ENGL Blackmore User Thread

  • Ersteller deathrules
  • Erstellt am
Hab mir nach ein wenig nachlesen nochmal in so weit Gedanken gemacht:

Die Bestückung mit der V1 TT 12AX7 V1 und der Balanced auf V4 find ich ganz gut, ich erhoffe mir dadurch nen etwas besseren Crunch und Soft Lead weil mir die beide noch nicht so ganz schmecken. Bei V2 und V3 bin ich noch nicht ganz sicher... Die ECC83 geht ja nach der Beschreibung eher in eine bluesige Richtung, bin mir nicht ganz sicher ob mir das zuspricht. Färben die beiden den Sound denn noch so krass nach der TT12AX7 als V1?

Im Clean- und Crunch-Channel würde mir das ja noch sehr gut gefallen (das bluesige), aber in den High-Gain-Channels absolut nicht. Wäre gesetz dem "bluesigen" Fall die TT12AX7 Classic angebrachter?

MfG und bis morgen früh, whisk
 
ja die V2 und V3 hört man auch wenn man andere Reinmacht.
Die JJ´s sind aber nicht wirklich "bluesig" sondern halt mittig, bassig mit gutem Gain
(mehr als die Engls) und das machst sich gut mit den TT´s zusammen,
weil die V1 TT n schönes klares signal gibt und das durch die JJ´s in den darauffolgenden Gainstages schön angefettet wird, die TT in der V4 ist Phaseinverter und sogar die beeinflusst den Sound. Aber hast schon recht, wenns lieber das gantz dicke Brett werden soll, klar dann geht auch ne komplette TT bestückung, was dann das Maximum darstellt und schon nen deutlichen Unterschied ergeben sollte (klar wird aus deinem BM nun kein Mesa oder so, aber die Zerre wird Highgainiger klingen)

die TT´s klingen halt Höhen und Basslastig mit ausgedünnten Mitten, hm wenn ich mir die Bestückung nur mal so vorstelle könnte das wirklich gut klingen, da der BM ja von Haus aus schon ne dicke Portion Mitten mitbringt und dieser scooplike effekt durch die TT´s ... ja das könnte wirklich fett klingen, mach mal und wenn du kannst nimm mal vorher und nachher auf ;)

wenns n bissle Bassiger werden soll, mit mehr Tiefmitten, mach mal V2 und V3 Electro Harmonics !

wennd du dann noch experimentieren willst, ich hab noch n paar TAD´s, Rubys und JJ´s hier, die könnt ich dir ja mal schicken, mach ich öfters sowas, aber teste erstmal die TT´s.


Robi
 
Dauert noch was, ich melde mich dann bei dir, kann das mit dem Aufnehmen mal versuchen, wird aber definitiv nicht die super Qualität :D
 
Will auch die Rohren von meinem Blacky Tauschen. Kann ich eigentlich Problemlos auf 6L6GCs wechseln wenn der Matchingcode stimmt vorstufe würd ich dann die TTs machen damit er ein bisschen Tighter und
Rectifierlike wird. Sollte die Vorstufe so aussehen ?? V1: TT Classic V1; V2u.V3: TT Classic und V4:TT Classic balanced
 
Yo, das wäre dann die Bestückung die ich auch machen würde.

@ Klartext: Hast du irgendwie irgendwo Soundsamples von der besagten Bestückung im BM?
 
joa nee nicht im BM, aber in meinem Earforce:
mit nem BillLawrence Pickup in einer PRS BM und nem Setting wos nur Kopfschütteln gibt :D
da waren noch die Seventy80 Speaker (noch höhenreicher als die BL Pickups) im Setup und was dazu kommt, ich war da rotzetütendicht, im Koma quasi:
Clean
Lead

da fällt mir auf, ich sollte mal neue Samples machen, mit besserem Aufnahmeequiptment und vorallem mal nüchtern ;)

Robi

PS: die Röhrenbestückung:

V1 TT12ax7V1
V2 JJECC83
V3 JJECC83
V4 TT12ax7 (unbalanced damals, war ne normale)
V5 JJECC83 (Clean und FX, ja die kommt bei mir hinter dem anderen Zeuchs ;) )
 
naja die Samples sind wirklich alt und andere Speaker sinds ja nu inzwischen auch...
aber hey, klappen könnts mit dem nüchtern aufnehmen, denn ich hab die letzten 3-4 Proben kein tropfen Alk zu mir genommen :great:
denn ich hör mal wieder mit Rauchen auf und wenn ich Alkohol trinke muss ich rauchen wie n Schlot, also lass ich das lieber... ;)

Robi
 
Sag mal Klartext - wieso stellst du hier so beschissen gespielte Samples rein? Ich meine, muss ja nicht gleich jeder erfahren, daß du nix auf'm Kasten hast... ;)
 
moin,

ich hab nächste woche n gig und noch keinen fussschalter für meinen blackmore. wurde bestimmt schon gefragt, aber brauch ich unbedingt einen Z schalter von engl. hat zufällig einer n z4 rumfliegen? :)
zweite frage: ist eure blackmore auch so höllisch laut? ich spiel im proberaum mit einer wirklich lauten band. bin aber mit dem master poti knapp unter 1/4 weil ich sonst den rest der band wegballere.
 
Sag mal Klartext - wieso stellst du hier so beschissen gespielte Samples rein? Ich meine, muss ja nicht gleich jeder erfahren, daß du nix auf'm Kasten hast... ;)

Ich bin halt n fetter, langhaariger, biertrinkender Ex-Junky-Bastard und so spiele ich auch :D

ich mag halt diese selbstverliebten, ständdig soloreissenden, (ach ich bin ja so hart, muss aber trozdem die gantze Zeit herummflennen mit meinen Solos) preudodeathmetaller nicht, ich steh auf das brutale Abrocken mit Kollegen und etwas zu Trinken dazu. Ausserdem gefällts genug Leuten die immer schön abmoshen und mir gefällts nach Gigs immer fleissig Bier ausgegeben zu bekommen :D




Robi
 
Hey Leute ! Mein Blacki tut wieder einwandfrei ! Hab die 1. Vorstufenröhre gewechselt, ging auch ganz einfach zu meinem erstaunen ! Hab ne JJ ECC 83 S nun drinne ! Ist das ein riesen UNterschied zur original ENGL ECC 83 ? Hab das gefühl, vieleicht täuscht`s ja auch, ich hätte etwas mehr Gain. Sprich, ich hab vor dem Röhren Wechsel meinen KFK 10 Band EQ dran und das Gain ca. 3 dB geboostet, das brauch ich aber jetzt nicht mehr da für meinen Geschmack genug Gain vorhanden ist.

Hatte heute wieder echt Freude an dem Teil, und der Clean Channel ist endlich wirklich Clean !
Freut euch mit mir :D
 
Hey Leute ! Mein Blacki tut wieder einwandfrei ! Hab die 1. Vorstufenröhre gewechselt, ging auch ganz einfach zu meinem erstaunen ! Hab ne JJ ECC 83 S nun drinne ! Ist das ein riesen UNterschied zur original ENGL ECC 83 ? Hab das gefühl, vieleicht täuscht`s ja auch, ich hätte etwas mehr Gain. Sprich, ich hab vor dem Röhren Wechsel meinen KFK 10 Band EQ dran und das Gain ca. 3 dB geboostet, das brauch ich aber jetzt nicht mehr da für meinen Geschmack genug Gain vorhanden ist.

Hatte heute wieder echt Freude an dem Teil, und der Clean Channel ist endlich wirklich Clean !
Freut euch mit mir :D
Du solltest die anderen Preamp-Röhren vielleicht auch nach und nach tauschen. Auch diese sind am Sound, wenn auch nicht so sehr wie die Nr. 1, beteiligt.

Wenn´s bei meinem Blacky soweit ist, werde ich auch auch mal "experimentieren". Man darf aber auch keine Wunder erwarten, denke ich. Es gilt nachwievor: Tubes aus Russland, China oder Slowakei gelten als Auswahl. Ich persönlich würde den Russen den Vorzug geben. Aber das ist Geschmachssache...:)
 
welche denn, Sovteks klingen schon anders als EH, oder gar Svetlanas, die wieder ganz anders klingen ? Klar du meinst halt das bassige, der russischen Röhren, aber mich würde interessieren welche mit welcher verstärkung, ist immer interesannt wie Leute ihre Vorstufen bestücken, ich hab wohl sowas wie n Röhrenfetisch :D

ist überhaupt mal ne geile Idee nen "was habt ihr für Röhrenbestückungen in euren Amps" Thread, mit Soundbeschreibung u etl sogar Soundfiles... ich mach den mal schnell auf ;-)


Robi
 
Du solltest die anderen Preamp-Röhren vielleicht auch nach und nach tauschen. Auch diese sind am Sound, wenn auch nicht so sehr wie die Nr. 1, beteiligt.

Wenn´s bei meinem Blacky soweit ist, werde ich auch auch mal "experimentieren". Man darf aber auch keine Wunder erwarten, denke ich. Es gilt nachwievor: Tubes aus Russland, China oder Slowakei gelten als Auswahl. Ich persönlich würde den Russen den Vorzug geben. Aber das ist Geschmachssache...:)

Jo, das ist klar. Werde ich auch machen wenn die Zeit und vor allem das Geld gekommen ist. aber momentan bin ich sehr zufrieden mit dem Sound, das Ding schiebt echt wie ne Flugzeugturbine, einfach geil.

Mal ne andere Frage : Wie stark beeinflussen die Endstufen Röhren den Sound ? Hab ich da was falsch verstanden oder machen fast alle Amps ihren Sound aus den Vorstufen ?

Besten Dank für Aufklärungen :great:
 
Guten Morgen,
gestern bei der Probe hab ich einen Wackelkontakt bei meiner inputbuchse bemerkt, der das spielen unmöglich macht. kann ich einfach kontaktspray in die buchse sprühen und hoffen das dann alles wieder läuft(ohne Beschädigung)?
Oder muss ich womöglich den Amp aufschrauben?

Hoffe auf Hilfe
 
da hilft kein kontakt spray, erlaeutere mal das problem genauer, kabel nachgeprueft etc...??
 
Also:
Ich hab mit 4 verschiedenen Kabeln getestet und es ist immer mehr oder weniger das gleiche:
Ich krieg kurz Sound, dann verschwindet er wieder und wenn ich am Kabel direkt vor der Input Buchse wackele knarzt es und der Sound kommt unter Umständen wieder.(oder auch nicht). Es gab auch ein konstanten lauten summ-Ton zusätzlich zum Sound, darauf möchte ich aber eigentlich verzichten...

Also meine analyse:
es könnte ein Wackelkontakt sein oder ein durch korrosion verursachtes Problem?
Könnte das sein?
Was kann ich tun ohne mich unter Hochspannung zu setzen.?
 
durch korrosion bezweifle ich da die kontaktflaeche nicht gerade minimal ist, aber ama llerbesten mal ne fachmann aufsuchen, das hoert sich ziemlich nach kaputter buchse an!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben