[Userthread] Behringer X Air und Midas MR

  • Ersteller PianoPlayerJKG
  • Erstellt am
Ich würde auf jeden Fall auch einen externen Router nehmen. Ich bekam schon bei einem kleinen Gig mit ca. 60 Gästen mit meinen Laptop, der 1,50 m vom MR18 (XR18 Variante von MIDAS) entfernt stand, keinen Zugriff mehr über WLAN und den internen Router. Zum Glück hatte der Techniker ein Ethernetkabel dabei. Ich würde euch auch empfehlen, dem Techniker als Sicherheit ein Laptop, das über Kabel angebunden ist, hinzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der beste Funk ist ein Kabel. :devilish: Außerdem ist das WLAN in der X Air/MR Serie nicht besonders solide. 5GHz-WLAN war früher mal ein Versprechen für unverpesteten Luftraum, aber mittlerweile ist auch dieser Frequenzbereich voll mit Endgeräten und Access Points.

Was auch hilft ist Sichtverbindung: Also den Access Point erhöht aufhängen. Auch das wäre natürlich mit dem gesamten X Air unpraktisch. o_O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie ich gerade in einem anderen Thread geschrieben habe, ist die Pult Steuerung nur über Wlan ein echtes No Go für mich. Es MUSS immer eine Alternative geben.
Dann kommt dazu dass die WLan Module, die in einem Stagebox Mixer, wie es eben die X-Air und MR Mixer, aber auch die Produlte anderer Hersteller, sind, zwangsläufig nicht so platziert werden, dass eine gute Verbindung zu den Gegenstellen möglich ist. Die Teile lümmeln meist am Boden rum, da sind dann geräte und Leute drum rum die den Funk abschirmen usw. Und dann kommt dazu dass gerade in den früheren Geräten noch nicht mal sehr gute WLan Komponenten verbaut waren. Jetzt gibt es, auch aus anderen Gründen, quasi eine V2 der Hardware, die eben auch andere WLan Komponenten beinhaltet. Ob und wenn ja um wie viel diese Jetzt besser sind, kann ich nicht sagen. Aber ein einfacher WLan Router kostet ja jetzt nicht die Welt und man kann dann parallel WLan im 5 GHz Band und auch Kabel gleichzeitig verwenden, etwas das mit dem Pult alleine gar nicht geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hatte bei meinen XR Geräten immer Probleme mit dem WLAN, wenn viele Leute zusammenkamen und mich daher nie darauf verlassen. Abgesehen davon ist das Ding sicherheitstechnisch nicht auf dem aktuellen Stand, die WEP Verschlüsselung ist leicht zu knacken. Ich habe immer mindestens einen IPad Ethernet Adapter mit dabei, oder halt ein Notebook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann man in der Mixing Station Android App eigentlich den "Channel Strip" irgendwie abspeichern und laden? Das wird anscheinend weder in den Scenses noch mit den Layout/Layers gesichert. :unsure:
 
Danke euch! Der Techniker hat zum Glück einen Router dabei.
 
Abgesehen davon ist das Ding sicherheitstechnisch nicht auf dem aktuellen Stand, die WEP Verschlüsselung ist leicht zu knacken.

Mir wird in der X Air Android App WPA2 angezeigt und im Manual auch. WPA2 ist vielleicht auch nicht mehr 100% wasserdicht. Aber zumindest eine völlig andere Nunmer als WEP.

Die anderen Argumente bleiben dadurch aber natürlich unberührt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der beste Funk ist ein Kabel
Sehe ich auch so
ist die Pult Steuerung nur über Wlan ein echtes No Go für mich.
Daher habe ich auch einen Router, an dem das XR18 per Kabel hängt. Es gibt bei mir immer eine Bedienmöglichkeit unabhängig vom WLAN über Kabel.
WLAN ist schön, für den Monitorcheck, weil man da selber bei den Musikern stehen kann und hören kann, was raus kommt. Und schön, wenn man den Klang im ganzen Saal / Bereich checken kann. Mein Setup ist hier zu sehen.
Der eingebaute AP ist ok für Proberaum oder Wohnzimmerkonzert. Sobald da viele mit Smartphones rumhocken würde ich den nicht mehr nehmen.

Erst gestern wieder bei der Open Stage (Soundcraft UI12) wieder "Connecting". War glücklicherweise gerade nur ein singender Gitarrist dran, der seine Pegel im Griff hatte und man nicht ständig nachregeln musste (und ich nicht am Mischer - ich hatte davor eine 4-köpfige Band zu mischen, die ihre Balance auch super im Griff hatte. Die beiden Mikros auf Main und Monitor gleich gepegelt und den Rest haben die durch Dynamik und Mikrofonabstand selber gemacht).

---------
Mir wird in der X Air Android App WPA2 angezeigt und im Manual auch.
Im AP Modus (XR18 ist selber AP) oder im WLAN Modus (XR18 ist Teilnehmer in einem WLAN Netz)?
Bei mit sieht das nämlich so aus:
XR18AP.png
XR18_WLAN.png

Im AP Modus geht nur WEP

Aber wie schon gesagt, ich hänge mit LAN Kabel am Router, der das alles regelt. Der verpasst dem XR18 auch seine feste IP Adresse (DHCP Table).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hast recht, dass ist nur im Client Modus so. Da hatte ich (auch im Manual) Tomaten auf den Augen.
 
So kurze Rückmeldung hier ins Forum: der Gig war eine voller Erfolg, sowohl bezogen auf die Publikumsreaktion als auch technisch. Wir haben den XR18 per CAT5 Ethernetkabel an einen externen Router gehängt, der Tontechniker hat den Abend per iPad gemischt. Zusätzlich war ich auch mit meiner elektronischen Leadsheetsammlung aka iPad als „Monitormixer falls nötig“ drin und zwei der Bandkollegen mit dem Handy. Das hat super geklappt, es gab nicht einen Dropout, obwohl zeitweise um die zweihundert Leute - und damit vermutlich 200 Smartphones - im Saal waren.

Ich habe den XR18 schon seit 7 Jahren, aber das war das erste mal dass ich ihn beim Gig eingesetzt habe. Ich bin schlicht begeistert was man aus dem kleinen Toaster so rausholt.😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Tipp:
Wenn man sein Mischpult bei Behringer (bzw. musictribe) innerhalb eines Monats nach Kauf registriert bekommt man eine OEM Lizenz für Tracktion Waveform 12.

Das wird irgendwie nirgends so richtig erwähnt und man bekommt die Lizenz auch nicht automatisch. Ich musste nach der Registrierung proaktiv eine Anfrage bei musictribe stellen. Dann habe ich die Lizenz aber tatsächlich per Email erhalten.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
war früher anders. Als ich vor ca 10-12 Jahren mein erstes X32 gekauft habe, bekam ich die Lizenz für Tracktion ?? ohne Umstände dazu.

Aber danke für den Hinweis.
 
Hi,
ich habe einige Verständnisfragen zum Kopfhörerausgang des XR18. Wir benutzen den bisher nicht, fragen uns aber, ob er uns evtl. Hilfreich sein kann (z.B. für den Click des Drummers). Ich verstehe das Grundkonzept des Kopfhörerausgang aber irgendwie nicht so recht:

  1. Die "Monitor" Einstellungen in den Apps ist für den Kopfhörer Ausgang, oder? Das Wort "Monitor" hat in diesem Fall also nichts mit der Monitorbox oder dem IEM zu tun sondern eher mit "Überprüfen/Überwachen" (monitoring)?
  2. Wie kann ich steuern, welche Kanäle/Busse im Kopfhörer Ausgang hörbar sind? Sind dafür die Solo Buttons da?
  3. Ich habe verstanden, dass ich per PFL/AFL Einstellung für den Kopfhörer Ausgang entscheiden kann, ob die Fader Einfluss auf den Kopfhörerausgang haben. Aber welche Fader sind in diesem Fall gemeint? Die von den Input Kanälen oder haben die Bus und Main LR Fader auch Einfluss?
  4. Ist es korrekt, dass ich für den Kopfhörer Ausgang nicht unabhängig entscheiden kann wie laut der einzelne Kanal im Kopfhörer ankommt, ohne das Signal für die anderen Ausgänge zu verändern? Man kann den Kopfhörerausgang also nicht als echten zusätzlichen Aux Stereo Ausgang benutzen (z.B. für IEM)?

Sorry für die vielen Fragen. Ich habe viel gesucht aber finde keine gute Beschreibung und auch keine hilfreichen Youtube Videos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wort "Monitor" hat in diesem Fall also nichts mit der Monitorbox oder dem IEM zu tun sondern eher mit "Überprüfen/Überwachen" (monitoring)?
genau
Wie kann ich steuern, welche Kanäle/Busse im Kopfhörer Ausgang hörbar sind?
Grundsätzlich hier unter Monitor Source
1700576131607.png

Sind dafür die Solo Buttons da?
Die Solo Buttons haben immer Vorrang. Wenn also irgendein Solo Button gedrückt wird, hört man das entsprechende Signal und nicht mehr das was unter Monitor Source eingestellt ist.
Aber welche Fader sind in diesem Fall gemeint? Die von den Input Kanälen oder haben die Bus und Main LR Fader auch Einfluss?
Der Fader vom Kanal, bei dem Solo gedrückt wurde. Bei Inputs der Input Fader, bei den Bussen, der Fader vom Bus.
Man kann den Kopfhörerausgang also nicht als echten zusätzlichen Aux Stereo Ausgang benutzen (z.B. für IEM)?
Nein, man kann nur mit Monitor Source festlegen was da ausgegeben werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie kann ich steuern, welche Kanäle/Busse im Kopfhörer Ausgang hörbar sind?
ja, indem du unter Monitor entsprechende SOURCE auswählst. ist zb dein IEM-bus 1/2, dann kannst du auf der Kopfhörerbuchse exakt dasselbe hören, was an die outs für bus1/2 geschickt wird.
Sind dafür die Solo Buttons da?
nein, die darfst du im oa Fall NICHT verwenden!

Man kann den Kopfhörerausgang also nicht als echten zusätzlichen Aux Stereo Ausgang benutzen (z.B. für IEM)?
doch, siehe oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dank Euch beiden! :)

Hintergrund:
Wir überlegen den Kopfhörer Ausgang im Bandraum für unseren Drummer zu benutzen (per langem Kabel verbunden). Er möchte gerne manchmal etwas Kick drum auf dem Ohr haben und evtl. Click dazu. Da reicht Mono erstmal vollkommen. Das würde ich dann für Bus 6 folgendermaßen einstellen:

  1. Monitor Source auf Bus 6 + AFL
  2. Im Bus 6 dann Click und Kick per Fader in einem Verhältnis untereinander einstellen, wie es dem Drummer genehm ist
  3. Die Gesamtlautstärke für den Kopfhörer kann ich dann per Bus 6 Fader und zusätzlich per Hardware Knopf neben den Kopfhörer Ausgang regeln

Korrekt?

Und wenn unser Drummer dann feststellen sollte, dass er noch mehr und vor allem Stereo auf dem Kopfhörer haben will bekommt er evtl. Bus 5+6 spendiert (natürlich muss er das teurer mit Bier bezahlen :p ) und wir benötigen immer noch keinen gesonderten Kopfhörer Verstärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ob es dann nicht vielleicht doch besser wäre, die 50-60 € inein Clip-Kopfhörer-Verstärker (z.B der Behringer Powerplay P2 zu investieren, die Verbindung vom Mischpult zum P2 per XLR Kabel zu erledigen (Aux 6 out auf den P2) und dann krisensicher zu sein. Und der Kopfhörer-Ausgang kann immer noch dazu benutzt werden, wofür er an sich gedacht war, nämlich zu kontrollieren, überwachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nur wie gesagt, der solobus/solotasten dürfen dann nicht mehr benutzt werden.

Sind die Solo Button eigentlich ausschließlich für den Kopfhörer Ausgang oder haben die auch noch andere Auswirkungen?

Ob es dann nicht vielleicht doch besser wäre, die 50-60 € inein Clip-Kopfhörer-Verstärker (z.B der Behringer Powerplay P2 zu investieren, die Verbindung vom Mischpult zum P2 per XLR Kabel zu erledigen (Aux 6 out auf den P2) und dann krisensicher zu sein. Und der Kopfhörer-Ausgang kann immer noch dazu benutzt werden, wofür er an sich gedacht war, nämlich zu kontrollieren, überwachen.

Das soll erst einmal nur ein Test sein und wird ausschließlich im Bandraum angewendet. Das Kopfhörer Kabel ist sowieso seit langem verlegt, kam aber bisher selten bis nie in den Einsatz. Wenn es unserem Drummer gefällt können wir immer noch gucken, ob wir das ausweiten. Bei Auftritten spielen wir dann sowieso mit klassischen Monitor-Boxen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben