Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Ich weiß nicht, ob JS mittlerweile ein anderes Profil bekommt, aber eigentlich könnte nichts weiter von einer RG entfernt sein, als der chunky neck einer JS.

Laut Datenblatt 2-3 mm :) ... Und ja, in der Dicke ist das schon eine Welt. Satriani wird derzeit mit 20 mm angegeben (das wäre Charvel PLZ), meine 63' Fender Hälse haben +/- 22-23 mm am Kopfende ...

Gruß
Martin
 
P.S. was spielt er hier in dem Video? Und hatte Ibanez da so was wie Tom Anderson Switcherero? Sind einzelne PU Schalter ...
Das war die damalige 540P (Power) aus der Roadstar-Pro Serie, mit der Satch zumindest posierte. Naja, ein bischen gespielt hat er sie vielleicht auch. Die große Liebe war es aber wohl nicht, denn er schwenkte schnell zu den Radius Modellen aus der gleichen Serie, die einen wesentlich üppigeres Halsprofil hatten, woraus sich dann die sehr ähnlichen JS Modelle ergaben.

Meine erste ordentliche Gitarre nach einer sehr fragwürdigen Sperrholz Hohner war damals eben jene 540P in schwarz. War auch für mich nicht das Gelbe vom Ei. Als Anfänger lag mir das Wizard Profil auch nicht und die Minischalter fand ich gruselig. Ja, es sind alle möglichen Kombinationen schaltbar, aber für mich nicht praxis- oder bühnengerecht. Für die Hals/Mitte SC Zwischenstellung auf Humbucker am Steg müssen 3 Schalter bedient werden - hat mich überfordert, wenn im Song nötig :ugly:

P.S.: Ok, viel zu langsam, @gitarrero! war schon da :)

1755598976174.png

1755598997480.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So, ich mache Euch schon mal neidisch.

Gerade meine 540P II bestellt, kommt voraussichtlich Mitte/Ende September. :biggrinB:
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Es müsste PIII heißen, davon abgesehen herzlichen Glückwunsch vorab und schöne Vorfreude! Wo kann man die denn schon ordern?

@Prospero es gibt eine Genesis Reissue der Power-II dieses Jahr. Nennt sich formal 540PIII. Es gab bisher nur Spoiler und der offizielle Release kommt noch, aber die Instrumente sind schon gebaut.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt machst Du mich neugierig, wo denn, wie denn? Eine Originale von damals, eine Replik oder habe ich die von Vielen verlangte Neuauflage verpasst?
Ist auch eine Genesis. Mein Laden hat mich gerade angerufen, wurde heute vom Meinl angekündigt und sind wohl schon im Container in Richtung D-land.

Gibt es in drei Farben, schwarz, gelb und purple.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Es müsste PIII heißen, davon abgesehen herzlichen Glückwunsch vorab und schöne Vorfreude! Wo kann man die denn schon ordern?
Danke, freue mich schon wie Sau :biggrinB:
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Yep, ganz genau. Black, Desert Yellow, Purple Neon.

Es ist die Variante ohne Pickguard und mit 24 Bünden.

Abweichungen vom Original: 43mm statt 45mm Klemmsattel, keine IBZ USA Pickups, kein Beehive Knob, keine asymmetrische Neck Plate


1000181266.jpg
1000181269.jpg
1000181276.jpg
1000181279.jpg
1000181290.jpg
1000181291.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 7 Benutzer
es gibt eine Genesis Reissue der Power-II dieses Jahr. Nennt sich formal 540PIII. Es gab bisher nur Spoiler und der offizielle Release kommt noch, aber die Instrumente sind schon gebaut.
Ach je, ich wollte doch dieses Jahr nichts mehr kaufen. Die zwei weiteren Farben der RG565R ignoriere ich schon tapfer... :ugly:

Aber auch hier Respekt an Ibanez, dass sie die bringen. Die "Gemeinde" verlangt ja schon lange nach einer Neuauflage.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Die große Liebe war es aber wohl nicht, denn er schwenkte schnell zu den Radius Modellen aus der gleichen Serie, die einen wesentlich üppigeres Halsprofil hatten, woraus sich dann die sehr ähnlichen JS Modelle ergaben.
Für mich persönlich fühlt sich der Ultra-Hals einer Radius von 1987 oder 1988 nicht wesentlich üppiger an als ein zeitgenössischer Wizard, er ist zwar einen Hauch dicker, aber auch mehr C als D, und vor allem 1mm schmaler mit 42mm statt 43mm am Sattel - vielleicht war das für Satch ausschlaggebend? Zusätzlich zu den von @KickstartMyHeart erwähnten Kramer-Assoziationen gibt es nämlich auch Aussagen, wonach der Hals der ersten JS (Ibanez Joe Satriani Signature) seiner 1961er Vintage-Strat nachempfunden wurde, vor allem, was den Griffbrettradius angeht (10" statt wie bei Ibanez üblich 12").
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann melde ich auch mal Vollzug :) ... Die Farbe hatte mich immer schon angemacht und da der Hals wohl offensichtlich - für Ibanez Verhältnisse - recht deutlich in meinem "Ballpark" liegt ... hat die Neugierde gesiegt.

Bildschirmfoto 2025-08-19 um 23.04.12.png


Allerdings nicht im Container - wird ja so nicht mehr gebaut und die aktuellen Farben sind bei mir ein Flop - sondern eher von weiter hinten aus dem Lager.

@gitarrero! - ich brauche dann einen Video Call, um der Gitarre 10er Saiten beizubringen - also dem Tremolo :)


9,84 (weil 250 mm)

Beim Griffbrett ist er jetzt bei 42,8 am Steg ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
@gitarrero! - ich brauche dann einen Video Call, um der Gitarre 10er Saiten beizubringen - also dem Tremolo :)
Unterstütze ich sehr gerne, ist halt fraglich, ob es nicht effizienter wäre, Du lädst Dir den @professor_fate ein Stündchen zu Dir ein und er macht das g'schwind für Dich. Er hat auch jahrzehntelange EDGE-Erfahrung und wohnt nur 20min von Dir entfernt. :cool: Höchstwahrscheinlich bräuchte die Gitarre entweder eine vierte Feder oder eine der drei jetzigen sollte gegen eine härtere Variante getauscht werden (Beispiel).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt … den habe ich komplett vergessen 😩

Gruß
Martin
 
Höchstwahrscheinlich bräuchte die Gitarre entweder eine vierte Feder oder eine der drei jetzigen sollte gegen eine härtere Variante getauscht werden (Beispiel).
@hack_meck Das habe ich mir auch schon gedacht. Tendiere allerdings eher zu drei Federn, wegen der Arretierung der Federn beim Edge. Habe ich auch so gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es im Edge keine Kralle die die Vorspannung bestimmt?

Gruß
Martin
 
Gibt es im Edge keine Kralle die die Vorspannung bestimmt?
Doch, natürlich, aber ab Werk kommen die EDGE-bestückten Gitarren ja mit drei Federn und .009-.042 im Standard-Tuning. Erfahrungsgemäß reicht der Spielraum der Federkralle nicht aus, um mit den drei normalen Federn ein auf .010-.046 im Standard-Tuning neu besaitetes System wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Manchmal geht's, mit Kralle auf Anschlag und dann pfeilförmig umgehängt. Und manchmal nicht; dann halt eine zusätzliche Feder reinhängen (dann hängt der Arretierbügel halt nur noch mit einer Schraube am Block) oder eine davon gegen eine härtere Feder tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, da hatte ich bei meinen Strat immer genug Luft … schauen wir mal 👍

Sollte da ne Feder im Koffer sein, oder muss ich die bestellen? Welche?

Merci
Martin
 
Wenn es etwas Zeit hat kann ich zum Treffen eine Auswahl an Federn mitbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

I
Antworten
97
Aufrufe
10K
SkaRnickel
SkaRnickel
UF97
Antworten
9
Aufrufe
2K
UF97
UF97
digitalpig
Antworten
5
Aufrufe
8K
digitalpig
digitalpig
MM_SoulHunter
Antworten
16
Aufrufe
3K
d'Averc
d'Averc

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben