Was übt oder spielt ihr gerade?

Ich bereite mich gerade für die Allstar-Sause zu meinem 40er (!!!) Ende Oktober vor. Habe einen Haufen (Ex-)Musikerkollegen - Drummer, SängerInnen und Eierschneideranten - zur großen Party in einen der besten Musikschuppen des Landes eingeladen, und spiele mit jedem mindestens einen Song (ich immer am Bass, zwei "sing" ich auch ...). Das wird cool, ich hoffe, es funkt (voraussichtlich gibts keine Proben, nur ein Programm, aber andererseits: Wir machen das alle schon zehn bis 25 Jahre, das werden wir doch zusammen bringen ...).

Hier das geplante Programm (ja, ich weiß, alter Scheiß. Aber heißer alter Scheiß! :D)

1) Faith Healer - Alex Harvey
2) My Woman From Tokyo - Deep Purple
3) Seek And Destroy - Metallica
4) Sweet Child O' Mine - Guns 'n' Roses
5) AC/DC - Whole Lotta Rosie
6) Motörhead - Ace Of Spades
7) Killing InThe Name Of - Rage Against The Machine
8) Pearl Jam - Alive
9) Pearl Jam - Jeremy
10) Soundgarden - Black Hole Sun
11) You Oughtta Know - Alanis Morissette
12) Nine Inch Nails - Head Like A Hole
13) Mother Love Bone - Chloe Dancer/Crown of Thorns
14) Furunkel Anal - Karli Goes To Klingenbach
15) Brian - Cream Fudge
 
Also ich setze mich momentan 'n bissl mit dem Buch Funk Bass von Jon Liebmann auseinander.
Dazu kommt das üben (z.T. raushören) von meinen neuen CD's dazu gehören:

Rage against the Machine - Rage against the Machine, Evil Empire und Battle of Los Angeles
Operation Ivy - Operation Ivy
The Jimi Hendrix Experience - Axis Bold as Love
Jeff Beck - Wired

Wird warscheinlich mal wieder ein paar Wochen, eher Monate dauern bis ich das geschafft habe... aber im moment sind ja Sommerferien... leider nurnoch diese und nächste Woche, dann gehts ins Praktikum... aber dann hab ich zumindest ne sinnvolle Beschäftigung während unser Sänger im "Urlaub" ist und Proben daher eher mager ausfallen.

Mfg Hellb00m
 
Weezer - We are all on Drugs
Jimmie Eat World - Bleed American
Foo Fighters - The Pretender
AC/DC -Tuch too much

Alles keine Hexerei auf´m Bass ich weiß, allerdings wurde ich seit neustem auch noch zum Singen verdonnert, von daher langt mir daß vollkommend.
 
jetzt grade:
toto-hold the line

die "line" zu "holden" ist kein problem das timing aber genauso geil zu machen ist schwer...^^
 
ich übe grad paar qotsa songs für die bandprobe morgen, müssen mal wieder zwangsweise ein wenig was covern...
 
ich versuch mich grad an For Whom the Bell Tolls von Metallica (wer's nicht weiss:rolleyes:)
jaja das is nich grad einfach aber da mir im Moment sowieso langweilig ist und ich dringend mal die Fingerfertigkeit meiner linken Hand üben sollte kommt mir so ein Intro und so ein Lied grad recht :D
und nebenher noch die Tonleiter hat mein Lehrer mir, gesagt dass ich das nochmal machen sollte, aber das is mmn auch ne gut Übung für die linke Hand

danach:-My Friend of Misery auch Metallica
-Californiacation RHCP (hab ich schon mal probiert, bin aber nicht in den Rythmus reingekommen)

edit:merk grad: wenn man mal den richtigen TAB hat dann is es relativ einfach
 
mal wieder einige Stunden "Papa was a rolling stone" von The Temptations.

Bevor jetzt Einer sagt "ja und, sind doch nur vier verschiedene Noten" - ausprobieren ;)
Das ganze Stück sauber, perfekt "in time" und mit dem richtigen Groove spielen ist für mich immer Probe und Beweis, dass ich ein grausam schlechter Bassist bin :(
 
Ich beiss mich gerade gaaaanz langsam durch Martyrs "Virtual Emotions"... das is doch unmenschlich schnell -.-
 
Pink Floyd - Money ... ich konnte es schonmal aber - use it or loose it - ich komm jetzt ständig im solopart raus .... argh. Naja. Zum youtube Vid mitspielen macht immerhin Spaß ^^
 
Ich bin grade durch mit meiner mir selbstgestellten Aufgabe 20 Lieder von Tool zu Üben. Hab vor drei Tagen die Louis Johnson DVD angefangen, weil ich mein Slappen so unkreativ finde. Ich hoffe das wird mir dabei ein bisschen helfen.
Und ich hab vor kurzem mit Klavier angefangen, da bleibt für den Bass nicht mehr soo viel Zeit/Motivation.
 
Aktuell beiße ich mir bei Hawthonre Heights - Niki FM die Zähne aus, diese elenden Taktwechsel am Anfang.
 
Für den Unterricht lerne ich momentan Run To You von Bryan Adams. Der Refrain ist ziemlich bewegt, coole Linie, nette Synkopen und Verschieber. Dann in den Interlude-Teil rein und da richtig in time nur ganze und halbe Noten. Das muss passen.
Privat schaff ich mir grade Brick House von den Commodores drauf. Die ganzen kleinen Fills mit Pull Offs und Hammer-Ons muss man erstmal finden und dann genau so funkig hinsemmeln, braucht Übung, macht aber unheimlich Spaß.

Ansonsten halt so das Übliche: Üben zum Metronom (langsam, schnell), Groove-Impros zu Drumbeats, melodisches Improvisieren über geloopte Instrumentalteile aus Songs und natürlich Fingerübungen zum Warmwerden.

Alles in allem wenig außergewöhnlich, oder? ;)

Gruß,
Carsten.
 
Was nettes, das mir mein Basslehrer grad ans Herz gelegt hat:
Das Metronom eine bestimmte Geschwindigkeit (bei mir sinds 50bpm) vorgeben lassen, sich irgendeine Tonleiter aussuchen, und dann die Tonleiter rauf und runter, jeweils ein paar Takte: erst Achteln, dann Triolen, dann Sechzehntel, Quintolen, Sechzehntel-Triolen, Septolen, *wie auch immer das dann mit 8 Tönen heißt*, und dann das ganze Retour...
Echt lustig, das ganze :great:

grühs
Sick
 
*wie auch immer das dann mit 8 Tönen heißt*, und dann das ganze Retour...
32tel ;)

Also 32tel auf 50 bpm ist schon gut hart (sind dann ja 8tel bei 200 bpm)... ist nicht ohne

Ich war heut ein wenig im Geschwindigkeitsrausch... Decrepit Crescendo hab ich heute tatsächlich auf 260 bpm gekloppt (Originalgeschwindigkeit ist 244)... Ein Riff war etwas holprig, liegt aber daran, dass ich da 3 Finger verwende und das noch nicht so ausgereift ist (wie auch - mach das erst 2 oder 3 Wochen). Grindcoooore!

So... derzeit nehm ich mir noch Agent Orange von Sodom vor, ist mit 180 und teilweise 210 bpm auch nicht so langsam... (üben tu ichs aber nur, weil ich wohl demnächst bei ner Thrash Metal-Band vorspielen darf :twisted:)

Und als Langzeitübung werd ich das Buch "Bass Fitness" durcharbeiten... da sind etwa 200 Fingerübungen drin (wenn ich da schon dran denke ~.~ aber muss man durch)
 
Ne 'eigene' Bassline, ich habe versucht, eine Bassline aus dem schulishcen Muiskunterricht mal etwas zum Groove zu führen und habe da mehrere Sachen geschrieben die ich jetzt nacheinander übe.
 
Gerade Neaera - Let the Tempest come (läuft scho recht gut)

und Metallica - for whom the bell tolls
 
AC DC - weil das immer geht:)
 
Nirvana - Come As You Are
 
Come on, Come over - Jaco: tight :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben