Gibson Les Paul – Der Userthread

Alles klar werd ich versuchen.
 
Hi ;)

Erst kürzlich habe ich wieder eine Klampfe adoptiert. Es handelt sich lt. Verkäufer um eine Charvel San Dimas. Das Teil hat aber einiges nicht mehr original verbaut gehabt u.a. diesen PU hier:

CIMG2429.jpg

CIMG2427.jpg

CIMG2423.jpg

Mir wurde von jemanden gesagt, dies sei ein recht 'wertvolles Stück - aus einer Gibson ausgebaut'... :confused:
Da ich von tech.-Kram nunmal gar nichts verstehe, würde ich Euch dbzgl. um Eure geschätzte Meinung bitten...
Vom Klang her gibt es mal gar nichts zu meckern - er gefällt mir (über meinen Peavey-Vypyr 60W-Amp)! :rock:
Am Hals war auch kein Original-PU verbaut - Schaller, dieser hier:

Schaller_Neck-PU.jpg

Erwähnen möchte ich noch, ich bin auch mit dieser Auswahl sehr zufrieden! :great:

Vielen Dank, schonmal im Voraus!
 
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Das obere ist ein alter Gibson Dirty Fingers humbucker von vor 1980. Besonders wertvoll ist der nicht ... so um die 100 Euro +/-

Der untere ist vermutlich ein Schaller Golden 50 ... guter Humbucker, aber auch nicht wertvoll. Beide sind also mehr von der Sorte, einbauen und einfach geniessen.
 
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Hi ;)

Vorweg gleich einmal Danke! :great:

Geniessen tu ich diese Klampfe seit einer Woche - ohne eine meiner Anderen auch nur anzusehen! :D
Das liegt aber nicht nur an den PU's, sondern auch an diesem wundervoll, geschmeidigen, unlackierten Hals! :rock:
Und allgemein gilt für meinereiner: Alle Charvel's und Jackson's sind etwas ganz Spezielles!! :)
 
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MrRojo, hast du die Möglichkeit die mal zu messen? T-Tops und Dirty Fingers kann man vom äußerlichen her nicht direkt auseinander halten (beide haben das T auf'm Bobbin). Dirty Fingers waren viel heißer und hatten einen Keramikmagneten und keine Alnico's.
 
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Mir sind keine "normalen" T-Tops mit beidseitigen Polschrauben bekannt.
 
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Stimmt! In meiner ganzen T-Top Recherche vor einiger Zeit, bin ich darauf nie gestoßen! ;o/
 
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MrRojo, hast du die Möglichkeit die mal zu messen? T-Tops und Dirty Fingers kann man vom äußerlichen her nicht direkt auseinander halten (beide haben das T auf'm Bobbin). Dirty Fingers waren viel heißer und hatten einen Keramikmagneten und keine Alnico's.

Bedauerlicherweise nicht im Moment in der Lage, aber ich kann das mal machen lassen, von meinem Gitarrenbauer...
Danke für die Info! :great:

P.S.: Tippen tu ich auf die Keramikmagneten, schon rein von Klang her...
 
Prüfgerät hab ich auch. Kann ich am Freitag mitnehmen.
 
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Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du Riffhard erneut bewerten kannst. ^^^ :(

Das wär' super-supernett von Dir!! :great:

Dieses Board ist echt ein Hammer - hier werden Sie geholfen!! TOP!!! :)
 
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@MrRojo:
Ich kenne mich nicht aus, aber ich wünsche dir viel Spaß mit deiner neuen Gitarre :)!
Gruß, guitar girl :)!
 
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Und ich hätte gern Deine Charvel (s.mein Ava) ! :great:

In meiner 80er LP Standard ist auch genau so ein Humbucker, sogar mit ganz ähnlicher Seriennummer. Die Experten hier haben also mal wieder recht gehabt.:hat:
 
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Hi ;)

@guitargirl
Vielen, lieben Dank! :rock:

@DirkS
Kommt überhaupt nicht in Frage!! *zähnewetzzz ;)
Anderer Vorschlag (meinerseits :D ): Du überlässt mir Deine Charvels - hm!? :rofl:
 
MrRojo, hast du die Möglichkeit die mal zu messen? T-Tops und Dirty Fingers kann man vom äußerlichen her nicht direkt auseinander halten (beide haben das T auf'm Bobbin). Dirty Fingers waren viel heißer und hatten einen Keramikmagneten und keine Alnico's.

Die ersten Dirty Fingers der 80er hatten auf beiden Spulen das T und die heute seltenen Keramikmagnete in flacher Bauweise. Und davon besaßen sie genau wie die üblichen Humbucker einen einzelnen.
Die Fingers der späten 80er hatten keine Ts auf den Spulen mehr, und hatten die heute noch üblichen dicken Keramikmagnete und zwar drei Stück, wie auch heute noch üblich.
Die fetten Keramiks kann man an der deutlich dickeren Bauweise der Humbucker erkennen.
Gleichstromwiderstand aller bei ca. 16 kOhm.
 
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Sicher kann man die NORLIN-Produktion von Gibson als leider eher schlechte qualitative Phase einstufen. Ich aber habe anscheinend eine gute "Gurke" erwischt:D

SAM_2179.jpg
Sehr schön, wie die Decke noch glänzt. Und der Kang... altes Holz ist einfach anders.:)
SAM_2182.jpg
Sie gefällt mir auch optisch, trotz "Clownburst", ist eben typisch für die 70s.
SAM_2183.jpg
Leider hat die Linus klanglich das Nachsehen.:eek:
 
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Meinen Glückwunsch!
Die Hässlichkeit des Clownburst hält sich bei deiner ja echt noch in Grenzen ;) , da gibt es viel schlimmeres.
Hat die einen Sandwich Body? Und was wiegt sie?
 
Danke. Ich habe sie ja schon über 20 Jahre. Sie hat einen Sandwich-Body, wiegt 4.6 Kg, also ein Kg. mehr, als meine R0. Klanglich aber, da ist sie vorne dabei.
 
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Nun gehöre ich glücklicherweise zu den Priviligierten die insgesamt 4 Linus Gitarren ihr eigen nennen dürfen und kann durchaus beurteilen wie eine Linus und eine Gibson Deluxe klingt, da ich auch diese sehr oft spielen durfte.

Ich könnte noch akzeptieren wenn die Aussage hiesse: Eine Linus klingt anders als eine "Dschipson Deluxe", das wäre vollkommen in Ordnung, aber die Aussage sie kann nicht mithalten, die ist sowas von vollkommen daneben, daß mir beim Lesen gerade das Ko.... kam. Sorry das musste einfach raus. Mir steht die Galle an der Unterlippe.

Warum ich das schreibe?, Weil der Autor all zu genau um die Entstehungsgeschichte gerade dieser Gitarre weiss und diese Aussage absolut unfair ist. Und ich kann dies deshalb sagen, da ich diese Gitarre ebenfalls sehr genau kenne und schon gespielt habe.
 
Ich zitiere : klanglich das Nachsehen ....

Kann man sehr frei Interpretieren ! Für mich heisst das einfach : klar Sie klingt anders , eventuell nicht ganz den Persönlichen Vorlieben entsprechend ...

Von kann nicht mithalten lese/erkenne ich bei Pekri keinen Ansatz
 

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