Eure Nummer Zwei nach Hendrix...oder...das Ranking-Dilemma der E-Gitarristen

  • Ersteller Rude Mood
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'Live without a net' kam 1986 als Video raus, war die erste Tour mit S..Hagar. Hatte auch die VHS, die irgendwann ganz ausgeleiert war.
 


Und was? Und Beitrag #196 nicht verstanden?

Du hast geschrieben Du hast ihn zu der Zeit (Epoche) gesehen aus dem dein gepostetes Video
stammt. Und ich sage, das kann nicht sein weil er zu dieser Zeit nicht mehr die rot/weiß/schwarze
Frankenstrat spielte, weil er seit 1991 seine Musicman EvH spielte.

So schwer zu verstehen?

Hier zwei Bilder die ich in der Essener Grugahalle gemacht habe, von der Position aus wo ich auch sein Pick gefangen habe ...

VanHalen1993.jpg



Das wird die Tour sein auf der auch Du warst, stimmts?
 
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In Essen war ich damals auch. So habe ich VH wenigstens einmal live gesehen.
 
Und was? Und Beitrag #196 nicht verstanden?
Es ging um die Kramer Gitarre ..das hat mich etwas verwirrt ,weil ich die ja nicht erwähnt habe ..
Mit dem konzert hast du recht ..ich geb zu dass das Video schon 86 gemacht wurde , wusste ich nicht und die Show ..LoL ach verdammt wie die Zeit vergeht ..
1991 war das ...Okok in dem Zusammenhang dann der einwand mit der Kramer Gitarre (also Kramer Neck glaub ich war das ..)
Muss auch Verdammt Geil gewesen sein in der Grugahalle ..waren viele Amerikanische zuschauer wie in Frankfurt ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Jedenfalls ..ich hab VOLL Bock auf die Frankenstrat die EVH 2020 rausgebracht hat ..1400 euro ..
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von der Position aus wo ich auch sein Pick gefangen habe ...
Du Glücklicher ...:):great:
 
(also Kramer Neck glaub ich war das ..)

Die 5150 war eine Kramer Pacer Special mit einem non tilt "Nanner" Hals von Paul Unkert bei Kramer persönlich für Ed gebaut. Allerdings gibt es nicht "die" 5150 Kramer. Es sind eine ganze Reihe Gitarren gewesen. Ed ging u.a. deshalb zu Ernie Ball, weil es mit Kramer zu der Zeit schon hart bergab ging. Und Ernie hat ihm zugesagt, ALLE seine Wünsche - und seien sie auch noch so verrückt - umzusetzen. Dazu gehörte unter anderem das Versprechen, den von Paul Unkert gefertigten Hals und dessen auf Ed zugeschnittenes Profil 1zu1 umzusetzen, was EB mit einer Laser gestützten Analyse und Übertragung (erstmalig bei einer Gitarre) auch abgeliefert hat.



Zur Zeit der besagten Tour war Ed "hook, line and sinker" Music Man Endorser - und das zu recht. Die EBMM Wolfgang ist ein Goldstandard für EB gewesen - später dann für Hartley Peavey.
 
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Hey zusammen...
Ich möchte noch was dazu sagen:
Ihr könnt Hendrix lieben oder hassen, ihn achten oder verachten-eure Sache, denn das ist alles subjektiv.

Objektiv ist die Tatsache, dass es immer jemanden gibt der/die irgendwas das einen Stil dahingehend erfindet oder verändert, dass das in die Zukunft führte und danach die Standards neu definiert waren.
Und dahingehend ist es eine Tatsache, dass Jimi als erster "durch diese Tür ging" und dadurch die psychodelische Verschmelzung der Gitarre mit neuen Sounds, Spielweisen und deren Einsatz und Stellung in dahingehend neu gestalteter Musik etablierte.
Er war definitiv in dieser Rolle damals der Einzige der das so machte, und der erste-so zu spielen und zu performen war neu und "auf seinem Mist gewachsen" basta.

Tatsache ist auch, dass es an der Zeit war dass sowas passiert. Die gängigen Rollen von Musik und spielenden Musikern waren (vielleicht abgesehen vom Jazz) doch stark an ihre angestaubten Grenzen gekommen und wirkten im Vergleich zu vielen anderen künstlerischen Aspekten statisch und in der Vergangenheit festhängend, während sich das Bewusstsein vieler Menschen in dieser Zeit doch recht schnell erweiterte.
Demnach: hätte Jimi nicht diese Rolle gehabt, wäre ein anderer seiner statt gewesen, der diese Rolle etwas anders aber ähnlich "umformend" eingenommen hätte und die Standards in Richtung Zukunft neu gesetzt hätte...

Ach ja noch ne Anmerkung: schade dass damals die Gesellschaft noch nicht reif genug war...und es leider immer noch nicht ist...dass eventuell auch eine Frau diese Rolle hätte einnehmen können...

Achso...die Nummer zwei...hmmm...ich sag mal: Richie Blackmore:D
 
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https://www.guitarworld.com/news/ar...sbys-disrespectful-eddie-van-halen-statements
Die Gitarrengemeinde hat ihm zurückgegeben ..
Finds den kommentar ebenfalls respektlos ...hätte auch einfach mal nichts twittern brauchen .(wer ist schon dieser hippieopa..)
So wie Pete Thorn es sagt ist es ..Eddie Van Halen war der zweite Gamechanger nach Hendrix ..
Der hat auf der Gitarre ..ähnlich wie Jimi alles anders gemacht ..nicht nur wegen dem Stück "Eruption" , das ja eigentlich nur eine Aufwärmübung war , bis der Toningenieur gemeint hat das solle er mal mit auf das Debutalbum nehmen..
Alleinen auf dem Album Diver Down sind SOVIELE Krasse Gitarrensounds /techniken drauf ..
Und was Virtuosität und Spielfreude betrifft ist er es SOWIESO :



Und als Band ..Ja Van Halen ist eine der ABSOLUTEN Top Bands Gewesen ..sein Bruder Alex ..in der Frankfurter Festhalle ..das drumsolo ..da hat er einen startenden Hubschrauber simuliert mit zwei Doublebass maschinen ..ich dachte gleich Heben 10 000 Leute und die Festhalle ab ...
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Ach ja noch ne Anmerkung: schade dass damals die Gesellschaft noch nicht reif genug war...und es leider immer noch nicht ist...dass eventuell auch eine Frau diese Rolle hätte einnehmen können...
Nee , im Ernst ..wen meinst du ? Vielleicht haben wir ja alle was verpasst ...
 
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...wir verpassen alle seit Jahrhunderten gut 70% der rein rechnerisch logischen 50% Kreativität die beim weiblichen Geschlecht liegt...und zwar in allen Belangen...nicht nur künstlerisch.
Das zu bestreiten wäre ignorant!
 
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Ich vermute mal es gab einfach keinen weiblichen Hendrix... das wäre die logischste Erklärung :engel:
 
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Eben! Die früher sicher ausgeprägte Unterdrückung von Frauen ist doch spätestens seit den 70er Jahren auf dem Rückzug. Gerade in der Musik setzt sich Qualität oder das, was der Markt wünscht, immer durch. Ob das nun früher Personen wie Janis Joplin, Suzi Quatro usw. waren oder später Madonna, Lady Gaga, Pink, Billy Eilish, Katy Perry, Rihanna, Taylor Swift, und wie sie alle heißen. Und das sind nur die Einzelkünstler, d.h. ohne die Bands wie seinerzeit Abba, Roxette, Silbermond und 1000 weitere.
Heute sind die Mädels m.E. in der Musik genau so stark vertreten, wie die Männer. Da würde ich kein Feminismus-Fass aufmachen, wer gut ist oder den Zeitgeschmack trifft, der setzt sich immer durch. Leider sehe ich derzeit keine Hendri(x)ette van Halen, die ganz neue Dinge erfindet.
 
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Die früher sicher ausgeprägte Unterdrückung von Frauen ist doch spätestens seit den 70er Jahren auf dem Rückzug.
naja...: Wie viel Penis steckt im Pop? - Warum die Musikbranche ein Frauenproblem hat
Gleichberechtigung in der Musik - Noch immer ist die Musik-Szene männerdominiert
Musik-Business - Zu wenige Frauen in den deutschen Charts
Frauen in der Popmusik: Hinter den Kulissen gibt’s zu viel Testosteron

-> viel hat sich noch nicht geändert.
 
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Hey zusammen...
Tatsache, Tatsache ... Tatsache ist auch

In der Musik ist es nicht mal so schlimm, aber schon auch schlimm, dass so viele Leute nicht zwischen Tatsache und Bewertung unterscheiden können.
 
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Was hat jetzt Gender-Gerechtigkeit mit diesem Thread zu tun?
 
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Was hat jetzt Gender-Gerechtigkeit mit diesem Thread zu tun?
Das liegt am mittlerweile fast sportlich gewordenen Ehrgeiz, wer als erster die kleine Nebenbemerkung ausmacht, mit der man die Weiche in Threads auf's Prellbockgleis umwerfen kann :evil:.

LG Lenny
 
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Ich würde der Diskussion durch einen anderen Ansatz gerne eine andere Richtung verleihen. Grundsätzlich halte ich, wie die meisten hier, ein solches Ranking für Sinn - und nutzlos, aber bitteschön, wenn's denn unbedingt sein muss:
Es ist, meine ich, ein Irrtum, dass eine solches Ranking in eine lineare Kette von Musikern mündet, in der dann einer auf den anderen folgt. Vielmehr sollte man wohl eher von einer Pyramide ausgehen, an deren Spitze werauchimmer steht und die sich nach unten hin mit zunehmender Zeilenanzahl immer schneller verbreitert. Ob Hendrix da nun unbedingt ganz oben stehen muss, wage ich nicht zu beurteilen. Er ist sich einer der Anwärter auf diesen Platz aber z.B. Django hätte sicher ebenso großen Anspruch auf die Spitzenposition. Oder Paganini, der ein ebenso virtuoser Gitarrist wie Violinist gewesen sein soll. Gibt leider keine Aufnahmen, aber Berichte.
In der zweiten Zeile würde ich dann die "Üblichen Verdächtigen" verorten: Chuck Berry, Jeff Beck, ....hier gehören bestimmt schon einige Dutzend Musiker hin...
Ganz sicher ist jedenfalls, dass ich mich dann irgendwo in der letzten oder vorletzten Zeile wiederfinde...

Just my two cents.
 
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Paganini und Django Reinhard verbinde ich jetzt nicht mit E-Gitarre. E-Gitarre ist für mich ein komplett anderes Instrument als klassische, Flamenco, Fado, Western- oder sonst akustische Gitarre.
 
Für mich ist Hendrix gar nicht der bedeutendste E-Gitarrist/Musiker/Künstler. Was mache ich falsch?
 
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@captain0492 Hint: Der Threadtitel bezieht sich auf E-Gitarristen.

Zur "letzten oder vorletzten Zeile des Rankings" habe ich kürzlich was schönes gelesen: I'm the second best fighter in the world. Whenever I pick a fight I come out second.
 
Für mich ist Hendrix gar nicht der bedeutendste E-Gitarrist/Musiker/Künstler. Was mache ich falsch?
Schau vielleicht mal im Akkordeon Unterforum Abteilung volkstümlicher Schlager vorbei, da findest du Gleichgesinnte.
 
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