Plexi -User Thread

  • Ersteller Matteff
  • Erstellt am
danke schonmal fuer die schnelle antwort.

also, komplett zimmerlautstaerke muss es nicht sein .. den blues junior mit seinen 15 watt dreh ich auch immer bis zum zerrgrad auf und setz dann einen fulltone ocd davor. klingt aber eben nicht nach 60er marshall - sound :)
 
hi johnny!

der marshall 1974x ist ein klasse amp!

halt die augen auf - vor kurzem ist mir einer durch die lappen gegangen für schlanke (verhältnismäßig gesehen) 1000,- E.

sie werden ja leider nicht oft gebraucht angeboten - aber man bekommt sie so um die 1300,- E.

aber vorsicht - der amp ist LAUT ;)

den amp - wie auch den bluesbreaker/jtm45 - oder gar den 1987 - wirst du zuhause nur mithilfe eines power-soaks oder bodentreters zum zerren bringen.

dennoch - wenn du DEN sound suchst, würde ich mir auch einen von DEN amps kaufen ;)

cheers - C.


p.s.: schau auch mal hier:

http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly28744de.aspx

ich weiß nichts über den amp und einen 100er würde ich normalerweise auch nicht empfehlen (schon gar nicht einen "modifizierten), aber wenn der claim bezgl. des master-volumes stimmt und nicht allzuviele zusätzliche löcher und knöpfe im/am amps sind, wäre er ja evtl. doch eine passende wahl.
der preis zeigt jedenfalls was möglich ist...
 
Hallo,
ich spiele einen SLP 1959 Clone von Marquis, der gute war ziemlich fertig aber nachdem er beim Amptech war rockt er wie Hölle!!!
Hab ihm nen Master spendiert und auch die Rückseite wurde komplett neu aufgebaut.
Leider finde ich über den Amp ausser das er aus Deutschland kommt nix heraus, vielleicht ist hier aber jemand der mir weiterhelfen kann?

Grüsse
Thomas
 

Anhänge

  • amp-front-1.jpg
    amp-front-1.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 243
  • amp-back-5.jpg
    amp-back-5.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 211
  • amp-offen-1.jpg
    amp-offen-1.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 159
  • amp-offen-2.jpg
    amp-offen-2.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 162
Hallo,
ich spiele einen SLP 1959 Clone von Marquis, der gute war ziemlich fertig aber nachdem er beim Amptech war rockt er wie Hölle!!!
Hab ihm nen Master spendiert und auch die Rückseite wurde komplett neu aufgebaut.
Leider finde ich über den Amp ausser das er aus Deutschland kommt nix heraus, vielleicht ist hier aber jemand der mir weiterhelfen kann?

Grüsse
Thomas

Hallo,
benutze doch mal die Suchfunktion hier im Forum.;)
Gruss
Jürgen
 
Hi,
hab ich, leider keine Treffer oder ich bin zu blöd....

Thomas
 
Hi,
ersmal danke für deine Mühe aber das Schild ist Orginal und bei dem Amp handelt es sich nicht um einen Maquis mit Transistorvorstufe sondern um einen Marquis (steht auch auf dem AÜ, kann man auf dem Foto erkennen) mit drei ECC83 Vorstufenröhren wie beim Orginal, zu dem Maquis hatte ich ja auch schon einiges gefunden ist aber nicht das was ich suche.

Thomas
 
hi, ich weis nich ob jemand die frage schon gestellt hat
aber wie klingendie jmp mit 50 watt den clean??
Gruß Max
 
Hey, Kinders!

Bin seit gestern auch stolzer Besitzer eines 1987X 50 Watt Reissue Plexis - ahhh, what a sound!

Jetzt meine Frage:
Im Studio ham wir nen alten 50W-Plexi ausgeliehen bekommen (Baujahr 70), der schon nochmal um einiges besser als der Reissue klang (viel mehr zerre, wärmer, uffe fresse)... und haben den fürs solo mit einem (ebenfalls ausgeliehenen) J-Rocket Afterburner befeuert; das zusammen mit ner alten 1957er Paula war eine Distortion, die man sich eigentlich nicht vorstellen kann - und ich sage bewusst Distortion, denn die beiden Teile zusammen waren schon abartig viel Gain.

Rockett-Pedale sind unglücklicherweise ziemlich teuer, darum meine Frage, welchen Zerrer ihr empfehlt, wenn man für normale Parts schönen Angus-Sound will (den ich ja hab), fürs Solo aber schön moderne Zerre....
 
Rockett-Pedale sind unglücklicherweise ziemlich teuer, darum meine Frage, welchen Zerrer ihr empfehlt, wenn man für normale Parts schönen Angus-Sound will (den ich ja hab), fürs Solo aber schön moderne Zerre....
Ich hab ihn noch nicht ausprobieren können, aber ich habe mittlerweile schon in 3 Testberichte (auch in USA) gelesen, dass der Vox Satchurator genau das kann. Alle Tester waren total begeistert. Und er ist nichtmal teuer: 99,- ist sehr günstig für einen zweistufigen Qualitätszerrer.

http://www.voxamps.com/pedals/satchurator/

lg_satchurator_top.jpg
 
Der sieht ziemlich lecker aus! Hab mich gradn bisschen über den informiert und werd mir so einen vllt zulegen....
 
So, da will ich mal den besten User-Thread der Welt von der dritte :)eek:) Seite holen :D

Kann mich nun auch endlich stolzer Papa eines Plexis nennen (18 Watt)
Heut abend gehts ins Studio, da ein Kumpel dort seine Ausbildung macht und das über die Nacht gebucht hat ("Signalflussübung") Und da wird er wohl mal ausgefahren werden können :D

Freu mich schon! :rock:
 
hey ihrs!
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...ich hab hier im büro schon nebst einen Music Man HD one thirty und einen JCM900 auch einen Plexi rumstehen der auch shcon seit Monaten (Jahren?) nicht mehr im Betrieb war...ich hab nur leider keine ahnung was das für ein amp ist. der hat nämlich irgendwie eine silberne frontblende statt der kupferfarbenen. hinten steht auch nichts ausser den üblichen sicherheitshinweisen. und reste eines entfernten typenschildes...

vielleicht weiß ja jemand was? ob das marshall logo original ist weiß ich nich, vermute aber dass es ein marshall ist...der sieht shcon sehr sehr alt aus halt.
 

Anhänge

  • DSC01333.jpg
    DSC01333.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 155
  • DSC01332.jpg
    DSC01332.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 169
hi kingconci!

das ist KEIN plexi ;)

es handelt sich um ein sog. "jmp"-modell. diese amps wurden zwischen 1975 und 1981 gebaut.
deiner ist ein 2203 (100w) oder 2204 (50w) - das sollte hinten draufstehen.
diese amps waren marshalls erste serienmäßigen master-volume amps und sind bis heute sehr beliebt.
diese modelle wurden in der jcm800-era (80er jahre) weitgehend unverändert weitergebaut und sind heute sogar - fast - noch beliebter.

auf den fotos sieht die frontblende golden aus - wie es sein sollte - aber natürlich kann marshall auch mal eine sonder-serie mit silberfarbener blende gemacht haben...
das kannst du am besten über marshall direkt rausfinden.

die beschriftung sieht jedenfalls normal/original aus. auch das große logo ist korrekt.

hinten links sollte übrigens eine eingravierte seriennummer zu finden sein.

cheers - 68.
 
hey, danke!
is ja leider nich mein amp, ich würde ihn ansonsten sofort restaurieren udn damit meinen spaß haben... aber so verstaubt er nur hier im büro :(

ich wußte gar nicht dass es einen unterschied zwischen plexis und JMPs gibt, wieder was gelernt.

bei der frontplatte hatte ich shcon geguckt ob die irgendwie ausgeblichen ist, aber die is definitiv silber. sieht auch schick aus :D wegen der seriennummer guck ich nachher mal nach.
 
hi kc!

ich danke auch :great:

... ich wußte gar nicht dass es einen unterschied zwischen plexis und JMPs gibt, wieder was gelernt...

naja, der name "plexi" kommt daher, daß die "klassischen" marshalls in den 60er jahren eben eine frontblende aus einer art plexiglas hatten. diese wurde ab mitte ´69 durch ein gebürstetes aluminium-blech ersetzt.
die schaltung der amps blieb aber von ´69 bis ´72 weitgehend unverändert. die ´72er wurden dann schon deutlich aggressiver.

streng genommen sind also nur die ca. ´65-´69 gebauten amps "plexis" - und auch da werden vor allem die 50 und 100w-tops so genannt.
die noch früheren amps hatten teilweise weiße und silberne panels aus verschiedenen materialien. der "plexi-look" (goldenes panel, schwarzes gehäuse, weißes "script"-logo) kam erst 1965 - oder sogar ´66 - müsste ich mal nachgucken...

inzwischen gibt es allerdings seit fast 20 jahren diverse reissues/wiederauflagen dieser amps und die haben natürlich auch plexi-panels ;)


cheers - 68.
 
wow, jetzt hab ich heute hier shcon mehr gelernt als gestern den ganzen tag ind er berufsschule :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben