NAMM 2012: Spekulationen und Fakten

  • Ersteller ribboncontrol
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Hier ist Akais Antwort auf die Maschine: MPC Studio
 
Sorry aber 3000 für eine Workstation zu bezahlen verstehe ich einfach überhaupt nicht. Wenn ich Musik produzieren will leg ich das Geld lieber in vernünftiges Studioequipment an, davon hat man mehr und es ist kostengünstiger. Will ich auf die Bühne reichen die Mittelklassenmodelle für 2000 bis 1800 auch vollkommen aus.. Ich versteh den Sinn dahinter wirklich nicht. Nur weil etwas schweineteuer ist heißt das noch lange nicht, dass es besser klingt.

Damit ich mir für 3000 ne Workstation kauf muss echt einiges passieren, ich denke die Hersteller haben das so langsam auch mal kapiert.
 
Ich sehe es ähnlich, aber doch anders: wenn man Musik produzieren will, dann ist es egal, ob 3000,- für Workstation ausgegeben werden oder nicht -- die Ausgaben sind sowieso schon hoch. Genauso könntest Du auch argumentieren, dass man keine guten Monitorboxen braucht -- 80% der Hörer nutzen sowieso Ohrstöpsel/mp3.
Auf der Bühne möchte man alles in einem haben, dass die Sache reproduzierbar wird, leicht/schnell auf/abbaubar ist und eventuell auch viele andere Geräte ersetzt. Deshalb, wird auch 3500,- für Stage 2 verlangt, obwohl da nichts besonderes drin ist.

Ich mache weder das eine, noch das andere. Ich bin Homerecorder :) Und 3000,- ist schon eine Menge Holz, aber für eine "gute" Sache würde ich es ausgeben ;-) Wofür ich es nicht mehr ausgeben würde ist die (vermeintlich) verbesserten Versionen der Geräte (also mehr Speicher, mehr Polyphonie...). Manchmal denke ich, die Hersteller wollen mich als Kunden gar nicht haben ;-)
 
Böhmorgler;5689919 schrieb:
Nur abzufragen, wo das Poti gerade steht, ist ja kein Problem.
Problematisch wird es, wenn Du einen Preset abrufst und dann
was verändern willst. Steht das Poti dann an der falschen Stelle:
z.B. hast Du gerade den Wert 8 aber das Poti steht auf 0, dann
gibt es beim Bewegen Lautstärkensprünge. ...
Es wäre aber schon eine Hilfe, wenn eine LED-kette wie sie derzeit bei Nord auch verwendet wird, den aktuellen Status nach einem Programm-Wechsel anzeigt. Dann weiß man, wie und wo man den Regeler bewegen muss. Und Sprünge müssen nicht sein. Es gibt zwei Methoden, die eine, dass sich der Wert sofort bei Bewegung des Faders auf die aktuelle Position verändert, oder dass man mit dem Fader erst die momentane Position anfahren muss (Snap-In heißt das glaub ich). Diese Option hatte ich durch ein Quasimidi Upgrade Kit für mein Roland E20 vor 24 Jahren schon bekommen. Auf der Musikmesse hab ich den Typ, der am Kurzweil-Stand das PC3 vorführte, diesbezüglich gefragt, er wusste, was ich meinte, und war sicher, dass man dies beim PC3 auch einstellen konnte, nur war er nicht in der Lage, mir das adhoc zu zeigen, weil er's selber nicht auf die Schnelle gefunden hat. aber auch über das Sonikmatter Forum habe ich bislang keine Antwort hierzu bekommen.
Also sinnvolle Möglichkeiten gäbe es, ohne gleich Motorfader zu verbauen, und die LED-Anzeige wäre schon eine fantastische Ergänzung hierzu.
Wenn man als Bediener mit Drehreglern anstatt Zugriegel/Fader klarkommen würde, hätte ich ja vorgeschlagen anstelledessen endlosregler mit LED-Kranz zu verwenden ... :redface:
 
Oh ja, Snap-In beim PC3 wünsche ich mir auch, weil ich ständig aus Versehen gegen die Fader komme und plötzlich passiert was, was ich nicht erwarte :-o Beim Motif XS ist es so und ich möchte es auch nicht mehr missen.
Was ich mir aber auch noch wünschen würde (sowohl für PC3 bzw. Motif) ist sozusagen Key-Lock, wie bei Kawai MP8 z.B. Dass man, egal, was man tut, nichts verändern kann -- man muss die Tasten und Regler erst "entsperren" (zweier Tastenkombination)
 
Was ich mir aber auch noch wünschen würde (sowohl für PC3 bzw. Motif) ist sozusagen Key-Lock, wie bei Kawai MP8 z.B. Dass man, egal, was man tut, nichts verändern kann -- man muss die Tasten und Regler erst "entsperren" (zweier Tastenkombination)

Jeder S90 seit dem Urmodell kann das in diversen Ausführungen und Varianten - und ich fress n Besen, wenn das beim Motif nicht geht...
 
Denke, Toby hat Recht.
Bei einer Hammond mit Preset-Tasten ist das ja auch einfach, aber effektiv gelöst. Habe den angeblichen Vorteil der Nord-Lösung, die aktuelle Einstellung jeweils ablesen zu können, ohnehin nie so recht verstanden. Und jetzt frage ich mich, warum man nicht endlich echte, seit 60 Jahren bewährte Zugriegel anstatt dieser merkwürdigen als Zugriegel getarnten Schieberegler in dieses Ding eingebaut hat...na ja, Hauptsache, der Sound ist etwas wärmer und die Sterilität weniger geworden, das wäre großartig!
 
Jeder S90 seit dem Urmodell kann das in diversen Ausführungen und Varianten - und ich fress n Besen, wenn das beim Motif nicht geht...

Wie funktioniert es beim S90?
Also ich habe gesucht, gelesen, sogar hier im Forum gefragt -- Fehlanzeige! Es kamen dann Kommentare wie: "richtige Keyboards brauchen sowas nicht" ;-) Ich wäre unendlich dankbar, wenn mich hier jemand erhellen könnte!
 
Motorfader mit 800mA Anlaufstrom? Das müssen recht Alte sein, aktuelle sind doch meines Wissens nach Lniearmotoren, und die haben zumindest in der Fototechnik recht geringe Anlaufströme, müssen ja auch keine Massen bewegen. Meist wird da sowieso ein Elko zur Pufferung der Spannungsspitzen davorgesetzt, ist zB bei älteren Kameras mit elektromagnetischem Verschluß normal, die haben eine Speisung aus von 3V aus 2 Knopfzellen, die noch die Elektronik zur Belichtungsmessung mit versorgt.
 
Wie funktioniert es beim S90?
Also ich habe gesucht, gelesen, sogar hier im Forum gefragt -- Fehlanzeige! Es kamen dann Kommentare wie: "richtige Keyboards brauchen sowas nicht" ;-) Ich wäre unendlich dankbar, wenn mich hier jemand erhellen könnte!

Panel Lock Taste am äussersten Rande - hat zumindest mein S90XS. Und JA, man kann auch bei einem Motif (hab grad zumindest beim XS und XF nachgeschaut, andere hatte ich gerade nicht zur Verfügung).

Man kann da auch einstellen, ob es einfach nur die Knöpfe zur Soundauswahl rechts, alle zusammen inklusive Controllern und Fadern oder NUR die Controller und Fader sein sollten - oder noch andere Kombinationen (beim Motif recht einfach und flexibel, beim S90XS eine perverse Programmierhürde, aber es geht!)
 
Tastatur und Wheels sehen sehr verdächtig nach Fatar aus :)

So billig find ich den garnicht aussehend, eher das mit dem Orange bissl woanders kopiert.
 
Sieht schon sehr nach Plastikkeyboard aus. Das Design ist auch eher Aldi als Apple.
 
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So schlimm finde ich es nicht. Man muss mal sehen, wie das fertige Gerät nachher in der Hand liegt.
 
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Sowieso. So wie auf dem Bild muss er ja dann gar nicht aussehen. Da kann es ja immer noch Veränderungen geben. Die freie Fläche rechts ist irgendwie seltsam. :gruebel:
 
Dort ist Platz für das iPad! ;)

Von Access müsste eigentlich mal was Neues kommen und nicht nur ein TI OS 4.6 mit irgendeinem neuen Wobble-Effekt. Den TI gibt's ja doch schon seit 7 Jahren.
 
Dort ist Platz für das iPad! ;)

Von Access müsste eigentlich mal was Neues kommen und nicht nur ein TI OS 4.6 mit irgendeinem neuen Wobble-Effekt. Den TI gibt's ja doch schon seit 7 Jahren.

Das wär´s doch - gleichzeitig zum Release ein Editor als App, wenn sie schon für den Platz sorgen :D
 
aber nur auf einer Seite macht ein Lautsprecher glaube ich wenig Sinn, stell' ich mir jedenfalls komisch vor...
 

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