Workshop "Balgtechnik" mit Uwe Steger 31.10. bis 3.11.19

Ich fände es aber schon besser, wenn du dich im Vorfeld damit auseinandersetzt.

Ich gehöre auch zur Fraktion der langsam lerner... und bin deshalb normal nicht besonders schnell im ad hoc aufnehmen und wiedergeben und bin sehr froh, wenn ich im Vorfeld Unterlagen zum anschauen und üben habe ... aber damit hab ich auch zu leben gelernt und habe damit auch auf diversen Workshops gelernt, dass nicht alles was auf dem Programm ist , ich da dann auch lerne... Und habe auch akzeptieren gelernt, dass der Workshopleiter nicht auf mich warten kann, bis ich das auch kapiert habe.

Drum seh ich das auch nicht schlimm, wenn ich nicht in allen Programmpunkten gleichermaßen mithalten kann und ich manches dann zu Hause in Ruhe selber weiterprobieren und üben muss. Einen Workshop darf man nicht mit Unterricht verwechseln! Unterricht geht mit dem Tempo der Schüler konform mit - der Workshop bietet eine Vielfalt und jeder muss selber schauen, was er für sich mitnehmen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ihr Lieben,

ich hatte es versprochen und ich halte mein Wort, bin nur gerade noch 1,5 Wochen voll im Beschlag von Orchester (morgen), Fernsehen (Fr und Sa), Rundfunk nächste Woche.

Um der Sache aber gerecht zu werden... was haltet ihr von der Idee, dass die Interessierten mir zumindest ein Stückvorschlag privat mailen, welches ich dann speziell in den Workshop einbeziehen kann?

Es sind etwa ein Dutzend Themen, die es zu bearbeiten gibt und einige davon lassen sich an fast jedem Stück erläutern.
Wenn ich Stücke von Euch bekäme, hätte ich auch gleich ein besseres Bild und könnte meine Beispiele passender gestalten.

Für den Workshop reichen ja kleinere Einheiten. Ich würde die Themen lieber an leichteren Beispielen erklären und dann für die fortgeschrittenen exakt die selben Sachen auf deren kompliziertere Stücke übertragen und ausprobieren. Das ist wahrscheinlich auch interessant für alle Beteiligten, dass die Grundsätze immer gelten und das man dasselbe immer wieder irgendwie neu lernen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Leute, ich werde keine eigenen Notenvorschläge einbringen, da ich mit den Knopf-Basics noch beschäftigt bin und eventuell mit einem neuen Instrument komme, das noch nach Fabrik duftet, auf dem dann sowieso ziemlich viele falsche Töne reinhuschen. Ich finde, Bellowshakes, Ricochet ... kann ich lernen, wenn ich nur einen Ton im Bass und Diskant anschlage. Interessiert wäre ich an Begleitungen südamerikanischer Rhythmen. Auch dort langt es mir, wenn es mir gezeigt wird und ich es nachspielen kann. Wenn ich nach dem Workshop Bellowshakes und Ricochets verspannungsfrei spielen kann, bin ich glücklich. Profitieren werde ich auf jeden Fall, da bin ich mir sicher. Ich bin auch gespannt, was die anderen probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich würde die Themen lieber an leichteren Beispielen erklären
Das wäre mir sehr recht, denn wenn ich sehe, wie @Bernnt an anderen Stellen losprescht..... Hatte vorhins nur mal Lust zu ätzen, Bernd kennt mich schon zu gut, als dass er sich pruvuzieren lassen würde. :D
Aber das eingestellte Video ist wirklich sehr hilfreich, einfach um zu sehen, in welche Richtung "der Hase läuft" und um sich im Vorfeld zumindest die Komplexität klarzumachen.
 
Balgtechnik >= Bellowshake!

drum hab ich derzeit auch noch keine persönliche Stücke, die ich als Beispiel mitnehmen würde (ganz einfach, weil ich derzeit noch gar nicht erkenne, ob ich da balgtechnisch noch mehr Potential habe...) Aber ich werd mal meine Stücke aufmerksam durchgehen und nach Punkten durchleuchten, wo ich meine, dass mit entsprechedenr Balgarbeit mehr drin wäre.

Und dass Balgarbeit weit mehr als Schüttelbalg ist ist mir klar. Bellowshake stellt bei mir nur eine (Rand-)Spielart dar im normalen Balgbetrieb. Das ist meist eher als Eye- (bzw Ear-)Catcher eingesetzt. Aber mit richtiger Balgarbeit und Tonnuancerierung und Akzentuierung ist in jedem Stück viel, viel mehr rauszuholen. Da sehe ich eher den Hauptschwerpunkt, wo ich "Balgarbeit" einsetzen und anwende würde...

z.B. wie schaffe ich es auf der einen Seite einen gleichmäßigen Ton oder Töne zu spielen und auf der anderen Hand Betonungen zu spielen...Welche Arten gibt es alles wie ich einen Ton forcieren oder betonen kann ( z.B. durch Balgumkehr, Balgstop etc....)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hatte vorhins nur mal Lust zu ätzen, Bernd kennt mich schon zu gut
Nee, aber jetzt wo Du's sagst... Ich hab mir überlegt, Dich ernst zu nehmen.:tongue: Für mich selber nehme ich nicht viel Notenmaterial mit :cool:, aber du kriegst von mir ein paar dieser netten Blätter mit schwarzen kleinen Kreisen und netten Fähnchen und Pünktchen auf dezentem kaum noch sichtbaren weißen Hintergrund.;):tongue:
 
Ich hab mir überlegt, Dich ernst zu nehmen.
Im Nachhinein hab ich mich fast weggeschmissen, weil ich mir meine 2 Sätze mit @chnöpfleri -Tonfall und bitterernster Miene vorgestellt habe..... auch das "Danke" , ungefähr in dem Tonfall wie der "Regenschirm-Witz".
Auf jeden Fall freue ich mich schon auf euch alle, und @Bernnt ich darf dir die (neue) Steirische mitbringen und auch das alte Bandoneon (110 Jahre). Mal sehen, mit was du mehr Spaß haben wirst...
 
Für mich möchte ich bei dem Workshop den Bellowshake in den Vordergrund stellen.

Prinzipiell weiß ich ja wie das geht, habe aber absolute Probleme, das mit der linken Hand zu koordinieren. Vielleicht gibt es da ja Übungen und Lerntricks um das hinzubekommen.
Bis zum Workshop werde ich mich auf jeden Fall mit den im letzten workshop gemachten, und wieder vergessenen, Übungen beschäftigen und hoffe, dann darauf aufbauen zu können.
 
bei dem Workshop den Bellowshake in den Vordergrund
Dann sind wir zumindest schon drei, für die das das Wichtigste ist - neben Uwe kennenlernen, uns mal wieder sehen, essen und trinken, freuen, Spaß haben und rumalbern.
 
Was mir heute noch auffiel bzw. ein (Rand-)Thema für mich wäre ist die Atmung - nicht des Instruments, sondern des Spielers. Wann atme ich sinnvollerweise wie bzw. wann atme ich bewusst mit (oder gegen?) die Phrase und wann nicht?
 
für mich wäre ist die Atmung - nicht des Instruments, sondern des Spielers
Schön, dass du das ansprichst.....ich tu mir da zur Zeit unglaublich schwer. Ich kam mir schon richtig blöd vor! Keine Ahnung, wie das früher (vor meiner 20 jährigen Akkopause) war.
 
Ich habe jetzt mal bei mir auf meine Atmung geachtet:
Die ist völlig unabhängig vom Spielen wie der Herzschlag ja auch.

Vielleicht kann man da ja unterstützend etwas beeinflussen, ich bin gespannt.

Gibt es eigentlich eine aktuelle Teilnehmerliste? Hat sich seit der letzten noch etwas verändert?
 
Frage an Inge:
Wie siehts eigentlich mit der Logistik aus? Ist da schon alles geklärt?
Essen
Trinken
Schlafen - Reservierungen
etc.
Oder kommt da noch ein Extra Thema / Nachricht dazu?
 
Die ist völlig unabhängig vom Spielen wie der Herzschlag ja auch.

Das wundert mich etwas. Es kann natürlich sein, dass es weitgehend unbeobachtet und unbeeinflusst bleibt, aber ich denke schon, dass es trotzdem Zusammenhänge gibt.
Guckt ihr auch fleißig weiter in den Ordner?

Am besten immer nach Datum sortiert anzeigen lassen, sonst wirds unübersichtlich. Es gibt auch ein Textdokument mit einem Video-Link zum zuletzt geposteten Stück. Ich glaube, ich muss das ganze nochmal als übersichtliche Webseite basteln...
 
Ich habe auch noch ein paar andere Baustellen im Leben als dieses Treffen ...
So stelle ich mir das vor:
Frau auf Bau.jpg


Eine schöne Restwoche wünscht Euch Paul.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben