Jet City Userthread

Nicht wenn du dir einen aussuchst, der die von Anfang an gefällt. Und beim Aussuchen liegt doch der Hund begraben.
Wenn ich unbedingt einen Jet City kaufen möchte, weil er einer der wenigen 400€ 100-Watter ist, um dann nochmal die Hälfte für Röhren oben draufzupacken, habe ich doch etwas falsch gemacht.
Wenn das Ding "eigentlich" wegen dem Sound gefällt und nur einen kleinen Feinschliff benötigt, läuft bei dem Aufpreis auch ebenfalls was falsch.
Wenn das Ding unbedingt sein muss, weil es ein Jet City ist und man den unbedingt aus Prinzip haben möchte ist, dann ist es ok.
Ich meine jetzt immer das komplete Set für >200€. Gegen ein, zwei Röhren sage ich ja nichts.

PS: Ich häng mich gerne in offene Fenster und tratsche einfach so mit, ich will euren Thread nicht kapern, nur eine Anmerkung reinwerfen. Habe keine JetCity.
PSS: Meine Interpunktionsunfähigkeit ist angeboren.
 
Wenn das Ding "eigentlich" wegen dem Sound gefällt und nur einen kleinen Feinschliff benötigt, läuft bei dem Aufpreis auch ebenfalls was falsch.
Wie meinst du das?

Mit den Röhren kannst du doch genau diese 2-5% fehlende Prozent erreichen.
 
Aber für welchen Preis ist die Frage, mir persönlich wären eben 50% Aufpreis nicht 2-5% "Soundgewinn" wert.
 
Aber für welchen Preis ist die Frage, mir persönlich wären eben 50% Aufpreis nicht 2-5% "Soundgewinn" wert.
Prozentangaben sind aussagekräftiger, wenn man den Grundwert kennt. ;) Daher würde ich die subjektive Qualität/Güte des Sounds am Ende der Verbesserungsmaßnahmen zum Gesamtpreis in Beziehung setzen. Soll heißen: Wieviel müsste man zahlen, wenn man diese Soundqualität mit anderem Equipment realisieren wollte.
 
Also ich denke hier darf jeder für sich entscheiden ob einem so ein Aufpreis das Plus an Sound das eventuell sogar nur gering ausfällt Wert ist.

Ich habe gleich zwei Jet Citys mit komplett neuer Röhrenbestückung und zusätzlich sind die Amps auch gemoddet.
Sowohl von der Schaltung als auch nur von der Optik her.

Der eine will eben einen Amp der ohne jegliche Änderungen bereits da ist wo man hin will, dem anderen machts spaß Röhren zu tauschen bis er "das hört was er hören möchte".

So sind wir halt wir Musiker ... oder war das nur bie mir so? :weird::D

Und bitte auch beachten das TAD ne Apotheke ist...
 
Ja finde das Set von TAD auch ziemlich teuer, hab es zufällig entdeckt und wollte es hier mal zur Diskussion stellen.
Ich werd wohl im Februar meine Röhren tauschen und werde es wahrscheinlich mit dem Set versuchen, dass mir Myxin eine Seite vorher empfohlen hat. Bin auch gespannt wie der Bias eingestellt ist, bzw. was die Optimierung bringt.

@ Myxin: Ich hatte schon gesehen, dass die Mullard Style Röhren hier schon diskutiert wurden, habe aber nicht so recht rauslesen können, was soundtechnisch dagegen spricht. Bin noch neu im Thema Ampmodding kenne mich halt noch nicht so aus, grade was den klangcharakter der röhren angeht, also seid bitte ein bisschen nachsichtig :)
 
Ich kann dazu nur soviel sagen:

Beim 22H würde ich die Endstufenröhren (EL84) IMMER wechseln, da die China EL84 einfach mies sind.
Beim 50H/100HDM muss die Endstufe nicht grundsätzlich gewechselt werden, allerdings sind die Röhren oft nicht gematcht. Da läuft dann halt mal eine mit 6mA, die nächste mit 30mA... das ist halt ungut.

Bei den Vorstufenröhren lohnt sich ein Wechsel auch immer. Es sind mitunter bei den unselektierten Werks-China-Shuguang 12AX7B vereinzelt welche dabei, die für einen extrem schneidenden, fizzeligen und unangenehmen Sound sorgen - egal in welcher Position, da hilft untereinander tauschen dann nicht mehr wirklich viel. Insofern hier von "2 bis 5% Soundgewinn" zu sprechen, wie auch immer man sowas messen würde, trifft meiner Meinung nach nicht zu. Bei mir ist das eher ein "der Amp klingt richtig sch***e" und nach dem Wechsel "klingt richtig gut".

Und hier haben wir halt bei JCA das Problem, dass meiner Meinung nach (zumindest war das vor 2, 3 Jahren so) die Trafos ziemliche Toleranzen haben, was eben zu der Röhrenproblematik hinzukommt und es dem Käufer erstmal unmöglich macht, zu entscheiden, ob der schlechte Sound nun an miesen Röhren liegt oder an anderen Bauteilen (Trafos), die man nichtmal so einfach austauschen kann. Sicher gehen kann man eigentlich nur, ein gutes Exemplar erwischt zu haben, wenn man einen Röhrensatz hat, von dem man weiß, dass der in anderen JCAs gut klingt und diesen dann beim neuen Exemplar testweise ausprobiert. Ich will hier jetzt gar nicht drüber diskutieren, ob man das "darf" oder nicht - das ist eine sachliche nüchterne Feststellung und meine persönliche Meinung.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@ Myxin: Ich hatte schon gesehen, dass die Mullard Style Röhren hier schon diskutiert wurden, habe aber nicht so recht rauslesen können, was soundtechnisch dagegen spricht. Bin noch neu im Thema Ampmodding kenne mich halt noch nicht so aus, grade was den klangcharakter der röhren angeht, also seid bitte ein bisschen nachsichtig :)

Ich hatte die Ruby 12AX7AC7HG+ (das ist auch so eine China Mullard Style, nur halt mit Ruby Label) in diversen Positionen ausprobiert und fand die - wenn überhaupt an V3 am besten.
Die Röhre gefällt mir aber noch besser in Low Gain Amps, weil sie einen recht weichen und "luftigen" Sound hat, dabei schön dreidimensionale Mitten.
V2 ist im JCA 2. und 3. Gainstage OD Kanal, da passt die nicht wirklich gut - da würde ich immer eine selektierte China 12AX7B nehmen, eine TT12AX7 Classic ginge auch, wobei die bisserl dazu neigen, recht spitze Höhen zu haben, ebenso kommt eine selektierte Hi-Gain JJ ECC83S (gibt es z.B. bei BTB) in Frage. Muss man halt ausprobieren, was gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab in meinem 22h nur V1-3 getauscht gegen TT classic in V2 und JJ in V1 + V3. in der Endstufe sind noch die Originalen EL84 drinne, die m. E. hier gar nich so übel sind. Ick hab noch JJs rumliegen, aber da mein Nodal-Adapter auf sich warten lässt, bleiben die erst mal drausen. Ohne Einmessen klingen die nämlich bescheidener als die Originalen, so mein Eindruck..
Insgesamt bin ich sehr sehr zufrieden mit dem Amp, auch die JC 112+ klingt richtig gut - der Leadsound ist Weltklasse - mir geht da immer einer flöten.... hab mir noch ne Kiste aus 40 mm XPS-Platte, 50mm Akkustikschaumstoff und 20mm Kork als Absorber gebaut, die einfach vor der kleinen Box platziert ist und mir knapp 10 dB einbringt und ich zumindest mit etwa Zimmerlautstärke aufnehmen kann.
 
Ick hab noch JJs rumliegen, aber da mein Nodal-Adapter auf sich warten lässt, bleiben die erst mal drausen. Ohne Einmessen klingen die nämlich bescheidener als die Originalen, so mein Eindruck..

Der Bias muss natürlich eingestellt werden - und es wäre eher ein Zufall, wenn der jetzt aktuell bei deinem mit den Werks-EL84 auch im "grünen" Bereich ist.
Aber wenn du den Adapter hast, kannst du das überprüfen, was ich grundsätzlich machen würde.
 
Yep.. das hab ich auf jeden Fall vor.. grade weil er out of the Box schon nen richtig guten Sound hatte..
 
Vielleicht passt der Bias eh bei deinem - aber kontrollieren schadet nicht - bzw. würde ich ihn nach Gehör einstellen und dann schauen, ob es auch im grünen Bereich bleibt.
 
Ich grüße euch. Habe seit einem halben Jahr einen jca22h, meinen alten Dual terror habe ich dafür abgegeben :)
Gemäß der Anleitung von Klartext habe ich versucht, eine Bias Einstellung vorzunehmen, dafür habe ich mir den biasadapter zusammen gelötet, wie auf der Seite von Reicherz.de beschrieben steht. Weil man bekommt ja keinen fertig gekauft.
Die Werte, die ausgegeben wurden, waren irgendwie jenseits von allem, vor allem dauert das ewig, bis sich die Werte mal auf ein bestimmtes Niveau einpendeln. Ist das normal?
Naja, ich hatte dann gesehen, dass ein Kabel an meinem gelöteten Adapter ab war, das hatte sich wohl abgelöst. Demzufolge konnten wohl keine richtigen Werte mehr gemessen werden, weil nicht mehr parallel zum 1ohm widerstand gemessen wurde.
Das nächste ist dieses Rädchen zum einstellen des Bias. Mit welchem Werkzeug erledigt man das am besten und vor allem, ist der Wirkungsgrad wirklich so klein, also so eine Art viertel Drehung bis zum links oder rechts anschlag? Hab das mit nem halbwegs passenden Schraubenzieher versucht :D
Ansonsten, schweinegeiler amp. Im Original nur etwas harsch, hatte zuletzt treble komplett auf null stehen.
 
Wenn dein Adapter nicht richtig funktioniert, dann läuftst du Gefahr, da ganz schön was kaputtzumachen - nicht nur am Amp, sondern auch an dir selbst! Da liegen hohe Spannungen an, also lass das lieber bleiben.

Dass der Wert sich noch einpendelt - bei frischen Röhren - ist normal. Deshalb muss der auch nach einiger Zeit überprüft werden, wenn die Röhren etwas "eingebrannt" sind.

Der Wirkungsgrad des Reglers ist in der Regel sehr hoch, da reicht oft eine sehr geringe Drehung um einen Millimeter und man ist schon ein paar mA weiter. Das kann natürlich je nach Röhre mal mehr mal weniger stark ausfallen. Dass man jedoch kaum was merkt beim Drehen, kann ich nicht bestätigen und vermute, dass da was nicht richtig funktioniert.
 
Ja, ich werde den noch mal nachlösten und sehen, ob da die Werte korrekt angezeigt werden. Ich lese ja nun schon seit einigen Wochen und bin mir der Gefahren bewusst ;)
Ich habe diverse Male von Biaspoti anstelle dieses komischen Rädchens gelesen, was ist das und wo bekommt man das?
 
Super, vielen Dank.
 
Guten Tag zusammen;

Habe ein Auge auf den JCA22H, den JCA22H Custom und den Amelia geworfen und hätte ein paar Fragen. Lohnt sich zb der Preisunterschied zw. dem JCA22 in "Normalform" und dem Custom? Und wie stark unterscheiden die beide sich klanglich? Und kann mir jemand seine Erfahrungen mit dem Amelia mitteilen? Kann der (wahrscheinlich) besser "clean" als die beiden JCA22H und kann ich mit dem Amelia ein eher breiteres Spektrum an Musikichtungen bedienen? Würde das jeweilige Topteil über eine Orange PPC212 laufen lassen. Welcher der drei würde am Besten zu dem Cab passen?

Danke und Grüße
 
Ich würde den 22H oder den HDM nehmen.

Den 22H Custom find ich klanglich voll daneben, der Amelia gefällt mir auch weniger gut als der 100HDM.

Wenn du den Soldano Sound magst, ist Jet City eine günstige und gute Alternative (wenn man noch gute Röhren miteinplant und ein gutes Exemplar erwischt).
Wenn du den Soldano Sound nicht magst, dann würde ich lieber bei einem anderen Hersteller schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und modded der User Bierschinken die auch noch?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben