Was übt oder spielt ihr gerade?

skape
skape
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.23
Registriert
27.03.06
Beiträge
567
Kekse
1.733
Ort
Nord NRW
Ich übe gerade Arctic Monkeys - Do Me A Favour (das Lied könnte man auch in den Hookline Thread legen), aus spaß an der Freude, eben wegen der genialen Bassline. Beim Üben kam mir so die Frage, was wohl der Rest werten Userschaft momentan übt oder grade gerne spielt und ob sie es für die Band oder einfach aus Spaß macht.

Deshalb:
Arctic Monkeys - Do Me A Favour aus Spaß an der Freude
und nu' seid ihr dran ;):D
 
Eigenschaft
 
XTC - The mayor of simpleton

weil das ein Lehrstück für eine gekonnten Pop-Bass-Linie ist - meine bescheidene Meinung ;-)
 
Ich versuch mich gerade am Tapping-Teil von Knights of Cydonia. Läuft aber noch nicht besonders:(

Edit: Ich spiele es eigentlich weil ich halt mal das Tappen ausprobieren will und dieser Part echt genial klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
The Hives - Tick Tick Boom (so für zwischendurch, is ja net schwer, geht aber voll ab :great:)

System of a down - Highway Song, Toxicity, ach ich könnte hier jetzt 10 Songs von denen hinschreiben :D

Foo Fighters - Pretender (grade neu damit angefangen)
 
mich quält seit monaten der "tennis"ellenbogen ...:mad: spiele trotzdem ca. mein stündchen täglich mit pausen. vorwiegend frühen balladenkrams und improvisation. das schont die greifhand vor überanspruchung und ist auch meinem angepeilten neuen bandprojekt dienlich.
 
Hauptsächlich Rancid/Operation Ivy Songs, um Pick und Finger in Form zu halten und dann noch
momentan Tommy The Cat und Laquer Head von Primus, vor allem aber diesen Deadnote Slappart in Laquer Head :)
 
Im Moment beschäftige ich mich mit folgenden Songs:

Unearth - Zombie Autopilot
Exhumed - Decrepit Crescendo (aber das schon seit längerem ;) sehr hohes Tempo... schaff da grad mal 90% = 220 bpm)
F-Zero X - Decide in the Eyes (mißbrauche ich eher als Fingertraining^^ Die durchgehenden 16tel gehen ganz schön auf die Ausdauer)
Kataklysm - As I Slither (recht einfacher Song, aber da kann man gut Groove reinlegen^^)

Und diverse (selbstgebastelte) Übungen zur 3-Finger-Technik... klappt so langsam schon ganz gut, Saitenwechsel hapert noch etwas, aber das Triolenfeeling ist schon fast weg (Metronom sei dank ;))

Wo wir beim Metronom sind... bei mir geht garnicht ohne (beim Üben - vor mich hinspielen ist ne andre Kiste), und bei euch?
 
Tss ... eigentlich nichts aber nur um Nash zu ärgern üb ich jetzt mal wieder Purple Haze von Jimmy :ugly:
 
mich quält seit monaten der "tennis"ellenbogen ...:mad:

Gute besserung...

Ich spiel im moment saugern Scars on Broadway - World long gone. Sau geiler Bass/Gitarren Unisolo riff in der Bridge
 
momentan beschäftigt mich primus mit "greet the sacred cow", macht noch ziemlich spass zum spielen :)
aber dieses slap-pop auf einer saite gibt mir zu schaffen...grmbl
 
zur zeit aus spass Heretic Anthem von Slipknot (freu mich schonauf das neue album:)) und Definition of Love von Neaera, wird demnächst gecovert (auch wenns bisschen, ähäm... langweilig ist;).
ansonsten bin ich grade bisschen (ganz dezentes understatement;)) im stress, die neuen songs der eigenen bands zu lernen (dass die immer so kurz vor gigs kreativ werden müssen:p), in 1 1/2 wochen haben beide am selben abend auftritte:D zum glück nicht zeitgleich, und 'nur' 30km von einander entfernt^^ wird ein spass, mit einer stunde pause dazwischen 2 45 minütige metal-sets an einem abend:D
 
ich übe zur Zeit Walking Bass Impro.

Außerdem versuche ich diese Melodie von jaco nachzuspielen - gar nicht so easy^^.
 
Ich habe gerade denn song von Trivium-broken one für mich entdeckt,das tapping ist relativ leicht aber auf dauer sehr anstrengend
 
Slap Impro.... Hab erst vor rel. kurzer Zeit mit slappen angefangen und komm momentan nicht wirklich weiter, das nervt etwas! Abgesehen davon muss ich meinen Lehrer immer wieder treten, damit er mir slaptechnisch weiterhilft, der macht das nicht so gern *seufz*

grühs
Sick
 
Eine einzige Note (sucht euch eine aus).

Timing, Dämpfung und Notenlängen...schnelles, exaktes Staccato, ohne die Saite vom Bundstäbchen zu lassen oder mit links zu dämpfen.
[Edit]Das ganze zu einem Drummie aus einem alten Zoom Multieffekt.[/Edit]
Nur rechte Hand...gehen sie auf "Los".

Mitgezockt wir passend dazu oberflächlich (und völlig falsch) gesehen simpelster Kram aus (Hard) Rock und Country.
AC/DC, ZZ-Top, Garth Brooks, Travis Tritt, Chicks...usw.

Sehr reinigend, so eine Phase.

Gruß, P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dazu passend, Lieblingsbasslinien bei einem Tempo von 40 bpm üben. Auf den Punkt. :)

Momentan spiele ich mal wieder ein bisschen Fretless, aber üben möchte ich das nicht nennen.

Gruesse, Pablo
 
School days von Stanley Clarke mit Solo ziemlich schnell ^^ !!
 
Im Moment mache ich querbeet. Liegt aber wahrscheinlich an der Band in der ich spiele.

Alice Cooper, Bon Jovi, Metallica, Ärtzte, Guns N Roses, .....

Ich könnt noch so weiter machen, aber keine konkreten Lieder würd ich jetz net sagen dass ich immer wieder spiele, eher immer wieder a anderes bis es halt klappt ^^
 
Dazu passend, Lieblingsbasslinien bei einem Tempo von 40 bpm üben. Auf den Punkt. :)

:great:

Ich find sowas sauschwer... ich verlier bei sowas gerne mal den Faden (weil die Gedanken abschweifen)... :(
 
yeah, ich stimm euch voll zu. bei geringem tempo eigene linien durchrocken is momentan eine meiner lieblingsbeschäftigungen. vor allem aber auch die sachen, die mir mein lehrer gegeben hat. da lassen sich prima ideen draus schmieden.
ansonsten sinds bei mir momentan cinderella, quiet riot, queen, ac/dc und kiss. also auch relativ gefächert, aber halt immer im stil rock, schön erdig;)

bis denne
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben