NAMM 2012: Spekulationen und Fakten

  • Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
Das Bild kannte ich bisher aber noch nicht und ich glaube, dass wurde auch noch nicht so gesehen, mit einer kompletten Orgel. Wenn das jetzt noch Motorfade sind .....hm......
 
Wurde tatsächlich schon gepostet. Darauf bezieht sich auch mein letztes Posting. Ist ja auch egal. :)

Wenn das Motorzugriegel sind, wäre das eine kleine Sensation.
 
Oh ha, das Bild hat er mir gestern nicht angezeigt, deswegen habe ich mir da nichts weiter gedacht. Hab nix gesagt ;)
 
O.K., ne Menge Zugriegel. Spannend bleibt, ob es unter der Haube einfach nur eine C2 ist - oder ob da eine neue Tonerzeiugungs-Generation drinsteckt.
Motorfader wären natürlich der Hammer! Aber gleich so viele...? Sicher teuer. Also wahrscheinlich eher nicht.
 
Im Nordforum wurde ja über den Namen gemutmaßt:
Wenn man die Schrift oben Links als C2D interpretieren kann, dann heißt es vielleicht "C2 with Drawbars".
Ich denke so oder so wird es auf jedenfall was teurer als die C1 od. C2.
 
Ich denke, große Überraschungen wird es auf der NAMM 2012 nicht geben. Man kann es drehen wie man will, aber es kommen immer Leute, die alles madig machen und sagen -- "nichts Neues" (so wie ich jeben gerade tue ;-))
Wenn Kurzweil in die Potte kommen würde und den Überflieger K3000 ankündigen würde, dann vielleicht... Alles andere wird eher Abklatsch bzw. Portierung auf iPad sein.
Meine Meinung nach, braucht man neue Konzepte und Ideen und nicht eine verbesserte Version von irgenwelchen Plugins ("jetzt mit 128 Gbyte Samples") oder Motorfader, die einem vorgaukeln, dass man endlich die "Freiheit hat" total-recall zu betreiben.

Worauf ich mich freuen würde: AKAI MPC für iPad (kommt vielleicht sogar), Ableton für iPad (wird nicht so schnell passieren), ein Stagepiano mit viel Flash-Samplespeicher und günstig (irgendwas Yamaha CP5+Nord Piano).
Was Workstations und Co angeht -- für mich persönlich habe ich damit abgeschlossen. Keinen Bock mehr 3000€ und mehr auszugeben, für suggerierte Stabilität, verkappte Sequencer und die ach so neuen Flutes-Samples.

Es muss eine neue Firma kommen, mit neuen (jungen) Leuten, die ganz neue Wege beschreiten. Erst dann werden wir Überraschungen haben... bis dahin schwimmen wir alle mit dem Strom, der "geplante Obsoleszenz" heißt.
 
Motorfader wären natürlich der Hammer! Aber gleich so viele...? Sicher teuer. Also wahrscheinlich eher nicht.
Ein Motorfader (Alps) kostet so um die 15,-€/Stück. Macht bei 38 Stück also rund 600 Euro.
Es gibt natürlich auch Non-Name-Billigmotorfader…
Problem sind allerdings nicht die Fader an sich, sondern der Strombedarf. Die haben einen
Anlaufstrom von mehreren hundert mA. Bei der Menge an Fadern kommt also schon einiges
zusammen, so daß man da ein dickes Netzteil braucht sowie entsprechende Schaltungen.
 
Hehe, stimmt! :)
 
Böhmorgler;5688058 schrieb:
Ein Motorfader (Alps) kostet so um die 15,-€/Stück. Macht bei 38 Stück also rund 600 Euro.
Es gibt natürlich auch Non-Name-Billigmotorfader…
Problem sind allerdings nicht die Fader an sich, sondern der Strombedarf. Die haben einen
Anlaufstrom von mehreren hundert mA. Bei der Menge an Fadern kommt also schon einiges
zusammen, so daß man da ein dickes Netzteil braucht sowie entsprechende Schaltungen.

Da gibts solche und solche. ALPS hat auch Fader, die mit 20-30,- EURO deutlich mehr kosten.
 
Die spannende Frage bei der neuen Nord und etwaigen neuen (ob Kurzweil-Yamaha oder Roland) Workstations wird m.E. auch die Preisentwicklung sein. In den letzten Jahren ging es ja stetig nach oben. Bestes Beispiel: Mein XS8 ging neu für wenig mehr als 3000,--€ über den Tisch, dafür gibt es heute nicht einmal einen 73er Kronos. Auch der XF ist gegenüber dem XS 200 Euronen teurer geworden...Bei Nord geht es von Generation zu Generation auch immer ein paar hundert € nach oben, C1-2000€, C2-2300€. Die neue Orgel wird wahrscheinlich für 2800€ aufwärts zu haben sein. Bin mal gespannt...
Und dann wundern sich die Hersteller, dass der Absatz der Topgeräte ein paar Probleme bereitet. Aber das gleicht man dann mit Billiggeräten wie PS 60, Juno DI etc aus. Würde gern auf das ein oder andere Massenmodell verzichten, wenn dafür die Referenzklasse auch mittelfristig einigermaßen bezahlbar bliebe!!
 
Das stimmt! Da haben die abgespeckten Workstations wie M50, PC3LE, MOX und die Juno Reihe einiges dazu beigetragen.

Der PC3K8 kostet z.B. 2500€. Ich schätze ein 88er K3 würde ca. 3300€ kosten und damit nur knapp unter Motif und Kronos liegen. Ich rechne aber nicht mit einem K3 dieses Jahr.

@Motorfader: klar kosten die viel, aber die Entwicklung für die Klangerzeugung dafür gar nichts (vorrausgesetzt es wird die vorhandene C2 verwendet). Die restlichen Taster, Knöpfe und Displays dürften sie ja auch tonnenweise rumliegen haben. Bei den Stückzahlen, die Nord abnehmen würde (und ich glaube, dass die schon sehr hoch wären) kann man den Preis ja auch nochmal drücken. Man wird sehen!
 
Bei der Preisentwicklung liegt ihr (leider) richtig ... seltsamerweise nähern sich die Clones den Originales preislich sehr an. Außer der Logistik und der Wartung spricht dann bald einfach NIX mehr dagegen, wieder die alten Möhren mitzuschleifen :D

Was die Fader angeht: vielleicht machen sie's auch einfach so, dass es eine einfache Statusabfrage der Fader gibt und gut. Kurzweil macht das ja schon länger möglich, vielleicht hat mal jemand gut aufgepasst und kopiert sich das ;)

Grüße vom HammondToby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
38 Fader * 800mA Anlaufstrom -> 30.4A (wenn alle gleichzeitig bewegt werden müssen)
Bei 5 Volt Spannung sind wir also bei 152 Watt nur für die Fader.
:ugly:
Glaubt wirklich wer, daß da Motorfader verbaut sind?
 
[Ironie]
Klar, die Orgel bekommt einfach einen 3-HE-Powersupply (wie bei den alten Studiomischpulten) und einen hübsch-formschönenen Hartinganschluss ... da passt dann der Motion-Sound-Leslienachbau bestimmt auch noch mit in die PSU. Wär' doch mal was! :D
[/Ironie]

Ich glaube wirklich eher an die Abfragevariante, das hat noch nicht mal Hammond-Suzuki hinbekommen und an einer echten Konsole wäre es beim Aktivschalten der Zugriegelgruppen ja auch nicht anders. Ich hoffe auch noch auf eine Aktualisierung der Software, mir fehlt manchmal einfach der holzige Charakter bei den Nords.

Grüße vom HammondToby
 
Nur abzufragen, wo das Poti gerade steht, ist ja kein Problem.
Problematisch wird es, wenn Du einen Preset abrufst und dann
was verändern willst. Steht das Poti dann an der falschen Stelle:
z.B. hast Du gerade den Wert 8 aber das Poti steht auf 0, dann
gibt es beim Bewegen Lautstärkensprünge.
Also wäre es sinnvoll, das Poti beim Abruf eines Presets automatisch
auf den richtigen Wert zu stellen. Das geht aber eben nur mit
Motorfadern.
 
Ich glaube, der Anlaufstrom bei einem Motorfader ist nicht unbedingt das Problem. Kosten auch nicht. Wenn man Tausende kauft, dann ist der Unterschied nicht sehr enorm. Klar, der Herrsteller wird dann sagen -- ihr habt Motorfader -- deshalb müsst ich mehr bezahlen, aber in Wirklichkeit würden sie auch viel mehr Gewinn machen. Ich arbeite selber in einem Elektronik-Unternehmen und weiß ungefähr wie es abläuft.
Und noch mal zurück zum Anlaufstrom: könnte man die Fader nicht versetzt (ms) starten? Könnte man diese nicht mit nur 10% PWM betreiben? Diese müssen nicht schnell sein... Ich denke, es findet sich immer eine Lösung. Aber: habt ihr schon mal irgendein Key gesehen mit Motorfader? Also ich -- nicht :)
 
Aber: habt ihr schon mal irgendein Key gesehen mit Motorfader? Also ich -- nicht :)

Jop, ich schon ... mehrfach sogar: CME VX. Über Verarbeitung und Tastaturgefühl kann man sich streiten, aber die Fader sind drin und funktionieren.

Nachtrag: Beim Aufrufen des Presets kann man doch die im Preset abgespeicherte Zugriegelstellung verwenden (ähnlich den Presettasten an der B3) und wenn man dann die 'manuellen' Zugriegel scharf schaltet, werden diese abgefragt und die Software auf die aktuelle Stellung angepasst. Wenn dann auf die Preseteinstellung zurück geschaltet wird, sind die ZR wieder inaktiv. So funktioniert ja die Festverdrahtung an der B3 auch, ich verstehe nicht, wo da das Problem ist. Die Kurzen fragen einfach ihre Fader ab und passen die Softwareposition der aktuellen Faderposition an. So rum ist das eigentlich recht einfach zu lösen.

Grüße vom HammondToby
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber: habt ihr schon mal irgendein Key gesehen mit Motorfader? Also ich -- nicht :)
Ich schon :D

Yamaha hat in älteren Orgeln Motorfader verbaut - allerdings nicht als Zugriegel,
sondern für anderer Parameter.Genau diese Motorfader sind heute - nach 20-30
Jahren - das Problem, weil man keinen Ersatz mehr bekommt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben