Der Pianosound ist immer Geschmackssache. Ich liebe den CFX von
Yamaha oder den Italian Grand von NORD - aber das liegt an meinem sehr legatolastigem Klavierspiel. Ich habe ohnehin die schlechte Angewohnheit immer entweder ein PAD oder einen weichen E-Pianosound drunter zu legen um mehr Wärme zu bekommen. Schlimmer noch, ich bade meine Sounds gerne im Reverb - was in einer Band die Todsünde wäre klingt bei meinem Solo-Schnulzenspiel für mich ganz wunderbar. Also Geschmackssache
🙂
Wir könnten ja Spaßes halber an dieser Stelle unsere exportieren Scenes tauschen - vielleicht hat ja jemand den ultimativen Sound gefunden.
Wie auch immer: Mir hat das zuschalten der Saitenresonanz den Klaviersound des RD-88 auf ein annehmbares hohes Niveau gebracht. Mit etwas EQ Einsatz konnte ich den dann so klingen lassen wie mein Ohr es für gut befindet.
Der RD-88 ist mein Werkzeug für meinen Job als Barpianist, leicht, Boxen, klein, bisschen Spielereien - alles drin.
Für die einfache Band mit normalem Anspruch auch ein Preisleistungs-Kracher - für den Tastenmann mit Anspruch musss dann eben eine Workstation her.
Was mir auffällt: Hier steht ein Fantom 8 und ein SV-2 direkt daneben, ständig hänge ich an dem kleinen RD-88 und klimpere und schraube. Irgendwie begeistert mich dieses Teil dass eigentlich so gar nicht in mein Beuteschema passt - ein Instrument ist wie ein Auto: Muss zum Einsatzzweck passen und sich gut anfühlen. Passt aber sicher nicht zu jedem.
Ich nutze übrigens dem Concert Grand 1 Mellow (mit entsprechender Anpassung)
Tipp: Wer noch nicht in die Tiefe gegangen ist - SYMP-RESO wirkt (für meinen Geschmack) Wunder beim Klaviersound!