Review - Line 6 Toneport GX

  • Ersteller 4feetsmaller
  • Erstellt am
An der Sample Rate stellst du aber nicht zufällig rum, oder ? In der Regel dürften diese Geräusche nicht kommen, nur weil die Buffer Size hochgestellt wird. Mach am besten alle Anwendungen zu, stell die Buffer Size hoch, bestätige diese Einstellung und versuch es nochmal.

Übringens mein ich die Einstellung wo Extra Small -> Medium -> Extra Large steht.
 
An der Sample Rate stellst du aber nicht zufällig rum, oder ? In der Regel dürften diese Geräusche nicht kommen, nur weil die Buffer Size hochgestellt wird. Mach am besten alle Anwendungen zu, stell die Buffer Size hoch, bestätige diese Einstellung und versuch es nochmal.

Übringens mein ich die Einstellung wo Extra Small -> Medium -> Extra Large steht.

Nene :D Die Sample rate ist unangetastet bei 44100 Hz.

Ohne diese Geräusche das Toneport anzuschließen geht nur wenn ich auf "extra small" bin.
Also vllt doch umtauschen?

(danke übrigens für deine mühen)
 
Schwer zu sagen. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass mit der Hardware was nicht stimmt.

Tritt das Problem auch auf, wenn du nur mit der Gearbox arbeitest oder sogar garnichts geöffnet ist?
Sind auch deine Wiedergabe-Boxen am Gerät angeschlossen oder läuft die Onboardkarte zusätzlich mit ?
 
Schwer zu sagen. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass mit der Hardware was nicht stimmt.

Tritt das Problem auch auf, wenn du nur mit der Gearbox arbeitest oder sogar garnichts geöffnet ist?
Sind auch deine Wiedergabe-Boxen am Gerät angeschlossen oder läuft die Onboardkarte zusätzlich mit ?

Ist auch so wenn gar nichts angeschlossen bzw geöffnet ist!
Die Boxen sin am Gerät angeschlossen, wenn ich Kopfhörer nehm ist es dasselbe.

Das komische ist ja dass das Problem irgendwann mal kurz da war und jetzt bleibt.
Ich hab auch nichts geändert seitdem, außer eben jetzt auf extra small gestellt.
 
Das komische ist ja dass das Problem irgendwann mal kurz da war und jetzt bleibt.
Ich hab auch nichts geändert seitdem, außer eben jetzt auf extra small gestellt.

Ich bin echt ratlos, würde dir aber noch mal eine Neuinstallation empfehlen. Eventuell hilft dir das. Vielleicht weiß auch noch ein anderer User eine Lösung oder du müsstest dich an den Line 6 Support richten.
 
Ich bin echt ratlos, würde dir aber noch mal eine Neuinstallation empfehlen. Eventuell hilft dir das. Vielleicht weiß auch noch ein anderer User eine Lösung oder du müsstest dich an den Line 6 Support richten.

Hmmm jetzt hab ich das teil gerade an einen anderen usb-slot angeschlossen und die treiber installiert.. jetzt kann ich die buffer size ändern wie ich will und der krach kommt nicht mehr!
:screwy:

Allerdings ist jetzt wieder dieses knacken da..
 
Wenn du die Buffer Size voll hoch stellst, ist immer noch das knacken ?

ja :(

edit: das knacken kann man übrigens auch "sehen" weil eben die regler bei diesen VU-metern oder wie se heißen immer wieder ausschlägt obwohl er gar kein signal bekommen kann.
 
edit: das knacken kann man übrigens auch "sehen" weil eben die regler bei diesen VU-metern oder wie se heißen immer wieder ausschlägt obwohl er gar kein signal bekommen kann.

Ist es ein Laptop ? Kann eventuell vom Netzteil kommen. Lass ihn mal über den Akku laufen und teste es mal so.
 
habs mal aufgenommen.

dein ist kein laptop
 

Anhänge

  • knacken.rar
    94,6 KB · Aufrufe: 161
Aja, das hört sich schon eher nach defekten Kabel bzw. Wackelkontakt an.

Ist die Gitarre bei den Geräuschen angeschlossen ?
Schließ sie mal bitte ab und höre mal nur Musik über das Toneport. Geht das ?
 
Aja, das hört sich schon eher nach defekten Kabel bzw. Wackelkontakt an.

Ist die Gitarre bei den Geräuschen angeschlossen ?
Schließ sie mal bitte ab und höre mal nur Musik über das Toneport. Geht das ?

Nein, das Gitarrenkabel war nicht drin. Musik hören geht, klar, aber das knacken ist trotzdem noch da. Allerdings fällt es da nicht so auf da es ja relativ leise ist.

Vllt ist das USB Kabel zum Toneport ja kaputt, ein Freund ganz in der nähe hat sich das Teil auch gekauft, ich hol mir morgen mal sein Kabel und auch sein Toneport und probier ob's da genauso ist.
 
Ja, das wäre noch eine gute Idee. Eventuell auch noch mal die Kabel zu den Boxen checken, da es sich sehr nach einen Wackelkontakt anhört. Oder nur über Kopfhörer abhören und so probieren. USB Kabel ist aber auch eine Idee.
 
Ja, das wäre noch eine gute Idee. Eventuell auch noch mal die Kabel zu den Boxen checken, da es sich sehr nach einen Wackelkontakt anhört. Oder nur über Kopfhörer abhören und so probieren. USB Kabel ist aber auch eine Idee.

Aber am Boxenkabel kann es ja eigentlich nicht liegen oder?
Ich mein, GearBox "erkennt" das Geräusch ja auch und zeigt es optisch an.. da muss ich die Boxen gar nicht angeschlossen haben bzw den Boxenverstärker angeschaltet.
Und bei Kopfhörern ist es das gleiche.
 
Jop, da hast du natürlich recht. Ich vergaß den optischen Ausschlag.

Gut, dann probiere es erst mal mit dem andern Gerät von dem Bekannten. Bye.
 
Also ich hab das "Rauschen" auch bei normalem hören der Musik und an nem defekten Kabel liegts wohl eher auch nicht. Das mit dem Buffer hat bei mir nix gebracht...
 
Problem schon seit dem kauf oder erst vor kurzen aufgetreten ?
 
Seit Anfang an...
 
Hast du zufällig einen Nachtspeicher?
Die stören bei mir auch immer meine elektrischen Geräte.
 
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit auch am Überlegen, mir das UX1 zuzulegen und hätte da noch ein paar Fragen:
1. auf line6.com steht bei den Spezifikationen zum UX1, dass es über einen S/P DIF Ausgang verfügt, den ich aber nicht auf den Abbildungen des Gerätes erkennen kann. Hat es nun einen oder nicht (beim UX2 seh ich den)?
2. Wozu ist der Stereo-Monitoreingang da? Ein Ausgang erschiene mir sinnvoller... obwohl dafür wohl auch die sym. 1/4" Ausgänge in Frage kommen. Oder kann man damit ein zusätzliches Signal auf die Kopfhörer geben ohne dass es erst durch den PC muss?
3. Kann man mit der GearBox Software auch BiAmping betreiben, also ein Signal gleichzeitig durch zwei Verstärkermodelle jagen und getrennt, also links und rechts aufnehmen?
4. Welche Alternativen gibt es, mit denen ich Gitarre und Bass, evtl. später auch Gesang, aufnehmen kann (inkl. Modelling versteht sich)?
5. Kann man auch akustische Gitarren oder E-Violinen mit Piezo-Abnehmern an den Gitarren-/Basseingang anschließen? Das man es kann ist mir natürlich klar, aber ist der dafür geeignet und liefert ordentliche Ergebnisse?

Wäre nett wenn ein UX1 Besitzer seine Erfahrungen schildern könnte, Frage 3-5 sind mir am wichtigsten. Vielen Dank schonmal im Voraus!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben