
LeberflÀkel
Registrierter Benutzer
Nachdem es ja nun zu den wichtigsten Herstellern User-Threads gibt will ich einen weiteren wichtigen Hersteller prÀsentieren: Zultan!
Ich selbst spiele auch einige und bin sehr zufrieden damit! (Insofern ist das hier ein persönlicher Thread von mir!)
Die Serien:
YIN
Dunkler Grundklang, einige feine Obertöne und sauberes Ausklingen machen diese Becken ideal fĂŒr Funk/Fusion/Pop usw. Dank der eher mittleren MaterialstĂ€rke können beispielsweise auch 18" Crashes als "Light Ride" gespielt werden, die HiHats zeichnen sich durch einen feinen, runden Sound aus. Der Klang der Chinas ist zwischen trashy und "Kang" anzusiedeln und bietet so eine universelle Alternative.
Rockbeat
Sehr flexible Pop-/Rockcymbals. Etwas weniger Obertöne als die YIN, dafĂŒr mit etwas höherem Grundklang.
CS
Die Zultan CS-Serie bietet klassischen Vintage Cymbal Sound in ansprechender Optik mit starker HĂ€mmerung. Die im Grundklang erdigen Cymbals sind mittenbetont mit relativ kurzem Sustain. Die Ride-Becken verfĂŒgen ĂŒber einen differenzierten Tip-Sound. Diese hochwertigen Cymbals sind klanglich absolut auf Augenhöhe mit den gehobenen Serien der renommierten Hersteller. Die CS-Serie ist besonders geeignet fĂŒr Pop, Fusion, Jazz, Latin.
Q
Hohe GrundlautstĂ€rke und ein durchsetzungsfĂ€higer Sound mit einigen Obertönen sind die wesentlichen Kennzeichen dieser Serie, die v.a. fĂŒr Rock/Metal usw. geeignet ist. Durch die höhere MaterialstĂ€rke und die höheren Frequenzen kommen die Q sowohl im Proberaum als auch live gut auch gegen gröĂere Amps an!
F5
Die Mischung aus Rockbeat, Q und einem rauhen Sound. Die F5 klingen recht aggressiv und sind sehr durchsetzungsfĂ€hig. Der Grundsound ist vergleichbar mit dem der Rockbeat, also etwas tiefer als die Q. Durch die starke HĂ€mmerung entsteht bei diesen Becken eine Art "rauhes Rauschen" in den oberen Frequenzen, dass die Becken fĂŒr Rock/Heavy/Metal usw. qualifiziert!
Aja
Die Cymbals der Aja-Serie (= wird in englisch ausgesprochen wie "Asia") werden in aufwĂ€ndiger traditioneller Handarbeit in Asien hergestellt. Alle Aja-Cymbals sind aus hochwertiger B-20 Bronze gefertigt und damit grundsĂ€tzlich den meisten vom Preis her vergleichbaren Messing-Cymbals weit ĂŒberlegen. Alle Cymbals sind mit Wachs versiegelt und poliert, fast genauso wie man es von der wesentlich teureren Zultan "Rockbeat"-Serie kennt. Die Ride Cymbals haben einen klaren glockigen Charakter mit reicher Obertonstruktur. Die Crash-Cymbals klingen durch das mit vielen HammerschlĂ€gen verdichtete Metall laut und fett. Das Ausklingen der Becken vollzieht sich ausgewogen harmonisch, keineswegs abrupt wie bei Cymbals Ă€hnlicher Preisklasse. Auch bei den HiHat-Cymbals spĂŒrt man sofort die Verwendung hochwertiger Bronze: Crisper, scharfer Sound beim SchlieĂen des Pedals, wie man es von guten HiHat-Cymbals erwartet. Besonders gelungen sind die China-Cymbals mit charakteristischem "Aaahhh" oder eben "Aja"- Charakter. Splash Cymbals der Aja-Serie sind scharf im Klang, sehr obertonreich und brilliant.
GrundsÀtzliches zu Zultan:
Quasi aus dem "Nichts" haben sich Zultan-Becken in den letzten fĂŒnf Jahren vom Insider-Tipp zur ernsthaften Alternative zu den traditionellen Cymbal-Herstellern entwickelt und sich auf den BĂŒhnen und Studios etabliert. Das ist umso erstaunlicher wenn man bedenkt, dass Zultan-Becken dieses Level erreicht haben, ohne dass groĂe Marketing- oder Endorser-AktivitĂ€ten betrieben wurden. Die einzige Werbung fĂŒr Zultan-Becken waren und sind die Becken selbst - fĂŒr den Erfolg sorgten die Erfahrungen, die Drummer mit Zultan-Becken machten und die daraufhin folgende Mundpropaganda. Denn die Zultans "funktionieren": Sound, Verarbeitung, Haltbarkeit, Optik und Image - alles "passt". NatĂŒrlich ist das eine SelbstverstĂ€ndlichkeit. Aber was wirklich mehr als ĂŒberrascht, sind die Preise dieser Becken, die sich deutlich unter dem Level vergleichbarer Becken der renommierten Hersteller bewegen. Wer da nach einem Haken sucht, wird keinen finden. Die Becken werden in der TĂŒrkei hergestellt und handgehĂ€mmert. Eigenschaften, die fĂŒr höchste QualitĂ€t stehen. Der entscheidende Unterschied ist aber, dass - wie eingangs erwĂ€hnt - keine groĂen und teuren Marketing- und Werbekosten investiert wurden, um den Namen Zultan publik zu machen. Man setzte darauf, dass die Becken sich aufgrund ihrer QualitĂ€t am Markt durchsetzen wĂŒrden. Es war klar, dass durch das Fehlen eines Hypes etwas Zeit vergehen musste, doch dann ging es doch erstaunlich schnell.
Zudem verzichtet Zultan auf jegliche Endorser. Ein Endorser ist ein Star, der seine Erlaubnis erteilt, dass ein Hersteller den Namen des Stars in seiner Werbung verwendet. Man kann sich leicht vorstellen, dass der Star sich nicht damit zufrieden gibt, dass ihm ein paar Cymbals geschenkt werden - im Gegenteil, die Preise, die gezahlt werden mĂŒssen sind horrend und natĂŒrlich muss das Geld ĂŒber die Preise der Cymbals wieder verdient werden. Die groĂen bekannten Hersteller von Cymbals produzieren ihre hochwertigen Serien mit groĂem Aufwand und hoher QualitĂ€t. Was die Preise allerdings gewaltig in die Höhe treibt, ist die Tatsache, dass die Hersteller mit den bekannten Namen sich geradezu darin ĂŒberbieten, sogenannte Endorser fĂŒr ihre Produkte anzuwerben. An sich ist gegen die Methode nichts einzuwenden - Werbung kostet nun mal Geld und wer die beworbenen Produkte kauft, wird die Werbung mitfinanzieren mĂŒssen. Man sollte sich eben nur ĂŒber die Mechanismen im Klaren sein. Der Endorser-Preisaufschlag betrifft natĂŒrlich auch maschinengehĂ€mmerte Einsteigerserien. Zultan-Cymbals bezahlt keine Endorser. So und nur so ist es möglich, handgehĂ€mmerte Cymbals zu Preisen anzubieten, fĂŒr die man ansonsten nur maschinengehĂ€mmerte Cymbals bekommt. HandgehĂ€mmert ist aber nun mal - nach einhellig allgemeiner Meinung - erheblich höhere QualitĂ€t.
Ich selbst spiele auch einige und bin sehr zufrieden damit! (Insofern ist das hier ein persönlicher Thread von mir!)

Die Serien:
YIN
Dunkler Grundklang, einige feine Obertöne und sauberes Ausklingen machen diese Becken ideal fĂŒr Funk/Fusion/Pop usw. Dank der eher mittleren MaterialstĂ€rke können beispielsweise auch 18" Crashes als "Light Ride" gespielt werden, die HiHats zeichnen sich durch einen feinen, runden Sound aus. Der Klang der Chinas ist zwischen trashy und "Kang" anzusiedeln und bietet so eine universelle Alternative.
Rockbeat
Sehr flexible Pop-/Rockcymbals. Etwas weniger Obertöne als die YIN, dafĂŒr mit etwas höherem Grundklang.
CS
Die Zultan CS-Serie bietet klassischen Vintage Cymbal Sound in ansprechender Optik mit starker HĂ€mmerung. Die im Grundklang erdigen Cymbals sind mittenbetont mit relativ kurzem Sustain. Die Ride-Becken verfĂŒgen ĂŒber einen differenzierten Tip-Sound. Diese hochwertigen Cymbals sind klanglich absolut auf Augenhöhe mit den gehobenen Serien der renommierten Hersteller. Die CS-Serie ist besonders geeignet fĂŒr Pop, Fusion, Jazz, Latin.
Q
Hohe GrundlautstĂ€rke und ein durchsetzungsfĂ€higer Sound mit einigen Obertönen sind die wesentlichen Kennzeichen dieser Serie, die v.a. fĂŒr Rock/Metal usw. geeignet ist. Durch die höhere MaterialstĂ€rke und die höheren Frequenzen kommen die Q sowohl im Proberaum als auch live gut auch gegen gröĂere Amps an!
F5
Die Mischung aus Rockbeat, Q und einem rauhen Sound. Die F5 klingen recht aggressiv und sind sehr durchsetzungsfĂ€hig. Der Grundsound ist vergleichbar mit dem der Rockbeat, also etwas tiefer als die Q. Durch die starke HĂ€mmerung entsteht bei diesen Becken eine Art "rauhes Rauschen" in den oberen Frequenzen, dass die Becken fĂŒr Rock/Heavy/Metal usw. qualifiziert!
Aja
Die Cymbals der Aja-Serie (= wird in englisch ausgesprochen wie "Asia") werden in aufwĂ€ndiger traditioneller Handarbeit in Asien hergestellt. Alle Aja-Cymbals sind aus hochwertiger B-20 Bronze gefertigt und damit grundsĂ€tzlich den meisten vom Preis her vergleichbaren Messing-Cymbals weit ĂŒberlegen. Alle Cymbals sind mit Wachs versiegelt und poliert, fast genauso wie man es von der wesentlich teureren Zultan "Rockbeat"-Serie kennt. Die Ride Cymbals haben einen klaren glockigen Charakter mit reicher Obertonstruktur. Die Crash-Cymbals klingen durch das mit vielen HammerschlĂ€gen verdichtete Metall laut und fett. Das Ausklingen der Becken vollzieht sich ausgewogen harmonisch, keineswegs abrupt wie bei Cymbals Ă€hnlicher Preisklasse. Auch bei den HiHat-Cymbals spĂŒrt man sofort die Verwendung hochwertiger Bronze: Crisper, scharfer Sound beim SchlieĂen des Pedals, wie man es von guten HiHat-Cymbals erwartet. Besonders gelungen sind die China-Cymbals mit charakteristischem "Aaahhh" oder eben "Aja"- Charakter. Splash Cymbals der Aja-Serie sind scharf im Klang, sehr obertonreich und brilliant.
GrundsÀtzliches zu Zultan:
Quasi aus dem "Nichts" haben sich Zultan-Becken in den letzten fĂŒnf Jahren vom Insider-Tipp zur ernsthaften Alternative zu den traditionellen Cymbal-Herstellern entwickelt und sich auf den BĂŒhnen und Studios etabliert. Das ist umso erstaunlicher wenn man bedenkt, dass Zultan-Becken dieses Level erreicht haben, ohne dass groĂe Marketing- oder Endorser-AktivitĂ€ten betrieben wurden. Die einzige Werbung fĂŒr Zultan-Becken waren und sind die Becken selbst - fĂŒr den Erfolg sorgten die Erfahrungen, die Drummer mit Zultan-Becken machten und die daraufhin folgende Mundpropaganda. Denn die Zultans "funktionieren": Sound, Verarbeitung, Haltbarkeit, Optik und Image - alles "passt". NatĂŒrlich ist das eine SelbstverstĂ€ndlichkeit. Aber was wirklich mehr als ĂŒberrascht, sind die Preise dieser Becken, die sich deutlich unter dem Level vergleichbarer Becken der renommierten Hersteller bewegen. Wer da nach einem Haken sucht, wird keinen finden. Die Becken werden in der TĂŒrkei hergestellt und handgehĂ€mmert. Eigenschaften, die fĂŒr höchste QualitĂ€t stehen. Der entscheidende Unterschied ist aber, dass - wie eingangs erwĂ€hnt - keine groĂen und teuren Marketing- und Werbekosten investiert wurden, um den Namen Zultan publik zu machen. Man setzte darauf, dass die Becken sich aufgrund ihrer QualitĂ€t am Markt durchsetzen wĂŒrden. Es war klar, dass durch das Fehlen eines Hypes etwas Zeit vergehen musste, doch dann ging es doch erstaunlich schnell.
Zudem verzichtet Zultan auf jegliche Endorser. Ein Endorser ist ein Star, der seine Erlaubnis erteilt, dass ein Hersteller den Namen des Stars in seiner Werbung verwendet. Man kann sich leicht vorstellen, dass der Star sich nicht damit zufrieden gibt, dass ihm ein paar Cymbals geschenkt werden - im Gegenteil, die Preise, die gezahlt werden mĂŒssen sind horrend und natĂŒrlich muss das Geld ĂŒber die Preise der Cymbals wieder verdient werden. Die groĂen bekannten Hersteller von Cymbals produzieren ihre hochwertigen Serien mit groĂem Aufwand und hoher QualitĂ€t. Was die Preise allerdings gewaltig in die Höhe treibt, ist die Tatsache, dass die Hersteller mit den bekannten Namen sich geradezu darin ĂŒberbieten, sogenannte Endorser fĂŒr ihre Produkte anzuwerben. An sich ist gegen die Methode nichts einzuwenden - Werbung kostet nun mal Geld und wer die beworbenen Produkte kauft, wird die Werbung mitfinanzieren mĂŒssen. Man sollte sich eben nur ĂŒber die Mechanismen im Klaren sein. Der Endorser-Preisaufschlag betrifft natĂŒrlich auch maschinengehĂ€mmerte Einsteigerserien. Zultan-Cymbals bezahlt keine Endorser. So und nur so ist es möglich, handgehĂ€mmerte Cymbals zu Preisen anzubieten, fĂŒr die man ansonsten nur maschinengehĂ€mmerte Cymbals bekommt. HandgehĂ€mmert ist aber nun mal - nach einhellig allgemeiner Meinung - erheblich höhere QualitĂ€t.
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