Sax plauderecke!!!

Keine Ahnung. Am besten selbst probieren!
Aber dein Instrument hört sich nice an. Dachte erst du meinst eine Klarinette (gibt es in tieferen Tonlagen ja auch gebogen, außerdem sind die Sax und Klarinette entfernt bis mittelnahe verwandt).
 
Das mit der Klarinette ist auch gar nicht soweit hergeholt. Klanglich liegt das Holzsax genau zwischen Saxo- und -nette, nur viel weicher weil aus Holz!

Hier koennt ihr euch einen optischen Eindruck verschaffen (wenn das mit dem Link geklappt hat :doubt:).

Optisch und grifftechnisch hat es viel mit einer Floete gemeinsam, allerdings ein Loch mehr.

Da waeren wir auch schon bei der naechsten Frage:
In welchem Intervall ueberblaest eigentlich ein "normales Sax"? Auch Duodezime:eek: (oktavierte Quinte)? Oder habt ihr eher eine Oktave?

Grussens
 
Christof Z schrieb:
Hier koennt ihr euch einen optischen Eindruck verschaffen (wenn das mit dem Link geklappt hat :doubt: ).
Klappt nicht...

Deine Saxonette/Dein Saxonett würde mich klanglich auch interessieren! Kannst ja mal (falls du ein Mikrophon hast) etwas für uns aufnehmen! Biiiiiiitttteeeee!!! *liebguck*
 
Saxophon überbläst in die Oktave, Klarinette in die Duodezime.
Klarinetten haben aufgrund ihrer zylindrischen Bohrung nur ungerade Partialtöne:
1. Grundton
2. Oktave (fällt weg bei Klarinette)
3. Duodezime
4. Doppeloktave (fällt weg bei Klarinette)
5. 2 Oktaven + grosse Terz
usw....

Lesenswert:
http://www.phys.unsw.edu.au/~jw/woodwind.html

Grüsse
Roland
 
hey christof!
find ich übelst cool dass du dir sowas selber baust.... respekt! mich würde gern interessieren wie man das macht... is bestimmt total schwierig... und dann die richtige stimmung usw hinzukriegen. wie lange machst du das schon?

gruß, splash
 
Also ich wuerde euch ja gern mal ein Bild, PDF oder mp3 ... zukommen lassen, aber ich habe noch nicht rausbekommen wie (bin halt schon ueber 30, da laesst die Funktionalitaet des Gehirns schon ein bisschen nach :redface:). Ich habe das ueber "Anhaenge verwalten" versucht, aber offensichtlich nicht geschafft :mad:
Koennt ihr mir da helfen?
Und wie bekommt man die "Zitate" hin?

@splash: Ich baue jetzt ungefaehr seit 1 1/2 - 2 Jahren Holzsaxophone aber wie gesagt nur in den Abendstunden nach Job, Familie, sonstige Verpflichtungen, bzw. ich die Zeit dazu habe.

@ChAoS KeEpEr: Es ist kein Saxonette.:rolleyes:
1. gibt's das schon von Jupiter
2. ist das Saxonett ein Klarinetten-Einstieg, weil Klarinettenblatt. Und
3. (der wichtigste Punkt) es hat nur 8 Loecher und darum in meinen Augen kein vollwertiges Instrument. Darin ist naehmlich mein Wunsch entstanden, das Sax zu bauen. Der Hintergrund liegt darin, dass du nicht oktaviert ueberblasen kannst. (Grund: @Roland Kramer) Daher kommst du bei einem 8 Loch-Instrument nur bis zum 8. Intervall deines Grundtones (Grundton C -> d bzw. durch bending nach oben kommst du auf dis/es). Der tiefste ueberblase Ton ist aber g bzw. durch bending nach unten fis/ges. Das heisst du hast eine Tonluecke von 2 Halbtoenen (e und f). Das ist meiner Meinung nach inaktzeptabel. Und weil mein erstes Instrument in dieser Richtung (gekauft) auch nur 8 Loecher hatte, kenne ich das Problem, dass man gerne moechte aber nicht kann. Daraufhin dachte ich mir: Das kann man doch bestimmt selber besser machen.

Uebrigens ist es gerade (laesst sich einfacher bohren), nicht gebogen, daher liegt die Naehe zur Klarinette tatsaechlich nicht so weit weg. Aber diese prosaischen Beschreibungsversuche waeren ja alle nicht noetig, wenn ich ein Bild liefern koennte ;) .

Grussens,
Christof
 
Echt? Es gibt schon ein Saxonett/eine Saxonette??? Hups! :redface:

Einigen wir uns auf Klarophon?
 
Hab endlich mein Sax wieder, es musste repariert werden weil irgendwas derbe verbogen war :(
Ich hab währenddessen mit einem Leihsax spielen müssen, war der Horror - die untere Oktave ging nur mit sehr viel Anstrengung und Dynamik konnte man damit vergessen weil bei dem Versuch leise zu spielen nur Gequietsche rauskam. Hab damit nen Auftritt spielen müssen, war kacke :/
Naja was lernt man daraus: Hardcase Koffer kaufen. Muss ich jetzt auch bald machen. :rolleyes:
 
Mal wieder ein kleiner Thema wechsel;-):

Was habt ihr eingetlich alles an (Lehr) Bücher fürs Saxophon spiel, oder allgemein über Musik(er)?
Ich mach mal den Anfang:
Ich hab:

ABI Musik: eher was fürs Kompo(st/n)ieren
Die neue Jazz Harmonie Lehre: kann ich nur empfehlen
selected duets fpr saxophone: Klassik pur
Sax Boogies for beginners: lustig für zwischendurch, auch fürs improvisieren
Blue Saxophone Duets von james rae: ok
Saxophone style workshop: viele Sachen, auch ok
700 griffe für Schlaggitarre: praktisch
Gitarrenkoffer akkordhandbuch: ok
Gitarrenstarter 1: ok fürs anfangen
Sax + Tricks + rock 'n' roll: relativ schwer, aber interesant
Ernie Watts Recommended Studie Materlials: vom Meister persöhnlich
Sax standarts :langweilig
Chart hits : mittlerweile alt
Sax standart 2: auch nicht viel besser
Blue Saxophone: ok
Sax Dixiland: ok für impros
Sax World: einfach Klassik
ABBA hits: der Renner für Partys der "älteren generation" ;-)
Sax Rockn'roll: es geht
Simpsons songbook: ich wusste gar nicht das es so viele simpsons songs gibt
Sax Blues: ok für impros
Jazzy Duets: ok fürn anfang
 
hey, das Simpson-Teil muss ich mir kaufen!

Meine Musik-Buch-Sammlung:
Irgendein Blockflötenbuch, das seit Jahren vor sich hingammelt...
Frank Sikora: Neue Jazz-Harmonielehre: Sehr empfehlenswert, relativ einfach zu lesen, gute Erklärungen
John O'Neill: Jazzmethode für Saxophon: Halt mein Buch, mit dem ich lerne...
 
Mein Lehrbuchregal ist dahingehend relativ aufgeräumt:
"Die neue Harmonielehre" von Frank Haunschild. (Instrumentneutral gehalten)

ChAoS KeEpEr schrieb:
Dein Holzsax (Änd. d. Red.) würde mich klanglich auch interessieren! Kannst ja mal (falls du ein Mikrophon hast) etwas für uns aufnehmen! Biiiiiiitttteeeee!!! *liebguck*

So, nu hab ich was. Da ja dieses Board das Dateihandling nicht sonderlich unterstützt, hab ich mir kurzerhand selbst was gebastelt :p

Schau mal unter http://www.holzsax.de/. Da findest du einige Info, Downloads, Soundbeispiele etc.

Grussens,
Christof
 
Hi
Danke für den Link.
Sieht Sehr interessantaus, das Teil ;-)
Man erfährt das wichtigste über dass Instrument, toll.
Du schreibst mit einem Erfahrenen Ansatz sind 2-3 Oktaven möglich, kann man durch die Obertonreihe diesen Umfang noh erweitern oder ist dort Schluss?
 
Looper schrieb:
Du schreibst mit einem Erfahrenen Ansatz sind 2-3 Oktaven möglich, kann man durch die Obertonreihe diesen Umfang noch erweitern oder ist dort Schluss?
Nee,
natürlich geht's weiter. Unter www.holzsax.de/Fingersatz.htm siehst du ja, dass am Ende der 2. Oktave noch Löcher geschlossen sind. Da kann natürlich noch weitergespielt werden, und auch die 2. Obertonreihe ist noch möglich wenn Ansatz/Erfahrung und natürlich auch das Blatt sowie Instrument mitspielen. Aber genau an der Stelle habe ich selber noch nicht die Erfahrung, ob z.B. mit einem stärkeren Blatt (zur Zeit bin ich bei 2 1/2) noch Potential ist.
Mit meiner aktuellen Blattstärke komme ich bis zum e kurz unter die Vollendung der 3. Oktave (ich glaube so wird's geschrieben: e'). Also die 1. Obertonreihe bis zum Ende durchgespielt. Manchmal wird der Ton auch vorher schon schwammig und nicht mehr so definiert.

Ach ja, und vielen Dank für eure positven Rückmeldungen für die Web-Site! :)

Grussens
Christof
 
hört sich wirklich gut an! hat denn jemand anders schon so ein instrument gebaut oder bist du der erste? wenn ja, solltest du es dir eventuell patentieren lassen?
 
So, melde ich mich mal wieder zu Wort. Ich werde mal in den nächsten Tagen etwas Struktur hier reinbringen, die 4 Threads Anfänger-Saxophone, Profi-Saxophone, Vintage-Saxophone und Saxophon Zubehör pinnen lassen, evtl. der Übersicht halber noch ein paar Subforen einrichten lassen.

Aber: Was wollt ihr gerne noch in einem Sticky haben? Welche Themen, denkt ihr, sind häufig gefragt?
Ich werde noch einen Sticky zum Thema Sax-Pflege erstellen. Wenn jemand will, kann er entweder allein oder mit mir einen Sticky zum Thema Sax-Literatur erstellen.
 
evergrey schrieb:
hört sich wirklich gut an! hat denn jemand anders schon so ein instrument gebaut oder bist du der erste? wenn ja, solltest du es dir eventuell patentieren lassen?
Tja, das mit dem Patent ist so eine Sache!

1. Gibt es sowas so ähnlich schon, allerdings fehlen dort einige Eigenschaften z.B. Stimmbarkeit, nur 8 Loecher, keine Holzkappe (mit genauen Infos halte ich mich lieber zurück, will ja keine Antiwerbung verbreiten)

2. Patente kosten richtig Geld und nuetzen dir nur was, wenn der Markt dein Patent braucht, du also Patentgebueren fuer die Nutzung deines Patentes von den Patennutzern erheben kannst oder du durch das Patent andere Hersteller abschrecken kannst deine Erfindung zu kopieren. Und wenn du das Patent dann haben solltest, musst du staendig auf der Lauer liegen um evtl. Patentverletzungen zu erkennen und zu beweisen. Das ganze lohnt sich natuerlich nur wenn auch ein Markt fuer das Produkt vorliegt.

Nee, lass ma. Bisher versuche ich ja auch nur herauszufinden, ob ueberhaupt ein gesteigertes Interesse für ein solches Instrument besteht.

Das das Holzsax klasse ist, weiß ich ja schon! *protz* ;o)

Grussens
Christof

PS.: Vielen Dank fuer die Blumen ("hört sich wirklich gut an")!
 
Keine Angst ich bin auch noch immer da ! Hab nicht aufgegeben !!!Hatte heute wieder unterricht , wow es geht voran !
Bemühe mich mit Legatobögen Akzente und Tenutostriche so asyncopische sachen usw.. jaja und die Stütze .. da haperts noch immer !
Aber mit soo nen nette Lehrerin machts besonders viel spaß..
Bye :great:
 
Wir haben dich vermisst (ich zumindest)! Wo warst du so lange?
 
Üben und Arbeiten usw..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben