Die Gibson Historic Collection

  • Ersteller Pekri59
  • Erstellt am
Den Satz "The new 2013 reissues are being lacquered with the exact same (super poisonous) lacquer that they used back in the 50s." würde ich so komplett streichen...... Hat das Gibson selbst gesagt??

Hey Dennis, nein hat Gibson nicht so gesagt.

Den Sebastian (Chev) schreibt ja:
Auch Gibson hat nichts davon gesagt, dass sie den Lack geaendert haetten - und bei dem Brimborium, dass die sonst wegen jeder kleinen Aenderung machen, wuerde man schon denken, dass die eine Veraenderung im Lack gross und breit anwerben wuerden: "The new 2013 reissues are being lacquered with the exact same (super poisonous) lacquer that they used back in the 50s. This huge improvement lets the wood ring freely to increases sustain, bloom, and awesomeness!" oder so ;)

Also sinngemaeß, wenn Gibson 2013 zusaetzlich zu den bekannten Aenderungen noch den Lack angepasst haetten, dann haette Gibson das marketingtechnisch auch ausgeschlachtet und man koennte ueberall aehnliche Saetze lesen wie es Sebastian schrieb. Das war zuszusagen nur ein Beispielsatz wie ein solcher Marketing-slogan lauten könnte, wenn Gibson tatsaechlich was am Lack gemacht haette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uiiiii ja stimmt. SORRY! Ich hab das wohl etwas überflogen.... Rock'n' Roll
 
Hier meine Historic Collection zusammen mit meinen anderen Gibson Les Pauls v.l.n.r: R6, R7, R8, R8 HM, R9.1, R9.2, R0, Class 5, Custom, Deluxe und zum Schluss die Linus LP

_DSC5452.jpg

_DSC5450.jpg

Nun, ich habe schon das Gefühl, meine Les Paul Collection, Schwerpunkt Historic Collection sei vollständig.

_DSC5475.jpg

Und hier sicher meine beiden Favoriten, die R9.1 überarbeitet von Linus Guitars, Austria und die R8 Historic Makeovers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Einfach Wahnsinn.
Solltest Du tatsächlich vorhaben eine dieser Gitarren zu verkaufen, ich hätte Interesse an der R0 und Class 5 ;-).
 
Danke dir. Leider stehen sie nicht zum Verkauf.
 
Lässt sich sagen, welche die authentischste Reissue ist?
 
Aktuell die Collector's Choice Modelle!
 
Hat einzig und allein mit den Specs zu tun, die nun auch alle in den Standardmodellen vom Custom Shop zu finden sind, aber durch das Aging bekommen die ein Feeling das ich so noch nicht in der Hand hatte.
Man darf hier aber auf keinen Fall schwarz oder weiß sehen. Die Haptik spielt aber eben auch eine große Rolle. Aktuell würde ich mir eine CC#15 lieber holen, als eine R9!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die authentischsten reissues sind die aktuellen 2014 historics. ganz egal ob collectors choice oder r9 usw. die haben alle die gleichen jedes jahr näher zum original kommenden specs (aniline dye für neck und fretboard, kein trus rod kondom usw). der unterschied der cc´s zu den regulären historcs ist dass cc´s "klone" einer bereits existierenden 50´s les paul sind (skinner burst, beast usw). so werden die tops extra so ausgesucht dass die den originalen möglichst nahe kommen. der hals soll auch geklont sein aber in wirklichkeit gibt es eine streuung. manche sind schmaller manche dicker. ansonsten gibt es keinen unterschied zwischen cc´s und normalen historics des selben produktionsjahres. so sind normale 2014 r9/r8/r7 historics authentscher als z.b. eine 2010 cc#2 greeny.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch... auf den CC's ist ein anderer Lack als auf den "normalen" Historics.
Und wenn CC's die "Klone" von existierenden 50s, <- was auch nicht so ganz, ganz richtig ist, was sind dann Historics? ;oD
 
Wurde mir so gesagt! Der soll "härter" sein.

Ach und noch was, d1m1, wenn ich von aktuellen Modellen rede, dann meine ich auch keine CC's von 2010.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wurde mir so gesagt! Der soll "härter" sein.
Vielleicht bezieht sich das unterschiedliche Gefühl auf die "aged" CCs, die sind ja mit diversen Maßnahmen bearbeitet worden. Wie eine andere aged Historic.
CC VOS und Historic VOS sind sicher auch identisch.

2014er Jahrgang, jedenfalls.
 
Hmm... Also ich habe jemanden gefragt, der jeden Tag mit den Instrumenten zu tun hat, warum die Instrumente sich abgesehen vom Aging so anders anfühlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
bin mir so ziemlich sicher dass es absolut keinen unterschied zwischen cc´s und historics gibt, lack inklusive. was die haptik angeht gibt es sowohl bei cc´s als auch bei "normalen" historics, aged und nicht aged bzw vos modelle.
meiner meinung nach fühlt sich eine geagede gitarre immernoch wie eine neue gitarre an. natürlich nicht genau so wie eine gloss aber die sind von der haptik her weit von einer natürlich geageden gitarre entfernt. es ist was anderes wenn der lack über jahrzehnte durch schweiß und witterung platzt und sich auflöst und was anderes wenn er mit ner rasierklinge abgekratzt wird. das einspielen über jahrzehnte spielt da auch ne nicht unerhebliche rolle.

cc´s sollen "klone" einer bereits existierenden ikonischen paula sein. was aber nicht so ganz stimmt da die hälse usw variieren wie ich geschrieben hab. naja zumindest optisch kommen die einigermassen hin.
und historics bzw r2/r4/r5/r6/r7/r8/r9/r0 sollen reproduktionen eines jahrgangs im allgemeinen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Schön das Meinungen mehr bedeuten als Aussagen von Leuten die es wissen sollten! Ich stelle nicht alles in Frage was mir jemand erzählt hat, der jeden Tag damit zu tun hat! Und in letzter Zeit hatte ich für meine Teil jede CC in der Hand, seit der CC#15, was aus mir allerdings keinen Kenner macht!
Aber wozu gibt es Thorsten B.? Ich frage ihn mal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben