FoH Fotos - Fotos von euren Arbeitsplätzen

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Wie ist denn deine Erfahrung mit dem AMM beim CQ18?
 
Ich habe den integrated Automatic Mic Mixer (AMM) des Pultes erst zum zweiten Mal verwendet, daher kann ich dir noch kein finales Urteil geben.

Beim ersten Einsatz bei einer Betriebsversammlung hat es aber richtig gut geklappt. Hier waren vier Headsets und zwei Funkmikros auf dem AMM. Nebengeräusche der nicht aktiven Mikros wurden gut weggefiltert und auch bei mehreren Sprecher:innen gleichzeitig klappte die Aufteilung gut und natürlich.

Die Einrichtung ist einfach gehalten, auch das Priorisieren von Kanälen per Fader (z. B. Moderation immer 3dB lauter) klappt einwandfrei.
 
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Ich hab die Funktion bei meinem bisher noch nicht ausprobiert, weil ich sie noch nicht gebraucht hab, aber das klingt ja nicht so schlecht.
 
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Guten Abend,

bereits am letzten Sonntag auf einem Dorffest:

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Ein Allen & Heath Qu 16 mit einer IHOS Quadro DSP 2.0 für die Monitore und einer QSC PLD 4.2 als Reserve.

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Als Front wieder einmal Yamaha DXR-15:

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Bei den Mikrofonen auch Bewährtes: Beyerdynamic MCE 81 TG für den Gesang, Sennheiser e 609 Silver am Gitarrenamp, Behringer BA 19 A, Sennheiser e 905 und e 604, Beyerdynamic MCE 530 am Schlagzeug.
 
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Heute die letzten Shows am FOH im Roncalli Zelt in Wien. Cagliostro, eine riesen Musical/Theater/Zirkus Produktion im Rahmen des Strauss Jahres und die größte berufliche Challenge meines Lebens. 360 Grad Beschallung, man darf aber praktisch nirgends was hin hängen, unsymmetrisches Zelt, 14 Headsets, die Darsteller laufen natürlich permanent im Beschallungsbereich im Publikum herum. Grundsätzlich fürchterliche Akustik im Zelt, stellt euch einen schlecht klingenden gated Flatter Reverb vor. In der Mitte der Manege ist ein Flatter Spot wo alles im Zelt hin reflektiert wird und man seine Stimme wie einen Chorus hört. Dort hat man am RTA bei Stille einen 20db Spike bei 160hz, sieht aus wie der Eifelturm. Einen Schritt daneben nicht. WTF? Plus eine 10 köpfige Band, die auf der Empore steht, welche im Stück einmal hydraulisch auf Manegen Ebene herunter fährt. Verkabelung ole! Das Zelt durchlebt während einer Vorstellung mehrere Klimazonen mit allen dazugehörigen akustischen Phänomenen, was ständige Adaptierungen der Headset EQs vonnöten macht. Schauspieler geht ab und klingt wunderbar, kommt nach 10min wieder und klingt völlig anders. So noch nie erlebt.

Nach drei unfassbar anstrengenden und chaotischen Einrichtungswochen, im Zirkuszelt spielt nichts so, wie man das aus einem Theater gewohnt ist, klang das dann sogar recht vernünftig. Sprachverständlichkeit sehr gut, Band super, Konsistenz gleich null, jeden Tag anders. Zweimal war das Zelt nicht zu bändigen und resultierte in eher semi gute Stimmen.

Auf der Empore steht ein dLive C1500/CDM32 (24 IEM Mixe, 14 via Spectera) von dort via Dante zu meinem Avantis am FOH und von mir zu den Amps. 50 tatsächlich im Einsatz befindliche Kanäle. LCR+ System (passive D&B Dinger auf den Säulen verteilt) plus 6 Subs unter der Tribüne (das funktioniert ziemlich gut). 150 Szenen am Pult durch das Stück hindurch.

Spectera übrigens in 5 Wochen, mitten in Wien, kein einziger Funkausfall, bzw. überhaupt kein Problem irgendeiner Form. Die Packs werden schon recht heiß, mit Tasche und irgendwas dazwischen gesteckt gehts aber. Für so Fixinstallationen ist das ein super System, speziell wenn man eben Mic und IEM braucht. Saustarke Latenz!

Das gesamte künstlerische Team ist sehr nett, bin trotzdem froh, wenns jetzt vorbei ist. 😜
 
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Überflüssiges Komplettzitat des direkten Vorgängerbeitrags entfernt - bitte lesen: Thema 'Sinnvolles Zitieren, Benutzen der Zitat-Funktion'

Ohh Mann das ist ja wenn man etwas von der Materie versteht der totale Wahnsinn, da müsstest du ja eine Verdienstmedaille dafür bekommen. Wenigstens hat es derjenige für den du gearbeitet hast es verdient einen guten Job zu machen. Du musst ja der geduldigste Techniker von uns allen sein. :patpat: ;)
 
Grund: s. o.
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Haha, manchmal wirklich kurz vorm Nervenzusammenbruch. Die ersten paar Tage waren mit DPA Headsets eine Katastrophe. Klanglich fürchterlich (sicher eine blöde Kombi aus Zelt und Mic) und die Adapter zu den Sennheiser Packs sind der Reihe nach kaputt gegangen. Haben dann auf HSP4 umgestellt, die haben auf Anhieb funktioniert. Ein -10db High Shelf ab 8khz in der Vocal Gruppe hat auch massiv geholfen, dank an den Verleiher für den Tipp! 🙏

Nach ein paar Tagen hatte ich den System Menschen auch soweit das Deep Pack zu kaufen. Die Dyn8 haben dann nochmal eine massive Verbesserung gebracht.
 
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Spannende Einblicke, vielen Dank dir!
 
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... ein Flatter Spot wo alles im Zelt hin reflektiert wird und man seine Stimme wie einen Chorus hört. Dort hat man am RTA bei Stille einen 20db Spike bei 160hz, sieht aus wie der Eifelturm. Einen Schritt daneben nicht. WTF? ...

Oh, sowas hast Du im historischen Rathaus von Passau auch, und das gleich reihenweise, weil die lauter kleine "Parabol-Reflektoren" in der Decke haben. Alle paar Meter eine kleine halbrunde Kuppel in der Decke, vielleicht zwei oder drei Meter im Durchmesser, und aller Schall, der dahin gelangt, wird an EINEN Punkt auf dem Boden zurückgeworfen. Du machst ein paar Schritte durch den Gang im Saal, drei Schritte lang klingt alles normal, dann auf ein paar Zentimetern hörst Du infernalischen Lärm, dann wieder drei Schritte lang alles normal.


... Schauspieler geht ab und klingt wunderbar, kommt nach 10min wieder und klingt völlig anders. So noch nie erlebt.

... Konsistenz gleich null, jeden Tag anders. Zweimal war das Zelt nicht zu bändigen und resultierte in eher semi gute Stimmen...

Hatte ich so krass auch noch nie, ansatzweise ja, wenn plötzlich nach der Pause das eine oder andere Signal völlig anders klingt als davor, aber es lag eigentlich alles im Bereich "ist zwar jetzt blöd, aber irgendwie doch schnell zu lösen".

Ich selbst hatte grade drei Tage Wellnes-Urlaub für Tontechniker, kleines Yoga-Festival in Pforzen bei Irsee. Die Halle mit der Hauptbühne war akustisch behandelt und klang so gut, dass ich ohne, mit wenig oder auch viel Hall arbeiten konnte, und es klang immer angenehm. Es klang so sauber, dass ich nur in zwei Bereichen kleine Kerben mit dem EQ brauchte, und die Mixes gingen wirklich leicht von der Hand. Nur ein Synth eines Musikers lieferte manchmal zuviel wirklich abgrundtiefe Bässe. Es stellte sich heraus, dass er die Sounds zuhause auf kleinen Studiomonitoren abgehört hatte, und eine PA liefert dann doch deutlich mehr Bass, den er vorher einfach nicht wahrgenommen hat. Selbst eine kleine rein akustische Darbietung von kräftiger Gesangsstimme, Handpan, einer Handtrommel und einer sog. Shruti-Box (das ist wie ein Harmonium für Drone-Töne, liefert also, wenn man mit dem Fuß "pumpt", immer einen gleichbleibenden Ton - das passt zu dieser Art von Musik), klang wirklich gut und war selbst ohne Verstärkung im ganzen Raum zu hören.

Mein FOH, statt einem iPad nutze ich nun ein abgelegtes iPhone als RTA. Ich hatte den RTA auch nicht die ganze Zeit aktiv wie früher immer, es klang einfach gut und lief problemlos.

FOH.png


Rechts im Bild die Verpackung meiner neuen akkubetriebenen LED-Lampe von Brennenstuhl - die Dinger sind der Knaller, können super hell und kommen bereits vollständig aufgeladen (sehr gut, weil ich den USB-Anschluss zum Laden nicht gefunden habe - Schande über mich, aber dafür musste ich tatsächlich die Anleitung lesen).

Hier der RTA am Ende meiner Einmessung, zu sehen ist der Frequenzgang, während Michael Jacksons "Thriller" läuft - die leichte Anhebung bei 315 und 400 Hz ist da, weil der Michi Jackson grade am singen ist.

RTA_2.png
 
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