Ratespiel

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Ergänzung:
An der schönen blauen Donau von Johann Strauss mit Oh when the Saints
Cool kombiniert :)
 
viel einfacher als vorgestellt, mit dem oben erwähnten Nachteil. Man ist ja nicht ganz unbedarft
erstmal die beste Möglichkeit, sich dem Instrument zu nähern, aber ich gebe torquemada insofern recht, dass ich nicht wirklich weiß, was ich da spiele.


Ist doch mal genial zu sehen, wie einfach Du Dein erstes Stück spielen konntest. Dank der Griffschrift.
:great:

Ich kenne auch keine andere Unterrichtsmethode, auf die man aktuell zurückgreifen könnte, mit der man sich unkomplizierter mit dem Instrument vertraut machen könnte. Man braucht ja erst mal einen einfachen Einstieg. Ich finde es total spannend, daß Du sozusagen die theoretische Frage nach der Lernmethode im Selbstexperiment beantwortest. Mit der Griffschrift kannst Du jedenfalls von der jahrzente langen Erfahrung anderer Spieler profitieren.

Mach weiter, und es wird sich ein intuitiver Zugang zur Musik auf der Steirischen ergeben.

Ich freue mich schon auf Hörproben, natürlich auch im Rätsel.

:popcorn2:

Zum making of:
Die Dropboxdateien laufen auf meinem Händy nur ruckelig. Hören geht gut, ansehen ist schwierig.


Wer macht jetzt weiter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wie einfach Du Dein erstes Stück spielen konntest
leider ist es so, dass, wenn ich hundert Stücke habe, ich auch hundert zu spielen versuche.
spannend ... Lernmethode im Selbstexperiment
naja, halt autodidaktisch, machen ja viele. Wer schon anderes in der Richtung macht, profitiert natürlich davon.
von der jahrzente langen Erfahrung anderer Spieler profitieren
hauptsächlich aber von den in der überlieferten Volksmusik tätigen Sammlern von traditionellem Liedgut und traditionellen Tänzen. In diesem Fall Franz Fuchs in Österreich, Klosterneuburg. Bewundernswert, egal wie man zu dieser Musik steht.
Hörproben, natürlich auch im Rätsel
das war ja eher nicht so der Hit, ist auch schwierig, bei der Vielzahl was zu finden, das auch nur annäherungsweise bekannt und damit zu erraten ist.
Die Dropboxdateien laufen auf meinem Händy nur ruckelig
tut mir leid, war mein erster Versuch damit, evtl. zu große Datei, weitere Meldungen diesbezüglich hab ich nicht
jedenfalls danke ich dir sehr für dein Interesse :hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem Malineck und quetschkommode offenbar durch Prüfungsstress o.ä. verhindert sind, ein kleines Interimsrätsel, nützt ja nix ...

wieder mal aus der beliebten Reihe "Don't play this on accordion"

Frage: Intro zu welchem Song?

Tipp 1: das Original wird nicht auf Akkordeon gespielt :rolleyes:

Tipp 2.: schon gar nicht auf MIII ;) :rolleyes:

Tipp 3: mit diesem Song übertölpelt zu Anfang eines sehenswerten Films ein Karaokesänger einen Wettbewerbs-Konkurrenten ... :cool:

na dann:


 

Anhänge

  • traumpaare_mb.mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 667
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Huey lewis Feeling alright....wusste nicht das ich dran bin....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cooles Stück und super gespielt....da ich heute keine Zeit habe ein kleines Video..... kleiner Nachtrag, das ist mein erstes Video welches ich jetzt auf YT hochgeladen habe....weil sonst dass Format nicht passte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cooles Stück und super gespielt...

Das "Trompetenecho".

Ich muß zugeben, daß ich geschummelt habe. Jemand hatte ein Händy mit Melodie-Erkennungssoftware. Haha. Jetzt weiß ich, wie das Stück heißt ohne Oberkrainermusik zu kennen.
Überraschenderweise hat die Software das Stück erkannt und den franz. Titel dazu angegeben.

Das Stück kam mir schon bekannt vor. Aber wie hätte ich es suchen sollen?

Gruß Moricasso
 
Genau....das Trompetenecho....du bist dran... mit cooles Stück und super gespielt hatte ich übrigens @klangtaucher gemeint.
Das kleine Video mit meinem Akkordeonlehrer ist zufällig entstanden, wir haben meiner Mutter eine Überraschung gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Obacht! :opa:

Zum wiederholten Male wurde ein unschuldiges Instrument vom Lande in eine unangenehme Lage gebracht.

Mit dem fadenscheinigen Versprechen, die Hauptrolle in einem bundes-, europa- oder gar weltweit verbreiteten Rätselspiel übernehmen zu dürfen, wurden dem unbedarften Instrument ungewohnte, ja ungehörige Klänge zugemutet.
Vermutlich wurde das arme unerfahrene Ding gnadenlos überrumpelt, anders lässt sich der Sachverhalt nicht erklären.

Schuld daran sind jedoch der oder die gewissenlosen Betreiber, Musikanten mag man sie nicht nennen, denen offenbar jeder Sinn für Tradition und Überlieferung abgeht.

Anstelle einer flotten Polka oder eines schwungvollen Walzers sind Töne und Rhythmen zu ertragen, die mit Kakophonie nur unzureichend beschrieben sind.
Aber hören Sie selbst, so Sie es denn ertragen wollen :facepalm2:.

Angeblich soll in diesem Klangbrei sogar eine bekannte Melodie versteckt sein :confused:. Wenn das die Zukunft unserer geliebten Steirischen ist, dann gute Nacht, Freunde.



 

Anhänge

  • skandal.mp3
    1,2 MB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Angeblich soll in diesem Klangbrei sogar eine bekannte Melodie versteckt sein

Als Klangbutter kenne ich mich mich mit Klangbrei natürlich ganz gut aus. Das erzählte auch der Hoffmann im fernen Martinique und Santa Lucia herum, als das Publikum nach Beguinerhythmen tanzte.

Also ich finds jut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
J.O. würde sich da im Grab umdrehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
die beiden Sängerinnen so in eine Steirische zu quetschen ... unglaublich
zu Caballés Zeiten eine Herausforderung, jetzt hatte sogar eine dritte Platz

Ähhh, was ist passiert? Weshalb gibt meine Antwort keinen Sinn mehr :confused:

dafür kommt Jamie Oliver auch noch ins Spiel ... nee, der lebt ja noch. Jesse Owens ... ?

Hoffmann im fernen Martinique und Santa Lucia ... Beguine
grübel, grübel - Bildungslycke :gruebel:?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jacques Offenbach?
ja, den meinte ich. Das war der Komponist.

von seinem Tod habe ich noch nichts gehört.

Zum Satz mit den beiden Sängerinnen: das hatte ich tatsächlich geschrieben, dann habe ich gemerkt , dass mein Post missverstanden werden könnte und habe ihn durch den anderen ersetzt.

Caballés Zeiten eine Herausforderung
allerdings, heute müssen die Sängerinnen präsentabel und fit sein.
@klangtaucher : :claphands:lustige Idee, ich habe mich krumm- und schiefgelacht.

Das erzählte auch der Hoffmann im fernen Martinique und Santa Lucia herum, als das Publikum nach Beguinerhythmen tanzte.
da habe ich jetzt meine Bildungslücke :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht liege ich falsch, denn nach nochmaligem Hören ist es doch eine gängige Polkabegleitung.
Auf dem Handy gehört hatte ich da noch ein paar Sechzehntel dazu gedichtet, so dass es mir nach Beguine klang. Dazu heißt es



20190815_074447.jpg



Hier gleich zu Anfang, was ich zu hören glaubte.

Jaques Offenbach, Hoffmann erzählte muss man ja wahrscheinlich nicht weiter erklären.
Fehlt nur das entscheidende Wort mit B. Das dem Stück seinen Titel gibt und einen venezianischen Gondelrhythmus bezeichnet.
 
Tönt super, das Original habe ich nicht gekannt....hoffe es löst jemand auf....mit yt und google eine Sache von 30 sek. Ich hatte gestern einen Schweizer Klassiker gefunden...nicht geeignet für ein Rätsel....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben