Jimi Hendrix User-Thread

^^
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;):D:rolleyes::m_elvis::m_git1::m_git2::hat:
 
Ich kann aufjeden Fall dazu raten sich ein richtiges Wah zu kaufen. Bezüglich Fuzz Faces gibt es eine Menge Auswahl. Ich hab fast alle Dunlop Fuzz Faces durch und bin mittlerweile beim Foxrox Hybrid Fuzz aus dem berühmten Foxrox Captain Coconut gelandet. Bei der Wahl des richtigen Wahs sollte man dann vielleicht noch darauf achten, dass 90% der kommerziell erhältlichen Wahs nicht mit Fuzz Face Pedalen zurechtkommen und zu Oszillation führen können. Daher vielleicht darauf achten, dass es eine 'Fuzz Friendly Schaltung' hat, sonst machts mehr Krach als Wah. Ich bin aber persönlich auch ziemlich gelangweilt von Wahs und meins steht den Großteil der Zeit in der Ecke.

@DustyDream
Ich hab auch noch nen JVM im Proberaum rumstehen und man kann da definitiv gute Hendrix Sounds rauskitzeln, also am Amp selbst kanns meiner Meinung nach nicht liegen.

Ich persönlich benutze übrigens einen Fender Silverface Deluxe Reverb und würde sagen, dass ich da auch was gutes mit erzeuge ;)
 
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@kahabe Ist ja schön, aber i-wann ist es mit Bilderchen auch mal genug ;)
 
@Dimas

Danke dir hast mir auch weitergeholfen insbesondere wo du mal das mit den Wahs erklärt hast und den Fuzz :)

Da ich ja eigentlich nen ganz einfach gestrickter Gitarrist bin , das heißt geb mir nen Amp und ne Gitarre und den rest mach ich meistens selber und frickel mir zurecht , habe ich daher nicht soviel ahnung muss ich gestehen mit Effecten und Pedals :)

aber danke dir :great:
 
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Gibt nix schöneres als ein Fuzz Face in Verbindung mit einem Univibe. Noch ein bisschen Tape Delay dabei und dann ist man in anderen Dimensionen.
 
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Wah wird mittlerweile so überbenutzt, das ichs irgendwie nicht mehr hören mag :D

Für mich aber immer noch einer meiner Lieblingssongs mit Wah:

 
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Weist du ich werd immer das gefühl nicht los das ich nie den sound finde wie ich ihn will besonders wenn es um hendrix geht.[...] Aber ich sehe es kommen der amp ist da und irgendwie sag ich mir ahh irgendwie klingt es noch immer nicht so :-(

Geht es euch auch manchmal so ?

Mir kannst du Jimis komplettes Originalequipment mit Originaleinstellungen zur Verfügung stellen, und damit klinge ich immer noch kein bisschen wie er. :gruebel:

Alex
 
Ich hab auch noch nen JVM im Proberaum rumstehen und man kann da definitiv gute Hendrix Sounds rauskitzeln, also am Amp selbst kanns meiner Meinung nach nicht liegen.

Wenn man mii Fuzz und Wah und noch anderen Bodeneffekten arbeitet,sollte das eigenttlich jeder Verstärker wiedergeben können,das stimmt.

Man müsste nur die optimale Reihenfolge in der Effekt-Kette rausfinden,da gibt es ja einige Möglichkeiten.

Es ist auch interessant,wenn man die Endstufe des Verstärkers direkt mit den Bodeneffekten als Vorstufe ansteuern kann und die Verstärker-Vorstufe
gar nicht benutzt.

:hat:
 
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Wenn man mii Fuzz und Wah und noch anderen Bodeneffekten arbeitet,sollte das eigenttlich jeder Verstärker wiedergeben können,das stimmt.

Man müsste nur die optimale Reihenfolge in der Effekt-Kette rausfinden,da gibt es ja einige Möglichkeiten.

Es ist auch interessant,wenn man die Endstufe des Verstärkers direkt mit den Bodeneffekten als Vorstufe ansteuern kann und die Verstärker-Vorstufe
gar nicht benutzt.

:hat:
Na da würde ich aber auch widersprechen. Effektpedale sind kein Allheilmittel. Wenn der Verstärker schon nicht die richtige Grundlage bietet, dann kann man das auch nicht mehr mit Effekten rausbügeln, auch wenn das hier im Forum immer mal wieder Leute machen wollen. Gerade Fuzz Faces klingen beispielsweise in einen cleanen Fender Amp immer eher suboptimal, sehr schneidend und hell. Ganz anders verhält sich das in einen leicht zerrenden Marshall-Amp, im Idealfall ein Plexiamp wie ein JTM45 oder ein Superbass. Das ergibt dann den klassischen Hendrix-Sound. Ich höre live so oft Amateur-Bands, die Fuzz Pedale benutzen aber teilweise richtig schlechte Sounds damit produzieren, weil der Amp die falsche Grundlage dafür darstellt. Fuzzpedale, insbesondere Fuzz Faces, stellen meiner Meinung nach aber auch einen der am schwierigsten zu beherrschbaren Effekten dar, weil sie einerseits nur in bestimmten Situationen gut funktionieren, extrem sensibel auf die Wahl der Gitarre, der Pickups, des Amps und am Ende auch noch auf die anderen Effekte in der Kette reagieren.
 
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Mir kannst du Jimis komplettes Originalequipment mit Originaleinstellungen zur Verfügung stellen, und damit klinge ich immer noch kein bisschen wie er. :gruebel:

Alex, der Clou ist, Du musst die Gitarre anzünden. :evil:
 
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Jimi Hendrix & Elvis Presley auch ne geile kombi , also leider hat der King nie was mit Jimi gemacht , aber Hendrix hat mindestens zwei songs interpretiert , die durch Elvis Presley bekannt wurden . "Hound Dog" und "Blue Suede Shoes"

Klasse wie er dem Song seinen Stempel aufdrückt , seine Laune scheint ebenfalls super zu sein (albert rum am anfang etc.)
 
Effektpedale sind kein Allheilmittel.

Das hat,glaube ich,keiner hier so dargestellt. ?

Gerade Fuzz Faces klingen beispielsweise in einen cleanen Fender Amp immer eher suboptimal, sehr schneidend und hell.

Bodeneffekte sind für mich eine Vorstufe,die man eigentlich nur noch in der Lautstärke anheben muss. Wie ich gesagt habe,reicht dazu eine
Endstufe. Und die Effekte müssen günstig plaziert werden und natürlich auch entprechend eingestellt werden.
 
Ich habe vor ein paar Tagen eine alte Aufnahme im Magix Samplitude etwas aufbereitet,ist aber nicht sonderlich gut geworden.
Trotzdem möchte ich sie hier mal vorstellen.
Ich bin damals nachts Taxi gefahren und nach der Schicht habe ich dieses "Stück" und noch sechs weitere zu einer vorprogrammierten Sequenzer-Begleitung quasi in einem Rutsch auf einen Kassetten-Rekorder aufgenommen.
Dieses war das erste und ist wohl eine Blues-Improvisation. Die Gitarre habe ich immer zum Sequenzer nach Gefühl eingespielt und so aufgenommen.
Es ist dann auch nicht beim Blues geblieben,sondern es veränderte sich bei den anderen "Stücken"

Ich muss endlich auch mal "Farbe" bekennen mit dem,was ich so musikalisch gemacht habe,auch wenn es nicht der Norm entspricht und auch nicht perfekt ist.
per.JPG


ich habe es noch geschaft,eins der "Stücke" nach dem "Blues" einzufügen.
Ich würde auch lieber Audio-Tracks anbieten,aber bei soundcloud muss ich erst noch ein paar Probleme klären.


Das war ausser dem Kassetten-Recorder alles,was ich dazu damals benutzt habe :

QY 20.JPG 2.jpg
a.gif
 
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K
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Urheberrecht - Boardregel #2
Amplitube Hendrix Version - random presets

Ganz kurze, stilfreie, einfache Clips mit den Grundsettings, ohne grossen Anspruch an Spielqualität. Da geht bestimmt mehr, ich hab mich nicht angestrengt den Sound zu verbessern. Bin aufgewacht und habs das im Halbschlaf gemacht weils hier so gewittert das ich nich mehr schlafen kann.

ne Squier CV, Tascam US MK 144 und Amplitube JH und Saiten für 1 Euro 10. Also 551,10 Euro oder so, insg. In Kombi mit dem Tonelab und meiner Fender war das noch ein nettes Stück drüber.

Iss jedenfalls ne nette Spielerei für untrwegs, wie in meiner Situation jetzt, fern ab der Heimat.

https://soundcloud.com/alex-w-senchai/mixdown5

https://soundcloud.com/alex-w-senchai/mixdown

https://soundcloud.com/alex-w-senchai/mixdown3

https://soundcloud.com/alex-w-senchai/mixdown6

https://soundcloud.com/alex-w-senchai/mixdown4

https://soundcloud.com/alex-w-senchai/mixdown7

https://soundcloud.com/alex-w-senchai/mixdown2


Das war ausser dem Kassetten-Recorder alles,was ich dazu damals benutzt habe

Nice :) Was kostet son Yamaha Teil? Noch nie gesehen.

Endlich mal ein ganzes, zusammenhängendes Lied. Vielleicht schaff ichs ja dieses Leben noch sowas auch mal zu machen. ...

Aber jetzt, gute nacht. Auf ein neues...
 
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Das hat,glaube ich,keiner hier so dargestellt. ?
Hab ich auch mit keiner Silbe gesagt :)


kahabe schrieb:
Bodeneffekte sind für mich eine Vorstufe,die man eigentlich nur noch in der Lautstärke anheben muss. Wie ich gesagt habe,reicht dazu eine
Endstufe. Und die Effekte müssen günstig plaziert werden und natürlich auch entprechend eingestellt werden.
Klar, wenn man will, dass sich die Gitarre wie eine Kettensäge anhört, dann ist das sicherlich die richtige Vorgehensweise. Ansonsten hat sich der Weg über die Vorstufe und dann in die Endstufe im überwiegenden Teil der Fälle als angenehmer im Klangerlebnis bewiesen. Nur mit der richtigen Einstellung ist es bei weitem noch nicht getan.
 
Nice :) Was kostet son Yamaha Teil? Noch nie gesehen.

Das ist doch schon lange überholt. Das macht heute die DAW im Computer viel besser.

Endlich mal ein ganzes, zusammenhängendes Lied. Vielleicht schaff ichs ja dieses Leben noch sowas auch mal zu machen. ...

Eigentlich ist es kein richtiges Lied,es zieht sich durch vom Anfang bis zum Ende ohne Lied typische Wechsel. Es ist eine Session mit enem langweiligen Sequenzer,und ich habe mein bestes gegeben,dass es nicht so auffällt - jetzt im Nachhinein betrachtet.

Amplitube Hendrix Version - random presets

Also,der typische Hendrix-Sound ist da und dein Spiel im Ansatz auch.Du kannst das bestimmt noch gut ausarbeiten.
Sehr hilfreich wäre dazu noch eine Schlagzeug- und Bassbegleitung,die dir ein tragendes Fundament gibt.
Die sollte auch gar nicht kompliziert sein,ganz einfach durchlaufen lassn,aber dein Spiel wird sich dann mit Sicherheit erweitern.;):D

:hat:
 
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