Tonelab SE - user thread

The-Tosch schrieb:
jep - aber wenn es dir *nur* um die Effekte, und nicht um die Amp-Simulation geht solltest du allerdings auch mal einen Blick auf die Konkurrenz werfen (z.B. mt-5, oder gar das GT-PRO von Roland etc...). Nach meiner Meinung liegen die Stärken des VOX TLSE in der Simulation verschiedener Amp-Combo Modelle mittels der patentierten Röhrenschaltung. Die Effekte sind auch alle ausgesprochen gut, aber eben nur die notwendigen "Brot-und Butter" Effekte, welche sich auch nur eingeschränkt miteinander kombinieren lassen.

gruß
Tosch;)


Japs. Hab aber schon alles in der Preisklasse durchgearbeitet /getestet. Die Dynamik des SE´s ist nciht zu schlagen udn die Übersichtlichkeit auch nicht.

:great:
 
Hi miteinander,
ich spiele auch mit dem Gedanken mit das Tonelab SE zu besorgen.
Ich würde das Gerät mit einer Endstufe und einem Lautsprecher benutzen.
Zu dem Lautsprecher hätte ich eine Frage: momentan liebäugle ich mich einer Marshall 4x12 Box. Ich will aber auch gerne die Simulation der Amp Combo Modelle benutzen.
Irgenwo habe ich gelesen, dass der Lautsprecher am besten Klangneutral sein soll.
Habe ich nun Probleme, wenn ich das Tonelab SE über eine Marshallbox betreibe, und dazu noch die Simulation der ComboModelle aktiviere?
 
@MartinL: Also, erstmal erlaubt ist was gut klingt. Du wirst beim Betrieb an einer Gitarrenanlage eh ohne Boxensimulation spielen, da kann die Box schon nen gewissen eigenen Charakter mitbringen finde ich.
Die ganze Verstärkeranlage sollte vor allem dann so klangneutral wie möglich sein, wenn Du Wert darauf legst, dass die verwendeten Amp - Simulationen so nah am Original sind, wie es das Gerät hergibt.
Mir persönlich ist das egal wie nah die Sounds am Original sind, Hauptsache es klingt gut... hab auch ne Marshall 1960 4x12er Box und hab bis jetzt mit meinem Amp-Box-Tonelab - Setup ganz hervorragende Ergebnisse erzielt und auch schon von professioneller Seite sehr gutes Feedback bekommen was den Sound angeht. Aber am Besten wäre es, dass Du Dir zuerst das TLSE kaufst und dann damit umfangreich testen gehst, welche Box dazu gut passt.
 
Navar schrieb:
hab auch ne Marshall 1960 4x12er Box und hab bis jetzt mit meinem Amp-Box-Tonelab
Servus Navar,
welchen Amp spielst Du? ...und welchen Eingang nutzt Du?!
Ich spiele auch die 1960er 4x12er Box und dachte, dass ich bei meinem Top die Preamp-Sektion umgehe und das SE direkt an den Return-Anschluss meines FX-Sends klemme.
Bis jetz habe ich mein SE nur für Recordingzwecke und den Heimgebrauch über Kopfhörer genutzt. Da war ich immer sehr zu frieden mit. Möchte das Gerät aber auch mal zum Bandeinsatz kommen lassen.
 
Nen Peavey 5150 MK I und mache das fast genau so wie Du, nur das ich den Preamp des Amps noch ins Tonelab mit einschleife. Also Tonelab Effekt - Send an Input Amp, Amp Effekt - Send an Tonelab Effekt - Return, Tonelab Ausgang an Amp - Effekt - Return. So kann ich noch zwischen Peavey Vorstufe hin und her schalten und mit nem Midi - Switch sogar die Kanäle des Amps übers Tonelab schalten.
Aber so wie du es beschrieben hast macht es wahrscheinlich ein Großteil der Tonelab User, die ihr Gerät am Amp betreiben. Du musst nur drauf achten, dass Du im Tonelab selber weiterhin "Ln" als Ausgangssignal eingestellt lässt, sonst klingt es unschön. Steht auch irgendwo in der Anleitung, ich habs nur selber beim ersten Mal überlesen ;-)
 
Navar schrieb:
...und mit nem Midi-Switch sogar die Kanäle des Amps übers Tonelab schalten.
öööh?!? ...den Gag hab ich nicht verstanden?! :confused:

Navar schrieb:
Du musst nur drauf achten, dass Du im Tonelab selber weiterhin "Ln" als Ausgangssignal eingestellt lässt, sonst klingt es unschön. Steht auch irgendwo in der Anleitung, ich habs nur selber beim ersten Mal überlesen ;-)
Ääh, also geh ich nur auf "AP", wenn ich aus der Output-Buchse direkt in den In des Amps gehe, ja?! Welche Einstellung nutzt Du bei Deiner Kabelage und warum?
 
ingoHo schrieb:
öööh?!? ...den Gag hab ich nicht verstanden?! :confused:

da is nirgendwo ein gag... das geht wirklich!:D
das tonelab ist ja midifiziert.


ingoHo schrieb:
Ääh, also geh ich nur auf "AP", wenn ich aus der Output-Buchse direkt in den In des Amps gehe, ja?!

das ist schon richtig so.
er hat nur gemeint, dass man das Tonelab auf "line" stellen sollte, wenn man direkt in eine Endstufe (also auch eine Gitarrenendstufe, z.B. über den FX-Return) oder einen mixer geht.
 
Navar schrieb:
...so kann ich noch zwischen Peavey Vorstufe hin und her schalten und mit nem Midi - Switch sogar die Kanäle des Amps übers Tonelab schalten.
Da wir in meiner Band mit Samples arbeiten und einen Sequenzer mitlaufen lassen, programmiere ich immer eine weitere Midi-Spur, in der die Programmwechselbefehle notiert sind. So brauch ich nicht selbst die Sounds anwählen, sondern im richtigen Moment schaltet der Computer mein Board um... wie aber kann mein Board den Amp umschalten?! Der Amp muss auch midifiziert sein, oder wie oder was?! Wie sieht denn da das Setup aus?!
 
Nein muss der Amp nicht. Du brauchst nur einen entsprechenden Midi Switch dazwischen, der das Midi - Signal in ein entsprechendes Schaltsignal für den Amp umwandelt. Ein Gerät dafür ist zum Beispiel das MS4 der Firma Nobels. Das wird einfach mit dem Midi Out des Tonelab verkabelt. Im Tonelab selber aktiviert man dann die Midi - Steuerbefehle. Das Gerät setzt diese um und man verbindet den Midi Switch mit der Fußschalter - Buchse des Amps (bei mir muss ich ein Stereo - Klinkenkabel verwenden). Funktioniert auch mit komplizierter geschalteten Amps wie nem Rectifier. Allerdings braucht man dafür nen anderen Midi Switch und ein spezielles Kabel, je nachdem was der Amp verlangt. Damit kann man theoretisch jede Funktion eines Fußschalters am Amp mit dem Tonelab bedienen, Also auch Hall, Effektwege etc. Theoretisch, weil ich natürlich keine Ahnung habe ob das nun auch wirklich mit jedem Amp funktioniert. Die Programmierung von einem Midi - Switch dauert ungefähr ne halbe Stunde und ist eigentlich keine große Sache, über die entsprechende Verkabelung muss man sich vorher erkundigen, das ist von Amp zu Amp unterschiedlich.
Ansonsten hat Stifflers_mom schon das entsprechende geschrieben. Ich finde, dass an dieser Stelle die ansonsten recht gut gelungene Anleitung eine kleine Schwäche aufweist, oder ich war anfangs einfach nur zu blöd dazu...
 
Hi Navar
Navar schrieb:
@MartinL: Also, erstmal erlaubt ist was gut klingt. Du wirst beim Betrieb an einer Gitarrenanlage eh ohne Boxensimulation spielen, da kann die Box schon nen gewissen eigenen Charakter mitbringen finde ich.
Die ganze Verstärkeranlage sollte vor allem dann so klangneutral wie möglich sein, wenn Du Wert darauf legst, dass die verwendeten Amp - Simulationen so nah am Original sind, wie es das Gerät hergibt.
Mir persönlich ist das egal wie nah die Sounds am Original sind, Hauptsache es klingt gut... hab auch ne Marshall 1960 4x12er Box und hab bis jetzt mit meinem Amp-Box-Tonelab - Setup ganz hervorragende Ergebnisse erzielt und auch schon von professioneller Seite sehr gutes Feedback bekommen was den Sound angeht. Aber am Besten wäre es, dass Du Dir zuerst das TLSE kaufst und dann damit umfangreich testen gehst, welche Box dazu gut passt.
Erst einmal Danke für die Antwort. In meiner Band covern wir momentan noch (um spielerfahrung zu sammeln....). Deswegen wollte ich schon die Amp-Simulationen benutzen, um nahe am Original zu sein. Um einen möglichst klangneutralen Box zu kaufen, werde ich wohl um ein Fullrangesystem nicht ganz rumkommen, oder?

Viele Grüße,
Martin
 
Hi Leute,

ich wollt mal fragen ob's im Netz irgendwelche Seiten gibt wo man Presets fürs Tonelab SE runterladen kann. Hab den Preset Editor bereits installiert und würde gerne mal Presets von anderen Leuten hören. Bei Behringer gibts sowas ja auch, :

http://www.behringer.com/05_support/tonelibrary.cfm?lang=GER :D

Gruß Dipo
 
http://foren.musik-meyer.net/korg-guitar/index.php?t=thread&frm_id=9&rid=0&S=4e4c939249104ea24cbe51100c134d46
 
Hi :)

.. Guckstu hier: --> Korg/Vox-Forum

- Fragen
- Probleme
- Anregungen
- Tips
- Sound-Settings
- Sound-Beispiele
- Impros
- Erklärungen
- Bilder

.. Klick Dich durch --> Alles vorhanden ;)


Gruß - Löwe :)
 
Hi,

Ich spiele in einer Rockband und bin natürlich Tonelab User. Da ich schon einen sehr druckvollen Sound benötige bin ich mir nicht sicher, ob ich den richtigen Amp dazu besitze - habe den Hot Rod Deluxe. Ich weiss die Meinungen gehen da auseinander, aber was ist Eurer Meinung nach der Richtige Amp für das Tonelab um einen druckvollen, durchsetzungsfähigen Sound (obwohl das Tonelab den sowieso erzeugt) zu erzeugen. Also vielleicht noch mehr rauszuholen.

Bitte um Vorschläge - Sound ala Nickelback oder Creed sind programmiert.

Danke
Lg
-Softrocker
 
Also da würde ich dir ganz einfach ne gute Endstufe empfehlen die ordentlich Druck bringt... Ne Marshall 50/50 oder was ähnliches dürfte echt gut kommen oder ne Mesa 2 Fifty. Beide Endstufen liegen preislich im Bereich um 1300€ - 1400€. Was hast du denn für ne Box zur Verfügung?
Keine Ahnung was Du Dir da so preislich vorgestellt hast.
Ich wäre natürlich auch neugierig auf deine Sounds, gerade die Sounds von Nickelback und Creed mag ich beide sehr gerne. Bei Creed besonders die vom zweiten Album.
 
Jo, würde mich auch mal interessieren! Stell ma die patches rein bitte ;)
 
Die Fehlermeldung kommt bei mir auch, wenn Du mir Deine E-Mailadresse per PM sagst, schick ich ihn Dir eben rüber.
Hast Du die SE Version oder Desktop vom Tonelab?
 
:) Ja, schön' guten Tach,
ich wollt' nur mal sagen, daß ich gestern Abend meine erste Mugge mit dem TLSE hatte. :D
Echt goil, das Teil, vor allem, wenn man kein rack mehr schleppen muß!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben