[...]Vielleicht mache ich ihn mal auf und schaue ob etwas optisch auffällig ist.
Wenn du den Amp unbedingt öffnen möchtest (ich versteh die Neugier), dann sei dir bitte im Klaren, dass in Röhrenamps gerne noch Restspannungen im Schaltkreis übrig sein können. Röhrenverstärker laufen mit Hochspannung und das kann dann leider schnell im Krankenhaus oder schlimmer enden.
Greif bitte auf keinen Fall auf die Platine und halte dich auf jedenfall von den Netzteil- bzw. Preamp Siebelkos fern.
Hab dir mal ein Fallbeispiel an meinem Mark III gemacht, siehe Rot umrandet.
Alles, was bei Boogies ab Werk groß und blau ist, auf keinen Fall mit Händen, Extremitäten oder dem Kopf in die Nähe kommen.
Das kann tödlich enden, wenn man den Amp nicht ordnungsgemäß entlädt, daher der Warnhinweis, und deshalb reagieren auch viele Leute (zurecht) mit "oh mein Gott, öffne den Amp auf keinen Fall".
Falls du das Chassis doch aus dem Amp holen solltest, dann am besten nur Fotos aus sicherer Entfernung machen und wieder ins Gehäuse damit.
Wenn ich alle Regler auf 12 Uhr stelle und die Kanal Master jeweils auf 9 Uhr, dann ist der Lead Kanal deutlich leiser. Ich muss ihn ca. auf 11Uhr stellen um annähernd gleiche Lautstärke zu bekommen.
Wiegesagt, ich hab noch keinen Maverick gespielt, aber bei als Gegenbeispiel beim JP-2C (ein Clean Mark IIC+ Kanal, zwei Mark IIC++ Gain Kanäle in einer Box) muss ich z.B. auch den Clean Channel auf Master 9 Uhr stellen, und die Lead Kanäle auf 11 Uhr, um die gleiche Lautstärke aus den Kanälen zu bekommen, einfach weil die Leadkanäle super stark komprimieren, und der Clean Kanal halt erstmal garnicht.
Und wenn ich mir die Schematic deines Amps nochmal anschaue, und mir die Kanal Master Potis anschaue, dann haben die zwar beide 25k Ohms , aber der Clean Kanal ist mit 25KL notiert, der Leadkanal mit 25KA.
Sollte bedeuten, Cleankanal ist ein lineares Poti (L), Lead Kanal dagegen logarithmisch/Audio Taper (A), also die Potis verhalten sich von der Regelung auch noch komplett unterschiedlich.
Und das wúrde evtl auch das Verhalten erklären, was du beschrieben hast, da bei ein lineares Poti gerade am Anfang des Regelwegs deutlich empfindlicher reagiert, als ein log Poti.
Ab zum Tech. SHARK Sound Kriftel
Wenn Unsicherheit besteht, kann das nicht schaden
