11. Sängerlein-Jubiläumstreff am 05.11 in Hannover

  • Ersteller antipasti
  • Erstellt am

Termin Vocalstreff (mehrere Antworten möglich)


  • Umfrageteilnehmer
    14
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebe Sangeskünstler. Ich habe zwar eigentlich nix mit eurem Treffen zu tun (obwohl ich ja immerhin bei dem in Aachen voor ein paar Jahren in die Tasten gegriffen habe), trotzdem kam mir ein Gedanke beim Überfliegen eures Threads.
Vor 2-3 Jahren hat unser lieber Kollege @dr_rollo unser Tasten-Treffen organisiert. Der wohnt in Celle und ist ein äußerst angenehmer und musikalischer Zeitgenosse. Sollte sich irgendwo ein Begleitungs-Enpass ergeben, lohnt es sich vielleicht mal bei ihm anzufragen. Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß!
 
Der wohnt in Celle und ist ein äußerst angenehmer und musikalischer Zeitgenosse.

Stimmt, ich habe ihn hier auch schon mal bei einem MB-Hannover-Konzert getroffen.

Auf die Idee bin ich überhaupt nicht gekommen - obwohl er ja auch noch Mod-Kollege ist.

Es ist ja jetzt recht kurzfristig. Sollen die wenigen, die das betrifft, sich entscheiden, ob wir ihn fragen wollen. zB @Vali ... Denn auch, wenn Celle nur knapp 40km entfernt ist - für zwei Songs dann vielleicht doch etwas aufwändig.

Auf jeden Fall heißen Dank für den Tipp :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so - und noch ne technische Frage vor allem an die Akkordeonisten (und nebenbei an die Ausrichter der letzten VT)..

@lil
@maxito
@Foxx
@reisbrei

Der Raum ist definitiv kleiner als die letzten beiden Male, der Lautstärkepegel des Menschenmenge dürfte geringer ausfallen und wir würden ohnehin etwas leiser spielen müssen.

Müssen die Akkordeons dennoch abgenommen werden? Und wenn ja: Wie am Besten? Wie war dier Erfahrungen aus den letzten Treffs?
 
Haben wir jemals die Akkordeons abgenommen? Wenn es so klein ist und kein E-Piano / Keyboard gespielt wird, dass A-Gitarre und Gesang unverstärkt abgenommen werden können, bräuchte es ja nur was für den Bass.

Ich hab schon einen Ersatzsong mit Gitarre, Danke! Fürchte, dass die Einarbeitung in die Klavierbegleitung bereits zu kurz ist und wir wollen doch keinen Stress verursachen. Es sei denn es will einer unbedingt Klavierspielen bei dem Treff.
 
Wenn es so klein ist und kein E-Piano / Keyboard gespielt wird, dass A-Gitarre und Gesang unverstärkt abgenommen werden können, bräuchte es ja nur was für den Bass.

Verstärkt wird allgemein schon ein bisschen. Also der Kram steht da. Foxx mag auch gern mit Mikro singen, hatter gesagt. Und ich eigentlich auch.

Es ist größer als in Bremen - und da haben wirt ja bis auf die Jamsession auch alles ein bssichen verstärkt.
 
Die Akkordeone wurden in Stuttgart nicht abgenommen, die haben eigentlich eh genügend Wumms.

Und ja, ich freue mich über ein Mikro in der Hand. :D
 
Müssen die Akkordeons dennoch abgenommen werden

Meine Erfahrung (mit nicht trainierten) Sängern ist, dass die Stimme auf jeden Fall erstärkt werden muss. Akko brauchts nicht wirklich. Zusammen mit unverstärkten Sängern ist das Akko meist an der unteren Funktionsgrenze - hat also noch viel Reserve nach oben und von daher spiel ich lieber unverstärkt, so dass ich das Instrument in einen günstigen Arbeitsbereich bringen kann, wo ich die Dynamik am besten nutzen kann.

->meine Einschätzung : ein Mikro für die Sänger schont deren Stimme. Akkordeon braucht nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In Stuttgart hatte ich beim Begleiten von Bell mit Mikro gespielt - hatte sich beim Proben als sinnvoller herausgestellt (wegen sehr zurückhaltender Registrierung). Letztes Jahr spielte ich unverstärkt, auch beim Begleiten, ebenso beim Stimme-Stimmzungen-Treffen. Dieses Mal hat sich niemand mit dem Wunsch begleitet zu werden an mich gewandt, also fällt der Abgleich mit einem Sänger schon mal flach; für mein Solo-Stück brauche ich definitiv keine Verstärkung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Akkos braucht man nicht abnehmen.
Ich bin auch nach wie vor der Ansicht, daß man gar nix abnehmen bräuchte. Aber ihr wollt unbedingt, dann macht halt :D
Songauswahl ist bei mir hinfällig, ich spiel irgendwas aus dem Stegreif:)
 
So: Tischchen habe ich auch bekommen. Soll zwar ein bisschen wie Systemgastro sein. Aber dafür in zwei Minuten erreichbar und 'n hübscher Platz vor der Kirche..

EDIT: Und jetzt auch Frühstück. Anfahrt für beides siehe Planungs-PN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hört sich alles super an! DANKE :))
 
Ach, über Umwege (@Orgeltier hat gerufen) erfahre ich, dass nahe meiner Heimat Zusammenrottungen von MB-Kollegen geplant werden, von denen ich nichts weiß? ;) Vermutlich bin ich selbst schuld, weil ich mich im Vocal-Sub so selten herumtreibe.
Darf man sich da kurzfristig einklinken? Ich hätte zumindest am 5. und 6.11. noch nichts vor...
 
Danke für die spontane Einladung! Soll ich noch irgendwas beisteuern? Anlage und Equipment (Aktivboxen, Mischpult, Mikro, Stative...), Keyboard, Gitarre oder ne Kiste Bier? Sagt einfach Bescheid.
 
Kriegen wir hin. Sehe gerade, das ist ja ganz in der Nähe vom Darttempel, wo wir vorletzten Freitag gespielt haben.
 
Zum Ablauf.

Ich habe überhaupt nicht auf dem Schirm, wieviele Songs offiziell auf dem Programm stehen. Brauchen wir zwei Sets? Gibt es Duette?

Ich habe vielleicht zwei. Eins für mich und eins eventuell mit dem Raumbesitzer.
 
Ich hab nur ein Duett mit Lucilius, würde aber ggf. noch spontan gerne einen Jazzstandard oder Popklassiker, Bossa Nova oder so singen, bringe einfach mal ein paar Noten mit. Falls jemand Lust hat, mich zu begleiten eher im Jam Session Style freu ich mich natürlich.
 
Zum Ablauf.

Ich habe überhaupt nicht auf dem Schirm, wieviele Songs offiziell auf dem Programm stehen. Brauchen wir zwei Sets? Gibt es Duette?

Ich habe vielleicht zwei. Eins für mich und eins eventuell mit dem Raumbesitzer.


Ich habe zwei Songs, wenn ich darf... einer davon ist sehr kurz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben