Was braucht man für einen vollständigen Gitarrenmodelle, Kaufberatung-Thread?

DirkS
DirkS
Moderator E-Gitarren HCA frühe PRS und Superstrats
Moderator
HCA
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
18.08.13
Beiträge
6.744
Kekse
175.174
Achtung, dieser Beitrag enthält Spuren von Sarkasmus, ist aber nicht böse gemeint oder gegen Einzelne gerichtet.

Was braucht man für einen vollständigen Thread, wenn sich jemand im MB nach einer für ihn passenden Gitarre erkundigt? Man sollte meinen:
- 2 bis 3 User, die über die notwendige Kompetenz verfügen, die Frage genau lesen und sich wirklich Mühe bei der Beantwortung geben. Leider gehen diese Antworten im großen Thread mehr oder weniger unter.

Was bekommt man hier regelmäßig zusätzlich?
- 10 User, die die Fragestellung mehr oder weniger ignorieren und ihre eigene Gitarre empfehlen („Die kann alles!“)
- 2 User, die vom Fragesteller weitere Infos abfordern, sich aber nach deren Vorliegen nicht mehr melden.
- 5 User, die reflexartig auf jede Anfrage (auch nach einer handgefertigten Customstrat eines hiesigen Gitarrenbauers) eine Harley Benton empfehlen.
- 2 User, die immer dieselben „Geheimtipps“ nennen, ohne sich je gefragt zu haben, weshalb diese Modelle dann nicht längst die marktführenden Topseller geworden sind.
- 2 Fanboys, die die Frage nicht lesen, aber ihren Lieblingshersteller nennen.
- 3 User, die es sofort persönlich nehmen, wenn jemand ihren Vorschlag kritisiert.
- 1 User, der mit seiner Ausdrucksweise gern andere provoziert.
- 3 User, die darauf hereinfallen und sofort zur Gegenattacke blasen.
- 2-3 zunehmend genervte Mods, die das mühsam eindämmen.
- 1-2 User, die daraufhin die Mods kritisieren.
- 1 Mod, der daraufhin die Schließung des Threads androht.
- 1 User, der die Antwortenden auf Rechtschreibfehler hinweist.
- 100 User, die zwar zu der Fragestellung keinerlei Erfahrung haben, sich aber berufen fühlen, trotzdem zu antworten.
- 3 User, die bereits vorliegende Antworten wiederholen, weil sie nicht alles lesen wollten.
- 1 User, der dem Fragesteller erklärt, dass er gar nicht das sucht, was er erfragt.
- 2 User, die mitteilen, dass es überhaupt nicht auf die Gitarre an kommt und der Fragende lieber die Zeit zum Üben verwenden soll.
- 2 User, die die Gelegenheit nutzen, um ihr politisches Weltbild zum Konsum darzulegen.
- 2 User, die mitteilen, dass heute alle Gitarren viel besser sind als noch in den 70ern.
- 1 User, der die Gelegenheit nutzt, um sich nach ganz anderen Modellen zu erkundigen, weil er keine Lust hat, einen eigenen Thread zu starten
- 3 User, die erklären, dass die Frage unsinnig ist, weil man die Gitarren selbst ausprobieren muss.
- 1 Fragesteller, der sich nach seinem ersten Beitrag nie wieder im Thread umschaut.
Und schließlich das Wichtigste:
- Mindestens 100 verschiedene Vorschläge, damit der Fragesteller ordentlich verwirrt wird!

;)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 33 Benutzer
... und schliesslich einen Mod, der den Thread wg. OT, Beleidigung oder Nekroposting schließt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hmm.... die Frage aus der Überschrift wird jetzt aber auch nicht beantwortet; ist also dem Grunde nach obsolet. Es sei denn, man geht grundsätzlich davon aus, dass jeder Gitarrenberatungsthread erst vollständig ist, wenn er zu keinem Ergebnis führt, dann aber imho sowieso obsolet ist. Und eine Anleitung für einen obsoleten Thread ist zumindest mal eines: obsolet!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich wage mal folgende Hypothese:
In einem so großen Forum wie unserem hier ist wahrscheinlich (fast) jede Frage und jedes Thema schonmal auf irgendeine Weise beantwortet worden.
Die Ausnahme ist, wenn etwas grundlegend Neues auf den Markt kommt, aber das ist selten.
Es gehört eben irgendwie auch dazu, dass man Themen immer wieder aufs Neue diskutiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lieber @DirkS,

ich verstehe dein Anliegen, würde sogar sagen, dass dein Ansatz auf viele weitere Themen übertragbar wäre.

ABER, ich muss dich leider darauf hinweisen, dass dein Thread-Titel vollkommen unpassend gewählt ist und daher eher verwirrt. Die Frage hätte ich nämlich mit MuBo-Fragebogen beantworten. Bitte doch bitte einen Mod, dass er den Titel aussagekräftig ändert, z.B. in „Was bekommt man alles in einem Gitarrenberatungsthread geboten?“.

:rolleyes::engel::rofl:

Den habe ich in deiner sonst sehr vollständigen Liste vermisst oder überlesen... :great:

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Perfekte Beschreibung eines typischen Verlaufs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
- 1 Mod, der die letzten 5 Antworten für OT erklärt, weil er, anders als der TE, die Zusammenhänge nicht versteht, und alle freundlichen Hinweise, warum er sich irrt, löschen muss.
- 1 User, der fordert, den thread endlich zu schließen, weil er seine Empfehlung schon zweimal gepostet hat
- 3 User, die das als Unsinn erklären
- eine Debatte über 10-20 Beiträge, die sich damit beschäftigt, ob oder ob nicht ein Beitrag OT war.
- 3 Hinweise "don't feed the troll" hintereinander mit 10 Stunden Abstand untereinander
- 1 Beitrag verfasst um 3:15, der Fragen aus einem anderen thread beantwortet
- 3 User, die darauf hinweisen, dass der thread schon 5 Jahre alt war
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Thread-Titel vollkommen unpassend gewählt
...oh, stimmt, der fehlte noch :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
(meine Frau kannte noch einen)
- 1 heiliger "ich bin dann jetzt raus"-Schwur mit einer Halbwertzeit von zwei Beiträgen

In diesem Sinne: ich bin dann jetzt raus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Super, die Antworten hier! :great: Dann fallen mir auch noch ein paar ein:

- 1 Fragesteller, der sich vorab längst für ein konkretes Modell entschieden hat,
- 1 Fragesteller, der vergisst, mitzuteilen, dass er intwischen eine Gitarre gekauft hat und den Thread weitere Wochen laufen lässt,
- 1 User, der den Thread nach 5 Jahren Stillstand wieder aufgreift und neue Empfehlungen abgibt,
...
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... und viel Geduld und Zeit und vor allem: eine Kristallkugel, die dem dennoch ernsthaft beratungswilligen User all die Informationen gibt, die der Fragende gar nicht (oder erst in Post #47) anspricht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
- 10 User die den TE zum nächsten Gitarrenbauer schicken wollen
- 10 User die sich herablassend über das Musikgengre des TE äußern, aber natürlich selbst keine Vorschläge zur Gitte nennen können/wollen
- 10 User die von voher empfohlenen Gitten abraten
- 10 User mit dem Tipp in den nächsten Laden zu gehen und die Gitarre zu kaufen die sich am besten anfühlt
- 1 TE der entnervt aufgibt und sich eine Triangel zulegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich sach mal so: „Was erwarte Strunz?!“,
also, welche Antworten kann sich ein TE ernsthaft auf so eine Frage erhoffen, wenn er tausende verschiedene Leute fragt, die ihn und seine Vorlieben überhaupt nicht kennen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
- 10 User, die die Fragestellung mehr oder weniger ignorieren und ihre eigene Gitarre empfehlen („Die kann alles!“)

Guter gesamter Beitrag:great::great::great: und der Punkt ganz speziell ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
- Einer, der sagt, er habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, möchte aber trotzdem noch seinen Senf dazugeben.

Ob das hier jetzt schon mal stand? Keine Ahnung, hab nicht den ganzen Thread gelesen:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
- 1 TE der entnervt aufgibt und sich eine Triangel zulegt
- 1 User der sich eine Punkt herauspickt und eine lustige Anekdote dazu schreibt, die völlig am Thema vorbei geht. Meine Tochter hatte letzte Woche eine Triangel in der Hand, danach wollte ich sie enterben. Nerviger geht es kaum. Nichtmal die Haba Kindertrommel kann eine Triangel toppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Falls hier mal eine Oberkategorie "10 Threads gegen die Corona Langeweile" gegründet wird, sollte dieser an erster Stelle stehen, wobei dann auch gleich die Zulassung füt User limitiert werden sollte, die antworten dürfen. So 3 bis 5...
 
Oh danke, ich vergaß ganz den
- 1 User, der die Entstehung des Threads auf Corona-Langeweile schiebt....
;)

(Wobei ich Dir inhaltlich sogar zustimme, dieser Thread rettet die Welt nicht.....^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
-1 User der versucht eine Nachhaltigkeitsdiskussion anzustossen und über die Produktionsbedingungen im Hersteller-Land lamentiert. ;):D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Fehlt noch der User der meint, das ganze Malheur eines Gitarren-Beratungsthreads im einzelnen aufzuzählen und einen Thread dazu zu starten... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben