Marshall Silver Jubilee User-Thread

  • Ersteller Butzenqualm
  • Erstellt am
Klingt mit Delay (was vorher auch in der Loop war), irgendwie wilde rund experimenteller, und Hall vor dem cleanen Amp klingt
Wenn der Amp Clean ist und die Verzerrung VOR dem Delay gemacht wird geht das sehr gut.
Habe das bei meinem AC15 auch so. Der hat ja keinen Loop. Amp ist clean und in der Kette ist zuerst ein Crybaby, OD808 Overdrive ,Small Clone Chorus und zuletzt dann ein Xvive Delay.

Und es spart Verkabelungsaufwand.
Ja das schätze ich auch sehr.
 
Wenn der Amp Clean ist und die Verzerrung VOR dem Delay gemacht wird geht das sehr gut.
Habe das bei meinem AC15 auch so. Der hat ja keinen Loop. Amp ist clean und in der Kette ist zuerst ein Crybaby, OD808 Overdrive ,Small Clone Chorus und zuletzt dann ein Xvive Delay.

Nö, ich benutze keine Verzerrer/Overdrives. Mochte ich noch nie und ist einfach eine Philosophiefrage. Zumal der Jubilee eine für mich schon perfekte Palette an Overdrive und Distortion-Sounds mit sich bringt.
Nein, ich finde es für den ersten Höreindruck sogar fast unerheblich, ob die Wiederholungen verzerren (was je nach Einstellung die ersten beiden ja auch noch tun). Und gerade bei höheren Mix Einstellungen ist das "Wilde" was ich ansprache, irgendwie interessanter, als das "brave" Wiederholen des Preamp-Sounds. Aber das sind eben meine Vorlieben :prost:
 
JR#4
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Flohmarkt
Morgen zusammen,

hat einer zufällig schon das Halfstack bei ebay kleinanzeigen gesehen?? 2550 plus Box??
 
Kommt mir relativ teuer vor. Die Box gibt's bei Guitar Point für 950. Und wenn man kein Sammler ist gibt's den 2550 in schwarz oder die Combo-Version deutlich günstiger. Ist der Head in grau wirklich so viel teuerer auf dem Sammlermarkt? Mein unverbastelter Small Head in schwarz war vor drei/vier Jahren noch unter den beiden genannten Angeboten bei Ebay Kleinanzeigen.
 
Hallo, gutes Zeichen wenn die Box für knapp 1000 Euro weggeht. Ja bin schon ein wenig Sammler. Der sieht schon recht gut aus. Wurde laut Aussage kaum benutzt und diente nur also Dekozwecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung. Ich habe bereits einen sehr guten Preis von dem Verkäufer genannt bekommen . Weniger als 2800.:) Und in dem Zustand ist das echt unschlagbar.
 
Gratulation... viel Spaß damit.
 
Moinmoin,
ich hab mir vor ein paar Tagen einen original 2554 Jubilee Combo aus `89 (goldenes Faceplate) gekauft.
Der Amp klingt super, genau wie ich es mir erhofft habe.
Ich frage mich allerdings ob es Unterschiede im Circuit der verschiedenen Jubilee Varianten gab.
Hier und da hat Marshall ja in den Combos den Bass etwas verstärkt mit einem Kondesator mehr o.ä.
Hat jemand von Euch einen Überblick oder Link zu den verschiedenen Jubilee Circuits, also 2555 vs 2558, 2550 vs 2554 und 2553?
 
Ichhabe tatsächlich noch keinen Schaltplan gesehen, der irgendwelche Gerüchte über Unterschiede in der Schaltung bestätigt, klang-bestimmende Bauteile betreffend. Es scheint Konsensus, dass eine bestimmte Anzahl (3000?) der ersten Serie(n) irgendwas anders hatten, aber ich glaiube das bezog sich eher auf das Switching. Aber auch dazu habe ich noch keine technischen Infos gesehen.

Das einzige wa sich sicher weiß, ist, dass der 2554 (50W 1x12" Combo) KEINE Choke hat, da das Gehäuse zu klein gewesen wäre bzw. der Speaker-Magnet im Weg. Ansonsten unterscheiden die Bezeichnungen 255x meines Wissens nach nur die Leistung, Größe und Bauform (Combo 1x12, Combo 2x12, 50W/100W, small head, normale Headshell).

Übrigens: Gratulation zu dem Amp!
Hatte in den späten 90ern mal einen (auch ein gold-schwarzer), der dann aber modernem (ENGL...) weichen musste. Ich war jung, Numetal war angesagt, und brauchte tatsächlich das Geld.
Später, als ich mich wieder für Marshall Sounds zu interessieren begann, habe ich das sehr bereut.
Ich habe mir immer wieder Bandaufnahmen aus der Zeit angehört, weil ich den Sound einfach nach wie vor geil fand. Und das über Jahre hinweg immer wieder mal. Bis ich mir 2017 einen 2554 Clone als Topteil gebaut habe... Nu is Ruhe und ich bin glücklich :)
 
N'abend zusammen, ich nerve
mit einer ewigen Frage : taugt der Mini
Jubilee fürs heimische Wohnzimmer
So auf 5 Watt geschaltet?

Grüße
 
Ich finde, dass man den Jubilee sehr gut bei Zimmerlautstärke betreiben kann. Vor allem, wenn Du ihn nicht channel switching betreiben willt, kannst Du den Lead Kanal mit dem Lead Master und dem Output Master ziemlich feinfülig regeln. Sollte er zu dünn klingen: der EQ ist der meiner Meinung nach flexibelste passive EQ mit sehr extremen Möglichkeiten am Markt - eine der Besonderheiten des Jubilee und recht einzigartig. Der Klang ist in der Vorstufe schon recht fertig und wird durch eine aufgedrehte Endstufe höchstens noch feiner gefärbt.

Dir ist hoffentlich weiterhin klar, dass ganz viel vom Sound eines lauten Gitarrenamps der Lautsprecher ausmacht: Verzerrungen und Kompressoinseigenschaften des Chassis, Resonanzen usw. der Box, und die Interaktion mit unserem Hörsinn.
 
Danke für die Antwort. Bin auch noch sehr
stark an Engl Fireball 25/Ironball dran.
Habe schon den TSL60, und die Engl ' s
klingen halt mal anders.

Grüße
 
Die beiden ENGLs sind sicherlich eine andere Schiene als der (Mini) Jubilee, und für's Zuhausespielen evtl. "gefälliger", da "weicher" abgestimmt im EQ und die ZErre hat nicht den Marshall Grätz, wobei der Jubilee sicherlich einer der zahmeren MArshall ist, was Grätz eangeht. Der wird aber mit den erreichbaren Gain-Levels der ENGLs bei weitem nicht mithalten können. Allerdings, finde ich, haben die meisten modernen Higain Amps zuviel Gain. Insofern sehe ich das nicht als Nachteil.
 
Ich denke, die aller meisten Engl Amps
sind nur als Highgain Teile bekannt, aber ich glaube das geht auch zahmer.
Die Würfel sind aber noch nicht gefallen.

Grüße
 
Hallo zusammen!

Ich habe einen Marshall 2525 Jubilee Combo vor einiger Zeit erstanden, den mit dem Aufdruck "Handmade in UK" samt Celestion 12" Greenback.
Eigentlich gefällt er mir nur, wenn er laut ist, dann klingt er wie ein großer, vor allem wenn ne 4x12 dran ist. :cool:
Da er eine höchst effektive Klangregelung hat, würde mich mal interessieren, ob man in gewissen Einstellungen, oder villeicht mit eine vorgeschaltetn Effekt JCM 800 oder JVM-Töne aus ihm rausbekommt...?

Habt ihr ne Idee?
Treibt mich schon länger um
 
Du kannst den Silver Jubilee auch mit einem Overdrive Pedal anpusten und so noch etwas mehr Kompression, Gain und ein tighteres Low End rausholen - falls es das ist, was du gerne hättest.
Ich empfehle hierfür ein MXR GT-OD - sollte gebraucht zwischen 60 und 70 Euro drin sein.
Den internen Switch würde ich dann noch umlegen und ab geht die Post. Für Marshalls zum "Anpusten" mMn eines der besten Pedale ever!
Kannst auch einfach ein Boss SD-1 nehmen, ich persönlich mag das MXR lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der MXR wurde mir auch schon von anderer Seite empfohlen, es scheint ein wirklich gutes Pedal zu sein.
Danke!
Den Boss habe ich vor lange Zeit mal probiert und fand ihn ätzend, vielleicht falsche Einstelllungen?

Versteht mich nicht falsch, aber ich möchte nicht unbedingt nach Slash klingen, sondern mehr nach Moore, Malmsteen, van Halen, usw.
Und das Vol an der Gitte bis zum Clean, Crunch runterregeln können.
Geht bis jetzt so lala...
Habe u.a. auch eine CS-Gitarre, die über jeden Zweifel erhaben ist!
Werde ich hier noch reinstellen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein EQ Pedal vorm Amp kommt auch ganz gut.
Ich komme damit beim SJ besser klar als mit einem OD
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben