2. Akkordeon-Schwarzwaldtreffen 25.-28.10.12, Workshop Manfred Leuchter - Anmeldung!

Teilnahme am Workshop (Achtung: gilt nicht als Anmeldung!)


  • Umfrageteilnehmer
    14
Hallo INge,

vielen Dank für die Nachfrage. Du kannst alles lassen wie es ist. Passt so.

Viele Grüße
AkkordeonTom
 
* vom 1. Juni bis 15. September darf sich jeder anmelden (solange die 15 Teilnehmerplätze noch nicht voll sind), auch wenn er nicht im Forum angemeldet ist. Dann funktioniert also auch "... bringe noch ... mit".
Da inzwischen der erste Juni vorbei und noch ein Platz für den Workshop frei ist, dürfen sich jetzt also auch Leute anmelden (oder angemeldet werden), die nicht im Forum aktiv sind. Ein mittleres Einzelzimmer (51€ Ü/F pro Nacht) wäre ebenfalls noch zu haben, alternativ ein großes EZ (60€ Ü/F pro Nacht) oder Schlafsackübernachtung bei mir (Frühstück im Hotel je 13,50€).
Es dürfen sich aber nach wie vor auch Forumsmitglieder anmelden ;)

Gruß,
INge
 
Der letzte Platz ist inzwischen wieder vergeben - wer noch teilnehmen möchte, muss also auf weitere Abmeldungen hoffen ... :D

Gruß,
INge
 
So, ich habe jetzt von Manfred die Workshop-Unterlagen bekommen. Neben den von uns ausgesuchten "Heute hier, morgen dort" und "Caro Mia" hat Manfred - die 7/8-Fraktion wird sich freuen - als dritten Titel "Tánc A Hóban" ausgesucht. Alle 3 Stücke sind hier zu hören und zu sehen: http://www.youtube.com/user/LeuchterMelroseDuo.

Ich habe den Link, wo Ihr Euch die Leadsheets + Playback-MP3 herunterladen könnt, per Mail bzw. Forums-PN verschickt. Die verwendeten Adressen habe ich entweder aus meinem Adressbuch ;) oder aus der aktuellen Monheim-Liste. Von daher denke ich, dass alle Adressen gültig sein sollten. Aber trotzdem: wenn es bei jemandem (der angemeldet ist) nicht ankommt, dann bitte mir eine Mail schicken (am besten vom richtigen Mail-Account aus :D ).

Manfred schreibt dazu:
Die Noten können nur Annährungen sein, ich spiel's live nie zwei Mal gleich. Aber die Leute können sich an den Youtube-Videos orientieren, von denen auch die Playbacks stammen. Sie haben quasi die Ehre, mit dem großen Ian Melrose zu üben.

Ich wünsche Euch allen viel Spaß beim Üben!
Gruß,
INge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja Prima! --- Und los gehts!:great:

und ich hab auch gesehen dass n Stück für Sauberkeitsmuffel dabei ist - bei dem kann sich ja fast keine weißen Tasten schmutzig machen!:D

Gruß, maxito
 
Ich schieb das Üben noch vor mir her, hab erst mal noch beruflichen Stress. 6 Kreuze, hab ich auch schon entdeckt. Da üb ich erst mal fis-dur rauf und runter, damit mir das geläufig wird. Und das 7/8-Takt-Stück verkneif ich mir mal. Weiß noch nicht ob ich mir das antue.
Viele Grüße
 
Hi CCRFan

Kann ich alles voll unterschreiben: fis-Dur üben ist okay und 7/8 verkneif ich mir wohl auch :(

grüssle
do-it
 
Bescheid: ich guck alle Stücke mal an!:)

Habs schon mal ausgedruckt und festgestellt, dass es sich um "Arbeitsblätter" handelt und so wie s aussieht noch viiiel Platz um die notierten Noten drum rum ist, um da was damit zu machen. Drum werd ich mal alle anschauen und mir auch mal die Akkordeon und Tonleitern angucken ... und dann schaun wer mal!:gruebel:

Gruß, maxito
 
hab mir se downgeloaded und habe sie mir angeschaut auch reingehört in den PB's. muss sagen jaaaaaaaa wird interessant. vorallem wenn man mit dem PB spielen wird und im hintergrund Manfred hört dazu die noten mit liest. sage ich mal sehr frei.
 
Hey Leute,

hätte ich (oder gleich Manfred) die Datei mit den Unterlagen besser "Don't Panic" nennen sollen? (Aber ich gestehe: als ich meine Unterlagen für den Workshop, den ich im April bei Manfred machte, bekommen hatte, standen mir auch erst mal die Haare zu Berge.)

Da üb ich erst mal fis-dur rauf und runter, damit mir das geläufig wird. Und das 7/8-Takt-Stück verkneif ich mir mal. Weiß noch nicht ob ich mir das antue.
Ersteres ist sicher kein schlechter Plan. Aber letzteres würde ich nochmal überdenken und mir zumindest die Noten mal ansehen. Ihr müsst ja nicht alle drei Stücke im Originaltempo fehlerfrei spielen können (auch im WS kann und wird Manfred langsam anfangen), aber ich empfehle Euch, nicht ein Drittel des "Stoffs" von vorneherein auszuschließen. Ich habe zum Workshop-Ablauf nicht mehr Informationen als Ihr (also keine), ich vermute mal, Manfred hat das auch nicht akribisch durchgeplant. Aber nach meinen Erfahrungen von diesem eintägigen WS, den ich neulich mitgemacht habe, werde ich mich auf alle 3 Stücke zumindest einigermaßen vorbereiten.

... festgestellt, dass es sich um "Arbeitsblätter" handelt und so wie s aussieht noch viiiel Platz um die notierten Noten drum rum ist, um da was damit zu machen.
Ebent :D
... mit dem PB spielen wird und im hintergrund Manfred hört dazu die noten mit liest. sage ich mal sehr frei.
zu beiden Feststellungen: wenn in den Noten schon alles drinstünde, dann bräuchten wir keinen Workshop, sondern jeder könnte die Stücke "einfach so" üben. Und das ist ja nicht Sinn der Sache ... sowieso, wenn man bedenkt, dass Manfred ja eh jedes Mal was anderes spielt :cool:
Die Noten sind quasi "der kleinste gemeinsame Nenner", damit jeder weiß, wovon gerade geredet wird, der Rest wird sich ergeben ...

Drum werd ich mal alle anschauen und mir auch mal die Akkordeon und Tonleitern angucken ... und dann schaun wer mal!:gruebel:
:great::great::great: Das ist der Sportsgeist, auf den ich gehofft hatte (aber - siehe Dein Zitat - die Akkordeons nicht nur angucken, sondern auch in die Hand nehmen :rolleyes:). Und ein "Übeplan", den ich so auch im Kopf habe.

Gruß,
INge
und denkt daran: "Don't Panic"
 
Heute bin ich mal wieder nur Übermittler einer Nachricht von Manfred:

Ich hab nochmal im Forum nachgesehen. Die sind ja süß. Aber sag ihnen, sie brauchen wirklich keine Angst zu haben.

Tanc a Hoban:
Den 7/8 kann man verinnerlichen, indem man ihn in Einheiten unterteilt:

Achtel1 2 3 1 2 1 2
punktierte Viertel Viertel Viertel
in Worten zählend: eins zwei drei eins zwei eins zwei.
Langsam anfangen ist wichtig. Mitklatschen, Betonungen auf den ersten Schlägen jeder Einheit. Und vielleicht dann, wenn es auf das Tempo geht, mit dem Teil beginnen, wo Ian so schön auf B (H) steht. Das wird nach kurzer Eingewöhnung ein Rausch, das verspreche ich.

Heute hier...

Da ist der F#-Teil wirklich nicht der schwere Part. Haarig wird's, wenn es nach G geht, also keine Panik vor Kreuzen.

Caro Mia

Erstmal leicht, aber das Leichte schön zu machen, das kann ziemlich schwer sein. On verra ...


Ich freue mich darauf,

Manfred
 
ML schrieb:
in Worten zählend: eins zwei drei eins zwei eins zwei.
oder eben

Weizenbier Halbe Halbe

Das geht irgendwie leichter über die Lippen :D
 
...Haarig wird's, wenn es nach G geht, also keine Panik vor Kreuzen.

Da schau her! - Ein Trick!:cool:

Soweit hab ich die Arbeitsblätter noch gar nicht durch geschaut gehabt! ... vielleicht sollt ich doch mal die Blätter bis zum Schluss durchspielen!:redface:

Aber das wird schon! Wir haben da schon ganz andere Stücke versaut!:D

... und was die 7/8 Zählweise angeht, ist mir als gebürtigem Bayer die von Leo doch sehr sympathisch!

Wer lieber anders zählt - Obacht! nicht die Bassistenzählweise nehmen:
eins - zwei - drei - vier - fünf - sechs - sie - ben!:gruebel:

Gruß, maxito
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo INge, Hallo alle,
ist sehr schön wie die Beiträge hier Mut zum Anpacken und Üben zusprechen. Ja natürlich mach ich mich auch an die 7/8 ran. Um Gefühl dafür zu bekommen werd ich mir ein kleines einfaches Stück im 7/8-Takt schreiben und das als Endlos-Schleife spielen.
Die Vorfreude macht sich immer breiter!
Gruß Georg
 
VIER tel ro SE zum BEI spiel
 
Jetzt weiß ich auch, wie ich "meinen Mädels" (= meinen Mitspielerinnen im Orchester) den Rhythmus im 1. Satz von Quakernacks "Transylvania" klarmachen kann: Schorle, Schorle, Schorle, Viertele ... (9/8)

Gruß,
INge
 
Ach wie ist das doch motivierend! :) Hab' die Arbeitsblätter noch nicht einmal runtergladen... aber wenn ich was von Fis-Dur lese, dann wird's mir schwummrig. Mit 7/8 hab' ich hingegen weniger Probleme :))
Bin ja gespannt wie ein alter Regenschirm!
Markus
 
da ich soeben eine Absage entgegen nehmen musste, ist also wieder ein Platz für den Workshop frei.

Für die Übernachtung gibt es noch folgende Möglichkeiten:
- großes Einzelzimmer (Doppel als Einzel) 60€/Nacht ÜF
- mittleres Einzelzimmer 51€/Nacht ÜF
- Schlafsackunterkunft bei mir; Frühstück á 13,50€ (Buffet, incl. Ei)

Also, ran an den Speck bzw. die Tastatur und anmelden!
Gruß,
INge
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben