Gute Aufnahmeprogramme?

Ah, danke :redface:
Deswegen seh ich keine sinnvolle verwendung bei meinem Mac :cool:
 
Nennt mich blind, aber ich hab in der Suche nichts gefunden. Also frage ich hier mal stumpf nach: Wo ist der Unterschied zwischen Propellerhead Reason & Record (was im Bundle vertrieben wird) und Cubase 5? Sticht eine der beiden Optionen klar qualitativ heraus? Oder bedienen sie gar komplett unterschiedliche Anforderungen?
 
Was ist der Unterschiede zwischen einem VW Golf und einem Opel Astra? Cubase, Logic, Samplitude, ProTools, Sonar, Reaper, Audition, Record... sind zunächst mal alles Audio/MIDI-Sequencer, die im Grunde alle mehr oder weniger das gleiche machen bzw. ermöglichen. Letztlich kommt es also auf die persönlichen Ansprüche an, und im Endeffekt ist vieles Geschmacks- und Gewöhnungssache. Manche Programme kommen ursprünglich aus der MIDI-Ecke (Cubase, Logic), andere aus dem Audiobereich (ProTools, Samplitude, Audition), das merkt man teilweise noch, obwohl sie sich mittlerweile angeglichen haben. Propellerhead Record ist ja noch recht neu, es hat mich auch überrascht, dass sich da in den schon heiß umkämpften Markt noch jemand ranwagt. Sie haben sich dann aber wohl überlegt, wie man sich da etwas absetzen kann,was dann dazu führte, dass sie Record als "Seuquencer für Musiker" verkaufen. Dazu gehörte dann wohl auch der bewusste verzicht auf VST-PlugIn-Support. Ich würde da nicht drauf verzichten wollen.
Hier mal ein Testbericht, wo auch etwas zu den Unterschieden zu anderen Programmen steht:
http://recording.de/Magazin/Testberichte/Software/1180/Propellerhead+Record.html#article

Was hast du denn so vor, wie möchstes du das Programm einsetzen? Hast du schon Erfahrung mit solchen Programmen gesammelt?
 
Ich hatte mich in den letzten Monaten mit Reason (alleine, ohne Record) beschäftigt. Mein Ziel ist im Endeffekt "das Übliche" - Vocals aufnehmen, Masterkeyboard-Spur aufnehmen und mit Sampeln belegen, Gitarre aufnehmen und durch nen Effektloop quetschen und eventuell noch nen Drum-Computer zum drunterlegen.

Nach einigen Überlegungen scheint es doch Sinn zu machen, dass ich mich direkt an Cubase halte. Da ich mich gerne mit Programmen beschäftige und mit längerer Einarbeitung kein Problem habe, scheint es doch eine bessere Alternative zum (doch recht eingeschränkten) Record zu sein. Ich werd mir den Testbericht aber nochmal in einer ruhigen Minute zu Güte führen.
 
Hallo!

Also Delay kann immer kommen, hatte anfangs bei meiner MIDI-Aufnahme und Cubase 4 ein Delay von > 1 sec... Es lag leicht an meiner Soundkarte, aber meistens kann man das in den Configs ändern. Bei mir hats auch teilweise geholfen Cubase einen anderen Port zuzuweisen.
Von da an hatte ich keine Porbleme mehr mit Cubase. Jetzt bin ich auf Macintosh umgestiegen und benutze im moment nur das kostenlose Programm Garageband von Apple. Cubase war definitiv das bessere, weil du einfach mehr Config Möglichkeiten hast und auch (ok kann eig jedes außer GarageBand) VST-Instruments erlaubt, was ich eig brauche... Also ich würd im Moment gerne auf Logic umsteigen, zumal ich etlich positives darüber gehört habe, aber habe keinen Platz auf der Festplatte und das ist mir echt zu schade für meinen NUR 13"-Bildschirm....
Also:
Meine Empfehlung: Cubase
und falls du MacUser bist: Logic (wobei ich nicht aus erfahrung spreche)
und fürs ganz simple: GarageBand

Gruß
thejancz
 
Hallo thejancz, ich habe das gefühl du antwortest auf den Start-Post. Der stammt aber aus dem Jahre 2005 und ist daher wohl nicht mehr vojn Bedeutung ;) Dieser Thread hat sich dann einfach zu einem allgemeinen "Aufnahmeprogramme-Empfehlungen" entwickelt. UNd zu dem "Delay": Das hat nichts mit der Aufnahmesoftware zu tun, sondern liegt nur an Soundkarte bzw. dessen Treibern.
 
Oh Sorry... neu hier... Nicht drauf geachtet :redface::redface:
 
Ich stell meine Frage mal hier hin, passt eigentlich sehr gut zum Threadtitel. Ich habe momentan Sonar X1, da ich aber zwecks Übersicht am Computer und nicht am Laptop abmischen will, suche ich noch ein günstiges Programm, welches ich nur zum Aufnehmen gebrauchen würde. Sonar lässt sich ja leider nur auf einem PC installieren (...registrieren).
 
Samplitude SE ist ein umfangreiches und gutes Programm.
Man bekommt es mit der KEYS 2010 (Jahresbuch) kostenlos dazu.

Ansonsten die übliche Freeware, wie Reaper, Audacity oder Kristal.

Viel vergnügen.
Grüße.
 
da ich aber zwecks Übersicht am Computer und nicht am Laptop abmischen will, ...

Samplitude SE ist ein umfangreiches und gutes Programm...

Dem stimme ich soweit zu :), gebe aber zu bedenken, daß der Rechner, auf dem das Programm installiert werden soll, einen Internet-Anschluß haben muß. Deshalb habe ich die SE-Version auch nur auf meinem Inet-Laptop und nicht auf meinem Arbeits-PC - an den lasse ich kein Internet ran ;).
 
gebe aber zu bedenken, daß der Rechner, auf dem das Programm installiert werden soll, einen Internet-Anschluß haben muß.

Echt, ist das jetzt so? Ich glaube mich zu erinnern, dass bis zu Samp SE v.10 das ganze auch noch per Post möglich war. Hab ich aber nie gemacht.

Übrigens: Reaper ist keine Freeware! Man bekommt eine "Demo-Version", die im Prinzip nichts anderes ist als die Vollversion - aber nach 30 Tagen einen Hinweis einblendet, dass das Programm registriert werden soll.
 
ts2: Achso, okay.

Übrigens: Reaper ist keine Freeware! Man bekommt eine "Demo-Version", die im Prinzip nichts anderes ist als die Vollversion - aber nach 30 Tagen einen Hinweis einblendet, dass das Programm registriert werden soll.

Ja, sorry. Natürlich Shareware. :)
 
Echt, ist das jetzt so?

Ob es jetzt noch so ist, weiß ich ehrlich gesagt, nicht - bei der SE8 war es jedenfalls leider nur möglich, per www freizuschalten, die Cubase LE Versionen machen das ja auch so :(.
 
Ich hätte mal eine Frage zu Reaper:

Habe mir zwar die Homepage durchgelesen, aber mir ist es nicht ganz klar geworden. Es gibt ja zwei Lizenzen, für mich als Privatperson kann ich die "billigere" kaufen und habe keinerlei Funktionseinschränkung zur teureren, oder?
 
Richtig, man kauft ja nur eine Nutzungslizenz. Das Programm ist immer das gleiche, das lädst du die ja sowieso einfach runter. Also diese 30-Tage-Version ist ja keine Demo oder sowas, sondern das ist das eiegntliche, einzige, vollständige Programm. Du darfst es nur nach 30 Tagen nicht weiter nutzen, sondern musst eine Lizenz kaufen.

Übrigens gibt es einen Reaper-User-Thread, wo solche Fragen wohl am besten aufgehoben sind:
https://www.musiker-board.de/aufnahmesoftware-rec/372537-reaper-user-thread.html
 
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Hi

Habe leider kein passendes Thema gefunden, deshalb frage ich nun hier: Kennt jemand einen günstigen (oder gar Freeware) Drumcomputer, der Cubase SX 3 kompatibel ist? Muss nicht zwingend im Cubase erarbeitet werden, aber sollte übersichtlich sein, also der ganze Song am Stück, nicht mit Pattern.
 
Suchst du ein Schlagzeug VSTi? Bei Cubase wird doch der LM-7 mitgeliefert, oder? Ansonsten wäre z.B. Indepedence Free eine kostenlose Alternative.
 
DrumCore Free von Sonoma Works

SuperdrumFX

Addictive Drums Trial-Version
 
Danke für die Tipps, werde mir diese Drums mal ergoogeln. LM7 find`ich etwas mühsam, besonders die Bleche. Sollte schon etwas echt klingen.
 
L
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: Kein weiteres Linkdropping, nein danke!
G
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: Keine Antwort ist auch eine Antwort.
Ich gehe mal auf die ursprüngliche Frage zurück.

Digital Performer 7!

Jeder der z.B. ein Motu Interface besitzt, kann von Audio Desk zu Digital Performer upgraden (in Deutschland wäre es bei Klemm-Music möglich). Leider (oder zum Glück?) läuft DP nur auf Mac. Dieses Programm stellt alles in den Schatten womit ich bisher arbeitete (Cubase, Logic, Pro Tools, Sonar und Ableton). Samplitude und Sequia möchte ich nicht heranziehen, da ich zuwenig Erfahrung damit sammeln konnte und diese nur auf PC laufen.

Ich bin in den letzten Jahren so etwas wie ein DAW-Jumper gewesen, weil ich ständig unzufrieden war. Jede DAW kann etwas, aber auch etwas wieder nicht. Und genau das ist die Stärke von DP: es kann alles und setzt noch Funktionen oben drauf.
Wer wirklich mal von vorne anfangen möchte, sollte es mal mit DP versuchen, aber hier ein Hinweis: Es braucht etwas an Zeit um es zu beherrschen. Ich habe mir z.B. die ganzen Video Podcast gekauft, bevor ich den Umstieg machte, um zu sehen, ob sich der Umstieg lohnt:

http://www.tutorialdepot.com/TD001/TD001.html

Das Geld war es letztendlich wert. Die Videos sind gut gemacht.

DP hat von Haus aus gute Plugins (eher Qualität wie Quantität). Es ist stabil und wohl durchdacht. Von der Aufnahme bis zum Master ist alles mit nur einem Programm möglich, selbst das Brennen.
Das Arbeiten mit Chunks und Mixes ist wohl wirklich etwas einzigartiges. Das ist genau die Arbeitsweise, welche ich mir immer wünschte. Man kann sich z.B. erst 2-3 Versionen der Strophe, 2 Intros und 2-3 Refrains machen und am Schluss das Lied zusammenstellen.
Da es nie Abstürzt, bleibt man auch immer schön bei der Sache und regt sich nicht auf, was ja der Kreativität zugute kommt. Also bei Cubase hat es mir schon viel Nerv gekostet und bei Logic nervte mich auch immer die Fehlermeldung: Audio Engine Überlastung.
Seltsam, an meinem Mac Pro hat sich nichts geändert und DP läuft stabil.
Während Cubase teilweise reift (z.B.Hitpoints, jeder kennt die Fehler, nun bei Version 6 scheinbar besser), bleibt wohl Logic auf altem Niveau. Mir scheint Apple lässt Logic sterben? Auch Pro Tools reift in Sachen Midi etc. heran. Das ist löblich, aber nervend, wenn man Jahre warten muss, damit Grundfunktionen ausgereift vorhanden sind :bad:. Versteht mich nicht falsch, es ist nicht so das ich diese Programme mit aller Gewalt schlecht reden möchte, aber ich bin von diesen Programmen schwer enttäuscht. Hier handelt es sich ja nicht um Hinterhof Hersteller sondern um Wahre Grössen! Die Firmen verdienen genug Geld um die Programme ausreifen zu lassen. Stattdessen kommen immer mehr neue Features hinzu und altbekannte Probleme bleiben bestehen...das ist ein Witz.

Dies ist meine persönliche Meinung und mein Favorit ist DP 7. Ich denke, das Samplitude eine Alternative wäre (es muss ja einen Grund geben warum Bob Katz Sequia benützt). Ich kann mich noch an arbeiten mit Samplitude erinnern und war damals (2003) schon von der Qualität stark beindruckt. In diesem Sinne, viel Spass bei der DAW Suche ;)
 

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