Roland RD-88 Stagepiano

Ok, nur wenn deine Erwartung und die Wichtigkeit des Pianoklangs für dich so arg vom vorgefundenen Produkt abweichen, dann wäre das doch ein guter Grund zur Retoure.

Ich kann mir vorstellen, dass dann mit deinen Hör-Vorerfahrungen ein Yamaha P-515 glücklicher macht. Es hat zweifellos einen guten Pianoklang und eine gute Digitalpianotastatur. Mit Reglern für Pitch Bend usw. bist Du offensichtlich bereits anderweitig gut eingedeckt.

Gruß Claus
 
Das P -515 ist mir zu schwer. Das Praktische am RD ist eben auch das Gewicht. Ich denke ich werde mich an den Klaviersound gewöhnen und werde es behalten.
Es bietet viele Sounds und ist erweiterbar. Die Bedienung ist für mich auch machbar trotz vieler Untermenüs. Danke für den Tip.

Edit: Vollzitat entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gewicht ist ein Punkt, auf dem ich bei den Kanditaten für mein nächstes "Digital Compact Piano" auch herumkaue, bisher ohne eindeutiges Ergebnis. Das Nord steht nicht mehr zur Verfügung? Für unterwegs fände ich es schon beinahe ideal.

Gruß Claus
 
Das Nord steht nicht mehr zur Verfügung?
Nein, es war eben auch der Maßstab für den Klaviersound obwohl mir dort auch nicht alle A - Pianos gefallen haben. Muß aber auch auf keine Bühne nur ab und an die Etage wechseln. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich saß einmal am rd 88 und dachte: Fühlt sich nicht wie ein Instrument aus einem Guss an, sondern, ach ja, Supernatural Klangerzeugung in Kombi mit Mittelklasse Tastatur im schlanken Design.

Da spielte irgendwie zuviel Psyche mit um es ins Herz zu schließen. Komisch manchmal.

Denke aber, es ist schon ein tolles Preis Leistungsverhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ob die Lautsprecher das Potenzial der Kiste zum Ohr bringen können, steht noch auf einem anderen Blatt.
Die richtigen Lautsprecher vom RD 88 sind an der unterseite befestigt und strahlen auch nach unten. Die sind auch recht groß.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Zum Thema Pianosound. Ich nutze das Bright Concert 2. Das klingt viel offener und klarer als das voreingestellte Concert Grand. Damit bin ich zufrieden. Für den ultimativen Pianosound habe ich noch Pianoteq 7. Das läuft auf fast jedem aktuellen Laptop und stellt auch die Pianos von meinem Kronos und meinem Nord in den Schatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Pianosound ist immer Geschmackssache. Ich liebe den CFX von Yamaha oder den Italian Grand von NORD - aber das liegt an meinem sehr legatolastigem Klavierspiel. Ich habe ohnehin die schlechte Angewohnheit immer entweder ein PAD oder einen weichen E-Pianosound drunter zu legen um mehr Wärme zu bekommen. Schlimmer noch, ich bade meine Sounds gerne im Reverb - was in einer Band die Todsünde wäre klingt bei meinem Solo-Schnulzenspiel für mich ganz wunderbar. Also Geschmackssache :)

Wir könnten ja Spaßes halber an dieser Stelle unsere exportieren Scenes tauschen - vielleicht hat ja jemand den ultimativen Sound gefunden.
Wie auch immer: Mir hat das zuschalten der Saitenresonanz den Klaviersound des RD-88 auf ein annehmbares hohes Niveau gebracht. Mit etwas EQ Einsatz konnte ich den dann so klingen lassen wie mein Ohr es für gut befindet.

Der RD-88 ist mein Werkzeug für meinen Job als Barpianist, leicht, Boxen, klein, bisschen Spielereien - alles drin.
Für die einfache Band mit normalem Anspruch auch ein Preisleistungs-Kracher - für den Tastenmann mit Anspruch musss dann eben eine Workstation her.

Was mir auffällt: Hier steht ein Fantom 8 und ein SV-2 direkt daneben, ständig hänge ich an dem kleinen RD-88 und klimpere und schraube. Irgendwie begeistert mich dieses Teil dass eigentlich so gar nicht in mein Beuteschema passt - ein Instrument ist wie ein Auto: Muss zum Einsatzzweck passen und sich gut anfühlen. Passt aber sicher nicht zu jedem.

Ich nutze übrigens dem Concert Grand 1 Mellow (mit entsprechender Anpassung)
Tipp: Wer noch nicht in die Tiefe gegangen ist - SYMP-RESO wirkt (für meinen Geschmack) Wunder beim Klaviersound!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir geht es ähnlich. Ich liebe es auch Pianosounds mit nem weichen Pad zu hinterlegen und schön viel Reverb.

Wie findest du denn das SV-2? Mich stört da, das man sehr viele Sounds hat. Aber da nur mit einem PC rankommt. Dann kann man ja eigentlich auch gleich einen PC nehmen.
Aber ich glaube der SV-2 mit Lautsprechern ist schon nice.

Das mit dem SYMP RESO muss ich mal ausprobieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Supernatural Klangerzeugung
naja, SN ist nciht gleich SN... bei FAs steht klar 'SN-Pianos' - und klingt schrecklich.
Kommt einem so vor als wuerd R bei den 'Buehnen-Keys' (RDs, FAs, etc) die selbe Philosphie anwenden: im piano je nach Note dumpf und noch duempfer, als wuerden Kissen u. Eisenstangen auf den Saiten liegen, im forte schrill, klirrend, kuenstlich. Ist wohl wegen 'Durchsetzen'. Oder damit sich der RD-Kaeufer irgendwann noch ein FP90 ins Haus stellt ($$$). Oder die '10.000-features' Hardware gibt's nicht her. Oder so.
Pers. bin ich froh, nicht aufs RD88 gewartet sondern anderswo zugeschlagen zu haben, 3 Kilo leichter, Grand natuerlicher als bei Rolands, genauso scheisse zu Bediehnen :D
 
Ähm, was ist deine Alternative?
 
Ähm, was ist deine Alternative?
Klingt nach Dexibell 😎
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wie findest du denn das SV-2? Mich stört da, das man sehr viele Sounds hat. Aber da nur mit einem PC rankommt. Dann kann man ja eigentlich auch gleich einen PC nehmen.
Aber ich glaube der SV-2 mit Lautsprechern ist schon nice.
Die Auswahl an Sounds ist nicht ansatzweise auf dem Niveau von Roland, dafür sind die Klaviere natürlich sehr gut. Aber der Fokus des Instrumentes liegt ganz klar auf E-Piano, diese sind wirklich spitze!
Allerdings ist auch die Tastatur ein entsprechender Kompromiss, die RH3 von Korg war schon beim KRONOS für mich ein Minuspunkt, die ist einfach nicht pianistisch.

ich werde den auch verkaufen, wenn er Lautsprecher hätte würde ich ihn vielleicht verwenden, allerdings ist die Bedienung ohne den Display für meinen Einsatzzweck nicht optimal. Aber gerade für Menschen die auf dieser warmen EPs Oder die wirklich geilen Verzerrer und Verstärkersimulation stehen ist das Instrument Bombe, ist aber einfach nichts meine Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, was ist deine Alternative?
ich tippe auf Casio PX s1000 oder s3000

Ich finde das Tastaturen eine große Stärke von den Rolands sind. Ich kenne Roland Pianos die einige Jahre alt sind und die Tastaturen immer noch nicht klappern. Außerdem sind die Tastaturen beim spielen auch recht leise. Ich hatte mal ein Nord Electro HP, da fingen nach ner Woche die ersten Tasten an mit klappern. Für mich ist sowas ein no go.
 
Rolands Tastatur im fp 90 (x) ist für mich das beste, auch die höherpreisigen Yamahas.

Die im rd 88 ist natürlich für den Preis auch gut, mir zu schwergängig. Und andererseits wird sie ja auch schon im fp 10 verbaut, also auch niedrigpreisig.

Ja, Nord, hmmm.
 
Ich hab das RD2000. Da ist die gleiche Tastatur wie im FP90 drin. Das ist für mich auch die beste Tastatur die ich kenne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann mir jemand sagen, wie ich beim Split oder Layer die einzelnen Zonen
oktavieren kann? Danke.
 
Kann mir jemand sagen, wie ich beim Split oder Layer die einzelnen Zonen
oktavieren kann? Danke.
Hat sich erledigt. Über Zone Edit und dann Coarse Tune kann man in Tonschritten Schritten hoch unter runter die Oktaven verändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
auf der Roland-Cloud kann man ja für das RD 88 noch weitere Soundsets käuflich erwerben.
Zum Beispiel auch weitere Piano Sounds wie EXZ Complete Piano oder EXZ Concert Piano.
Sind da noch Steigerungen hinsichtlich der vorhandenen Sounds möglich oder sollte man eher weiter an den vorhandenen Sounds arbeiten?
 
Hallo,
auf der Roland-Cloud kann man ja für das RD 88 noch weitere Soundsets käuflich erwerben.
Zum Beispiel auch weitere Piano Sounds wie EXZ Complete Piano oder EXZ Concert Piano.
Sind da noch Steigerungen hinsichtlich der vorhandenen Sounds möglich oder sollte man eher weiter an den vorhandenen Sounds arbeiten?
Meiner Meinung nach nicht, ich habe die von Dir genannten Pianos auf meinem Fantom drauf und finde die nicht wirklich besser, als die Preset-Pianos des RD88. Aber: Jeder hat seinen ganz persönlichen Pianosound, den er gut findet
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nochmal wegen Netzteil: Ich habe von einem DJ-Controller noch drei baugleiche Netzteile hier mit Kaltgerätestecker, die in den RD88 reinpassen und auch funktionieren. Jetzt habe ich aber Schiss, das ich das Instrument damit vielleicht kaputt mache (falsche Spannung odr so, kenne mich NULL aus).

AC Input: 100-240V 1,5A 50-60Hz
DC Output 12.0V 4,0A Max

Kann ich das bedenkenlos nutzen oder geht mir das Teil kaputt damit? Bei einen kurzen Test wars OK, lief. Kaltgerätekabel wäre halt viel geiler als die kleinen Kabel und drei Ersatznetzteile wäre auch nice, denn das externe Netzteil stört mich einfach, weil ich immer Angst habe, es zu vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach nicht, ich habe die von Dir genannten Pianos auf meinem Fantom drauf und finde die nicht wirklich besser, als die Preset-Pianos des RD88. Aber: Jeder hat seinen ganz persönlichen Pianosound, den er gut findet
Beitrag automatisch zusammengefügt:
Alles klar, dann lasse ich die Finger weg. Sind allemal 20€ pro Set.
 
Netter Vergleich, bei dem man viel ueber beide lernt.
Interessant: eigentlich galt der Casio-Klang immer als eher duenn und metallig. Wenn ich jetzt boes waere, wuerd ich sagen, Roland klingt nun wie ein Westernklavier. Bin ich natuerlich nicht und sag's deshalb auch nicht :D

Bestaetigt d. pers. Eindruck aus RD2k, FA, u.v.a : die Abstimmung des Klavierklangs in den Roland "Band-Instrumenten" habt nicht viel mit FP & al gemein.
Koennte sein, dass Roland die 'Band-APs' im (mittigen) Gesangsfrequenzspektrum reduziert und bei hohen Frequenzen raushebt.
Oder R zielt noch mehr auf den US Markt und setzt auf folkloristische Wester.... nein, nein, nix gesagt...

Nicht dass d. Eindruck entsteht, das RD88 soll madig gemacht werden: es hat hochinteressante 'coole features' :D
'Onlinekaeufer' muessen sich bloss im Klaren sein, dass sie nicht den bekannten (warmen) FP - Klaviersound bekommen, sondern eher das Gegenteil - 'Erwartungshaltung' und so.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben