Der Seymour Duncan Thread

Ich hab den SD SH-8 Invader.
Vom Sound her sehr druckvoll und aggreessiv (aber nich so aggressiv wie mein Haussel Tozz!), ich find nich dass der matscht!
Is für mich der ideale Pickup und perfekt für "meine" Musikrichtung (Punk-Rock, Skatepunk).

Tobi
Kann ich nur zustimmen.
Also für die härtere Riege ist der schon ziemlich fett.
Matschen tut es jetzt auch net. Man sollte schon am AMP bissl einstellen.
Zuviel Gain schadet jedem Sound.
Und von der Optik kann man nix gegen sagen :great:
 
hi jungs,

habe bald den JB junior an der brücke meiner strat, werde dann natürlich bericht erstatten :)

gruß
 
hab seymour duncans by ibanez in meiner klampfe, zählt dass :D

ja, mir gefallen die dinger auch sehr gut, hab nicht vor etwas auszutauschen

mfg
 
In meiner schäinen grünen Gitarre habe ich einen SH-10 Full Shred in der Bridge. Ein super Teil, erste Sahne für jede Gitarre, die nicht gleich SH8-mäßig nach Abrissbirne klingen soll (find ich auch geil), aber trotzdem ordentlich Output haben darf bei einem gleichzeitig metallisch-transparenten, aber bluesig-warmen Ton (durch den Alnico5-Magneten). Gesplittet klingt der Pickup wie ein "singlecoiliger PAF", also ein richtig geiler Pickup.
 
in meiner günstigen les paul kopie seymour duncan pickups drin sh-55 und sh-6 welch mischung :D
 
Hab gestern in meine Epiphone LP Basher (Wird jetzt unter dem namen Special II produziert. Ob es Unterschiede bei der Verarbeitung oder den Pickups gibt, kann ich nicht sagen. Hatte nie ne Special II.) das Hot Rodded Humbucker Set eingebaut. Mir gefielen die Tonabnehmer in meiner Paula zwar schon recht gut, aber mich hat immer gestört, dass sie im Clean Kanal so gekratzt haben. Gezerrt haben die echt top. Da mussten neue her. Hab zwar eigentlich wenig Ahnung von der Technik, aber ein Bekannter hat mir Seymour Duncan ans Herz gelegt. Das aufeinander abgestimmte Set aus einem SH-2n in Halsposition und einem SH-4 JB an der Brücke war für einen Neuling der Pickup-Austausch-Bande ein gutes Angebot. So konnte ich sicher sein, dass die beiden Humbucker harmonieren. Nach dem Einbauen und Besaiten der Gitarre war ich angenehm überrascht. Das Kratzen war verschwunden und es ergibt sich ein wunderbarer runder Sound in der Mittelposition. Der Halspickup klingt schön fett und bluesig. Ist auch sehr brauchbar für Stoner Rock. Der Bridgepickup klingt spritziger. Clean ist er mir etwas zu dünn (vielleicht gibts noch ne bessere Soundeinstellung am Amp oder per Feinjustierung am Humbucker. Hab die Dinger ja erst seit gestern drin), aber leicht angezerrt bringt er nen geilen 70's Rocksound. Brauchbarer Metalsound ist mit ihm auch gar kein Problem.
 
Servus

will meiner Heritage einen neuen Humbucker für den Steg schenken.

Momentan tendiert mir da so der ALNICO II PRO, allerdings schrecke ich davor zurück, dass da extra betont wird, dass der ein 4-adriges Kabel hat.
Ist das nicht normal - gibts da komplikationen?
Bin nicht so der technikkenner und auf Arbeit, kann also nicht mal eben aufschrauben und nachgucken.
 
[...]
Ist das nicht normal - gibts da komplikationen? [...]
Dir wird mit dem 4-adrigen Kabel die Möglichkeit gegeben den Humbucker zu splitten und somit einen Singlecoil ähnlichen Sound zu erhalten.
Der "Ur-Humbucker" hatte diese einfache Möglichkeit nicht.
Einige, Vintage orientierte, heutige Humbucker haben eben aus "Traditionsgründen" nur zwei Kabel.

Komplikationen gibt es bei 4er Kabel nicht.
Zwei Adern werden einfach zusammengelötet und die anderen beiden entsprechend dem beiliegenden Schaltplan oder einem Schaltplan auf der SD Homepage angeschlossen (gelötet).


Andreas
 
Danke für die Antwort,

kann ich dann im Spiel zwischen dem Singlecoil Sound und dem Humbucker Sound umschalten, wenn ja: über die Volumes, den Umschalter für Hals-/Stegabnehmer, oder brauch ich dazu einen extra Schalter?
 
Danke für die Antwort,

kann ich dann im Spiel zwischen dem Singlecoil Sound und dem Humbucker Sound umschalten, wenn ja: über die Volumes, den Umschalter für Hals-/Stegabnehmer, oder brauch ich dazu einen extra Schalter?
Du kannst bei entsprechender Schaltung im Spiel umschalten.
Bei einer Strat oder einer Strat ähnlichen Schaltung hast du in den Zwischenpositionen (5-Weg Schalter) einen Split des Humbuckers zusammen mit dem mittleren Singlecoil.
Diesen Split kann man aber auch mit einem zusätzlichen Schalter oder Änderung der Schaltung alleine realisieren.
Bei einer Les Paul oder ähnlich, bietet es sich an einen zusätzlichen Minischalter einzubauen.
Die elegantere Lösung wäre allerdings einen Tone oder Volume Poti durch einen Push/Pull oder Push/Push Poti zu ersetzen und damit das Splitting auszuführen.
Push/Pull oder Push/Push Potis funtionieren natürlich auch bei einer Strat.;)
Ich selber habe bei meiner Strat die Tone Potis durch Push/Push ersetzt und splitte damit den HotRail am Hals und den JB-4 an der Brücke.


Andreas
 
Hat irgendwer ne Ahnung wie der sh-4 und sh-2 gesplittet klingen? Soundbeispiele wären natürlich top...
 
Ich hab die beiden gesplittet bei mir in der Les Paul drin ...
Als Sc sind die Bässe und Höhen ziemlich runtergeregelt, halt nicht mehr Hb-ähnlich... schwer zu beschreiben. Es klingt zwar nicht ganz wie ein Sc, kommt dem aber nahe, zumindest bringt es eine größere Soundvielfalt. Mir gefällts ;) .

Noch Fragen?! -> PM!
 
Ich bekomme bald einen Seymour Duncan Distortion Trembucker. Der SH-6 war für die G's mit Fixed bridge, ich konnte den aber ohne Probleme wieder umtauschen. Der war ja noch nicht eingbaut.

Hab eine Gitarre bei mir, eine Ibanez die meinem Kumpel gehört, die hat einen Seymour Duncan am Steg. weiß nicht was für einen. Aber das ding ist agressiv, man genau das was ich will. Meine Ibanez bekommt den Distortion, mal sehen ob das nicht sogar besser kling. Meine RG470 ist ein Japan Modell, die vom Kumpel ist eine aus Korea. Kling trocken nicht so gut wie meine, der SD am Steg macht am Amp aber ganze Unterschiede. Der IBZ V8 am Steg kling nicht so kräftig, der hat weniger dampf und wumms. Er kling dünner, als der Duncan.

Ich werd bescheid geben wenn der Schreihals drinnen ist.
 
habe in meiner Stratocaster zwei SSL-4 Quarterpounder drin. nachteil ist, dass sie als singlecoils halt relativ viel krach machen, aber rauschen in spielpausen hat mich eh nie so wahnsinnig gestört, hab ja nen volumeregler.

dafür aber Mooooonsteroutput :cool: sound find ich richtig geil, mag zu bassig/dunkel/fett sein, wenn man auf den "typischen stratsound", wenns denn so was gibt, steht aber ich bin einfach nur 100% zufrieden. :great:
 
Hab mir sen SH-2 Jazz und den Distortion bestellt (=

Beim SH-6 Gibt es noch lieferschwirigkeiten, aber ich muss schon sagen das ist echt ein unterschied von Tag und nacht. Den Klang dein Meine SG-400 von Epipphone jetzt zu standebringt ^^

Zudem hab ich dann noch das E-Fach mit Supra Shield Abgeschrimt so das man nicht mal ein Rauschen hat. Fühlen sich fast wie Aktive Pickups an...nur das sie doch Passiv sind ^^

In meine Gitarren kommt in zukunft nix anders mehr rein :)
Top Teile, Was nur nervt das meine Gitarre schnarrt und das natürlich jetzt auch abgenommen wird (was bei den Eppiphone Pickups nicht so war ...das ist in diesem schwammigen etwas untergegangen ;D)
 
habe in meiner Stratocaster zwei SSL-4 Quarterpounder drin. nachteil ist, dass sie als singlecoils halt relativ viel krach machen, aber rauschen in spielpausen hat mich eh nie so wahnsinnig gestört, hab ja nen volumeregler.

dafür aber Mooooonsteroutput :cool: sound find ich richtig geil, mag zu bassig/dunkel/fett sein, wenn man auf den "typischen stratsound", wenns denn so was gibt, steht aber ich bin einfach nur 100% zufrieden. :great:


Am Hals fänd ich so n Ding glaub ich mächtig geil. . . Ma bei ebay schaun :D
 
hoi leute

i hab einen SH-8 in da Bridge von meiner Iceman (siehe Sig.)
war der erste Pickup den ich mir gekauft hab, also hab nit soo viel erfahrung damit.:p

imho klingt er nicht matschig, vorausgesetzt man ist des eq- und des gainreglers mächtig. gainmäßig braucht man da eh nicht großartig viel aufzureissen, weil => fett output:evil:

wollt ihn auch unbedingt splittbar haben, deshalt Push/pull-Poti rein und ab gehts. Klingt gesplittet immer noch sehr fett, brummt nicht zu viel (schon ein wenig, aber he SingleCoil^^). Verliert etwas an output, aber das ist fein, wenn man gain dosieren will oder so, aber er zerrt noch immer fett. trotz allem klingt er sehr schön transparent (weniger bass, bisschen mehr höhen).:great:

(Kleine Andekdote: mir ist schon oft passiert dass ich mit zerre nicht mal gemerkt hab dass da nur eine spule am werken ist, so fett war der sound:cool::D)

ich spiel ihn HB in Metal-zeugs und so, als SC gerne mal etwas crunchiger reggae oder sonst so eher gain-ärmeres zeug.

In diesem Sinne > rock on <
M:great:
 
ich hab vor mir nen neuen bridge-pu zu leisten und kann mich nicht entscheiden, ob sh-6 oder sh-8. hab ne rg321 (mahagoni-korpus, palisander-griffbrett) und spiel metal irgendwo zwischen dark tranquillity und modernerem zeug.
vllt. kann mir ja einer von euch nen rat geben bzw. erfahrungen/vergleiche berichten?
 
Ich bin am überlegen, ob ich mir die yamaha pacifica 812v oder 612v kaufe...

Die unterscheiden sich u.U. in den Pickups:

Yamahia Alnico (612v) vs. Seymour Duncan Vintage Staggered(812v) Single Coil

Rechtfertigt dies neben den unterschiedlichen Mechaniken ( Grover(612v) vs. Sperzel(812v) )
den Preisunterschied von 150 Euro?

Habe ich da hörbare Unterschiede, die es rausreißen?

Gruß und Dank HaJo

PS: Sorry, merkte zu spät, dass ich im falschen Unterforum bin....
 
Hallo,

weiss einer, ob man bei den neu gestylten SD Singlecoils oder Humbuckern in Singlecoil-Format, die in Einheit mit PU-Cover kommen, das Cover problemlos abnehmen und austauschen kann?

Ich will nämlich durch Cover ohne Bohrungen ein EMG-Look erzielen. Vor allem kann ich dann auch Rails gepaart mit Polepieces einsetzen, ohne dass das uneinheitlich ausschaut.

Gruß,

Peer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben