Vocals-Treff 2025 in Wiesbaden am 18./19. Oktober

  • Ersteller dr_rollo
  • Erstellt am

Wann darf es sein?


  • Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .
Unsere Schlagzeugerin (wir sind bislang nur ein 2er-Team) will mitkommen

Habt ihr euch wieder vertragen? Ich meine, kürzlich von dir gelesen zu haben, dass ihr euch wegen unüberbrückbarer Differenzen (oder so) getrennt habt.

Topic: Wir hatten wohl auch schon mal größere Besetzungen mit Geige, GItarren und Bass, aber Drums waren bisher noch ncht dabei, obwohl manchmal eins zur Verfügung gestanden hätte. Eher mal ein Cajon. War bislang eher ein "gehörschutzkompatilbles" Treffen, was auch ruhig so bleiben darf.

---
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Supii lieben Dank @Tone Poet , wenn dann also baldigst, weil ganz soo viel Zeit ist ja auch nicht mehr..Bin am Thema dran, mal schauen (y)
 
Uupsii, entschuldige bitte! Natürlich lieben Dank an @drowo 🤭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hast schon dich selbst eher angekündigt als dass du freundlich gefragt hättest.

Wir freuen uns immer auch auf neue Gesichter, so ein kleines bisschen Netiqette wäre trotzdem schön.
Ich habe bald darauf auch den Gastgeber kontaktiert und heute die letzten Feinheiten mit ihm geklärt. Was die Netiquette betritt: Ich bin im Umgang mit Menschen etwas ungeschickt und leide selbst darunter. Letztlich bekomme ich es nicht besser hin und kann mich nur so äußern, wie mir der Schnabel gewachsen ist. Es wäre auch für die Neulinge etwas einfacher, wenn der Gastgeber einfach selbst einen geschlossenen Ein-Posting-Thread eröffnet hätte, in dem alles Wissenswerte erklärt wird. Dann müsste sich auch niemand berufen fühlen, mich in vorauseilendem Gehorsam in seinem Namen abzuwatschen. Egal, jetzt isses passiert, und Du konntest es nicht wissen. Lass uns die Sache abhaken und über Erfreulicheres reden.

Habt ihr euch wieder vertragen? Ich meine, kürzlich von dir gelesen zu haben, dass ihr euch wegen unüberbrückbarer Differenzen (oder so) getrennt habt.
Es schien darauf hinauszulaufen. Wir sind halt beide furchtbar komische Kauze. Inzwischen haben wir uns wieder einmal versöhnt und die erste Probe anberaumt. Sollte sie mich versetzen oder sonstwie Ärger machen, werde ich wohl oder übel auf meine Wunsch-Schlagzeugerin verzichten müssen und mir aus der tendenziell unterlegenen Position einer Einzelmusikerin heraus eine Band oder mehrere Einzelmusikerinnen suchen.

Ach so, Thema Begleitung: In einem der von mir ausgewählten Stücke werden die beiden letzten Refrains abgewandelt, wobei die gewohnten Textzeilen zum Großteil an die Backgroundsängerin abgegeben werden und die Leadsängerin neue Noten hinzufügt. Ich würde gern mit einer Gitarristin zusammenarbeiten, die diesen Backgroundgesang übernimmt. Getrennte Leute für Gitarre (m/w/d) und Backgroundgesang (w) gehen natürlich auch. Mit dem Weglassen der Gitarrensoli bin ich einverstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es wäre auch für die Neulinge etwas einfacher, wenn der Gastgeber einfach selbst einen geschlossenen Ein-Posting-Thread eröffnet hätte, in dem alles Wissenswerte erklärt wird.

Im Prinzip erfüllt der Startpost genau diesen Zweck. Und da dort geschrieben steht: "Wer immer Zeit und Lust hat, gehört zur Zielgruppe", hast du meiner Meinung nach auch nichts falsch gemacht.


Thema Begleitung: In einem der von mir ausgewählten Stücke werden die beiden letzten Refrains abgewandelt, wobei die gewohnten Textzeilen zum Großteil an die Backgroundsängerin abgegeben werden und die Leadsängerin neue Noten hinzufügt. Ich würde gern mit einer Gitarristin zusammenarbeiten, die diesen Backgroundgesang übernimmt. Getrennte Leute für Gitarre (m/w/d) und Backgroundgesang (w) gehen natürlich auch. Mit dem Weglassen der Gitarrensoli bin ich einverstanden.

Die einzigen Sängerinnen beim Treff, die auch Gitarre spielen, sind zur Zeit @Shana und @cracked_copper. Frag sie halt freundlich.

Normal gilt: Je einfacher du es den potentiellen Begleiterinnen machst, umso größer die Chancen, dass dich überhaupt jemand begleitet, denn einen Anspruch darauf gibt es nicht. Zur Not gibt es bei den meisten Treffen nach dem offiziellen Programm meistens noch eine Art "Open Stage", wo man Sachen auch einfach spontan probieren kann. Es kümmert keinen, wenn es in die Hose geht.

----
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@poor but loud

Ich kann eher nur sehr einfach Akkordbegleitungen machen, zum Zupfen fehlt mir die Übung und, so wie sich der Herbst momentan ankündigt, wohl auch fue Zeit zum Einstudieren. Gleichzeitig Background sollte je nach Komplexität möglich sein.
 
Ich kann ggf auch eine simple Akkordbegleitung am Keyboard anbieten (das pianistische Äquivalent zu Lagerfeuergeschrabbel auf der Gitarre)
:m_key:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die einzigen Sängerinnen beim Treff, die auch Gitarre spielen, sind zur Zeit @Shana und @cracked_copper. Frag sie halt freundlich.

Normal gilt: Je einfacher du es den potentiellen Begleiterinnen machst, umso größer die Chancen, dass dich überhaupt jemand begleitet, denn einen Anspruch darauf gibt es nicht.
Vielen Dank, habe gerade meine Anfrage weggeschickt und alles beachtet. Ich habe auch Videos und Tabulaturen verlinkt und sogar ein Lehrvideo korrekturgelesen, was leider nötig war. Wir werden das Kind schon schaukeln.

Vielen Dank auch an cracked_copper, Tone Poet und drowo.

Die Sache funktioniert auch umgekehrt. Ich biete mich als Backgroundsängerin und Duettpartnerin an und klinge zwischen a und a' am besten, ähnlich wie Janet Gardner, vielleicht etwas weniger rauchig und etwas belegter. Oberhalb von e" wird es für mich schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hach ihr Lieben, ich muss das jetzt mal in den Raum werfen. Ich erwische mich in den letzten drei Wochen, wie sehr mich das Thema "Songauswahl" zum verzweifeln bringt und es spitzt sich immer mehr zu :ROFLMAO:

Ich denke mir auf der einen Seite: Geil, super Gelegenheit um etwas Neues einzuüben!

Dann denke ich mir: Hachh vllt nutze ich die Chance und probiere eines meiner eigenen Songs so fertig zu bekommen, dass ich mal in so einem schönen Rahmen etwas live hinaustragen kann.

Und dann kommen Momente des Verzweifelns und ich sage mir: Ach warum so schwierig machen, wenn dies sowieso schon eine neue Situation mit ganz vielen neuen Menschen ist, nimm etwas, was du schon drin hast und fokussiere dich auf das Erlebnis..

Und da kommen dann oben drauf noch die Fragen: Mit live Begleitung? Mit Backingtrack? Mit selbst gespielt?

Es sind ja NUR 2 Songs und ich finde es echt nicht einfach eine Entscheidung zu treffen. Aber das sollte ich mal irgendwann machen, dann finde ich zum einen etwas Ruhe und zum anderen könnte ich mich dann auf die Vorbereitungen fokussieren. Momentan mache ich dann hier an einem Song in der potenziellen Auswahlliste, dann mache ich an einem anderen bisschen herum..ich glaube ist nicht zielführend 🙈

Soo mit ganz viel abgeladener Verwirrung meinerseits wünsche ich euch einen entspannten Sonntagabend 😄🌺
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es die Möglichkeit das eigene Smartphone per Bluetooth in eine ausreichend laute Verstärkung zu koppeln?

Mackie Onyx mit Bluetooth als Mischpult … und dann ausreichend PA 😇

Songauswahl - ich bin mit Sicherheit der unbedarfteste Sänger in der Runde. Ich werde es trotzdem tun 😂

Und … nehmt es nicht zu verkrampft! Es geht um den Spaß miteinander und nicht um die perfekte Performance im Stadium. KISS - keep it simple stupid …

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Geil, super Gelegenheit um etwas Neues einzuüben!
Ach warum so schwierig machen, wenn dies sowieso schon eine neue Situation mit ganz vielen neuen Menschen ist, nimm etwas, was du schon drin hast und fokussiere dich auf das Erlebnis..

Vielleicht hilft es bei der Entscheidung:

Nimm für den "offiziellen" Teil etwas, was du gut drin hast. Für den meist hinter folgenden "Open Stage"-Teil kannst du dann, falls du spontan dazu Lust hast, einen deiner eigenen, neuen Songs zum Besten geben.


Ansonsten auch von mir die Empfehlung:

… nehmt es nicht zu verkrampft! Es geht um den Spaß miteinander und nicht um die perfekte Performance im Stadium.

Glaub' mir: Von einzelnen Texthängern bis "total versemmelt" hat es beim Treff alles schon gegeben. Und alle haben es gut überstanden, denn: Was beim Vocalstreff passiert, bleibt beim Vocalstreff. :D


----
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was beim Vocalstreff passiert, bleibt beim Vocalstreff. :D
Sagt der, der über Material verfügt, das Karrieren vernichten kann :evil:

Nein, alles gut! Es geht um das ungezwungene Miteinander, Kennenlernen und Spaß haben. Sing daher etwas was dir Spaß macht. Für Experimente wie ein unveröffentlichter Song ankommt ist das Treffen auch gut geeignet. :great:
Eine Panne ist auch nicht schlimm. Gehören sogar oft zu den besten Momenten vom VT, wo man lachend zurückblicken kann. 😊
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 6 Benutzer
@Naduna wenns dich tröstet - ich war schon öfter dabei und überlege auch hin, und her, und hin, und her... 😅
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Glaub' mir: Von einzelnen Texthängern bis "total versemmelt" hat es beim Treff alles schon gegeben. Und alle haben es gut überstanden, denn: Was beim Vocalstreff passiert, bleibt beim Vocalstreff. :D
Und als jemand, dem auch das schon passiert ist - alle waren nett, niemand hat es erwähnt, alle haben höflich geklatscht :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bislang hab ich mich immer spontan vor Ort entschieden, welche Songs ich vortrage. Nur letztes Mal hatte ich einen vorher schon im Auge. Da hatte ich mich mit @Tone Poet auf der Fahrt nach Chemnitz unterhalten, das es Songs gibt, die man nur singen kann, wenn man sich selber begleitet, wie z.B. Walking in Memphis. Und das hat mir dann keine Ruhe gelassen, nach dem Treffen in Chemnitz hab ich mich gleich dran gemacht, geübt und in's Repertoire aufgenommen. Den musste ich dann natürlich auch vortragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Inzwischen habe ich Antworten auf meine PM erhalten. Die Eine hat keine Kapazitäten mehr; die Andere spielt nur Western-Gitarre und kann mangels Cutaway eine der beiden Nummern nicht spielen. Gibt es jemanden, der/die eine Western-Gitarre mit Cutaway mitbringt und sie auch zu verleihen bereit ist? Oder hätte jemand Lust, nur zu singen (w) oder nur Gitarre zu spielen (m/w/d)? Ist alles höflich gemeint.
 

Ähnliche Themen

dr_rollo
Antworten
177
Aufrufe
20K
Shana
Shana
Katz23
Antworten
63
Aufrufe
12K
dr_rollo
dr_rollo
Katz23
Antworten
368
Aufrufe
29K
antipasti
antipasti
lunaberlin
Antworten
317
Aufrufe
26K
drowo
drowo

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben