Gibson leichter als Epiphone?

  • Ersteller -Slash-
  • Erstellt am
-Slash-
-Slash-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.11
Registriert
11.05.08
Beiträge
26
Kekse
0
Ort
Plauen
Ich habe mal gehört das die Gibson les Paul Modelle leichter sein sollen als die von Epiphone.
Stimmt das???
Mfg Flo
 
Eigenschaft
 
Ich habe mal gehört das die Gibson les Paul Modelle leichter sein sollen als die von Epiphone.
Stimmt das???
Mfg Flo

nun, meine Epi Les Paul Custom war ein gutes halbes Kilo schwerer als meine Gibson LP Standard faded. Manche Gibson sind gechambered (Hohlkammern), was das Gewicht reduziert. Ich denke aber nicht, dass dies bei allen Les Paul Reihen so gemacht wird. Hier gibt es ja einige User, die ihre Gibson mit 5kg betitelt haben.
 
wo hast du das denn ghört, dass gibsons leichter sein solln ?? Oo ich hab ne epi und ne gibson undm eine gibson wiegt bestimmt das doppelte. ist auch viel dicker und hat ne massive decke.
 
wo hast du das denn ghört, dass gibsons leichter sein solln ?? Oo ich hab ne epi und ne gibson undm eine gibson wiegt bestimmt das doppelte. ist auch viel dicker und hat ne massive decke.

Das doppelte :gruebel: Ich würde mal die Kirche im Dorf lassen.

Was für eine Epiphone hast du denn zum Vergleich?
 
Das ist quer durch unterschiedlich, macht keinen Sinn allgemeine Vergleiche zu ziehen.
 
also ich hab ne epiphone les paul special plus und ne gibson les paul standard faded cherry sunburst (ok sicherlich keine dolle epiphone, aber deshalb hab ich ja die gibson jetzt ^^)
mein gitarrenleherer meinte letztens noch so "gib ma deine klampfe ... UH is die schwer"

ich denk ma der größte unterschied liegt darin, dass meine epi keine gewölbte ahorndecke hat, die ja doch einiges wiegt.

http://img92.imageshack.us/my.php?image=unbenanntrz0.jpg
http://img147.imageshack.us/my.php?image=unbenannt2gk5.jpg
<-- die is halt doch schon um einiges fetter
 
Na das kannst du doch nicht vergleichen, ist doch logisch dass eine richtige Les Paul mit Ahorndecke etc. um einiges mehr wiegt als deine dünne LP Special...Ist also kein Argument bezüglich der Threafrage.
MFG Ruben
 
Dann mal eben mein Senf dazu:

Unser Sänger spielt ne Epi Les Paul Standard, ich ne Gibson Les Paul
Classic, und meine ist spürbar leichter.

Meine is allerdings auch gelöchert.

Gruß
 
das ist mir schon klar. trotzdem ist es so. ich hab mal ne teure epi angespielt (800€) die hatte ne ahorndecke. war trotzdem total leicht. es kommt natürlich auch drauf an, was man für ne gibson hat ... es gibt ja auch so leichtbauten, wie zB die GT oder ne alte studio (hab ich auch ma eine angespielt, wo was aus dem korpus rausgefräst wurde) aber das sind ja ausnahmen. wenn man ne normale standard nimmt, wie ich sie hab, dann ist sie schwer.
aber man gewöhnt sich dran. ich finds mittlerweile gut, weil ich mir denke, da hab ich wenigstens was in der hand. hatte mal in nem andern laden ne yamaha in die hand gedrückt bekommen, die hat NIX gewogen ... manche mögen es, ich nicht.
 
liegts ned auch am holz? also richtig gutes altes mahagony is doch auch so leichter als das "neue"?
 
Ja, gut durchgetrocknetes Holz ist natürlich leichter, es ist aber wirklich Schwachsinn, Modell X mit Modell Y von Hersteller Z zu vergleichen! Äpfel und Birnen... Da könnt ihr noch so lange weiterdiskutieren, das führt zu nichts. Selbst eine Les Paul Standard wiegt nicht so viel wie die danebenstehende. Warum? Weil Holz ein Naturprodukt ist, unter verschiedenen Bedingungen gewachsen ist und sowieso nur im Custom Shop ganz gezielt auf die Holzauswahl geachtet wird (aber auch hier gibts beachtliche Unterschiede). Dann gibt es wieder verschiedene Konstruktionen des Korpus' - vollmassiv wie momentan nur noch bei den Customs, Käselöcher, Kammern... Seit 2007 sind Les Paul Studios, Standards und Classics unter 4 kg auch keine Seltenheit mehr, weil sie gekammert werden. Das hohe oder geringe Gewicht ist aber kein Garant für gar nichts. Anstatt die Gitarre zu wiegen, kann man sie auch spielen und dann das Ohr entscheiden lassen. ;)
 
also meine classic fällt in die kategorie gechambered und hat wohl auch
von daher ein leichteres gewicht.
allerdings bezweifel ich auch, dass man das verallgemeinern kann.

die qualität des klangs gilt es sowieso selber herauszufinden:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben