleicht anders aus, aber da wird warscheinlich eh keiner mehr nen röhrenamp spielen.
mir is übrigens egal, ob die röhre in den zoom teilen nu wirklich nen extra schaltkreis is oder nich. aber obs so is, weisst du genau so wenig wie ich und bei sowas gehen mir so pauschale aussagen eben gewaltig auf den keks.
 
[E]vil schrieb:
vielleicht is ja im v-twin irgendwo n kleiner chip versteckt, von dem du nichts weisst?[/quote}
Ein Chip macht noch keinen Modeller. Aber dieser ist auch dort nicht vorhanden.
[E]vil schrieb:
wie wärs mit damage control? die teile wurden ja von ex-lin6 mitarbeitern entworfen, die sich ja bekanntlich gut mit modeling auskennen. weisst du denn, ob da nich auch n kleiner modeling chip irgendwo drin steckt ?
Da ist einer drin und die Röhren sind auch bei den neuen Modellen, die keine Verstärker moddeln mit drin. Nun was sagt uns dies über die Funktion der Röhrern?
[E]vil schrieb:
mir is übrigens egal, ob die röhre in den zoom teilen nu wirklich nen extra schaltkreis is oder nich. aber obs so is, weisst du genau so wenig wie ich und bei sowas gehen mir so pauschale aussagen eben gewaltig auf den keks.
Welche pauschalen Aussagen? Bisher haust du doch mit diesen Aussagen nur so um dich.
 
Fannon schrieb:
... halt ich jetzt aber auch nicht für richtig, hm. Ich hab zwar jetzt nicht SO viel ahnung von der Materie aber ich denke nicht das eine Röhre etwas ist das man zu 100% simulieren kann.. Klar man kann sie simulieren, aber eine echte Röhre hat noch etwas.. anderes. Genau wie ein Röhrenamp nach einem Röhrenwechsel auch ein bisschen anders klingt, selbst wenn die Röhren von der selben Marke sind.
Es werden ja nun daher ja auch immer einzelne Verstärker gemodelt, mit ihren individuellen Röhren.

Fannon schrieb:
ausserdem kommt es da ja auch auf die Kapazitäten des DSP chips an, ich glaube nicht das so ein kleiner billiger modeler einen Tube-Amp bis ins letzte Detail hin modelt (und wenn er das täte, dann muss ich schon ehrlich sagen, tut er keinen guten Job dabei), sondern noch viele Einfachheiten in Kauf genommen. Und das klingt meistens "anders", ob es jetzt schlechter ist oder nicht ist geschmackssache. Was ist also dran verwerflich an einem "strategisch wichtigem Punkt" also eine Röhre zu verbauen?
Nichts. Ich finde es nur erstaunlich, wie man mit einem so einfachen Trick, Kunden einfangen kann. Beim Röhrenamp kommt ein Kenner ja auch nicht auf die Idee, den Amp als besten zu kühren, der die meißten Röhren hat oder nur jene Fußtreter zu kaufen, die eine Röhrenschaltung beinhalten. ;-)
 
Lucasius schrieb:
Hallo Leute:)

ich mich hier auch mal ein,aber ich hab ganz andere fragen zu dem neuen teil..

mich interessiert keine zerre und so weiter..ich spiele eh immer cleane funky sachen,aber:

welche "abgedrehten" effekte kann man denn so zaubern?ist ein intelligenter pitch shifter drin?fretless simulation oder so?irgend etwas anderes ungewöhnliches ausser den standards(chorus,flanger usw)
und:kann man dem expressionspedal alle möglichen funktionen zuweisen(wie bei meinem korgax3000g??)


grüsse
lucasius;)

--> Back to Topic !!!
 
Alexa schrieb:
Welche pauschalen Aussagen? Bisher haust du doch mit diesen Aussagen nur so um dich.
hmm...
Alexa schrieb:
Das Verbauen dieser Röhre(n) hat da eher (Gitarren-)Psychologische und (Gitarren-)Marketintechnische Gründe.
:rolleyes:

egal ich hab nu auch keinen bock mehr auf so ne sinnlosdiskusionen...

zum thema funky sachen:
http://www.zoom.co.jp/english/products/g71ut/index.php
da steht, was das ding so alles kann. wie der ganze kram an sich so klingt is allerdings recht schwer zu beschreiben...

edit: ja dem expression pedal kannste verschiedene funktionen zuweisen, kommt immer drauf an, für welches modul du das benutzen willst.

edit: wirklich aussergewöhnliche sachen wie ne fretless sim oder sowas gibts leider nich, aber ziemlich abgedrehte sachen wie "step", das gabs im gfx-8 aber schon. ne unglaublich gute akustik sim hats drin. allgemein is die qualität der effekte sehr gut. aus den einzelnen standard dingern kann man ausserdem noch n paar lustige sachen zaubern. im gfx-8 gabs n preset namens wing, den hab ich gleich mal nach gebaut weil sich das ding für intros wirklich gut macht. besteht aus phaser, stereo chorus, delay und room reverb. muss man ausprobieren.
 
@[E]vil

Danke für das Weiterführen des Topic-Themas :great:


ABER:

Die oben genannten Zitate und Reaktionen darauf bieten erneut Nährboden für eine Weiterführung / Verschärfung der Diskussion, weil speziell das letzte Wort eine weitere Angriffsfläche beinhaltet.

Ich möchte Dich bitten DAS zu entfernen, bevor darauf Stellung genommen wird.


Danke im Voraus :)
 
Hallo,

ich hab mir auch kürzlich das G7.1ut geholt und bin jetzt auf der Suche nach einer passenden Tasche. Da sollte auch noch Platz für Kabel dabei sein.

Hat schon jemand eine oder kennt eine Tasche die passt??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben