Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Ich weiß nicht, ob JS mittlerweile ein anderes Profil bekommt, aber eigentlich könnte nichts weiter von einer RG entfernt sein, als der chunky neck einer JS.

Laut Datenblatt 2-3 mm :) ... Und ja, in der Dicke ist das schon eine Welt. Satriani wird derzeit mit 20 mm angegeben (das wäre Charvel PLZ), meine 63' Fender Hälse haben +/- 22-23 mm am Kopfende ...

Gruß
Martin

P.S. was spielt er hier in dem Video? Und hatte Ibanez da so was wie Tom Anderson Switcherero? Sind einzelne PU Schalter ...
Das war die damalige 540P (Power) aus der Roadstar-Pro Serie, mit der Satch zumindest posierte. Naja, ein bischen gespielt hat er sie vielleicht auch. Die große Liebe war es aber wohl nicht, denn er schwenkte schnell zu den Radius Modellen aus der gleichen Serie, die einen wesentlich üppigeres Halsprofil hatten, woraus sich dann die sehr ähnlichen JS Modelle ergaben.

Meine erste ordentliche Gitarre nach einer sehr fragwürdigen Sperrholz Hohner war damals eben jene 540P in schwarz. War auch für mich nicht das Gelbe vom Ei. Als Anfänger lag mir das Wizard Profil auch nicht und die Minischalter fand ich gruselig. Ja, es sind alle möglichen Kombinationen schaltbar, aber für mich nicht praxis- oder bühnengerecht. Für die Hals/Mitte SC Zwischenstellung auf Humbucker am Steg müssen 3 Schalter bedient werden - hat mich überfordert, wenn im Song nötig :ugly:

P.S.: Ok, viel zu langsam, @gitarrero! war schon da :)

1755598976174.png

1755598997480.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So, ich mache Euch schon mal neidisch.

Gerade meine 540P II bestellt, kommt voraussichtlich Mitte/Ende September. :biggrinB:

• Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Es müsste PIII heißen, davon abgesehen herzlichen Glückwunsch vorab und schöne Vorfreude! Wo kann man die denn schon ordern?

@Prospero es gibt eine Genesis Reissue der Power-II dieses Jahr. Nennt sich formal 540PIII. Es gab bisher nur Spoiler und der offizielle Release kommt noch, aber die Instrumente sind schon gebaut.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt machst Du mich neugierig, wo denn, wie denn? Eine Originale von damals, eine Replik oder habe ich die von Vielen verlangte Neuauflage verpasst?
Ist auch eine Genesis. Mein Laden hat mich gerade angerufen, wurde heute vom Meinl angekündigt und sind wohl schon im Container in Richtung D-land.

Gibt es in drei Farben, schwarz, gelb und purple.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Es müsste PIII heißen, davon abgesehen herzlichen Glückwunsch vorab und schöne Vorfreude! Wo kann man die denn schon ordern?
Danke, freue mich schon wie Sau :biggrinB:

• Gefällt mir
  • Interessant
Yep, ganz genau. Black, Desert Yellow, Purple Neon.

Es ist die Variante ohne Pickguard und mit 24 Bünden.

Abweichungen vom Original: 43mm statt 45mm Klemmsattel, keine IBZ USA Pickups, kein Beehive Knob, keine asymmetrische Neck Plate

1000181266.jpg
1000181269.jpg
1000181276.jpg
1000181279.jpg
1000181290.jpg
1000181291.jpg

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
es gibt eine Genesis Reissue der Power-II dieses Jahr. Nennt sich formal 540PIII. Es gab bisher nur Spoiler und der offizielle Release kommt noch, aber die Instrumente sind schon gebaut.
Ach je, ich wollte doch dieses Jahr nichts mehr kaufen. Die zwei weiteren Farben der RG565R ignoriere ich schon tapfer... :ugly:

Aber auch hier Respekt an Ibanez, dass sie die bringen. Die "Gemeinde" verlangt ja schon lange nach einer Neuauflage.

• Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Die große Liebe war es aber wohl nicht, denn er schwenkte schnell zu den Radius Modellen aus der gleichen Serie, die einen wesentlich üppigeres Halsprofil hatten, woraus sich dann die sehr ähnlichen JS Modelle ergaben.
Für mich persönlich fühlt sich der Ultra-Hals einer Radius von 1987 oder 1988 nicht wesentlich üppiger an als ein zeitgenössischer Wizard, er ist zwar einen Hauch dicker, aber auch mehr C als D, und vor allem 1mm schmaler mit 42mm statt 43mm am Sattel - vielleicht war das für Satch ausschlaggebend? Zusätzlich zu den von @KickstartMyHeart erwähnten Kramer-Assoziationen gibt es nämlich auch Aussagen, wonach der Hals der ersten JS (Ibanez Joe Satriani Signature) seiner 1961er Vintage-Strat nachempfunden wurde, vor allem, was den Griffbrettradius angeht (10" statt wie bei Ibanez üblich 12").

• Gefällt mir
  • Interessant