Boss GT-1000 -Userthread

Danke für die Info! ;-)
 
Hallo!
Mittlerweile hab ich es geschafft das GT 1000 mit meinem Marshall JVM 410 H zu verbinden und es klappt auch alles so, wie ich es mir vorgestellt habe.
Jetzt möchte ich gerne das GT 1000 als Audiointerface mit meinem PC nutzen. Ist es möglich, dass die Tonausgabe (über USB verbunden) direkt an die
PC Lautsprecher geht? Also das GT 1000 ist nach wie vor mit dem JVM verbunden - der ist aber ausgeschalten - und jetzt möchte ich mit gemoddeltem
Sound über den PC spielen. Habe schon alles mögliche versucht, hatte aber bisher keinen Erfolg. Wisst ihr evtl. ob und wenn ja wie ich das mit welchen
Einstellungen am PC und am GT 1000 machen kann? Danke schön!
 
Da musst Du für das GT 1000 ein Patch ohne Send und Return (da wo der Marshall dranhängt) programmieren. Dann brauchst Du noch den Treiber für den PC und dann wählst du am PC das GT 1000 als Audio-Interface aus. Dann sollte ds funktionieren
 
So hatte ich es mir auch gedacht und gemacht: Hab mir mit dem Boss Tone Studio aus der Librarian einen Patch geholt (ohne Send / Return) und am PC als Wiedergabegerät dass GT 1000. Aber da kommt kein Ton aus den PC Boxen. Vermutlich ist es ja nur eine kleine Einstellung, die man erst einmal finden muss.
 
Ich denke, dass Du nicht das Wiedergabegerät auf das GT 1000 stellen musst sondern das Aufnahmegerät
 
Hmmm - ich werde morgen nochmal rumprobieren . . .
Frage: Wenn du dein GT per USB am PC einsteckst, taucht es dann im Explorer auf? Bei mir nämlich nicht. Wenn ich dann das Boss Tone Studio starte, wird die Verbindung hergestellt (aber es taucht immer noch nicht im Explorer auf).
Als ich gestern die Firmware 3.13 aufgespielt habe, habe ich das nach einer Anleitung von YT gemacht. Und das hat ja auch geklappt.
 
Im Normalbetrieb taucht das GT-1000 nicht im Explorer auf, aber in der Systemsteuerung als Audio/Video/Gamecontroller und als Audio-Eingang und -Ausgang.
Da siehst Du dann auch die verschiedenen USB-Audio-Ein- und -Ausgänge Main/Dry/Sub des GT-1000

Als USB-Speicher taucht das GT-1000 nur im Explorer auf, wenn Du zum Firmwareupdate durch Drücken des Write-Buttons beim Einschalten in den USB-Massenspeichermodus wechselst.
 
Also das GT 1000 steht bei mir in der Systemsteuerung als Main Ein- und Ausgabegerät - aber trotzdem kommt aus den PC Lautsprechern kein Sound. :(
 
So hatte ich es mir auch gedacht und gemacht: Hab mir mit dem Boss Tone Studio aus der Librarian einen Patch geholt (ohne Send / Return) und am PC als Wiedergabegerät dass GT 1000. Aber da kommt kein Ton aus den PC Boxen. Vermutlich ist es ja nur eine kleine Einstellung, die man erst einmal finden muss.
Wenn das GT das Wiedergabegerät des PC ist, kommt der PC Sound aus dem GT1000 und nicht aus den PC Boxen.
 
Anscheinend funktioniert das leider nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte. Das was du geschrieben hast, habe ich eben auch in einem amerikanischem Forum gelesen.
Hintergrund meines Planes war folgender: Mein alter PC ist leider abgeraucht und deswegen habe ich mir einen neuen PC zugelegt. Am alten PC hatte ich ein Focusrite
Audiointerface mit aktiven Monitorboxen dran. Beim neuen PC habe ich jetzt dummerweise starke Störgeräusche auf den aktiven Boxen drauf, sobald ich das Focusrite
einschalte. Sogar Mausbewegungen (egal ob mit / ohne Kabel) verursachen starke Störgeräusche. Deswegen wollte ich das GT 1000 als Interface nutzen und auf die PC
Boxen leiten. Da kann man wohl nichts machen - schade!
 
Dann nimm das GT-1000 auch als Ausgangsinterface und stecke Deine Boxen an das GT-1000
 
Ich hab heute die aktiven Monitorboxen mal an das Boss GT 1000 angesteckt. Seltsamerweise sind die Störgeräusche immer noch drauf (so wie wenn ich das Focusrite verwende). Irgendwie mag der neue PC anscheinend die
aktiven Monitorboxen nicht. Die eigentlichen PC Boxen möchte ich nicht direkt ans GT 1000 stecken, denn da muss ich ja dann jedes mal wieder umstöpseln, wenn ich nichts mit dem GT 1000 mache.
 
Ich habe bei meinem Laptop auch festgestellt, dass der ziemlich laute Störgeräusche nach außen abgestrahlt. Hab da einfach die Noisegates im GT1000 etwas höher gedreht. Im Proberaum gibt es keine Geräusche..
 
Jeder meiner GT1000-Patches besteht normalerweise aus drei verschiedenen Sounds, die ich für Vers, Refrain und Solo verwende.
Ich benutze nur den Memory-Mode, ein Patch pro Song. Beim Aufrufen des Patches ist der Vers-Sound immer die Grundeinstellung.

Ich benutze CTL 1, um von Vers zu Refrain zu wechseln. CTL 2 wechselt von Refrain zu Solo. CTL 3 wird für einen zusätzlichen Effekt wie Flanger oder Feedbacker verwendet.
Der Tuner schaltet sich ein, wenn ich das Expression-Pedal (Lautstärke) auf Null stelle.

Wenn ich vom Solo zum Vers, also die Grundeinstellung des Patches, zurückkehren möchte, muss ich sowohl CTL 1 als auch CTL 2 drücken.

Manchmal dauert dies zu lange.

Gibt es eine Einstellung, z.B. für Curr Numbers, mit der ich durch Drücken nur einer der Tasten auf diese Grundeinstellung zurück kann?
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Gibt es eine Einstellung, z.B. für Curr Numbers, mit der ich durch Drücken nur einer der Tasten auf diese Grundeinstellung zurück kann?

Mir ist leider keine bekannt.

Benutzt ihr bei euren Patchs Hi und Low Cuts? Wenn ja, global bei den Outputs oder per EQ´s in den einzelnen Patches? Oder beides?
Würde mich mal interessieren wie ihr das handhabt.

Grüße
Marcus
 
Die einzelnen EQs verwende ich selten. Den globalen EQ habe ich sowohl beim Mainout als auch beim Subout auf eine Low-Cut-Frequenz von 160Hz und auf eine High-Cut-Frequenz von 6,3kHz eingestellt. Das funktioniert bei mir mit meiner Alto TS310 und mit Kopfhörern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, benutzt hier vieleicht jemand ein BOSS GT 1000 oder das GT Core
Ich habe mir so ein Teil bestellt, da ich ein MS3 besitze was ja aber keine Amp Simulation hat und das hat mich jetzt einfach mal interessiert.

Problem nun, ich bekomme da einfach keinen vernünftigen Amp Sim Sound raus.
Wenn man eine Amp Sim benutzt kann man noch verschiedene Boxentypen laden, vor allem aber muss man auswählen, an welchem Endgerät man das GT betreibt.
Da gibt es eine Line und Recording Voreinstellung und zig für verschiedene Gitarrenverstärker. Es sollte also auch vor einem echten Amp benutzbar sein.
Klingt aber grottig, immer irgendwie verbogen.

Ohne Amp Sim Block ist das Teil top.
Es gibt ne ganze Reihe identischer Verzerrerpedale im GT wie auch im MS3 und die sind praktisch nicht zu unterscheiden, es geht also...

Aber die Amp Sim... ich habe im Netz schon ein paar gleiche Stimmen dazu gefunden aber keine Lösung.
Vieleicht hat ja hier jemand einen Tipp
Danke
 
Hi Kar.eg,

wie benutzt du denn das GT 1000? Wenn du in den Return eines Amps gehst welcher mit einer Box verbunden ist, wurde ich hier die Ausgänge am GTK auf Recording stellen. Anschließend im Patch bei den Outputs die Boxensim auf "off" stellen. Das funktioniert bei mir einwandfrei. Die vor konfigurierten Lösungen die Boss im Output-Menü anbietet, verbiegen mir den Sound zu sehr.
 
Hallo in die Runde!

Ich liebäugel mit der Anschaffung des GT-1000: Dazu habe ich mir schon reichlich Videos und angeschaut und auch die Bedienungsanleitungen durchstöbert. (Im Vergleich zum GT-10 ist das Manual ja recht dünn und die Referenz nur auf englisch :().
Ich habe leider noch keine Info gefunden, ob sich die Fußtaster wie beim GT-10 doppelt belegen lassen. Kann mir das jemand hier verraten?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben