Cover-Challenge - zeigt, wie Ihr das spielen würdet

  • Ersteller Captain Knaggs
  • Erstellt am
Muss man alles selber einspielen? Gitarre traue ich mir ja teilweise zu, aber Drums? Bass? Wie macht ihr das? Bei fertigen Backings gibt‘s ja ggf. Urheberrechtsprobleme.
 
Nein, Du kannst das machen wie Du möchtest, alle oder nur ein Instrument. Liegt bei Dir:)

Ansonsten sucht man einfach freie Backing tracks. Ich habe mir auch mal einen gekauft, den hab ich dann aber auch alleine benutzt wegen des Copyrights.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte hier was vorgschlagen ..war ne Schnapsidee, man findet keine Jamtracks dazu wie ich feststellen musste..
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dann starte ich mal eine neue Coveraufgabe und ich hoffe Ihr könnt euch damit anfreunden:)

Die Band: Iron Maiden

Der Song: The Evil that men do

Album: Seventh son of a seventh son



Kostenloser Backing Track: https://www.guitarbackingtrack.com/play/iron_maiden/the_evil_that_men_do_(2).htm


Dieser Song war einer meiner Lieblingssongs als Kind. Genialer Groove, supercooles Intro, geniale Melodielinien, sensationeller Gesang:)

Einer meiner Alltime Favorites.

Viel Spaß damit;)



Letzer Tag zum Posten 17.08.2018
Eine Woche später endet dann das Voting:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ok, das klingt auch gut.

Ich bin dabei !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal schaun wie schnell es geht. Habe gerade angefangen zu Lernen. Die Lead-Gitarre und das Solo scheint mir nicht so schwer, aber die Rhythmus-Gitarre werde ich ordentlich üben müssen.
 
Ich glaub ich hab gefühlte 100 verschiedene Versionen gefunden wie der Song zu spielen ist. Ich halte mich mal an eine Guitar Pro Datei mit guten Bewertungen, aber so ganz stimmen tut die auch nicht:)

Momentan gehe ich davon aus dass ich mir eine Version aus vielen verschiedenen zusammenbastle:)

Charvel hat nun auch noch eine Gitarre rausgebracht die perfekt für Iron Maiden wäre, hab ich gleich mal auf meine Wunschliste gepackt XD; GAS ist was tolles:)

2969434580_gtr_frt_001_rr.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Argh eigentlich wollte ich auch schon vorher mitmachen...ich hoffe diesesmal klappts. Hab voll Bock drauf! Geiler Song!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, habe mal einen Track hochgeladen. Irgendwer muss ja mal die Messlatte tief hängen, damit die anderen nachziehen. :ugly:

Nochmal Lob an den Threadersteller (@Captain Knaggs), weil ich sonst nie 'nen Grund gefunden hätte, mal einen ganzen Song mit allen Gitarrenspuren zu covern. Das ist doch herausfordernder, als ich gedacht hätte - besonders was das Zusammenspiel der beiden Gitarren angeht. Junge, Junge, das werde ich wohl weiter üben müssen. Die ganzen Schnitzer findet ihr schon selbst. ;)

Aufgenommen habe ich über meinen Katana 100. Teilweise direkte Katana-Sounds, teilweise nur das nackte Gitarrensignal und das dann mit Bias FX aufgemöbelt. Beim nächsten Mal werde ich nur noch das pure Signal verwenden, weil man dann hinterher doch flexibler ist, was den Sound angeht.

Wünsche euch viel Spaß beim Hören! Auch wenn's nicht perfekt ist, hat es mir trotzdem viel Spaß gemacht und ich freue mich auf die nächste Challenge!

https://soundcloud.com/user-559007051/coverversion-iron-maiden-the-evil-that-men-do/s-FQwpf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich finds schon mal nicht schlecht @Hokey :)
Wenn ich einen guten Backingtrack zur verfügung hätte , würde ich mich da auch trauen , hört sich nicht allzuschwer an , aber Geil :rock:

Backingtracks mit Midi Bass /Drums kann man ja wohl vergessen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach, ich habe einen Midi-Track für Bass / Drums genommen (darum auch das verkorkste Intro, weil das Tempo plötzlich anzieht). Finde den gerade nicht, aber ich kann gleich nochmal nachschauen und den Link posten. Dann in die DAW importieren, ordentliche Instrumente aussuchen und Gitarren und Gesang ausschalten. Dann geht das ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, ich bin mittlerweile mittendrin...Hab jetzt 3 Gitarrenspuren und den Bass eingespielt und von den Drums zumindest das Grundgerüst programmiert. Halte mich sehr nah ans Original, aber es klingt bereits jetzt besser als ich erwartet habe :)...
Das Solo fehlt noch, ebenso der Zwischenteil vorm Solo...Ansonsten hab ichs eigentlich :)

Ich werde aber wahrscheinlich ab Morgen erstmal ne Woche Pause einlegen müssen. Danach gehts dann weiter. Macht auf jeden Fall Spaß, und zusätzlich hab ich wieder etwas besser gelernt mit Cubase umzugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(...) und zusätzlich hab ich wieder etwas besser gelernt mit Cubase umzugehen.

In dem Fall komm ich mal bei Dir vorbei und lass mir das von Dir erklären. :-D
Dann mache ich hier vielleicht auch mal mit. :confused1:

Sorry für Off Topic, Captain Knaggs! :oops:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In dem Fall komm ich mal bei Dir vorbei und lass mir das von Dir erklären. :-D
Dann mache ich hier vielleicht auch mal mit. :confused1:

Ich sag nur "learning by doing" ;)

Mach doch einfach mit, dann lernst du es auch mit der Zeit...

Edit: Ich würde Dir ja gern anbieten vorbeizukommen, aber aus Oberbayern ist es dafür glaub ich etwas weit ins Rhein-Main Gebiet.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin mittlerweile mittendrin...Hab jetzt 3 Gitarrenspuren und den Bass eingespielt und von den Drums zumindest das Grundgerüst programmiert.

Respekt! Ich bin ja immer hin- und hergerissen, ob ich mir einen Bass zulegen soll, weil ich doch lieber meine Zeit in die Gitarre investieren will. Und das Drumprogramming verdient Extrarespekt!

Freue mich jetzt schon auf deinen Track! :great:
 
Noch 5 Tage...
Hab heute morgen mal mit dem Solo angefangen, das ist schon eine Herausforderung für mich, das einigermaßen sauber hinzubekommen, aber ich denke es wird :)
Ist auf jedenfall eine gute Übung, wenn man ansonsten immer nur mit beschränkten Fähigkeiten improvisiert.
Ich muss eigentlich bis Dienstagabend fertig sein, da ich danach nur noch wenig Zeit habe...Die Tracks möchte ich eigentlich am liebsten heute noch alle einspielen, damit ich noch genügend Zeit fürs Mixen und die Drum-Details habe.
Die "Cover-Challenge" motiviert mich jedenfalls so zum Üben und Recorden wie ich es seit Jahren nicht mehr gemacht habe :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben