Marshall Silver Jubilee User-Thread

  • Ersteller Butzenqualm
  • Erstellt am
Hallo zusammen,

ich habe seit gut einer Woche den Mini-Combo (2525c) im Haus - völlig entgegen jeglicher Gewohnheit und Vernunft ohne Kenntnis der Jubilee Amps und ohne vorheriges Anspielen bestellt, da mich die Kritiken und Videos im Netz neugierig gemacht hatten. Ausgiebiges Testen mit diversen Gitarren sowohl zuhause als auch in der Probe waren nicht nur ein Déjà vu (ich habe in den Achtzigern diverse Marshall Topteile gespielt), sondern verlief auch vielversprechender, als ich mir vorgestellt hatte: Ein sagenhafter Cleankanal, der sich mit allem messen kann, was ich kenne bis hin zu den legendären kleineren Fender Brownface Amps, ein Leadkanal, der eindeutig an die JCM-Ära erinnert. Allerdings wurde mir auch klar, dass es sich beim Silber Jubilee Mini anders als bei den alten Boliden (JMP ohne und mit MV, JCM 800, Artist 3203) durchaus lohnt sich intensiv mit der doch überschaubaren Anzahl an Reglern zu befassen ähnlich wie ich es von der geliebten Mesa Boogie Mark-Serie kenne. Anders als bei diesen musste ich mir beim Drehen an den Reglern zuhause bei sozial kompatibler Lautstärke immer wieder klarmachen, was ich eigentlich von früher kenne: Marshalls klingen leise anders als laut und mit anders meine ich SEHR anders. Das gilt besonders für den Leadkanal, der im Schlafzimmer durchaus erahnen lässt, dass da Dioden und nicht Röhren zwecks Verzerrung am Werk sind. Bei Probe- oder Giglautstärke ist davon dann nichts mehr zu spüren...

Dabei ist das Teil marshalltypisch durchsetzungsfähig und ich habe eine Probe mit der 5-köpfigen Band komplett im 5-Watt Modus durchgespielt. Das reichte erstaunlicherweise mit der Telecaster für schöne Cleansounds, die sich mit dem Gitarren-Volume perfekt bis zum genialen Leadsound - dank der "leichteren" Endstufe des Mini inklusive Endstufenzerre aufblasen ließen - alles im Clean-Kanal. Was ich damit zur ursprünglichen Frage des OP beitragen will: Die Jubilees (und hier gehe ich einfach mal davon aus, dass Original und Mini-Reissue sich hierin ähnlich sind) sind keine Plug-and-Play Amps. Hier muss man sich vielmehr Zeit zum Experimentieren nehmen, wie es in diesem Thread auch schon verschiedentlich angeregt wurde. Ich habe bisher den Eindruck gewonnen, dass es sich bei diesen Amps lohnt...
 
Auch bei Deiner Les Paul Stegvolume runter auf irgendwo zwischen 5 und 9, Tone runter auf ca 5-7 um die Paula weniger harsch klingen zu lassen.
 
wo sitzt oder stehst du denn beim Spielen ?
Ich glaube oft macht man auch zu viel Treble oder Presence rein, weil man nicht direkt vor dem Speaker steht. Mehr als 11 Uhr ist es beim meinem Marshall nie ( anderes Modell )
 
So kann man das nicht beantworten. Wie sind die Settings? Kannst du eine Aufnahme einstellen (und wenns nur mit handy ist). Ist alles sehr subjektiv zu sehen bei Amps
 
Mit dem Equippment sollte sich in der Tat ein sehr brauchbarer Sound erzeugen lassen, daher gib uns bitte mehr Input ...
 
Hallo zusammen,

kurze Frage ob ich das noch richtig zusammen bekomme.

Silbernes/graues Tolex gab es beim 2555er Model NUR 1987, richtig? :confused:
Gab es mal unterschiedliche Back Panels? Habe zwei verschiedene gefunden?! :gruebel:

DSCF2006 (1).jpg


silver.png


Kennt jemand die Seriennummerrange für 1987 bei den 2555er Modellen? Kann ich nicht finden. Schwankt stark.
Wenn auf dem Draketrafo 1 . 88 steht, ist es dann nicht von 1988? Oder ist das keine Jahreszahl?
Ist auf dem Schild wo das Model, Erdung usw. drauf steht immer handschriftlich oder auch mal gedruckt?
Also das Model z. B. wie auf dem unteren Bild?!

Danke euch im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Butzenqualm hat hier letztens von einer skandinavischen version des sj erzaehlt.. koennte auf das zweite von dir gepostete bild hinweisen...
die hatten anscheinend keinen Voltumschalter und einen reduzierten last umschalter.. also nur 4 und 8 ohm und nicht 4,8 und 16
und was bitte ist effektforbrukning :) ...hmm kurz gegoogelt..scheint svenska zu sein

Das Fi, S, N und D auf der aufgeklebten plakette weisen auch darauf hin...

zu den trafos hab ich leider keine idee...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super... vielen lieben Dank.
 
Wie peinlich... :redface: sehe gerade das es sich um exakt genau denselben Amp handelt, der Samstag hier diskutiert wurde. Sorry Jungs... passiert mir auch nicht mehr so häufig. Werde wohl alt ;oDDD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ohne weiter Infos
Schließe mich der Mehrheit an - wir brauchen mehr Infos, viell. ideal sogar eine Aufnahme wenn du diese Möglichkeit hast.

Ansonsten muss ich sagen, dass der SJ verhältnismäßig wenig Gain/Zerre liefert, trotz Dioden. Je nachdem, was du unter Rock Sound verstehst kann das passen oder nicht. 80's Steve Lukather sicher, aktuell spielt er Bogner u. ich schätze diese Amps haben mehr Dampf als der Jubilee.

Last not least - Lead Master finde ich wichtig > 12 Uhr, erst dann geht im Drive Kanal die Sonne auf :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi leute:)

Ich hab' einen Marshall silver jubileé reissue und spiele den über eine 4×12 greenback speaker marshall cabinet.ich klemme davor nur einen boss compressor CS-3.also loop benutze ich electric mistress chorus und flanger und tc electronic flashback als delay.Ich spiel ne epiphone les paul darueber.
ICH KLINGE ABSOLUT SCHEISSE UEBER DIESEN AMP....:(
Ich bekommen einfach keinen geilen sound daraus.....ich such nach nen blues sound fuer blues soli und nach nem rock steve lukather rock sound.
Hat jemand nen paar gute settings/dial ins..?

Bin gerade echt verzweifelt...:/


Nicht nur du :evil: Das Teil ist vom Original (ich hatte mal einen 2558 212 Silver Jubilee Combo aus den 80ern) meilenweit entfernt. Ich bekam da beim ausprobieren auch nur crappy sounds raus.
 
Ich hatte einen originalen 1987er 2553 Top mit 2x12" Cab und kann nur immer wieder sagen,
dass die Silver Jubille Serie erst richtig gut klingt wenn man sowohl den Master als auch das Input-Gain auf 5-6 hat aber dann ist er leider schon fast zu laut für manchen Proberaum.

Es gibt Amps, die klingen auch weniger aufgedreht gut nicht so der Silver Jubilee.

Leise klingt er manchmal wirklich crappy und etwas dünn.
Ist halt kein Amp für "Leisespieler".

proxy.jpg
 
Hi,

ich spiele erst seit 3 Monaten E Gitarre. Ich hatte mir für den Anfang so einen kleinen Marshall mg15gfx gekauft, war aber mit den Sound überhaupt nicht zufrieden. Jetzt habe ich mir einen Marshall DSL40cr gekauft. Ist schon um Welten besser. Ich wollte aber eigentlich so einen Sound so ähnlich wie Slash haben.
Habe leider jetzt erst herausbekommen, dass der Silver Jubilee von Marshal vergleichbar mit dem ist, den Slash nutzt. Ich kenne mich halt mit der ganzen Thematik noch nicht so aus.
Kann ich mir den Silver Jubilee 100w Topteil und die 4x12 Box kaufen und für zuhause nutzen? Oder wäre das viel zu laut? Ich hab keine Nachbarn im gleichen Haus, ich spiele im Moment nur recht leise, weil ich es noch nicht so gut kann und nicht will, dass die Leute, die vorbeigehen über mich lachen :) Aber den DSL kann ich schon nicht mal zur Hälfte aufdrehen ohne das einem das Trommelfell platzt.
Es gibt ja auch eine kleine 20 Watt version, aber ich finde wenn ich z.B. meinen DSL in den 20 Watt Modus herunter schalte, klingt er nicht so gut. Was würdet Ihr mir raten?
 
Spiel deinen dsl jetzt mindestens ein jahr lang so oft du kannst/willst und stell die frage hier dann nochmal ;):)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spiel deinen dsl jetzt mindestens ein jahr lang so oft du kannst/willst und stell die frage hier dann nochmal ;):)

Naja der Silver Jubilee ist bei manchen Händlern ja schon nur noch auf Anfrage zu erhalten. Ich würde mir den lieber kaufen, bevor es den evtl. nicht mehr gibt. Wäre daher gut zu wissen, ob man den 100w auch zuhause spielen kann, oder nicht.
 
Natürlich kannst du den auch zuhause spielen. Über Sinn und Unsinn lässt sich endlos diskutieren. Am besten gehst du in einen Laden und testest da mal, wie so ein Amp bei Zimmerlautstärke klingt.

Meine ganz persönliche Meinung? Schau dir den 2525, also die 20 Watt Version, an. Das sind wirklich sehr gute Amps. Exakt wirst du den Sound von Slash eh weder mit dem einen, noch mit dem anderen reproduzieren können. Aber der 2525 ist in meinen Ohren ganz klar ein echter Silver Jubilee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ICh hab einen 50 Watter... laut ist besser, aber gehobene Zimmerlautstärke auch gut. Wichtiger ist evt. eine passende Box bzw. die passenden Lautsprecher. Die V30 sind für geringe Lautstärken nicht so toll. Ich hab eine Marshall 2061 CX (https://www.musik-produktiv.de/marshall-2061cx-handwired.html) mit einem WGS Invader und einem Celestion G12 Century Vintage.. das passt ganz gut. Auch optisch:
https://www.musiker-board.de/threads/marshall-silver-jubilee-user-thread.330521/page-25#post-8420679
... wenn man den Small Head in schwarz hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen zusammen,

ich mal wieder :) stehe mal wieder vor der Entscheidung einen originalen 2555 zu kaufen. Könnte einen über kleinanzeigen kaufen der für 2.222 € VB preislich etwas hoch oder??
Dafür sieht der ziemlich gut aus, keine Macken oder sonst was.

Wäre dankbar für eine Einschätzung...Top oder Flop.

Viele Grüße
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@gunnar93 : Ich kann nur sagen das mein 2555X bei geringem Master also 9 Uhr + Leadmaster 14 Uhr + Gain 13 Uhr ziemlich gut klingt.
Weiß ja nicht wo du herkommst, sonst könntest du mal zum Testen vorbeikommen.

Viele Grüße
 
Zu dem Preis ist grad sogar einer mit Original Box drin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben