Wie habt ihr gelernt?

  • Ersteller ruficus
  • Erstellt am

Wie gelernt?

  • Zuerst Lehrer, dann alleine

    Stimmen: 43 12,8%
  • Zuerst alleine, dann Lehrer

    Stimmen: 59 17,6%
  • Alleine, mit kurzer Hilfe von Lehrer (Korrektur)

    Stimmen: 28 8,4%
  • Immer mit Lehrer

    Stimmen: 53 15,8%
  • Immer alleine

    Stimmen: 152 45,4%

  • Umfrageteilnehmer
    335
ruficus
ruficus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.06
Registriert
01.11.03
Beiträge
632
Kekse
71
Da ich jetzt auch mit Bass anfangen werde, würde mich mal interessieren, wie ihr gelernt habt.

P.S.: Da ich nur noch bis Sommer in Deutschland sein werde und dann 10Monate weg bin, lohnt sich gerade kein Lehrer, danach werde ich aber warscheinlich einen nehmen.
 
Eigenschaft
 
100% autodidaktisch....kein buch, kein lehrer, kein justchords
 
Ein halbes Jahr ohne Lehrer, aber seitdem mit...und spiele im Sommer dann insgesamt 2 Jahre. 1/2 Jahr ohne, Rest mit.
 
hab nie mit Lehrer gelernt.
Für ne normale Rockband (Metelband wie bei mir) reicht das denk ich aus. Allerdings kann ich es eigentlich nicht empfelen, denn ich hab mich nach kurzer Zeit kaum noch angestrengt und komme Spieltechnisch kaum noch weiter.
Da ich aber im Sommer umziehen werde, würde ich mir dann dort nen Lehrer nehmen. Außerdem will ich endlich mal Slapen lernen und das find ich so allein schon recht schwer.
 
Kann noch immer keine Noten, aber zum Glück gibts Guitarpro, das tut ganz gut derweil.

Was ich vermisse ist, ich will wissen welcher gitarrengriff was für ne note is (gis fis und so blick ich noch nicht ganz) aber bin zu faul selbst gitarre zu lernen. Also echtes "jammen" läuft nicht, leider.

Raushören ist bei mir nicht drin... :(

Gehn tuts auch ohne Lehrer und die Sachen die mir am meisten fehlen kann dir der auch nicht wirklich beibringen denk ich... :cool:
 
magge schrieb:
100% autodidaktisch....kein buch, kein lehrer, kein justchords

dito. nur immer wieder nette leute die konstuktive kritik an meiner spieltechnik geäußert und damit zur verbesserung beigetragen haben, z.b. unser lieber aqua :)
 
magge schrieb:
100% autodidaktisch....kein buch, kein lehrer, kein justchords

Ebenfalls...hätte gerne 'n Lehrer, is aber keine Kohle da :( .
 
naja also ich will schon garkeinen mehr...nach der zeit würde wohl mehr chaos in meinem kopf und bassspiel stiften, als dass es mir helfen würde
 
mahlzeuchs,
auch ohne teacher. :cool:
 
Ich hab' ~ 1 Jahr alleine gespielt (88-89?)....kann mich aber nicht so genau daran erinnern. :) ...Dann habe ich Untericht genommen für ~7 oder 8 Jahre. Dann ~ weitere 7 Jahre ohne Untericht, seit Januar 2005 wieder Untericht (Kontrabass + Fretless). Mein erster Bass war damals ein Hohner-Headless "The Jack". Habe ich aber recht schnell verkauft....gefiel mir gar nicht.

img_jack.jpg


...das lief damals unter "license by Steinberger", keine Ahnung ob das heute immer noch so ist.

guitars__headless_bass_detunable_bridge.gif


Brücke einstellen war die Hölle.... :D
 
Ich hatte auch noch keinen Lehrer aber ich hab die Ehre mit echt tollen Musikern zu spielen und da kommt man automatisch weiter...
 
also eigentlich von anfang an nen lehrer für kontrabass... e-bass dann halb alleine und ab und zu auch unterricht statt kontrabass dann... hab aber sehr von jahrelangen konzert-gitarre spielen profitiert... ;)
 
hatte 3 jahre unterricht und seit 2 jahren schau ich, dass ich allein zurecht komm. die vorteile einer richtigen ausbildung hab ich schon erkannt und hätte gern wieder unterricht.
 
seit 7 Jahren Kontrabass Unterricht immer bei Lehrer.
seit 3 Jahren manchmal E-Bass beim gleichen Lehrer.

Kontrabass immer beim Lehrer.
E-Bass gelegentlich, meistens selbst.
 
...ist nur leider sehr teuer. Viele Musikschulen nehmen "ab 18 Jahren" einen "Erwachsenen-Bonus" und der kann locker 30-40% sein! :eek: Unter 18 Jahren liegen die Unterichtskosten ~ bei 500 Euro im Jahr (Einzeluntericht, 30 oder 45 min.) verteilt auf 4 Quartalsrechnungen. ...was durchaus noch bezahlbar ist, da umgerechnet ~ 40 Euro im Monat.
 
seit 3 jahren autodidaktisch. und das mit großem erfolg. bin sogar bässer als der stufenkamerad, der 2 jahre lang unterricht hatte und die 2 jahre darauf alleine gelernt hat *njahaha*
aber notenlesen klappt bei mir ebenfalls nicht, aber hey, jimmy konnte auch keine noten lesen, oder täuscht mich mein gedächtnis da ?
 
Rein autodidaktisch: Vor gut 12 Jahren war ich fast 1 Jahr arbeitsfrei (wenig Geld - viel Zeit - viel Übung). Glücklicherweise konnte ich Noten lesen, war schnell in der Lage, einfache Sachen vom Blatt & "Begleitung :p " zu spielen.
Zwischenzeitlich (zu) stark in andere (berufliche) Aktivitäten eingespannt, sodass für die aktive Mucke wenig Zeit (habe aber stets von den Leuten, die versierter waren als ich mit den Augen und Ohren "gestohlen") blieb. Seit Sommer letzten Jahres bin ich wieder aktiv dabei - freue mich über die Möglichkeiten, die heute existieren (unser Board, JC etc.) und werde so weiterarbeiten, da mich seit heute die Ausgangssituation wieder eingeholt hat.

Meine Moral von der Geschicht´: Der autodidaktische Weg ist steinig, ich schätze, man kann mit gutem Unterricht bestimmt die Hälfte der investierten Zeit sparen. Wer gut sein will, muss seine Priortäten auf die Musik ausrichten (denn man kann nur ca. 5 Sachen am Tag vernünftig machen).

P.S.: Ich spinne auch schon betreffend eines Band-Projektes ´rum: F*O*D ;)
 
Hatte noch nie nen Lehrer - dank Tabs geht das perfekt. Zumindest auf Gitarre und Bass - versuche seit einiger Zeit, was selbst aufm Klavier zu machen - da geht kaum was... (noch :D )
Kann nämlich keine Noten lesen. Also lesen schon, aber ich brauch schon so 3-5 sec pro Note... Hab dann allerdings auswendig gelernt, wie die Töne auf den einzelnen Bünden heißen. Das ist ganz nützlich beim jammen. Aber das hat man gleich.
 
nen halbes jahr (ziehmlich genau bis jetzt) mit lehrer und danach ohne weils zu teuer ist
 
BlackZ schrieb:
dito. nur immer wieder nette leute die konstuktive kritik an meiner spieltechnik geäußert und damit zur verbesserung beigetragen haben, z.b. unser lieber aqua :)

Unser lieber Aqua? Bin ich das Forumshaustier, oder was? :D
Im übrigen hat der Blackz wirklich gute Ideen für Basslines, das traut man einen Gitarristen sonst gar nicht zu. ;)
Ob und wie er sie umsetzen kann steht auf einen anderen Blatt! :twisted:

Ich selbst hatte ne zeitlang selbstständig gelernt und dabei immer JustChords.com angesurft. Dann hatte ich für zwei Monate nen Lehrer, aber das war nichts richtiges, aber ich hatte so Gelegenheit neue Ideen zu entwickeln und ein bißchen fachzusimpeln.
Ansonsten spiel ich meinen Bass eh nur zur Entspannung zu Hause, da mir im Moment für Band Lust, Zeit und Nerven fehlen.
Viel hatte ich durch Konzerte und Videos gelernt. Wer einen Victor Wooten oder Steve DiGiorgio auf die Finger schaut bekommt selber Lust derartige abgefahrende Sachen zu spielen.

Inspiration und Kreativität ist wichtiger als reine Technik!

Im Moment lern ich wenig, außer vielleicht meine Slapptechnik zu verbessern.
Noten lesen steht ganz oben auf meinen Lernzielzettel, aber den kann ich wohl erst im Sommer rauskramen (bin dann mit Abi fertig).
Außerdem könnte ich mal wieder meine Harmonielehre auffrischen und endlich mal anfangen komplette Songs zu lernen.
Lehrbücher und Material hätte ich ja genug, aber dieser innere Schweinehund...*seufz*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben